[Zauberkunst] KLASSENZIMMER 1 - ONLINE-LEKTIONEN

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Sa 17 Mär, 2007 19:58

*zurück der FaLlEnAnGeL zuflüster*
danke^^ *direkt wieder nach vorne schau*

ja, professor
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Sa 17 Mär, 2007 20:03

Also, ich denke mich zu erinnern, das ein Zauberstab natürlich aus Holz besteht, doch die wichtigeste Eigenschaft ist das Innere.

Es gibt:

- Phönixfeder
- ein Schweifhaar des Einhorns

*Angel grübelt*

Sorry, ich weiß nicht weiter.

Jedenfalls bündeln die magischen BEstandteile, die Magie des Zauberes. Wobei auch die Konzentration und der Wille entscheident ist.

*kratzt sich verlegen am Kopf*

"War das richtig oder hab ich nur Blödsinn gesagt?"
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Sa 17 Mär, 2007 20:09

Nein ,das war sehr gut , Miss Angel , völlig richtig ! Aber die Konzentration ist natürlich für das Ausführen des Zaubers wichtig , mit dem Zauberstab selber hat das nichts zu tun.

Aber du hast zwei Bestanteile genannt aus denen eine Zs hergestellt wird:


Zunächst einmal muss man wissen, dass man natürlich nicht nur die einzelnen Bestandteile, aus denen ein Zauberstab zusammengefügt wird, zusammensetzen muss. Das Herstellen eines Zauberstabes erfordert höchstes Geschick in bestimmten Wissenschaften der Zauberei. Darunter natürlich auch die Zauberkunst . Viele komplexe Zauber sind nötig, aber auch die edle Kunst der Zaubertränke spielt eine Rolle. Aber das näher zu erläutern macht keinen Sinn,
das geht über das Schulniveau weit hinaus, wenn ihr Interesse an dem Herstellen von Zauberstäben habt geht bei einem Zauberstabmacher in Lehre(Ich rate euch in Zauberkunst-UTZ-Prüfung mindestens ein O zu haben , sowie in Zauberstränke den UTZ-Grad bezwungen zu haben). Deshalb beschäftigen wir uns nur mit den einzelnen Bestandteilen eines Zauberstabes, das gehört zum Allgemeinwissen:

1. Holzart aus der der Zauberstab gefertigt ist.( Biegsamkeit, Härte, Eigenschaften)
2. Kern des Zauberstabes (Magische Kraft!)
3. Maße des Zauberstabes(Länge in Zoll ; durchschnittlicher Durchmesse)r

Welcher Bestandteil ist wohl am wichtigsten für die Zauberkraft ?

EDIT :
Da fällt mir auf :
Eigentlich sind nur Kern und Holz die Bestandteile.
Die Maße sind nur eine weitere Komponente
Zuletzt geändert von Myrddin am Sa 17 Mär, 2007 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Sa 17 Mär, 2007 20:11

aber es spielt doch auch eine rolle, woraus der zauberstab gemacht wurde
muss mich leider verabschieden, werde aber die hausaufgaben machen und die stunden nachholen/lesen
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Sa 17 Mär, 2007 20:20

Da fällt mir auf, dass Miss Angel schon die Antwort gegeben hat : Der magische Kern.

Und natürlich spielt das Holz und der Kern die größte Rolle

Den größten Einfluss auf den gesamten Zauberstab hat der Kern des Zauberstabes, indem eine enorme magische Kraft innewohnt. Im allgemeinen werden nur 4 verschiedene magische Teile als Zauberstabkerne verwendet:
Drachenherzfaser – Kraftvoller magischer Bestandteil ;Eignet sich gut für magische Arbeiten aller Art, wobei er sich v.a. der Verwandlung von Gegenständen zuneigt
Einhornhaar – Neutraler, ausgeglichener Bestanteil
Veelahaar – Umstrittener Bestandteil, denn dieser magische Kern ist recht eigenwillig. Man braucht in der Regel eine große Willenskraft , damit der Zauberstab mit ihnen bereitwillig zaubert.
Phönixfeder – Besonders kraftvoller magischer Bestandteil , besonders für machtvolle Zauber und Flüche geeignet .

Nun kommen wir zu den verschieden Hölzern .Hölzer haben zwar auch magische Eigenschaften, aber das Holz kann auch einiges über den Charakter eines Zauberers/einer Hexe aussagen.
Kann mir jemand ein paar Zauberstabhölzer nennen?


