[Zauberkunst] Duellum artis magicae

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

[Zauberkunst] Duellum artis magicae

Beitragvon Myrddin » Do 01 Nov, 2007 13:03


Sonderlektion 1 zum Thema Zaubererduell


Wie Sie ja wissen steht am Ende des Schuljahres das Turnier des Zaubererduells an. Das „Duellum artis magicae“ .

Meine Aufgabe ist es nun, Sie vorzubereiten.

Zuerst einmal müssen Sie wissen, dass ein Duell (in einem Wettbewerb!) zwischen zwei Zaubern/Hexen eine Sache der Ehre ist. Höflichkeit, Eleganz und Fairness sind die ersten Gebote. Gemogelt, geflohen und beschimpft wird nicht. Zumindest tun wir das nicht. Genauso wenig wie wir dunkle Magie verwenden. Natürlich ist es eine Illusion zu glauben, dass ein echter Feind in einem echten Zaubererduell das auch nicht tun würde. Da dies hier allerdings ein Turnier ist, das die Schule ausrichtet – oder besser gesagt ich ausrichte – halten wir uns an gewisse Regeln.
Prinzipiell gelten in diesem Turnier die Regeln der DA – bis auf die Regeln die ich selber extra für dieses Turnier verfasst habe (s.unten).
Fair zu handeln heißt nicht, dass Sie einen Vorteil nicht gnadenlos ausnutzen oder nicht jede Chance ergreifen sollen Ihren Kontrahenten auszutricksen! Wenn Sie das nämlich nicht tun wird dies bei einem erfahrenen Duellgegner in wenigen Sekundenbruchteilen zur Folge haben, dass Sie selber tief, tief in der Patsche sitzen.
Normalerweise befinden sich am Ort eines echten Duells zwei Duellanten und zwei Sekundanten. Die Sekundanten sind dafür zuständig die Angelegenheiten ihrer Duellanten zu regeln, sollten diese im Duell ums Leben kommen. Da es bei uns keine Tote geben wird brauchen die Sekundanten nicht – die Zuschauer sind im Notfall Sekundant genug. Dafür brauchen wir einen Schiedsrichter, der notiert (also entscheidet) was passiert und schaut, dass die Regeln eingehalten werden.

Das war das Allgemeine – jetzt kommt der schwierige Teil: Wie duelliere ich mich?

