Wie der Unterricht auf harrypotter-forum.de ablaufen wird

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Wie der Unterricht auf harrypotter-forum.de ablaufen wird

Beitragvon mond » Sa 20 Jan, 2007 10:30

Als erstes möchte ich euch auch noch Persönlich zum neuen Schuljahr begrüssen! Ich freue mich auf eine rege Beteiligung. *zuversichtlich in die Runde schau*

In diesem Thread könnt ihr bei Unklarheiten u.ä. natürlich Fragen stellen.

Ich hoff jedoch, dass durch die folgenden Punke viele Fragen schon geklärt sind ;)

    Wo Findet der Unterricht und die Prüfungen statt?

  • Der Unterricht findet im Forum der jeweiligen Schulstufe, die ihr seid. (Starten wird es demnach erstmal in "1. Klasse")
  • Jedes Fach hat sein eigenes Sub-Forum, dort findet alles Fach-Spezifische statt
  • Die Prüfungen finden alle im Prüfungssaal statt.


    Wie läuft der Unterricht ab, wie lange ist ein Schuljahr?
  • Das Schuljahr dauert 4 Monate.
  • Das Schuljahr beginnt am 20. Januar (das nächste somit mitte Mai etc.)
  • Pro Schuljahr werden pro Fach 3 Lektionen abgehalten
  • Online-Lektionen sind je nach Professor möglich.
  • Anfangs des 4. Monats werden die Unterrichts-Räume geschlossen. Ein Zugriff auf den Stoff ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich.


    Wird es Hausaufgaben geben?
  • Hausaufgaben aufzugeben ist dem Professor freigestellt.


    Wie läuft die Prüfung/der Übertritt ab?
  • Die Prüfung werden von jedem Professor in den Prüfungssaal gepostet.
  • Die Antworten müssen per PN an den Professor geschickt werden
  • Der Professor korrigiert/bewertet die Prüfungen und entscheidet über bestanden/nicht bestanden
  • Jeder Schüler der mind. 1 Prüfung bestanden hat, kommt ins nächste Schuljahr.
  • Wenn ein Schüler nicht an mind. einer Prüfung teilgenommen hat und sich auch nicht abgemeldet hat, wird derjenige wieder in die 1. Klasse rückversetzt.


    Gibt es Punkte für den Hauspokal zu sammeln?
  • Die Professoren haben eine gewisse Zahl an Punkten die sie pro Schuljahr vergeben können. (für herausragende Leistungen, sowie für schlechtes Benehmen abziehen)


Und falls es nun wider Erwarten doch Fragen gibt, nur her damit :mrgreen:

Ansonsten wünsch ich euch viel Spass und Erfolg mit dem Unterricht! Und natürlich einen Dank an unsere Professoren, die so grosszügig ihr Wissen weitergeben wollen :D

aktualisiert im August 2007, by mond
Zuletzt geändert von mond am Mi 08 Aug, 2007 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 20 Jan, 2007 11:55

Eine Frage hätte ich noch.
In was für einem Spielraum bewegen sich die Punktvergaben?
So wie im Buch, also 1-max.20 Punkte, oder mehr, oder weniger?
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 20 Jan, 2007 11:58

Es wird etwas weniger Punkte geben, als wir das im Buch gewohnt sind. Das liegt einfach daran, dass der Hauptteil der Punkte immer noch für die HA reserviert sein sollte, und bei 7 Professoren kann man nunmal nicht soooo viele Punkte vergeben, damit das nicht zuviel wird.

//Edit: Da haben wir wohl dasselbe gedacht, was, Angela? :lol:
Zuletzt geändert von Ronni am Sa 20 Jan, 2007 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 20 Jan, 2007 11:58

Punktevergabe oder Abzug wird überhaupt sehr selten sein, und wirklich nur im Einzelfall auftreten. Der Einzelfall bedeutet dann auch nur eventuell einen Punkt pro User.
Und dafür wird wirklich herausragende Mitarbeit erwartet (oder auch herausragendes Stören des Unterrichts).

