Lektion 3 ~ Tarotkarten

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Do 25 Jun, 2009 23:55

professor wir haben vertauen in sie .........glaub ich........für meinen teil zumindesten schon...d as sie uns nicht beißen

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Re: Lektion 3 ~ Tarotkarten

Beitragvon Ashlyn » Fr 26 Jun, 2009 00:12

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:



Der Narr
Unwissenheit, Ziellosigkeit, Unschuld, plötzliche Richtungsänderung, verborgene Weisheit, die Summe aller Möglichkeiten.

Der Magier
Wissen, Zielstrebigkeit, Willen, Rat und Hilfe, Selbstbeherrschung, Einfallsreichtum, ein möglicher Betrug, eine Verbindung wird hergestellt.

Die Hohepriesterin
Innere Wahrnehmung, Unabhängigkeit, einen eigenen Weg gehen, verborgenes Wissen, Angst vor der materiellen Welt, seelische Probleme.
Als Personenkarte kann die Hohepriesterin eine alleinstehende Frau symbolisieren.

Die Herrscherin
Güte, Unterstützung, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Vermehrung, unerwarteter Segen, praktische Erfahrung, Eitelkeit.
Als Personenkarte kann die Herrscherin die Ehefrau oder Partnerin symbolisieren.

Die Herrscherin
Güte, Unterstützung, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Vermehrung, unerwarteter Segen, praktische Erfahrung, Eitelkeit.
Als Personenkarte kann die Herrscherin die Ehefrau oder Partnerin symbolisieren.

Der Herrscher
Strenge, Macht, Stärke, Stabilität, Unbestechlichkeit, Entscheidungen "von oben", seine eigene Ordnung schaffen, Machtmissbrauch.
Als Personenkarte kann der Herrscher den Ehemann oder Partner symbolisieren.

Der Hohepriester
Festhalten an alten Werten und Traditionen, Verantwortung, Problemlösung, mangelnde Flexibilität, Einseitigkeit, doppelte Moral, bedingungsloser Glaube.
Als Personenkarte kann der Hohepriester einen alleinstehenden Mann symbolisieren.
Wenn der Hohepriester und der Teufel zusammen in einer Legung erscheinen, neutralisieren sie sich gegenseitig.

Die Liebenden
Liebe, Partnerschaft, Harmonie, (Gefühls-)Entscheidung, Entscheidungsprobleme.

Der Wagen
Sieg und Triumph, Vereinigung gegensätzlicher Kräfte, freie Gedanken, Nachrichtenverbreitung, Schnelligkeit, Reisen.

Gerechtigkeit
Gerechtigkeit, Ausgewogenheit, ein gerechtes, bzw. angemessenes Ergebnis, Objektivität, das Einstehen für und die Folgen von früheren Taten, Handlungen und Fehlern.
Die Karte kann zudem darauf hinweisen, dass man eine Entscheidung selbst in den Händen hält und damit den Lauf von Ereignissen beeinflussen kann.

Der Eremit
Zeit, Begrenzung, Zurückgezogenheit, Weisheit, Erfahrungen, Überwindung von Schwierigkeiten, Zwänge, Zwanghaftigkeit, Angst.
Je nach Kartenbild und umgebenden Karten kann der Eremit auch auf einen schwer erkämpften Erfolg hindeuten.

Das Rad
Glück, vom Schicksal begünstigt werden, neue Chancen auf dem Lebensweg.
Die Karte kann aber auch für einen völligen Absturz stehen, wenn man sein Glück überreizt.

Kraft
Mut, Kraft, Stärke, auch innere Stärke, schöpferische Energie.

Der Gehängte
Echter oder vermeintlicher Verrat, Strafe, Bloßstellung, Opfer, Verleumdung

Der Tod
Endgültiges Ende einer Angelegenheit, Fehlschlag, Loslassen, das Ende einer unerträglichen Situation, Verwandlung, das Ende, das ein Anfang ist.

Mäßigkeit
Ausgleich, Vielseitigkeit, Flexibilität, Wandlung, Ausgewogenheit, Wahrheitssuche, der Zeitfluß, Vergänglichkeit.

Der Teufel
Schrecken, eine echte oder vermeintliche ausweglose Situation, falsche Einflüsterungen, Falschheit, Depressionen, der "innere Schweinehund", Zwang, Zwanghaftigkeit.
Die Karte kann manchmal aber auch auf einen verborgenen Sinn deuten, sowie für Humor, Sinnlichkeit und Ausschweifungen bis hin zu Exzessen stehen.
Wenn der Teufel und der Hohepriester zusammen in einer Legung erscheinen, neutralisieren sie sich gegenseitig.

