Südturm - Büro und schwarzes Brett (Organisatorisches)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Südturm - Büro und schwarzes Brett (Organisatorisches)

Beitragvon Antike Runen » Mi 01 Feb, 2006 23:40

Ein herzliches Willkommen allen, die sich entschieden haben, die Magie der Alten Runen zu studieren. Mein Name ist Antike Runen, und ich bin überglücklich, hier in Hogwarts unterrichten zu dürfen und das Schulpersonal in diesem einen Fach unterstützen zu können. Mit dieser Anstellung geht für mich ein Lebenstraum in Erfüllung. Und so möchte ich als allererstes dem Lehrpersonal und der Schulleitung danken für diese Möglichkeit. Mein besonderer Dank geht an Lily, die mir freundlicherweise ihre Stelle als Lehrerin für Alte Runen abgetreten hat.

Ich hoffe sehr, daß es einige unter euch gibt, die sich für dieses Fach interessieren und vielleicht auch ein wenig von meiner Begeisterung hierfür teilen lernen. Jedenfalls werde ich versuchen, euch mit Hilfe des Lehrbuches ‚Alte Runen leicht gemacht’ soviel wie nur möglich von diesem Zweig der Magischen Wissenschaften beizubringen.

In meinem Büro könnt ihr Fragen zur Organisation des Unterrichtes stellen, auch werde ich hier alle wichtigen Informationen den Unterricht betreffend veröffentlichen.
Selbstverständlich können auch eure Eltern hier einen Termin mit mir ausmachen, sollten sie jemals das Bedürfnis verspüren, sich über eure Fortschritte in Alte Runen zu informieren.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 06 Feb, 2006 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

(Vorläufige) Regeln zum Studium der Alten Runen

Beitragvon Antike Runen » Mi 01 Feb, 2006 23:49

Die allgemeinen Regeln, die für alle Unterrichtsfächer gelten sollen, sind ja noch nicht fertiggestellt. Deshalb weiß ich noch nicht genau, ob alles so bleiben kann, wie ich es mir im Moment vorstelle. Da ich aber trotzdem heute schon anfangen möchte, gelten für's erste folgende Regeln:

Ihr müßt euch zu einem Kurs in Alte Runen nicht an- oder abmelden, wer von euch an den Unterrichtsstunden teilnehmen möchte, ist dazu jederzeit herzlich eingeladen. Eine Teilnehmerliste werde ich (zumindest vorerst) nicht führen.
Wenn Versetzungsprüfungen durchgeführt werden, wird eine Anmeldung für die Prüfungen jedoch notwendig sein. Ich werde dann rechtzeitig vorher darauf hinweisen.

Wenn ihr Alte Runen studieren wollt, solltet ihr euch in jedem Fall zuerst das entsprechende Kapitel aus dem Lehrbuch durchlesen. Die einzelnen Lektionen werden jeweils im Thread 'Lehrbuch' eingestellt.
Allerdings kann Runenkunde auch eine sehr persönliche Wissenschaft sein, bei der bloßes Auswendiglernen alleine oft nicht weiterhilft. Deshalb lege ich großen Wert auf aktive Mitarbeit von euch Schülern. Inhaltliche Fragen können daher im Klassenraum gestellt werden, aber auch kritische Anmerkungen zu den Lehrinhalten oder –methoden sind dort durchaus willkommen. Wenn also jemand Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit.

Außerdem findet ihr am Ende jeder Lektion ein paar Aufgaben. Die Bearbeitung dieser Aufgaben ist nicht Pflicht und wird euch keine Hauspunkte einbringen, auch ist es erst recht nicht nötig, sich mit jeder einzelnen Aufgabe zu befassen. Es sind deshalb immer mehrere Aufgaben, damit ihr die Möglichkeit habt, euch eine herauszusuchen, die euch vielleicht Spaß macht. Wer also eine oder mehrere der Fragen bearbeiten möchte, kann dies im Thread 'Studierzimmer' posten, wo über die verschiedenen Arbeiten auch diskutiert werden kann. Eine Zeitbeschränkung oder ein bestimmtes Abgabedatum gibt es hierzu nicht.
Weil das Lehrprogramm in Alte Runen ganz ohne eure Mitarbeit jedoch nicht funktionieren wird, möchte ich zu den Versetzungsprüfungen nur diejenigen Schüler zulassen, die im Laufe eines Studienjahres wenigstens zwei einzelne Aufgaben bearbeitet haben. Solange hier kein Einspruch von Seiten des Lehrerkollegiums oder der Schulleitung kommt, werde ich das so handhaben.

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 27
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mo 18 Dez, 2006 19:23

Guten Abend

Ich gratuliere zu deiner Anstellung als Lehrerin. Ich wünsche dir sehr viel Spaß. Des weiteren möchte ich dir mitteilen, dass ich Interesse an diesem Fach habe und mich schon lange damit beschäftige. GErne, werde ich an deinem Unterricht mitmachen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 19 Dez, 2006 15:53

Hallo und vielen Dank für deine lieben Worte und deine Anmeldung.

Leider geht es hier zur Zeit nicht weiter, da der Unterricht ab nächstem Jahr komplett neu beginnen wird. Dann aber würde ich mich sehr freuen, dich in den Unterrichtsstunden begrüßen zu können!