Schiefertafel

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Schiefertafel

Beitragvon Antike Runen » Sa 20 Jan, 2007 13:31

*neben dem Büro von Antike Runen hängt eine große, schwarze Schiefertafel.
Gerade kann man Prof. Runen dabei beobachten, wie sie mit Hilfe ihres Zauberstabes Ankündigungen hineinritzt*

So, für allgemeine Informationen, Ankündigungen und Listen wird es dieser Thread wohl tun.
Hier also werde ich auf Termine oder Aktionen aufmerksam machen, hier werde ich eine Schülerliste führen, wenn die Schüler sich jetzt schon verbindlich anmelden möchten, und hier werde ich auch alles andere eventuell wichtige aus dem Organisatorischen Bereich posten.



Lehrplan

Lehrplan 1. Schuljahr: Grundlage der Runenkunde

1. Die Runen als Symbol
Wodurch unterscheiden sich Runen von Symbolen? Wie erkenne ich eine Magische Rune unter lauter Symbolen?

2. Runen und Buchstaben
Welche Gemeinsamkeiten haben Runen und Buchstaben? Sind alle Runen Buchstaben? Sind alle Buchstaben Runen?

3. Runen und Worte
Wir kennen Zauberformeln und Zauberworte. Was aber haben Runen damit zu tun?


Ausblick: In den weiteren Schuljahren werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

o Wie funktioniert die Runenmagie?
o Ausflug in die Muggelkunde: Symbolismus, Kryptographie und vieles mehr
o Die alten Magischen Runen (Magie der Symbole, Buchstaben und Worte)
o Runenorakel
o Geschichte der Runen
o Und vieles mehr




Schülerliste - WICHTIG

Ihr müßt euch nicht zum Unterricht anmelden, wenn ihr das nicht möchtet oder euch noch nicht entschieden habt. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr jederzeit gerne hier vorbei schauen.

Wer es aber dennoch möchte, der kann sich eintragen lassen (Anmeldungen bitte in meinem Büro).
Eingetragene Schüler werden von mir auch per Eule über einen anstehende Termin (Prüfungen, Präsenzstunden etc.) informiert.



Aktuelle Schülerliste (angemeldet):

Draco Girlie
Paradise
Pegs
*Fox*
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 29 Jan, 2007 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 21 Jan, 2007 20:16

Informationen zu den Lektionen und zum Ablauf des Unterrichts

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, ist nun die erste Lektion aus unserem Lehrbuch einsehbar, alle interessierten Schüler und Schülerinnen bitte ich daher, sich diese Lektion durchzulesen. Wenn ihr hierzu Verständnisfragen oder Kritik hat, könnt ihr dies im Unterrichtsraum äußern und besprechen.
Zusätzlich zur 1. Lektion gibt es eine Zusatzinformation. Diese Zusatzinformation behandelt den Stoff vertiefend, ist aber nicht Kernstück der Lektion. Oder auch: Wer nur den Kurs bestehen möchte, kann die Zusatz-Informationen ruhig übergehen, sie sind weder zum Lösen der Aufgaben noch zum Bestehen der Prüfungen zwingend notwendig sondern richten sich einzig an den interessierten Schüler zur Vertiefung des Stoffs. Aber natürlich könnt ihr das Wissen aus den Zusatzinfos bei den Übungen oder Aufgaben verwenden, wenn ihr dies möchtet, oder natürlich auch mit mir diskutieren.

Außerdem habe ich zur Lektion zwei Übungen eingestellt, jeweils in einem separaten Thread. Übungen sind immer so aufgebaut, daß ein Schüler, der sich beteiligt, gemäß der Übung auch direkt die nächste Aufgabe stellen soll, sie laufen also ab wie zahlreiche Threads im Spiele-Forum. An den Übungen könnt ihr euch so oft beteiligen, wie ihr möchtet, und sie können theoretisch auch ganz ohne meine Hilfestellung laufen. Allerdings werde ich hin und wieder in die Beiträge eine Bemerkung editieren, wenn z.B. eine Aufgabe nicht gut oder ganz besonders gut gelöst wurde.