Erst mal indem Sie hier gut aufpassen und die Zauber gut einprägen, die ich Ihnen später in Form einer Liste geben werde. Ansonsten werden Sie eher verloren haben als Sie „Protego!“ rufen können.
Die Duelle werden alle in Umgebungen stattfinden, die sie noch nie erblickt haben.
Deshalb ist der erste Schritt lesen. Lesen Sie gründlich die Raumbeschreibung – und sammeln Sie erste Ideen, was man ihr alles abgewinnen könnte.
Denn ein Duell besteht nie nur daraus, dem Gegner direkt irgendeinen altbekannten Zauber aufzuhalsen.
„Expelliarmus“, der Entwaffnungszauber beispielsweise, mag an sich ein ganz nützlicher Zauber sein – aber mal ehrlich : Wird Ihr Gegner in einem Zaubererduell darauf gefasst sein? Natürlich! Deshalb tun Sie sich und den Zuschauern (die das bestimmt langweilig finden) einen gefallen und verwenden Sie einen solchen Standartzauber nur in Bedrängnis oder wenn er sich gerade besonders anbietet. Und was sollen sie dann stattdessen tun?
Mächtige Zauberer machen sich Elemente untertan um ihren Gegner außer Gefecht zu setzen, kreieren aus ihrer magischen Kraft und der Umgebung eindrucksvolle Waffen. Da sie noch Schüler niedrigerer Klassenstufen sind wäre auch ein solches Handeln töricht, denn Ihnen würden solche schwierigen Zauber wohl kaum gelingen. Oder glauben Sie sie könnten eine Horde Elefanten aus dem Nichts beschwören? – Zu ihrer Beruhigung : Das konnte in der Geschichte kaum jemand :wink:
Drum sollen Sie ihre Umgebung pfiffig nutzen.
Beziehen sie alle Materie um Sie herum mit ein. Sie werden staunen wie viel man mit wohlbekannten Zaubern und ein paar verfügbaren Gegenständen alles anstellen kann…die können mit etwas Geschick die gleiche Wirkung haben wie eine Horde Amok laufende Elefanten!
Schätzen Sie immer ihre magischen Fähigkeiten richtig ein. Ein Erstklässler wird es nie und nimmer hinbekommen ein Ferkel aus dem Nichts zu heraufbeschwören. Einem Drittklässler könnte schon etwas Ferkelähnliches hinbekommen.
Zwar will man den Gegner im Zaubererduell durch seine Zauber besiegen, aber hauptsächlich gilt es die Jury von seiner Kreativität und Stil zu überzeugen.
Auch gilt es die Waage zwischen galantem Handeln und dem Siegeswille zu finden.
Zwar mag es dem entwaffneten und in einer Felsspalte feststeckenden Gegner den endgültigen Schlag versetzen ihm einen drei Tonnen schweren Felsbrocken auf den Schädel knallen zu lassen, doch ist dieses Verhalten nicht gerade ritterlich und wird deswegen wohl bei der Jury kaum einen Pluspunkt sammeln, im Gegensatzt dazu wenn Sie ihm gnädig gewähren sich aus der Spalte zu befreien und seinen Zauberstab an sich zu nehmen um wieder auf Augenhöhe kämpfen zu können.
Andersherum wird Ihnen Ihr Gegner bestenfalls den Vogel zeigen, wenn Sie Ihm ein Pflaster aus dem Nichts heraufbeschwören, weil er sich in der letzten Runde einen kleinen Schnitt am linken Ringfinger zugezogen hat.
Sie verstehen sicher was ich meine?
Aber trotzdem gilt: Listiges, schlitzohriges Verhalten bringt Ihnen oft eine Menge Pluspunkte! Versuchen Sie Ihren Gegner auszutricksen, gerade einen von den magischen Kräften her überlegenen oder gleichwertigen Gegner muss man mit seinen eigenen Waffen schlagen!

Ich hoffe Sie konnten mir folgen? Denn jetzt kommen wir schon (oder endlich) zu den Regeln des Turniers:




Es gelten die Regeln der Duellarena (Punkte 2,3,4,5,6,8.1,8.2,8.3,10) (mit denen Sie unbedingt vertraut sein müssen um teilnehmen zu können!) , bis auf jene Abänderungen die ich nun vornehme!


