Südturm - Studierzimmer (Eure Hausaufgaben)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 11 Feb, 2006 21:10

Ich habe DURCH ZUFALL eine Seite gefunden,
wo Runen abgebildet sind und auch deren Erklärung. Leider weiss ich immoment nicht, wie ich an die Aufgaben rangehen soll.

Runen

EDIT: Bild
Das ist mein Name (Namen) in Runenschrift.

Ich habe noch einen tollen Link, wo das Alphabet aufgeführt ist:

Runen Alphabet
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 12 Feb, 2006 19:14

Auch ganze Namen in Runenschrift lassen sich natürlich deuten, deshalb habt Dank für eure Hausaufgaben.
Teilweise unterscheiden sich die Runen von denen, welche wir hier benutzen - bei den britischen, die du benutzt hast, Amelia, ist das ganz deutlich zu sehen, aber ich bin sicher, wir werden auch hier eine gelungen Deutung finden, sobald wir alle Runen kennengelernt haben.

Andromeda, sehr schöne Beispiele aus der Muggelwelt für Schutzrunen.
Allerdings tragen die Sanitäter der Muggel meist eine andere Rune, wie hier auf dem Bild zu sehen. Wir werden diese Rune in der nächsten (3.) Lektion kennenlernen.
Bild

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » Di 14 Feb, 2006 16:41

Leider war ich die letzten Tage nicht da, und muss mir erst noch die anderen Lektionen durchlesen...trotzdem möchte ich noch etwas hinzufügen. Hab aus der Mugglewelt ein interessantes Zitat entdeckt, dass zeigt, wie viel Glaube oder Wissen über die Magie der Runen bei den Muggeln überlebt hat...

Kenneth Meadows, aus seinem Buch „Runen die magische Kraft“:

Manche Menschen betrachten Runen als ein Geheimcode, der auf mysteriöse Weise eine Kraft freisetzen kann, mit der sich Wünsche erfüllen lassen, Böses im Zaum gehalten wird, oder die Zukunft enthüllt werden kann. Jedes Runenzeichen ist der Träger eines Energiepotentials, das der Materie vorausgeht. Eine Rune ist ein Gefäss für grundlegende Aktivität in der Natur und in uns selbst.

Ich denke mal besonders im Bereich der Esoterik hat sich viel Wahrheit erhalten über die Jahre^^

EDIT: Hier noch ein weiteres Beispiel aus der Mugglewelt:
Bild

Die römischen Zahlen, sind ja fast ausschliesslich aus Binderunen gestaltet.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

Mamoria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 16.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mamoria » Mo 17 Apr, 2006 01:13

Ich versuche jetzt einfach mal, auf Frage 1 von Lektion 3 zu antworten und hoffe, dass dies nicht allzu falsch ist... :roll:
Sowelu ist ein Zeichen für Lebenskraft und Aktivität - beides stellt sich für Harrys Leben als sehr wichtig heraus. Ohne eine große Lebenskraft hätte er Voldemort sicher nicht so oft die Stirn bieten können, wie er es getan hat. Außerdem braucht es auch schon allein eine ziemliche Lebenskraft, viele Jahre bei den Dursleys zu leben, was er ja durchhält. Auch Aktivität zeigt sich bei ihm stark - er will Voldemort selber die Stirn bieten, lässt das nicht so einfach andere für ihn machen, will selber kämpfen.
Auch für Ehre steht Sowelu - Harry wird von vielen Zauberern geehrt, da er als einziger den Avada Kedavra Fluch überlebt hat. Im 6. Buch wird er gar als der Auserwählte angesehen.
Interessant anzusehen ist vielleicht auch die Bedeutung "Sieg nach einer großen Willensanstrengung". Dies könnte evtl. sogar ein Hinweis darauf sein, ob Harry es schafft, Voldemort endgültig zu töten. Genauso kann man dies aber auch so deuten, dass er es geschafft hat, zu überleben - zwar nicht unbedingt durch eigene Willensanstrengung, sondern, auch wenn es nicht hauptsächlich die Willensanstrenung war, die seiner Mutter.
Fasst man es zusammen, steht Sowelu für etwas Glückliches nach einer schweren Zeit, für Hoffnung, für Licht am Ende des Tunnels sozusagen. Harry Potter ist damit die Hoffnung aller Zauberer, er ist dafür bestimmt, sie zu retten, indem er Voldemort und damit das Dunkel vertreibt.

So, ich hoffe, das ist mal nicht zu falsch... :?
Nenne dich nicht arm,
wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
denn wirklich arm ist nur der,
der nie geträumt hat.

cron