Moderator: Weltenrichter

[Weihnachtsball'13] Das rätselhafte Karussell

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 25 Dez, 2013 01:14

Sooo hab mich auch mal dran gesetzt. Erst allein und dann alle Spoiler durchwühlt.

Bin jetzt auf folgende Lösung gekommen:
Spoiler
1. Er war der zweite Nikolaus, Buchstabe 3 ihr müsst suchen raus.
Ripper - P
2. Es ist klein und rund und gold, Buchstabe 1 ihr braucht, wenn ihr das Lösungswort wollt.
Schnatz/ Snitchet (wenn es User sein sollen) - S
3. Getränke kann er sehr gut mischen, Buchstabe 5 darf euch nicht entwischen.
Santura - U
4. Er war schon immer farbenfroh, grün, gelb und rot sowieso - Buchstabe 4 macht dich froh.
Denkarius - K
5. Dichten kann er richtig gut, mit Buchstabe 2 findet er den Mut.
Wehwalt - E
6. Pfeifen liegt ihr sehr im grauen Blut, Buchstabe 6 wäre hier ziemlich gut.
Hilaria – I
7. Grün, grün, grün sind alle seine Kleider, Buchstabe 1 läuft nicht so schnell leider.
Tony - T
8. Ihr konnte man immer vertrauen, in rot Buchstabe 2 kann schauen. 4
Larien - A
9. Ihr Name lässt uns rätselnd zurück, Buchstabe 2 führt zum Glück.
Fuzzle - U
10. Grün das war einmal bei ihr, Buchstabe 4 steht im Lichte hier.
Zoe St.Claire - S
11. Ein dunkler Wolf ist hier in Sicht, doch wie Buchstabe 5 beißt sie nicht.
Gaya Lupin – L oder Dark Luthien - L

P S U K E I T A U S L = Spekulatius

Hilaria hab ich nach dem Ausschlussverfahren herausgefunden. I war nötig und sie die einzige zwielichtige Dame die passte.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Dez, 2013 03:03

Ich bin einverstanden mit Zoes Lösung. Und ich habe sogar eine Idee, was mit der Pfeifenden gemeint sein könnte:
Spoiler
Die Hilaria ist die einzige aktive Quidditch-Schiedsrichterin. Sie hat etliche Spiele der letzten Saison "gepfiffen"!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 25 Dez, 2013 10:20

Die Lösungen sind alle korrekt. Glückwunsch!
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 25 Dez, 2013 12:29

Ist denn nun Gaya oder Lú der dunkle Wolf?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 25 Dez, 2013 12:50

Die Gaya ist der Wolf im Rätsel.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Dez, 2013 13:55

Leanne hat geschrieben:
Es gibt 15 Rätsel, die ihr lösen müsst
Leanne hat geschrieben:
Hier nun das erste Rätsel
Kommen hier eigentlich noch weitere Fragen?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 28 Dez, 2013 01:36

Mit 15 Rätsel meinten wir einzelne Fragen, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wir hatten ursprünglich geplant, dass jedes Rätsel aus 15 Buchstaben bestehen soll und es daher immer 15 Fragen sind. Wir haben uns dann aber umentschieden. Deshalb hatte das letzte weniger Fragen und das zweite nun mehr.

Als Tipp beim zweiten Rätsel. Es geht nur um Charakternamen aus unseren vier Hauptwelten. Viel Spaß beim Lösen!


1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 7 zu seiner Gabe.
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 3 müsst ihr nicht weit laufen.
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Sa 28 Dez, 2013 11:03

Ok ich versuch mich mal daran...
Spoiler
1. ?
2. ?
3. Rowena Ravenclaw - O
4. Primrose?? - E
5. Neville Longbottom - L
6. ?
7. Ein Charakter aus der Tribute Reihe?
8. Thorin Eichenschild?? - R
9. Cinna?? - N
10. ?
11. Frodo Beutlin - O
12. Gandalf - A
13. ?
14. Wurmschwanz oder Peter Pettigrew - W
15. ?
16. Minerva McGonagall - E
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Dez, 2013 11:07

Hab das Lösungswort noch nicht raus.
Spoiler
1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
-> Ich nehme an, Bella. Die ist doch gegen jede Art besonderer Vampirmagie immun, oder? Vollständiger Name Isabella -> B
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
-> Zafrina hat diese Fähigkeit. Ob jederzeit, weiß ich nicht, ich dachte, sie müßte einen berühren ... aber ich versuchs mal -> Z
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
-> weiß nicht, ob Vorname (dann könnten es Helena oder Rowena sein) oder Nachname Ravenclaw -> A/E/O
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
-> Primrose Everdeen -> E
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
-> Neville, wenn 5. und 6. Buchstabe gleich sein müssen -> L
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
?
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
-> Mags -> G
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
-> Aragorn -> G
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
?
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
Finnick Odair. Vor oder Nachname? -> N/A
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
-> Frodo -> O
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 5 zu seiner Gabe.
-> Gandalf -> A
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 2 müsst ihr nicht weit laufen.
?
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
Peter Pettigrew -> W
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.
Minerva McGonagall -> E/O

B Z AEO E L ? G G ? NA = A ? W ? EO
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 28 Dez, 2013 16:05

Ich auch nicht......
Spoiler
1. ???