1. Ich, Professor Myrddin, werde bei jedem Duell Schiedsrichter sein.
2. Über Sieg und Niederlage entscheidet die Jury. Die Jury bildet sich in jedem Duell aus zwei von mir spontan ausgewählten Schülern, die im betreffenden Duell nicht die Duellanten sind und mir. Die Jury hat nach Kreativität, Stil,Regelverstöße, Reaktionszeit und Richtigkeit zu werten.
3. Kreativität,Regelverstöße, Reaktionszeit, Stil verstehen sich von selbst. Richtigkeit meint die richtige Beschwörungsformel, die korrekte Zauberstabbewegung, die richtige Betonung und die innere Einstellung (*)eines jeden Zaubers! Allgemein bekannte Zauber werden später in einer Zauberspruchliste samt Ausführungsanleitung hier im siebten Stock von mir veröffentlicht.
Wenn der Zauberspruch im Duell falsch ausgeführt wird, misslingt er!!
Ich bitte die Juroren, diesen Punkt in ihrer Bewertung stark genug zu berücksichtigen, schließlich ist das ein Wettbewerb der Zauberkunst! Und da dürfen nicht 50% der Zauber misslingen!
Kleine Ungenauigkeiten, besonders in der Zauberstabbewegung werden toleriert, ich bin ja kein Unmensch :wink:
(**)
4. Da ich kaum verlangen kann, die ganzen Zauber und deren Ausführung in diesem kurzen Zeitraum auswendig zu lernen, wird diese Liste während des Turniers offen bleiben.
Trotzdem rate ich Ihnen dringend die Liste genau durchzusehen und vielleicht die wichtigsten Zauber und deren Ausführung auswendig zu lernen. Wie imponiert es der Jury, wenn man die Ausführung schwierigerer Zauber in ein, zwei Minuten meistert, während der Gegner nach der Ausführung seines Zaubers in der Liste eine halbe Ewigkeit suchen muss?
5. Spontan im Duell einen selbst erfunden Zauber auszuführen ist nicht möglich (misslingt), dafür können Sie bei mir vorher Ihre Ideen einreichen (siehe unten, HA), die ich dann in professionelle, neue Zauber umwandeln werde.
6. Das „System“ das über das gelingen des Zaubers und über den zu vergebenden Rundenpunkt bestimmt, ist in diesem Turnier im Prinzip das Ausführen des Zaubers. Ich, der Schiri, entscheide zuerst nach der Richtigkeit der Zaubersprüche. Wenn beide gelingen/nicht gelingen entscheide ich aus dem Bauch raus. Welcher Zauber wirkt sich in dieser Situation besser aus, sind die Zauber realistisch eingeschätzt worden (Aus dem oben erwähnten Beschwörungszauber, der eine Horde Elefanten aus dem Nichts heraufbeschwören soll, wird wohl eher nichts – außer vielleicht eine Armeisenkolonne :wink: ).
7. Jeder Duellant hat wegen der notwendigen Beschreibung der Ausführung des Zaubers nun fünf Minuten Zeit auf den Post des Gegners/Schiris zu reagieren. Darum wird ein Duell auch nur aus fünf Runden bestehen. Vielleicht sind das ein bisschen wenig (Runden, nicht Minuten! Ein Duell wird lange genug dauern!) aber man bedenke, dass jeder Duellant immerhin die Möglichkeit hat 10 geniale Zauber auszuführen und dass in der Geschichte Zaubererduelle oft nur einige Minuten gedauert haben :wink:




(*) Die Innere Einstellung beschränkt sich bei vielen Zaubern darauf, sich auf das Ziel zu konzentrieren (was man dann auch schreiben sollte!! – Wäre ärgerlich wenn deswegen ein Zauber nicht gelingt), bei schwierigeren Zaubern wie z.B. dem Patronus- Zauber ist die innere Einstellung das Aufrufen einer starken, glücklichen Erinnerung

(**)
Ein Beispiel für einen korrekt ausgeführten Zauber :

„Ich spreche Wingardium Leviosa, konzentriere mich auf das Ziel, schwinge meinen Zauberstab auf Schulterhöhe sichelförmig von rechts nach links, schwinge ihn auf gleichen Wege wieder zurück und hoffe so den anvisierten Stuhl mit rosa Polsterbezug schweben zu lassen und ihn auf diesem Wege auf meinen Kontrahenten zu befördern.“

Das reicht aus. Sicher hat diese Beschreibungen einige Ungenauigkeiten in der Zauberstabbewegung (was Sie nicht wissen können, den Schwebezauber haben wir schließlich noch nicht gehabt), aber eine völlig korrekte Zauberstabbewegung kann ich in 5 Minuten unmöglich verlangen.


Freiwillige Hausaufgabe:

1. TEILEN SIE MIR HIER IM THREAD MIT, OB SIE INTERESSE HABEN, AN DIESEM TURNIER TEILZUNEHMEN! Ich würde mir die Mühe machen das Turnier auszurichten, aber es muss genügend Interesse vorhanden sein… .Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich diese und die folgenden Lektionen zum Thema Zaubererduell entsprechend abändern und als normale Lektionen präsentieren.Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge sind in diesem Thread übrigens auch willkommen!
2. Sollten Sie Interesse haben, schicken Sie mir ihre Ideen für Ihren selbst erfunden Zauber zu. Ich werde so nach Ihren Wünschen neue Zaubersprüche ins Leben rufen (Bitte nicht selber versuchen!!!). Die Zaubersprüche werden dann in der Zauberspruchliste im siebten Stock veröffentlicht – aber nur ihre Beschwörungsformeln und ihre Ausführung, die Wirkung Ihres Zaubers wissen bis zum Duell nur Sie und ich!

