[PmG] Bibliothek

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Lektion 2

Beitragvon Berit » Mi 06 Jun, 2007 13:25

So hier folgt Lektion 2 in Kürze:

Thema:2. Lektion: Der Umgang mit magischen Geschöpfen:
Wie habe ich magische Geschöpfe zu achten?
Was für Fähigkeiten muss ich ihnen zugestehen die nicht magische Wesen nicht haben -Wie gehe ich mit magischen Geschöpfen um?
Was muss ich beachten?


NAtürlich hört sioch das alles sehr theoretisch an, aber wir können gerne Beispiele nehmen.


Wenden wir uns zuersteinmal der ersten Frage zu; Wie habe ich magische Geschöpfe zu achten? Wie sehen sie das? Sind magische Geschöpfe für sie Fußabtreter oder gute Freunde, sind sie Sklaven oder sind sie frei?

An welchen Anhaltspunkten macht ihr das fest? Ich freue mich sehr auf eute Ansicht der Dinge.
Bildmade by winky

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 06 Jun, 2007 19:36

Weder noch wuerde ich sagen, magische geschoepfe sind (meisten) zumindest bedingt intelligente lebewesen die daher auch so zu respestiren und zu achten sind, wie alle lebenden geschoepfe haben sie das recht als gleich"wertvoll" betrachted zu werden, auch wenn einige leute in ihrer macht anscheinend so corrupiert werden, das sie es fuer noetig hallten ihre macht ueber anderen geschoepfen brutal zu demonstrieren, aber dies ist kein nacharmungswuerdiges verhalten, respect ist der schluessel zu verstaendnis, sofern das moeglich ist, eines anderen lebewesens.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Anna Valerious
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.02.2007
Beiträge: 2486
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Anna Valerious » Do 07 Jun, 2007 09:06

Ich würde sagen, dass die meisten magischen Geschöpfe frei sind und sich auch nicht als Fußabtreter benutzen lassen. Aber die etwas schächeren unter ihnen wie z.b. die Hauselfen, werden öfters von Zauberern als Diener missbraucht. Doch wenn man magische Geschöpfe gut behandelt, werden sie einem mit Freue helfen.
Magische Geschöpfe haben (wie der name schon sagt) magische Fähigkeiten. Deswegen sind sie um eine vielfaches gefährlicher als normale WEsen. Manche sind mit ihren Fähigkeitesogar genauso stark, wie wir. Deswegen muss man mit ihnen sehr vorsichtig umgehen und ihnen Respekt entgegen bringen. Dann werden sie auch uns Respekt entgegen bringen. Wesen die gut behandelt werden, sind gute Wesen. Wesen die schlecht behandelt werden, werden meistens böse.
MAn sollte ein magisches Geschöpf nicht verärgern, da man damit rechnen kann, dass es einen dann angreift. Es sei denn, das Wesen ist um ein vielfaches schwächer als man selbst. Aber selbst dann würde ich ich es nicht tun, da ich magische Wesen respektiere, egal wie stark sie sind. Für mich sind es unsere Freunde.
*Mitglied in der Gilde der Werwölfe und bei den Secretkeepers*

Bild
*Verheiratet mit Watro Pigwidgeon*

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Do 07 Jun, 2007 13:31

Ich denke ich habe bei magischen geschöpfen darauf zu achten, dass man sie alle mit einem gewissen Respekt behandelt, aber auch je nach ihrer eigenen Art und Rasse.
So sollte man Zentrauen gegenüber nicht beleidigend werden oder ihnen das Gefühl geben man sei ihnen als Mensch überlegen, viel mehr sollte man ihnen vermitteln das man sie als ebenwürdig anzieht wenn auch nur im begrenzten Maße, da sie sich selbst, als besser oder höher im Rang der Lebensliste an sehen.
Trotzallem bin ich der Meinung man sollte ihnen nicht das Gefühl vermitteln ihnen unterlegen zu sein, den dann steigt ihnen ihre ewige Arroganz zu Kopf.
Ein ganz anderes Beispiel sind hier die Hauselfen.
Sie wollen untergeben behandelt werden, aber auch hier bin ich dir Meinung das sie als halbwegs eigenständige Lebendewesen mit einem gewissen Respekt behandelt werden sollten.
Man sollte sie nett und Höfliche behandeln und ihnen keine Aufträge erteilen die man einer Menschenhaushaltshilfe nicht auch erteilen würde, sprich keine ernidrigenden.
Ich finde magische Wesen sind keine Fußabtreter oder Sklaven, zwischen manchem Wesen und manchem Menschen kann sich mit sicherheit eine gute Freundschaft entwickeln (ziehe Hagrid und Aragorn) oder eben zumindest eine Beziehung in der man sich Gegenzeitig respektiert und achtet.
Ich sehe sie also weder als Mittel zum Frank als auch als Freunde. Den Freundschaft kann man nicht in so einem allgemeinen Bezug bezeichen.
Das entwickelt sich mit langer langer Zeit und nicht so allgemein und dazu muss ich das Wesen, mein Gegenüber, kennen.
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Do 07 Jun, 2007 15:57