2. ??? Könnte es vielleicht diese Alice aus TW sein? Die hat doch so Visionen, oder? --> A

3. Rowena Ravenclaw? --> O

4. Primrose --> E

5. Eindeutig Neville --> L

6. ???

7. Megs --> G

8. ???

9. Cinna? --> N

10. Finnick --> N

11. Frodo --> O

12. Gandalf --> A

13. ???

14. Pettigrew --> W

15. Ist wohl einer dieser Volturi, aber da bin ich zu wenig bewandert in TW.....
also ???

16. Minerva McGonagall - aber der 4. Buchstabe von welchem Namen ist gefragt? Minerva oder McGonagall? --> E oder O

A O E L G N N O A W E oder O _ _ _ _ _

Irgendwas mit "ENGEL" ?
Wobei mir Weihnachtsengel zu banal erscheint und ich auch nicht die nötigen Buchstaben dafür habe, ich hab schon jetzt 2x ein "O",
wobei mir 5 Buchstaben überhaupt noch gänzlich fehlen.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 29 Dez, 2013 19:24

Hey, helft mal hier noch ein bißchen. Meine Güte ...
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 30 Dez, 2013 16:29

Es wird zur Zeit viel lieber Charakter-Eliminiert, als gerätselt.
Find ich schade, denn dazu hat man ja wirklich das ganze übrige Jahr zur Verfügung.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 30 Dez, 2013 17:04

Bin wieder da und mach mich auch ans Rätseln:

Ohne in spoiler zu gucken hab ich folgendes:
Spoiler
1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
Bella - L
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
Zafrina - Z
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
Ravenclaw(Helena/ Rowina) – E oder O
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
Primrose- E
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
Neville - L
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
Alec -E
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
Mags - G
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
??? Kann ich noch keiner Hauptwelt zuordnen. Ich dachte zunächst an Twilight...
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
Cinna - N
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
Finnick - N
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
Frodo - O
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 5 zu seiner Gabe.
Gandalf - A
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 2 müsst ihr nicht weit laufen.
Smaug - A
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
Peter Pettigrew - W
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
Marcus - U
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.

L Z E/O L E G N N O A A W U

Mein erster Vorschlag für das Lösungswort wäre auf anhieb Feuerzangenbowle. Es passen mir noch nicht alle Buchstaben.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 30 Dez, 2013 17:10

snitchet hat geschrieben:Es wird zur Zeit viel lieber Charakter-Eliminiert, als gerätselt.
Find ich schade, denn dazu hat man ja wirklich das ganze übrige Jahr zur Verfügung.

Und schließt sich ja nicht einmal aus.
Aber Du könntest ja vielleicht auch mal versuchen, der Zoe mit ihrem Wichtelgeschenk zu helfen ... nur so, falls Dir zuwenig zum Rätseln da ist ... :D
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 30 Dez, 2013 17:14

Folgende Lösung hab ich nach dem Gucken in eure Spoiler:

Spoiler
1. Sie hat die Kraft und den Schutz immer bei sich - Buchstabe 4 lässt euch beim vollständigen Vornamen nicht im Stich.
Isabella - B
2. Illusionen kann sie jederzeit erschaffen - Buchstabe 1 sind hier eure Waffen.
Zafrina - Z
3. Sie trägt den Raben im Namen und Haus, bei der Lösung hilft Buchstabe 2 dir aus.
Helena Ravenclaw - E
4. Der harte Kampf blieb der kleinen Blume erspart - Buchstabe 8 euch vor den Gefahren bewahrt.
Primrose- E
5. Kommt aus dem roten Haus, wuchs über sich selbst hinaus - sucht euch Buchstabe 5 oder 6 aus.
Neville - L
6. Schwarzer Nebel aus seinen Händen erscheint - bei Buchstabe 3 aus Angst jeder weint.
Alec -E
7. In den Tod sie ging in die giftige Luft aus freiem Stück - Buchstabe 3 bringt euch hier sicher Glück.
Mags - G
8. Er ist König und Anführer einer kleinen Armee, nehmt ihr Buchstabe 4 seid ihr im richtigen Dreh.
Thorin Eichenschild - R
9. Er macht aus einer Ente einen schönen Schwan - Buchstabe 3 steht auf seinem Designerplan.
Cinna - N
10. Drei Zacken helfen ihm im Kampf, Buchstabe 3 hilft euch ohne Krampf.
Finnick - N
11. Ein Ring brachte ihn aus seiner Heimat heraus, Buchstabe 3 oder 5 - sucht es euch selbst aus.
Frodo - O
12. Als einer von Fünfen wechselte er seine Farbe, von grau nach weiß und macht euch Buchstabe 5 zu seiner Gabe.
Gandalf - A
13. Er ist der Goldene und sitzt auf einem goldenen Haufen, zu Buchstabe 2 müsst ihr nicht weit laufen.
Muss ein F sein.
14. Diente seinem Meister mit metallener Hand, die Lösung steht an des Nachnamens hintersten Rand.
Peter Pettigrew - W
15. Einer der Vampirbande aus südeuropäischem Land, nehmt Buchstabe 5 von dem, der hier Verlust seiner Ehefrau fand.
Marcus - U
16. Vorne römischer, hinten schottischer Name - nehmt Buchstabe 4 dieser Dame.
Minerva McGonagall - E

B Z E L E G R N N O A F(?) W U E = Feuerzangenbowle
Bild