Edit:
Kein Problem, Miss Schizuoka, schön dass sie da waren.
Normalerweise gebe ich die Hauspunkte erst am ende der Stunde...
aber nehmen sie 1 wohlverdienten Punkt für Gryffindor , Miss Schizuoka
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
[20:45]
Mhm, jetzt scheint sich auch meine letzte Schülerin nicht mehr da zu sein...schade....Nun , trotzdem nocheinmal
1 Punkt für Gryffindor für ihre schöne Leistung , Miss Angel, schade ,wenn wir die Online-Stunde bis zum Ende geführt hätten wärens bestimmt 2 Punkte gewesen.Ich muss mich aber auch ausdrücklich für die Überlänge dieser Online-Stunde entschuldigen, ich hatte wirklich nicht damit gerechnet , dass es solange dauern würde (was ja ein Zeichen ist, dass es ausgesprochen gut gelaufen ist :wink: )
Ich werde die restliche Online-Lektion als Offline Lektion hier posten:


--------------------------------------------------------------------------------


Hier eine vollständige Liste mit allen gängigen Zauberstabhölzern und ihren Eigenschaften, sowie Deutung des Holzes:
(Seid gewarnt, die beschrieben Eigenschaften müssen nicht unbedingt auf den Besitzer zutreffen, deshalb sollte man den Besitzer eines Zauberstabes nicht nach seinem Zauberstab beurteilen, einfach zu nebulös das Ganze!)


Eibe - Hell, karamellfarben, ganz leicht gemasert, stabil und biegsam.
Eibenholz steht für Zähheit , aber auch für den Tod und Verderben
Eiche - Hell, pergamentfarben, biegsam. Zauberer mit Eichenholz-Zauberstäben sollen eine Kraft in sich haben, ob diese psychisch oder physisch ist, sei dahin gestellt. Außerdem steht Eiche für Schutz.
Esche - sehr hell, gemasert, hart und elastisch. Die Esche symbolisiert Frieden, aber auch ein wenig die Eitelkeit.
Kirsche - weder hell noch dunkel, deutlich gemasert , ein schönes Holz
, das die Hoffnung symbolisiert .
Mahagoni - Ein edles Holz,das mit lebensspendende Kräften in Verbindung gebracht wird
Rosenholz - dunkel, deutlich gemasert, ein sehr schönes Holz, symbolisiert die Liebe
Stechpalme -hell, keine Maserung , seltsam:
Dieses Holz deutet auf einen Zauberer/ eine Hexe hin, der/die eine
starke Abneigung gegen die Dunklen Künste hegt.
Weide - hell, gemasert, sehr
biegsam und genauso geschmeidig. Symbolisiert Schutz.
Weinrebe - Knorrig , unstabil. Deutet auf Aufrichtigkeit hin
Weißbuche -Sehr hell,
Hart, unbiegsam. Steht für Standhaftigkeit

Es gibt allerdings immer Ausnahmen :
Schaut euch diesen Zauberstab hier an :

Bild

Wie ihr sehen könnt , ist er mit seltsamen Zeichen übersät. Da diese Zeichen mir wie Runen erschienen (was sie übrigens auch sind, wie ich jetzt weiß , allerdings keine genau deutbaren)
habe ich meine Verehrte Kollegin Prof. Antike Runen im Fach Alte Runen kontaktiert, auf meine Eule hin hat sie freundlicherweise umgehend reagiert:

Verehrter Kollege,

den von Ihnen vorgelegten Zauberstab habe ich in aller Ruhe untersucht.
Ich muß Ihnen zunächst mitteilen, daß es sich bei den Runen des Stabes nicht um die alten, magischen Runen aus unserem heutigen wissenschaftlichen Kanon handelt, sie sind also nicht ohne weiteres übertragbar oder gar ihr Sinn erkennbar.
Zudem handelt es sich offensichtlich noch um zweierlei verschiedene Systeme, wie Sie sicher selbst erkennen, wenn Sie sich den Stab genauer anschauen. Im oberen Bereich, also dort, wo der Stab vierkantig geschnitten ist, sind auch die Runensymbole eher eckig, im unteren Bereich werden die Symbole dann runder und fließender.

