Moderator: Weltenrichter

!!VORSICHT!! Urheberrechte von Fotos !!VORSICHT!!

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

!!VORSICHT!! Urheberrechte von Fotos !!VORSICHT!!

Beitragvon *Felicia* » Sa 27 Mai, 2006 12:29

An alle, die Bilder aus dem Internet ziehen, sie bearbeiten und dann in ihrem Thread unter ihrem Namen veröffentlichen!!!

Ich hab mir gedacht, ich mach jetzt doch mal einen Thread auf:

Es mehren sich nämlich im Moment Anzeigen (v.a. für private Homepagebesitzer) wegen Verletzung des Urherberrechtes von Bildern, Zitaten und Zeitungsartikeln oder Artikeln, die man im Internet findet, per Mausklick kopiert und auf eine andere Homepage stellt. Solche Urheberrechtsverletzungen können nachträglich Lizenzforderungen über Tausende von Euros auslösen!

Uns hier geht ja vor allem das Bilderrecht (und vielleicht das Zitieren von Textausschnitten aus anderen Homepages) an.

Es können bis zu 250.000 Euro Strafzahlungen entstehen, wenn das Urherberrecht verletzt wird!
In Stiftung-Warentest wurde von einem 17-Jährigen berichtet, der jetzt 5.564 Euro Strafen zahlen muss, weil er auf einer Homepage eine Foto-Datenbank angelegt hatte. Die Bilder hatte er aus dem Internet gezogen und dort waren sie nicht einmal urheberrechtlich geschützt!

Selbst wenn Bilder (wie hier bei uns im Forum) verändert werden, und wenn es auch nur der Ausschnitt eines Fotos aus dem Internet ist, den ihr auf eine Sig macht, kann man angezeigt werden, und der Urheber bekommt vor Gericht Recht!

Es gibt im Moment sogar schon sogenannte "Abzocker" und extra Argenturen, die engagiert werden, um den ganzen Tag nach Urherberrechtsverletztungen von Bilder und Texten das Internet zu durchforsten und damit Geld machen!

Ich hoffe das es bei uns hier im Forum nie dazu kommen wird. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass irgendein Urheber auch in unserem Forum auf urheberrechtlich geschützte Bilder oder Texte stößt, die nicht als solche gezeichnet sind.
Und selbst wenn man das Copyright angibt, ist man noch lange nicht auf der sicheren Seite! Sondern wer Bilder aus dem Internet zieht (auch wenn er sie verändert) geht das Risiko ein das Urheberrecht zu verletzten!

Leute seid also echt vorsichtig, und schreibt zumindest auf jeden Fall deutlich dazu, woher ihr die Bilder habt, und von wem sie Copyright sind!!!

lg Feli

/edit: die seite hier ist sehr informativ: http://www.rettet-das-internet.de/
Zuletzt geändert von *Felicia* am Sa 27 Mai, 2006 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 27 Mai, 2006 12:49

Hallo Feli.. hm.. ja darüber hab ich auch schon nachgedacht!
Was ist denn dann z.B mit deiner Sig ?? Das Bild von Wayne und Isabel.. da ist doch sicher auch Copyrigt drauf, oder? Kannst du wegen sowas Ärger kriegen??
Ich habe meine Bilder von fotocommunity.de. Ich bearbeite sie und mache sie in die Sig. Ich behaupte ja gar ned, das es meins ist.. ???
Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Sa 27 Mai, 2006 13:05

nein du behauptest das nicht direkt, aber da du sie unter deinem namen sozusagen in deinem thread veröffentlichst, kommt das aufs gleiche raus. :(

ja meine bilder in der sig sind auch copyright und ich werd entweder heute noch eine andere reinmachen, oder irgendwo noch mal nachschaun, von welcher seite ich die hatte. weil eigentlich wollte ich die shcon noch drinbehalten.... aber ich kann im mom die seite von der ich sie hatte nich mehr finden.

aber ich bin jetzt echt vorsichtig geworden, nachdem ich heute schoh wieder 2 fälle gelesen hab.
(wobei ich jetzt nicht glaub, das wir alle die panik bekommen sollten :wink:
ich wollts einfach nur mal weitersagen, dass das im mom sehr aktuell ist...)
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 27 Mai, 2006 13:15

Ich wollt auch mal sagen wir haben zur Zeit in Informatik das Uhrheberschutzgesetzt behandelt und da steht drinn das

Da steht nämlich drinn das

Man keine Bilder von dem Urheber bearbeiten und nehmen darf es diehnt nur zum Anschauen.

Und warum machen wir das dann :D

Na ja ... ich machs trozdem ....

Wo bei es verstößt....