Ferner wird es zu jeder Lektion auch eine Hausaufgabe geben. Die Hausaufgaben kann jeder Schüler nur einmal lösen, und zwar innerhalb einer festgesetzten Zeit. Hausaufgaben sollen euch darauf vorbereiten, was ihr in einer Versetzungsprüfung zu erwarten habt. Wenn ihr sie also lösen möchtet, schickt mir eure Bearbeitung bitte per Eule, ich werde sie dann korrigieren und benoten. Die Noten werde ich auch öffentlich hier aushängen, sie haben aber keine Auswirkungen auf die Versetzung, dafür ist lediglich die Abschlußprüfung entscheidend. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich mit den Noten bei euren Klassenkameraden angeben.
Da ich es in jedem Fall für sinnvoll halte, daß der interessierte Schüler zunächst an den Übungen teilnimmt, bevor er sich an die Hausaufgabe wagt, werde ich die Hausaufgabe erst in ein paar Tagen posten.

Und schließlich wird es auch eine online-Präsenz-Stunde geben, in der der Lehrstoff der Lektion noch einmal durch gemeinsame Diskussion vertieft werden soll.
Den Termin für die erste Online-Stunde gebe ich hiermit wie folgt bekannt:
Zeit: Dienstag, 30. Januar 2007, 18.30 Uhr
Ort: Unterrichtsraum hier im Südturm

Die online-Stunde wird etwa eine bis eineinhalb Stunden dauern.
Wer daran nicht teilnehmen kann, kann natürlich anschließend die Ergebnisse nachlesen.


Wichtig!
Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, daß die Beteiligung für alle Schüler, ob zu diesem Kurs angemeldet oder nicht, völlig freiwillig ist! Kein Schüler muß an den Übungen, den Hausaufgaben oder sonst etwas teilnehmen, über eine Versetzung in die zweite Klasse wird lediglich die Abschlußprüfung entscheiden.
Alle Aufgaben sind daher Angebote, die ihr wahrnehmen könnt, wenn ihr Lust und Zeit dazu habt.
Allerdings wird es natürlich leichter fallen, die Prüfung zu schaffen, wenn man vorher geübt hat – das versteht sich ja eigentlich von selbst.


Wenn ihr weitere Fragen zum Ablauf oder zur Organisation habt, steht euch hierfür natürlich mein Büro offen.
Bitte nicht hier an der Schiefertafel nachfragen, sie soll für Ankündigungen und Erläuterungen von mir übersichtlich bleiben.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 19:55

Liebe Interessierte des Unterrichts in Alte Runen,
ich erinnere noch einmal an den Termin zur ersten Online-Stunde in unserem Fach, nämlich morgen,

Zeit: Dienstag, 30. Januar 2007, 18.30 Uhr
Ort: Unterrichtsraum hier im Südturm


Es würde mich sehr freuen, wenn ein oder zwei von euch Usern Lust und Zeit haben, hier vorbei zu schauen.
Eine vorherige Teilnahme an den Übungen ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich.
Ein vorheriges Durchlesen der 1. Lektion wird vorausgesetzt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 19 Apr, 2007 20:42

Liebe Schülerinnen und Schüler der Alten Runen,

die Prüfungszeit steht an!

Am 28.04. geht es los, dann werden im Prüfungsraum in der 1. Klasse die Aufgaben zur Versetzungsprüfung veröffentlicht.
Höchstwahrscheinlich wird euch vorher der Zugang zu unserem Unterrichtsforum verwehrt werden, ihr könnt also nicht während der Bearbeitung der Prüfung hier nachschlagen.
Darüber solltet ihr euch allerdings kein Kopfzerbrechen machen - wer bislang am Studium der Alten Runen teilgenommen hat, wird wissen, dass hier sehr viel von der persönlichen Einschätzung und Intuition abhängt.
Wer jedoch möchte, kann sich trotzdem gerne etwas aus dem Unterricht vorher kopieren, ihr dürft benutzen, was immer ihr möchtet.

Für die Bearbeitung der Prüfungsaufgaben werdet ihr zwei Wochen Zeit haben. Diese schickt ihr mir innerhalb dieser Zeit bitte per Eule.
Wer in einem Fach seiner Wahl die Prüfung besteht, der wird in die Zweite Klasse versetzt.
Die Champions des Trimagischen Turniers brauchen keine Prüfung abzulegen, ihr werdet in diesem Jahr auch so versetzt.