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Sa 20 Jan, 2007 12:33

noch eine frage: muss man am unterricht teilnehmen? und wenn nicht: kann man auch nur an einem fach teilnehmen? oder muss man wenn an allem teilnehmen? weil oben stand ja, dass man mindestens 2 prüfungen bestanden haben muss...
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Sa 20 Jan, 2007 13:37

Noch eine Frage zum Unterrichtsstoff:

Greifen die Lehrer da ausschliesslich auf die Informationen zu, die uns Rowling gegeben hat, oder denken sie sich da noch zusätzliches aus? (in manchen Fächern wissen wir ja nicht gerade allzu viel)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 20 Jan, 2007 13:42

Gandalf hat geschrieben:.... oder denken sie sich da noch zusätzliches aus? (in manchen Fächern wissen wir ja nicht gerade allzu viel)


Jep, so beispielsweise bei mir.
Der einzige Hinweis aus Rowling, den wir auf Alte Runen haben, ist, daß die Rune Ehwaz Partnerschaft bedeutet, nicht Verteidigung. (Ist übrigens die Rune in meinem Avatar).

Insofern bin ich gezwungen, mich auch anderswo zu bedienen. Der Stoff wird also eine Mischung aus anderen Wissensgebieten, selbst ausgedachtem und ein ganz klein wenig Rowling sein.

Aber das wird jeder Lehrer für sich selbst entscheiden, wie weit er sich an Rowling anlehnen kann und wird.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 20 Jan, 2007 13:46

lilQ hat geschrieben:noch eine frage: muss man am unterricht teilnehmen? und wenn nicht: kann man auch nur an einem fach teilnehmen? oder muss man wenn an allem teilnehmen? weil oben stand ja, dass man mindestens 2 prüfungen bestanden haben muss...

Man muss natürlich nicht teilnehmen, alles freiwillig.
Man muss sich auch nicht fest anmelden, eine Anmeldung ist erst vor den Prüfungen erforderlich. Man kann also auch am Unterricht teilnehmen, ohne angemeldet zu sein.
Man kann soviele Fächer wählen, wie man will - aber wer in die nächste Klassenstufe möchte, muss die Prüfung eben in mindestens 2 Fächern bestehen, also auch mindestens 2 Fächer wählen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Sa 20 Jan, 2007 20:33

erst mal danke, ronni, dass du mir meine erste frage beantwortet hast, aber ich hab mir noch ein paar gedanken gemacht über die prüfungen und wollte noch fragen, wie das alles genau ablaufen wird. wird ein termin festgesetzt wo jeder, der an den prüfungen teilnehmen mchte kommen soll und dann wird die prüfung gepostet und man muss innerhalb von einer stunde oder so seine antworten an den professor schicken, oder wie wird das gemacht? wie viel zeit wird man haben, um die prüfung zu absolvieren?
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Sa 20 Jan, 2007 20:35

Also voraussichtlich, werden die Prüfungen von jedem Fach, in je einen Thread gepostet. Und die Schüler sollten die Antwort per PN an den jeweiligen Professor schicken, der korrigiert diese dann etc. Es wird aber schon einen grösseren Zeitraum geben. (also nicht so ein paar wenige Tage)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 09 Apr, 2007 12:12

Wie geht es mit Pflege Magischer Geschöpfe eigentlich weiter?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 27 Mai, 2007 00:39

muss man alle faecher belegen?? ach und muss man seid demm anfang dabei sein??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 27 Mai, 2007 10:01

Müssen tust du gar nichts ,lieber Harrik, man kann den Unterricht besuchen, er ist nur ein Angebot :wink:

Du kannst also einfach die Fächer raussuchen, die dir gefallen.

Und einsteigen kannst du jederzeit.
( Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches, denn ich weiß nicht so genau wie das meine Kollegen handhaben,aber ich glaub schon,dass du überall jederzeit einsteigen kannst. Jetzt ist ja sowieso noch Schuljahresbeginn, d.h. man müsste sich jetzt in den all Fächern anmelden können, in denen man das muss.)

pink_feather
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.06.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

Beitragvon pink_feather » Mo 18 Jun, 2007 13:48

kann man auch einfach mitten im Schuljahr einsteigen? ich denke das wird ja jetzt schon begonnen haben, aber ich hab mich ja erst heute registriert...
und wie meldet man sich für die Fächer bzw. Prüfungen an?
Mitglied der Secretkeepers

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 18 Jun, 2007 13:51

Mach einfach mit wo du willst ;-)

Bei manchen musst du schaun ob es Anmeldethrads gibt, dann dort einfach was posten ;-)

Die Prüfungen werden irgendwann eröffnet und du machst das was du machen willst, also ohne anmelden.
Bild