Sehr schon, sehr schön das waren alle gute Ansichten. Ich sehe ihr habt verstanden das magische Wesen und zwar nicht überlegen sind, aber in vielen Fällen ebenbütig sind. Wir sollten sie genau so achten, wie wir geachtet werden wollen. NAtürlich gibt es Rassen wie die Hauselfen, dessen Aufgabe es ist zu dienen. Trotzdem kann man ihnen Respekt entgegenbringen und sie für ihre Arbeit loben und ihnen auch mal Freizeit gönnen. Hier zählt der Satz: Der Ton macht die Musik. Nicht alle Mitmenschen bringen unseren magischen Mitbeweohnern dieses Planeten so viel Entgegen und benutzen stattdessen als Untergebene. Dagegen muss angekämpft werden. Aber da wissen sich die meißen selbst zu helfen.

An dieser Stelle: Beleidigt niemals einen Hippogreif...es könnte das letzte sein was ihr tut...


Aber weiter im Text, ich lasse mich immer so schnell hinreißen...:roll:

Andere wie Einhörner können sich nicht selber helfen, es sind Fluchttiere.(Dazu lernen wir später noch mehr!)

Nun stellt sich einem da doch die Frage:
Was für Fähigkeiten muss ich ihnen zugestehen die nicht magische Wesen nicht haben
Bildmade by winky

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Do 07 Jun, 2007 16:08

Also für mich sind fähigkeiten bei den die magische Wesen den normalen Tieren vorraus sind, eindeutig ihre ausgeprägtere Persönlichkeit, die sie sich besser represntieren können.
Einige können sogar die Menschliche Sprache (Zentrauen, Hauselfen) oder eben sogar eine eigene Sprache (Kobolde u. evtl auch die Trolle) und somit können sie ihren eigenen Charakter uns Menschen besser vermitteln.
Außerdem haben magische Wesen deutlich eigene Anliegen und Intressen und auch einige Sachen die sie nicht mögen (Beleidigungen bei Hippogreifen, vergleiche mit Menschen bei den Zentauren) und vorallem sind wir uns darüber bewusst das Manche uns Verstehen, (Hippogreife) selbst wenn sie unsere Sprache nicht beherrschen.

PS: Wann werden die Notenlisten aktualisiert Professor?
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 07 Jun, 2007 18:07

Berit hat geschrieben:NAtürlich gibt es Rassen wie die Hauselfen, dessen Aufgabe es ist zu dienen.


aber, wurden die hauselfen nicht von der rasse der zauberer unterdrueckt?? Es scheind garnicht natuerlich das hauselfen uns dienen es scheind allein aufgrund der kulturellen evolution mit brutalitaet ueber den lauf von generationen fuer beide zur gewohnheit geworden sein, aber das macht es noch nicht natuerlich oder?

Aber zur eigendlichen frage:
Die Faehigkeiten die beim magischen geschoepf im gegensatz zum unmagischen geschoepf auftritt varieren von lebensform zu lebensform, haben jedoch gemwinsam das anzeichen von magie sichtbar sind beispiele sind: mixturen zwischen arten die normalerweise als kreuzungen nicht moegliche waeren(z.B.hyppogreif) ungewoehnliche inteligentz(z.B.sphinx), magische eigenschaften von koerperteilen(z.B. Einhorn) oder gar die moeglichkeit einen zauber zu praktiziren(z.B. drache feuerball zauber;niffler suchzauber), dies alles ist vermutlich der fall aufgrund des einflusses von magie in die evolution zuforieger unmagishcer Wesenheiten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

nala01
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.06.2007
Beiträge: 18

Beitragvon nala01 » Fr 08 Jun, 2007 12:50

hallo,
ich würde sagen das im umgang mit magischen wesen dasselbe geilt was für alle anderen lebewesen auch gelten sollte: offenheit, respekt, toleranz und eine positive einstellung gegenüber dem anderen. leider wird dies von vielen nicht beachtet und es kommt zu streit, krieg und verwüstung.
ich denke das liegt auch daran das menschen von je her die unangenehme eigenschaft haben sich gründsätzlich überlegen zu fühlen, quasi als alleinherrscher dieser welt und allem was es auf erden gibt. begleitet von dem machthunger den viele menschen in sich haben führt dies dann auch zu unterdrückung, gewalt und mord, ja gar ausrottung (man denke an die riesen). noch etwas was diese situation verschärft ist auch sicher die angst der menschen vor allem was möglicherweise stärker ist als sie oder auch besondere eigenschaften hat welche für den menschen unberechenbar sind.
diese ängste führen dazu das der mensch sich oft bedroht fühlt und zuschlägt bevor er der sache auf den grund gegangen ist. leider bleibt uns somit auch viel wissen veschlossen, da wir es im keim ersticken.
viel sinnvoller wäre es auf andere lebewesen offen und respektvoll zuzugehen, auf dessen eignheiten einzugehen und schließlich kooperativ zusammenzuarbeiten, also kräfte zu vereinigen.

was die hauselfen betrifft: ich denke diese rsse hat von jeher gern dem menschen gedient, aus oben genannten ängsten hat die zaubererschaft die elfen jedoch gebunden, ich vermute aus sorg die elfen könnten vielleicht anderen (gar muggeln) dienen oder sich eines tages auflehnen und die freiheit begehren. grundsätzlich sind hauselfen jedoch von haus aus sehr fleißig, arbeitsam, gutmütig und hilfsbereit.

lg susanne
ich- darf- nicht- aussehen- wie- ein .... pavianpopo!