Steht alles ausgedruckt in meinem Info Hefter drin :D :D
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 27 Mai, 2006 13:16

Aber wir machen da doch kein Geld mit, oder so..
Wenn wir uns dadurch bereichern würden, wäre es denk ich schlimmer.. ;)
Also: Ich will mit diesen kleinen Bildchen nicht reich werden oder so, sie sind nur Deko! :lol: /// Edit: Weil wer stellt schon sich selbst ins Ava / Sig, wenn er kein Model o.ä ist ??? ///
- My Statement -
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 27 Mai, 2006 13:23

Wir habens so gelernt und jetzt find ich die Seite nicht mehr wo die ganzen Baragrafe drin sind na ja egal......

Ich will damit auch kein Geld verdienen....
Nur Spaß haben und was zu tun haben und anderen eine Freude bereiten ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 27 Mai, 2006 13:27

Genau! Deswegen wird uns ja wohl keiner einbuchten!! ;)
Die bösen, die Viren verteilen und anderen das Leben schwer machen, die sollten mal ins Kittchen, hinter schwedische Gardinen(edit) oder wie auch immer! :lol:
Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Sa 27 Mai, 2006 13:45

wie gesagt kann es halt ärger geben, falls einer reinpfuscht...

klar wolln wir damit kein geld verdienen, aber das ist den urhebern egal. denn DIE wolln geld verdienen, wenn sie die möglichkeit haben jemanden anzuzeigen und schadensersatz zu fordern.

ich werd natürlich auch weiterhin bilder bearbeiten, weils einfach spaß macht! :D
aber in zukunft schreib ich dann einfach immer hin, woher ich sie hab. dann is man wenigstens ein bisschen abgesichert. denn wie gesagt: wenn einer drauf stößt kanns teuer werden...
ich wollts euch eben nur mal sagen, damit jeder bescheid weiß, was da im mom alles abläuft :?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 27 Mai, 2006 15:03

Ich finde den Hinweis Felicias jedenfalls wichtig .. aber was ist eigentlich erlaubt? Kann es schon Probleme geben, wenn man ein Bildchen in den "welcher Film ist das" - Thread stellt? Keine Ahnung.
Jedenfalls: Ich habe mal erlebt, daß einer in einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe, eine kleine Skizze reingestellt hat aus dem Internet und daraus eine Anfahrtsbeschreibung gemacht hat. Gab dann tatsächlich einen (verlorenen) Urheberrechtsprozeß. Mag etwas anders sein, aber ich habe bis heute den Verdacht, daß die Firma, deren Urheberrecht wir damals angeblich verletzt haben sollen, ihr Geschäft genau damit macht, daß jemand irrtümlich ihre Bilder lädt und dann Lizenz- und Strafgebühren zahlen soll.
Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Sa 27 Mai, 2006 15:15

ja genau solche berichte hab ich in letzter zeit eben auch schon öfters gelesen wehwalt. es geht eben auch schon um so kleine sachen wie anfahrtsbeschreibungen oder karten.

ich hab auch keine ahnung, was genau erlaubt ist.
vorsichtig muss man auf jeden fall sein, wenn copyright dasteht! dann hat man eigentilch offiziell nicht das recht dazu das bild zu verwenden, ohne ausdrückliche erlaubnis des urhebers! (offiziell)

/edit: schaut euch da mal um da steht viel informatives:

http://www.rettet-das-internet.de/faq.htm


lg Feli
Zuletzt geändert von *Felicia* am Sa 27 Mai, 2006 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » Sa 27 Mai, 2006 20:46

Das ist heftig das wusste ich garnicht langsam kreige ich angst :? das ist doch völlig absurt z.B das mit den Stadtplänen voll übertrieben :?

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 28 Mai, 2006 10:58

Jep sag ich auch.... aber es gehört dem Uhrheber und man darf es nicht auf Anfrage verwenden..... so isses eben....
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » So 28 Mai, 2006 11:13

@ erli meintest du : nur auf Anfrage? weil du nicht auf Anfrage geschrieben hast

Finds übrigens auch scheiße. Irgendwie würd ich das als Lob sehen wenn jemand meine Bilder weiterverwendet und zu avas macht. Das heißt doch einfach nur das derjenige sie schön findet. Naja keinen Plan. Langsam spinnen die doch alle :lol:

EmmaSuperFan!!
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 205
Wohnort: HonigTopf

Beitragvon EmmaSuperFan!! » Mi 31 Mai, 2006 20:06

hallo
kommt man auch vor gericht wenn man bilder von googlel in seine sig und in ava und in ein thred macht ?????

MFG
EmmaSuperFan!!!!!
Bild
Banner Von :Lavender Mitglied bei: Emma´s Clan