Moderator: Weltenrichter

[Weihnachtsball'13] Weihnachtsfestneuerungen

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

[Weihnachtsball'13] Weihnachtsfestneuerungen

Beitragvon Leanne » Sa 14 Dez, 2013 15:05

Bild
Wir präsentieren euch feierlich

DIE WEIHNACHTSMARKTNEUERUNGEN!

Um etwas mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen, haben wir uns dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes ausgedacht. Die Weihnachtszeit ist nämlich die schönste Zeit des Jahres und deshalb wollen wir auch hier eine schöne Weihnachtsatmosphäre schaffen.
Einige Sachen dürften ein paar Usern schon bekannt sein, es gibt aber auch dieses Jahr wieder etwas Neues. Nun wollen wir euch erstmal alles vorstellen, danach könnt ihr euch auf den Weihnachtsmarkt stürzen:


Was hat es mit dem Header auf sich?
Hinter dem Weihnachtsheader verstecken sich, wie die letzten Jahre, viele verschiedene Links – diese führen alle zu unseren Threads aus dem Weihnachtsmarkt-Sub. Wenn ihr z.B. auf die Tür vom Häuschen mit dem Schild "Glühweinstand" klickt, kommt ihr direkt zur unserem Laber-Thread. Klickt ihr auf den Lebkuchenmann mit der Schere in der Hand, kommt ihr zu unserer"Weihnachtsschneiderei", unserem Kombi-Thread. Haltet einfach die Maus über die verschiedenen Teile im Header und es erscheint ein kleines weißes Feld, wo steht, zu welchem Thread ihr gelangt. Es gibt allerdings auch noch einige Threads, auf die ihr nicht zugreifen könnt, da diese erst zum Weihnachtsball eröffnet werden.
Wenn ihr nicht mit dem Header durch den Weihnachtsmarkt navigieren möchtet, könnt ihr natürlich auch weiterhin das normale Sub benutzen.


Wieso gibt es im Header eine Weihnachtsbank?
Wir haben für das diesjährige Weihnachtsfest wieder unsere Währung eingeführt, mit der ihr einige Sachen kaufen könnt. Unsere Währung sind passenderweise Tannennadeln. Klickt ihr auf das Häuschen mit dem "Bank"-Schild, dann gelangt ihr zu einer neuen Seite. Dort könnt ihr euren Kontostand verwalten. Außerdem gibt es dort noch die drei Überpunkte „Überweisung“, „Eingang“ und „Ausgang“. Mit dem Überweisungsträger könnt ihr anderen Usern Tannennadeln überweisen. Das braucht ihr zum Beispiel, wenn ihr anderen Usern helfen wollt. Beim Eingang findet ihr heraus welcher User euch Tannennadeln überwiesen hat, wie viele er überwiesen hat und wieso. Beim Ausgang könnt ihr nachvollziehen, wem ihr Tannennadeln geschickt habt, wie viele ihr überwiesen habt und aus welchem Grund. So könnt ihr alles gut im Auge behalten.

Wie kann ich mir Tannennadeln dazu verdienen?
Ihr habt ein Startguthaben von 15 Tannennadeln. Ihr könnt euch aber natürlich auch noch einige dazu verdienen, indem ihr zum Beispiel Kombis bastelt, Geschichten/Gedichte schreibt oder beim Winterriesenrad, unserem Schätzspiel, mitmacht. Weitere Informationen dazu findet ihr aber in der Weihnachtsschneiderei, in der Weihnachtselfenschreibstube und im Winterriesenrad. Ihr seid keine Artler oder Schreiberlinge? Das ist kein Problem. Im Header werdet ihr auch zufällig Tannennadeln finden, die ihr einsammeln könnt. Allerdings tauchen im Header nur Tannennadeln auf, wenn euer Kontostand unter 15 Tannennadeln beträgt.

Wofür brauche ich die Tannennadeln?
Mit den Tannennadeln könnt ihr euch eine Weihnachtsballkombi oder am Ende vom Weihnachtsmarkt eure Eintrittskarte für den Weihnachtsball kaufen. Außerdem könnt ihr auch Tannennadeln in der Weihnachtsbäckerei ausgeben. Dies ist unsere Zusatzaktion in diesem Jahr.