Der Turm
Meinungsverschiedenheiten, das Unerwartete, plötzlicher Wandel, plötzliche, unerwartete Wendung, Geistesblitz, blitzartige Erkenntnis, Verwirrung, Zerstörung, Chaos, Feindschaft, Rache.

Der Stern
Hoffnung, Optimismus, der richtige Weg, Glück, Heilung, Sol Invisibilis, die unsichtbare, innere Sonne, sich selbst wiederfinden.

Der Mond
Träume, Täuschung, Illusion, üble Nachrede, Lüge, Betrug, Ungewissheit, Warnung vor seelischen Krisen, Kreativität, überstandene stürmische Zeiten

Die Sonne
Erfolg, Glück, Chancen, Energie, Freude, erfreuliche Ereignisse, Dankbarkeit, mangelnde Selbsterkenntnis, übermäßiger Stolz.

Das Gericht
Urteil, Entscheidung, Wahrheit, Lohn, Lösung von Problemen, Befreiung, Erneuerung.
Diese Karte kann auch für einen innerlich empfundenen Ruf stehen. Ob man ihm folgen sollte oder nicht, hängt von den umgebenden Karten ab.

Die Welt
Vollendung, ein Ziel erreichen, ein triumphaler Abschluss, Verwirklichung, Erfüllung, seine Lektion gelernt haben.



Das sind die Erklärungen.
Zu der Tabelle:

Crowley und soweiter -
das sind noch andere, die dies gemacht haben und unter diesen Namen veröffentlich haben.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Fr 26 Jun, 2009 00:21

aha danke professor ich denke jetzt können wir auch was damit anfangen

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 26 Jun, 2009 17:19

Sorry, dass ich frage, aber was bedeuten die beiden Bezeichnungen: sol invisibilis und falsche Einflüsterungen?
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 27 Jun, 2009 13:39

Sol = Sonne
Invisibilis (oder eben englisch "invisible") = Unsichtbar

Unsichtbare Sonne/ innere Sonne, wie es eigentlich auch schon dahinter steht. ;)

Und falsche Einflüsterung ist eine andere Bedeutung für Lügen.

Wir beginnen jetzt mit den Legearten.
Kennt ihr schon eine?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 02 Jul, 2009 01:55

Ich hoffe das hat deine Frage geklärt, Prof. Lupin. ;)

Jetzt machen wir auch weiter mit den Legearten, da keiner eine zu kennen scheint.
Wir fangen erstmal mit mit 2 einfacheren an:

1. Legeart | Das Kreuz

Bild


Hier kann das Tarot bei Entscheidungsfragen helfen.


1 = darum geht es
2 = das sollten sie nicht tun
3 = das sollten sie tun
4 = dahin führt es

Und dabei muss man dann natürlich auf die Erklärungen der Karten zurückgreifen und das ganze wie immer deuten.


2. Legeart | Orakel ~ Im Zusammenhang der Ansata

Bild


Diese ist schon etwas komplizierter.
Zunächst wird der Narr aus dem Spiel genommen, er verkörpert hier die eigene Person. Man arbeitet nur mit der grossen Arkana.
Zuerst dreht man nur die Karte 1 um, sie entspricht dem, worum es geht, dem aktuellen Zustand. Dann kann man nacheinander fünf Fragen stellen, dazu dreht man jeweils die nächste Karte in jeder Reihe um. (2-3-4-5/6-7-8-9/etc.) Die untere Reihe ist das Problem, die Karten links vom Narr die Vergangenheit, die obere Reihe die Gegenwart und die Karten rechts vom Narr zeigen dem zukünftigen Verlauf.


So das erstmal zu den Legearten. Wenn ihr zu den beiden noch Fragen habt, stellt sie bis morgen, dann stelle ich noch weitere vor.
Ach ja und Prof. Lupin kann ja natürlich die Bilder nicht sehen. Das ist zwar nicht so gut, aber nicht schlimm.

Auf dem ersten Bild sind vier Karten. Sie sind in einem Kreuz gelegt. Die erste ist von dir aus gesehen links.
Die zweite rechts, die dritte oben und die vierte unten.