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Do 01 Nov, 2007 18:03

Ach du heiliger Merlin: Ich spreche Win gar dium Levi o sa!!!!!!
Man weiß doch nicht wie jeder Zauber gesprochen wird :P


Beim Barte des Merlin, nein!!
Es wird wie angekündigt eine Liste mit allen relenvaten Zaubern, deren Zauberstabbewegung, Betonung und innerer Einstellung von mir hier gepostet werden! Diese Liste wird wie oben erwähnt auch während des Turnieres zugänglich sein.
Aber schön, dass Sie mitmachen wollen :)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 07 Nov, 2007 16:41

Ich mache auch mit!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 07 Nov, 2007 21:37

Sehr schön :) Damit haben wir zwei Teilnehmer ... gibt es sonst noch solch todesmutige Schüler ...?

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Fr 16 Nov, 2007 17:08

Wir haben bisher 3 Teilnehmer :

Aus der 1. Klasse :

Vanny
ProfessorDumbledore

Aus der 2. Klasse:

K11


Es müssten schon noch mehr werden ...

Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass der Sieger des Turnieres 7 Hauspunkte gewinnt (2 für den Sieg des Finales und 5 für den Gewinn des Superior Decertatio)?

:wink:

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 17:16

*Hust* Mister Myrddin Eigentlich bin ich auch 2 Klässler oder könnte ich sonst in die 2 Klasse schreiben?
Oder meinen sie das im anderen Sinne?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 21:12

Wer ich?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 21:45

Aso xD
Wie ich in der Klasse 2 Sagte die Huffs haben bis jetzt noch so Wenig Punkte oder Vanny das Könnten wir beide ja ändern.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 21:56

Du bist ja Fies :P
Aber hast Recht den Alten herrn Zaubern wir doch mit 2 Flüchen an die wand :P:P:P:P
aber die 7 Punkte könnten wir brauchen :D
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 22:20

Weil du unseren Guten Zauberer zu Tiefs Verletzt dieser Arme arme Porfessor.
*schleim*
Ich Beschützte sie nur für 1 HP Pro Sekunde *tot lach*
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 16 Nov, 2007 22:50

Da habe ich dich aber ganz Falsch verstanden /tot löach*
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Sa 17 Nov, 2007 10:33

*Mit dem Zeigestock auf den Tisch knall*

RUHE!

Affenstall hier! Der Professor wird geduzt und veräppelt, Witzchen gerissen!
Manchmal glaube ich, ich sollte statt des Zeigestocks den Rohrstock mitbringen...

:lol:

*schlagartig ruhig werd*


Ähem, ja in der Tat kann der Professor schlecht Duellant und Schiedsrichter gleichzeitig sein, oder ? :wink:

Wenn sich aber nicht mehr Schüler melden, dann müssen wir verschieben das Turnier nach hinten verschieben...

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 17 Nov, 2007 13:03

Ok, ich ring mich dann auch mal durch und mach mit ;)
Kann mir das zwar noch nicht so genau vorstellen, aber schnurz, learning by doing einfach ;)

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Sa 17 Nov, 2007 15:42

Sind schon Harte Gegner am Werk.
*Erinnert sich noch an das Duell gegen Prof. wEasley*
*Auf Leben udn Tot*
*seufzz*
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Dädalus Diggel
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 15.07.2007
Beiträge: 23

Beitragvon Dädalus Diggel » So 18 Nov, 2007 00:07

Weiß noch gar nicht, ob da auch ein lausiger Anfänger mitmachen kann. Kann ich das, Sir?