Jedenfalls handelt es sich hierbei um die Geheimkunst eines Zauberstabherstellers - denn daß es sich dabei um Runen, also Geheimrunen, handelt, bezweifle ich nicht. Kein Zauberstabmacher, der etwas auf sich hält, würde lediglich zur Zier etwas in einen Stab einarbeiten. Allerdings arbeitet keiner der mir in der heutigen Zeit bekannten Zauberstabhersteller noch mit Runen, was ich persönlich für einen großen Verlust der Zaubererwelt halte.

Höchstwahrscheinlich also stammt dieser Zauberstab aus sehr alten Zeiten, also aus der Zeit, als man noch nicht mit magischen Substanzen in Stäben arbeitete, und daher einen Zauberstab nur durch Runenmagie herstellen konnte. (Wie Ihnen sicher bekannt ist, wurden Runen früher in Buchenstäbe geschnitten, wo sie dann ihre magische Kraft entwickelten. Aus diesen Buchenstäben entwickelte sich bei den Muggeln später das missverständlich Wort Buchstabe für Runensymbole.)
Eine Bedeutung oder die genaue Wirkungsweise kann ich allerdings bedauerlicherweise nur aufgrund der mir zur Verfügung gestellten Bilder bestenfalls erraten - für eine sichere Analyse müßte mir das Objekt selbst zur Verfügung stehen.
Wir können allerdings davon ausgehen, daß der kantige Teil als Kraftfokus und zur Verstärkung dienen soll, um die magische Kraft des Anwenders in der Hand zu bündeln; die fließenden Runen im unteren Teil werden für den Fluß auf das Ziel sorgen, also eine höhere Treffgenauigkeit des getätigten Spruches auf das zu behexende Objekt garantieren.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ausführungen weiterhelfen.

Mit kollegialem Gruß,

Antike Runen


Nun ich muss meiner Kollegin wirklich zustimmen (soweit ich da mit meinen mangelnden Kenntnisse über Runen beurteilen kann) hier handelt es sich um einen uralten Zauberstab, der vermutlich nicht einmal einen Kern besitzt und seine Zauberkraft allein durch die Magie des Zauberers und den magischen Runen bezieht. Heute haben natürlich alle Zauberstäbe einen magischen Kern.
Das wärs für heute.

Hausaufgabe (wie immer als PN an mich )
1)Stellt euch einen eigen Zauberstab „zusammen“ und beschreibe ihn !

2) Beschreibt folgenden Zauberstab:

Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Fr 15 Jun, 2007 19:30

2. Schuljahr

*Professor Myrddin, beladen mit einigen verstaubten Schachteln, betritt den Raum , lässt sich auf dem Stul vor dem Pult nieder und packt ein dickes Buch aus, in das er sich vertieft während er auf seine Schüler wartet*

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Fr 15 Jun, 2007 19:35

*stürmt in den Klassensaal*

Huch, noch keiner da? Hallo Prof., tut mir elid, dass ich mich verspätete...

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Fr 15 Jun, 2007 19:38

*ebenfalls reinstürm*
entschuldigung Professor, ich hab das Klassenzimmer nicht gefunden...^^"
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Fr 15 Jun, 2007 19:42

Willkommen, Miss Crookshanks und Miss Schizuoka :wink:

Macht nichts, macht nichts, hauptsache Sie sind jetzt da :wink:

Wir warten gerade noch 5 Minuten auf die Anderen , dann legen wir los !

Ürbrigens : Diese online Stunde wird viel kürzer sein als die letzte, finde ich beser so :wink: Lieber öfter mal eine Online-Stunde stattfinden lassen als so ewig dazuhocken :wink:

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Fr 15 Jun, 2007 19:44

Oja Prof, das ist ne Gute Idee! Ich find sie super :)

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Fr 15 Jun, 2007 19:46

das find ich auch besser so^^
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Fr 15 Jun, 2007 19:50

Kleine technische Panne, einen Augenblick bitte...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Fr 15 Jun, 2007 19:57

Hoffen wir, das sie sich lösen lässt! :)

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Fr 15 Jun, 2007 19:57

So jetzetle :

*Prof. Myrddin öffnet einige der verstaubten Schachteln und packt mehrere Gegenstände aus*

Bild
Bild

Wer kann mir sagen um welche magischen Gegenstände es sich hier handelt?

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Fr 15 Jun, 2007 19:59

Ooooo...

Das erste dürfte ein Erinnermich sein, wenn ich mich recht erinnere^^

Das zweite dürfte ein Zeitumkehrer sein.