Falls noch Fragen zu den anstehenden Prüfungen auftauchen, stehe ich euch in meinem Büro gerne zur Verfügung.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Apr, 2007 23:07

Nachtrag zu den Prüfungen

Da ich im Rahmen des Trimagischen Turniers ebenfalls TMs gewonnen habe, und ich selbst nicht gedenke, sie für Tipps einzulösen, möchte ich diese stattdessen an meine Schüler ausschütten, die sich an der Prüfung in Alte Runen versuchen möchten.

Daher setze ich für jede Teilnehmer an den Prüfungen einen kleinen Bonus von 15 TM aus, den ich aus eigener Tasche zu entrichten gedenke.
Dieser Bonus ist unabhängig von der Note, gilt also nur für die Teilnahme, und wird nach Ablieferung einer Hausaufgabe fällig.

*schaut flehentlich in den Himmel*
Ui, ich hoffe wirklich, ich muß kurz vor Ende der Prüfungen nicht Souvenirs ohne Ende produzieren, damit ich dann auch meine Schulden begleichen kann.
Dennoch: Sollte der (zur Zeit eher unwahrscheinliche) Fall eintreten, daß mehr Schüler ihre Prüfungsaufgaben einreichen, als ich aus meinem Privatkonto bei AVT zahlen kann, bitte ich bereits jetzt um Verständnis dafür, daß ich gegebenenfalls dieser Bonus-Zahlung nicht sofort nachkommen kann.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Apr, 2007 20:07

Das Schuljahr nähert sich seinem Ende, die Prüfungen stehen vor der Tür, und ich habe eine letzte Mitteilung für dieses Schuljahr zu machen.

Für gute Mitarbeit im Unterricht, bzw. genauer: Teilnahme an den Übungen, gibt es nun noch ein paar Hauspunkte.
Jeder Schüler, der sich mehr als einmal an den Übungen beteiligt hat und/oder die Hausaufgabe bearbeitet hat, erhält von mir dafür einen Punkt für sein Haus.
Dies sind im einzelnen:

*Fox* - Gryffindor
Luna - Hufflepuff
Leia - Ravenclaw
Wehwalt - Ravenclaw
ravenfeather - Slytherin
Ripper - Slytherin
Draco Girlie - Slytherin

Vielen Dank für eure Mitarbeit, ich hoffe, ich sehe euch bei den Prüfungen und/oder im nächsten Schuljahr wieder!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 02 Okt, 2007 18:26

Herzlich willkommen zum 2. Schuljahr in Alte Runen!


Lehrplan 2. Schuljahr

Lehrplan 2. Schuljahr: Grundlage der Runenmagie – Logisches Denken oder freie Assoziation?

1. Sind Runen logisch?
Mancherlei Magie hat strenge logische Grundsätze, wie etwa Zaubertränke, andere beruht auf einem eher chaotisch wirkenden System. Was ist mit Runen?

2. Kryptographie, eine den Runen verwandte Wissenschaft
Die Muggel machen viel Aufsehens um eine ihrer Wissenschaften namens Kryptographie. Was ist das, und was hat sie mit Runenkunde zu tun?

3. Einführung in die klassischen Alten Runen



Besuch von Alte Runen

Ihr müßt euch nicht zum Unterricht anmelden, wenn ihr das nicht möchtet oder euch noch nicht entschieden habt. Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr jederzeit gerne hier vorbei schauen.
Wer es aber dennoch möchte, der kann sich eintragen lassen (Anmeldungen bitte in meinem Büro).

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 22 Nov, 2007 16:54

Liebe Schüler,
es tut mir leid, euch hiermit bekannt geben zu müssen, daß ich bei der Schulleitung meinen Rücktritt eingereicht habe. Alte Runen wird daher von mir nicht weiter unterrichtet werden.
Dieser Schritt ist aus persönlichen Gründen notwendig, und ich bedaure ihn zutiefst. Leider wurde ich mit einem Zeitblasenfluch belegt, der dafür sorgt, daß die Zeit für mich schneller als für alle anderen vergeht. In der Konsequenz kann ich regelmäßigen Verpflichtungen in einem normalen Zeitgefüge nicht rechtzeitig nachkommen. Die Heiler in St. Mungos haben noch kein Gegenmittel gefunden, und bis zur Aufhebung des Fluches werde ich daher keine feste Stelle mehr übernehmen oder betreuen können.
Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen mit dem Unterricht und allen anderen Angeboten hier in Hogwarts, wir werden uns sicherlich bei einzelnen Gelegenheiten wieder sehen.

cron