Bei dem 2. Bild - das ist etwas schwierig zu erklären.
Das werd eich jetzt auch nicht beschreiben, da diese Legeart wahrscheinlich nicht in den Prüfungen dran kommen werden. Ist aber noch nicht sicher. Ich bin noch an der Ausarbeitung dran.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Do 02 Jul, 2009 10:59

oh man wie soll amn scih das alles merken*kopf rauch*

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 02 Jul, 2009 12:50

*grins*
Das ist gar nicht schwer. Du kopierst das einfach in ein Word-Dokument und nimmst dir das bei den Prüfungen zur Hilfe. :mrgreen:
Hast du sonst noch Fragen?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 02 Jul, 2009 17:00

Danke Professor. Ich habs verstanden, also die beiden Worte, die Sie erklärt haben.
Danke auch für die Bildbeschreibung. Die zweite Legeart hört sich auch ohne Bild sehr kompliziert an, aber naja, ich kann ja nun nicht immer der Streber sein!! ;)
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 03 Jul, 2009 02:05

Ich habe vor langer Zeit auch ein kleines Tarotkarten-Büchlein angefertigt und einige Legesysteme aufgeschrieben.

Das erste ist ganz einfach.

1. Ja oder Nein - Orakel
Hierbei mischt man die Karten und durchwühlt sie wild auf dem Tisch, sodass auch einige Karten umgekehrt im Stapel sind.
Nun stellt man sich im geist eine Frage.
Dann nimmt man sie wieder zu einem Stapel zusammen und legt sieben Karten nebeneinander auf den Tisch. Natürlich umgedreht.
Dann wird das ganze nacheinander aufgedeckt.
Wenn mindestens vier richtig herumliegen, dann lautet die Antwort auf deine Frage Ja. Wenn jedoch mindestens vier falsch herum sind, dann lautet die Antwort auf deine Frage Nein.

2. Das 5er Kreuz
Dieses System ist sehr ähnlich mit dem "normalen Kreuz" aus vier Karten. Hier werden allerdings 5 gelegt.
Wie gehabt legt man das Kreuz mit vier Karten und legt zum Schluss eine Karte in die Mitte.
Dann dekct man wieder alle nacheinander auf.

Die Karte in der Mitte = Gegenwart

Die obere Karte = Vergangenheit

Die untere Karte = Zukunft

Die linke Karte = Kopfgefühl (Was sagt dir dein Kopf?)

Die rechte Karte = Bauchgefühl (was sagt dir dein Bauchgefühl?)



3. Legen mit 3 Karten
Es gibt 2 verschiedene Arten von "Legen mit 3 Karten".
Und zwar das einfache mit Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Hierbei ist die Reihenfolge entscheidend.
Gegenwart ist 1 und kommt in die Mitte. Vergangenheit ist 2 und kommt nach links.
Die Zukunft ist das 3. und kommt nach rechts.

Dann gibt es noch die Hilfe bei Liebesentscheidungen.
Da legt man zuerst die erste Karte nach links, die für "Wie bin ich" steht. Diese Karte sagt also etwas über die eigene Person aus. Die 2. Karte kommt nach rechts und steht für "Wie bekomme ich es". Also verkörpert diese Karte die Lösung des Problems. Zu guter Letzt kommt die dritte Karte in die Mitte und steht für "was brauche ich". Hier wird dann die Person verkörpert, die man braucht in den Eigenschaften.


Ich hätte auch noch ein Liebesorakel, aber ich glaube das eine reicht erstmal.

//edit: Um genau zu sein, hätte ich noch drei weitere Legesysteme, die über die Liebe handeln.
Würde das noch jemand brauchen? Weil es kommen nur die hier bisher genannten Legesysteme dran.

Habt ihr sonst noch Fragen?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Fr 03 Jul, 2009 09:54

Nee, ich hab keine weiteren Fragen.
Hm, es wäre ja eigentlich logisch, wenn man es nur bei diesen Legesystemen belässt, wenn nur die in der Prüfung vorkommen. Sonst verwirrt das nur.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 03 Jul, 2009 10:10

Klar ist das logisch, aber vielleicht möchte ja jemand in der Liebe einen kleinen Wegweiser haben. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 04 Jul, 2009 02:11

Okay, dann sind wir soweit mit der großen Arkana durch.
Ich werde auch nur die in der ersten Klasse behandeln.

Darum können wir jetzt mit Fragen weitermachen.
Dann stelle ich euch noch eine kleine Aufgabe.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 05 Jul, 2009 00:35

Keine Fragen?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » So 05 Jul, 2009 00:38

doch kann man die karten auch selber legen oder solte man das von jemanden spezieles amchen lassen?