Anna Valerious
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.02.2007
Beiträge: 2486
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Anna Valerious » Sa 09 Jun, 2007 11:43

Magische Geschöpfe zeigen uns im Gegensatz zu anderen Tieren, was sie mögen und was sie nicht mögen. z.b. wenn man einen hippogreif beleidigt, was er nicht mag, dann wird er böse und gefährlich. Wenn man ihm mit Respekt entgegen kommt, dann ist er freundlich. Sie haben ihre eigenen INteressen.
Magische Wesen verstehen uns Menschen auch, wenn wir sie nicht verstehen, denn sie sind viel intelligenter und sensibler als normale Tiere. Manche von ihnen Sprechen sogar unsere Sprache oder haben eine ganz eigene, die nur sie verstehen können. Manche sind uns Menschen überlegen. sie sind staärker als wir. Deswegen würden wir uns auch nicht trauen, uns mit so einem Geschöpf anzulegen. Die bösen Zauberer knechten deswegen lieber die schwächeren, mit denen sie fertig werden können (Hauselfen).
*Mitglied in der Gilde der Werwölfe und bei den Secretkeepers*

Bild
*Verheiratet mit Watro Pigwidgeon*

nala01
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.06.2007
Beiträge: 18

Beitragvon nala01 » Sa 09 Jun, 2007 12:52

ich finde das auch andere lebewesen uns zeigen was sie mögen, wir sehen es nur nicht.... ich halte es für einen fehler die einen lebewesen über die anderen zu stellen (der mensch natürlich über allem... :( ) nur weil WIR es nicht verstehen oder beweisen können heißt das ja nicht das uns andere lebewesen nichts mitteilen wollen. ein beispiel: nur weil jemand nicht parsel oder meerisch spricht heißt das ja auch nicht das schlangen oder wassermenschen uns nichts mitteilen. und immerhin kann jemand der parsel spricht mit allen schlangen sprechen, nicht nur mit magischen.
und abgesehen davon, wer grundsätzlich mit respekt an die dinge herangeht ist auch immer auf der sicheren seite...
und die hauselfen werden ja auch nicht nur von bösen zauberern benutzt, oer ist dumbledore vielleicht böse (hauselfen in hogwarts)

lg susanne
ich- darf- nicht- aussehen- wie- ein .... pavianpopo!

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 10 Jun, 2007 08:50

Harrik hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:NAtürlich gibt es Rassen wie die Hauselfen, dessen Aufgabe es ist zu dienen.


.


Ich she die HAuselfen wie sie heute sind, natürlich wurden sie nicht als Sklaven geboren, aber versuchen heute einmal einem HAuselfen, (sofern er nicht Dobby heißt) die Freiheit zu schenken...Die meißten wollen es nicht. Nun ist es aber nicht die Schuld und das Verlangen der Elfen nur hinter dem Herd zu stehen und sich selbst zu bestrafen, sondern die strenge Hand des Besitzers ist es meistens. Auch Hauselfen haben recht auf einen guten Umgang! Sehen sie sich die Hauselfen in Hogwarts an!
Bildmade by winky

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 11 Jun, 2007 16:50

Berit hat geschrieben:
Harrik hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:NAtürlich gibt es Rassen wie die Hauselfen, dessen Aufgabe es ist zu dienen.


.


(sofern er nicht Dobby heißt)


*gg*
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mo 11 Jun, 2007 17:04

bei diesen Hauselfen muss man besonders aufpassen Harrik. LAssen sie sich davor warnen....Das fürt nur zu Personen die einen B.Elfe.R gründen...Nunja später mehr dazu..

Aber: BAck to Topic!
Bildmade by winky

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Sa 16 Jun, 2007 08:02

Ich sehe sie haben ein gewissen Grundwissen und Grundverständniss, lassen sie uns mit der 3ten Frage vortfahren. Es tut mir sehr leid, das die ersten lektionen alle ziemlich trocken sind und wir alles nur theoretisch machen,aber das beste kommt erst in lektion 4 glauben sie mir.

Was für Fähigkeiten muss ich ihnen zugestehen die nicht magische Wesen nicht haben ?

SInd sie evt. intelligenter oder was für MAGISCHE Fähigkeiten haben sie teilweise? gehen sie besonders auf diesen Punkt genauer ein!
Bildmade by winky

Anna Valerious
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.02.2007
Beiträge: 2486
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Anna Valerious » Di 19 Jun, 2007 18:26

*nix mehr rafft* das war doch in der allerersten Frage schon drin oder?
*Mitglied in der Gilde der Werwölfe und bei den Secretkeepers*

Bild
*Verheiratet mit Watro Pigwidgeon*