Was hat es mit der Bäckerei auf sich?
Hier gibt es eine kleine Änderung. Ihr habt zwei Startrezepte. Das dritte Rezept findet ihr aber nicht mehr zufällig im Header, so wie es vor zwei Jahren war. Dieses Jahr wird es etwas schwieriger sein und zwar wird es geheime Aufgaben geben, mit denen ihr das Rezept freischalten könnt. Was für Aufgaben das genau sind, verraten wir natürlich nicht, denn dann sind sie ja nicht mehr geheim. Aber einen Tipp können wir euch geben: Die Aufgaben sind nur im Weihnachten-Sub versteckt. Habt ihr die Aufgabe gefunden und gelöst, könnt ihr auf die Tür der Bäckerei klicken. Dann gelangt ihr zu einer neuen Seite. Dort findet ihr drei Tabs: Die Weihnachtsbäckerei, meine Rezepte und meine Zutaten.

Weihnachtsbäckerei:
Hier findet ihr die Bäckerei mit allen Zutaten, die ihr für euer Rezept braucht. Unter der jeweiligen Zutat könnt ihr immer sehen wie groß das Päckchen ist, das ihr kauft und wie teuer es ist. Braucht ihr also eine der Zutaten, dann könnt ihr sie dort kaufen. Allerdings hat der Bäcker nicht immer alle Zutaten vorrätig. Es kann also auch mal sein, dass eure Zutat schon ausverkauft ist und der Bäcker die Zutat erstmal neu einkaufen muss, bevor ihr sie wieder kaufen könnt. Schaut also regelmäßig in die Weihnachtsbäckerei.

Meine Rezepte:
Hier findet ihr eure Rezepte, die ihr im Sub gefunden habt. Insgesamt wird es einige Rezepte geben, die ihr abarbeiten müsst - es werden auf jeden Fall mehr sein als das letzte Mal. Während das Fest läuft, werden wir immer mal wieder ein neues Rezept hinzufügen. Habt ihr eine Zutat gekauft, so erscheint ein Häkchen neben der Zutat, damit ihr wisst, dass ihr die Zutat schon gekauft habt. Die Rezepte könnt ihr natürlich auch zu Hause nachbacken.

Meine Zutaten:
Hier findet ihr alle Zutaten, die ihr schon gekauft habt. Solltet ihr nach dem ersten Rezept noch Zutaten übrig haben, weil ihr mehr kaufen musstet als ihr eigentlich gebraucht habt, dann wird die Restzutat dort gespeichert und ihr könnt sie für euer zweites Rezept benutzen. Braucht ihr z.B. 150g von Zutat X, das Päckchen ist aber 200g groß, so bleiben 50g von Zutat X übrig, die ihr dann also für das nächste Rezept benutzen könnt, falls ihr die Zutat dort brauchen solltet.


Was passiert wenn man alle Zutaten gekauft hat?
Wenn ihr alle Zutaten eines Rezeptes gekauft habt, dann könnt ihr dort auf den „Zubereiten“-Button klicken. Dann wird euer Rezept zubereitet und ihr seid fertig. Ist euer Rezept fertig, wird noch etwas Witziges passieren, aber das bleibt eine Überraschung. Schaut also regelmäßig ins Sub. Es lohnt sich also mitzumachen!

Wofür ist der Tannennadelzähler in der Bäckerei?
Der Tannennadelzähler zählt alle Tannennadeln, die bisher ausgegeben wurden. Der Bäcker sammelt also alle Tannennadeln und wird von diesen Tannennadeln bei der Eröffnung des Weihnachtsballs einen geschmückten Tannenbaum in den Header stellen. Jedoch kann er das nur machen, wenn auch genug User in der Weihnachtsbäckerei einkaufen gehen oder sich später eine Eintrittskarte kaufen. Der Bäcker braucht 300 Tannennadeln für einen kleinen Tannenbaum und 1000 Tannennadeln für einen großen Tannenbaum. Es liegt also an euch, welchen Tannenbaum der Bäcker für uns erstellen kann.

Was hat es mit der Geschenkestube auf sich?
Das ist eine unserer größeren Neuerungen. Wenn ihr im Header auf das Häuschen mit dem "Geschenkestube"-Schild klickt, dann öffnet sich eine neue Seite. Dort findet ihr einen kleinen Geschenke-Laden mit verschiedenen Gegenständen. Allerdings ist der Laden noch nicht offen, weil noch nicht alle Gegenstände im Laden angekommen sind. Es dauert also noch ein paar Tage bis ihr dort einkaufen könnt. Ihr könnt diese Geschenke auch alle kaufen, jedes Teil kostet 5 Tannennadeln. Sobald ihr ein Geschenk anklickt, werdet ihr gefragt, ob ihr es kaufen wollt. Habt ihr es gekauft, dann erscheint es in eurer Liste. Dort könnt ihr aussuchen, welcher User das Geschenk bekommen soll. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch eine kleine Notiz hineinlegen und selbst entscheiden welche Farbe das Geschenkpapier haben soll.

Wo tauchen die Geschenke auf?
Auf eurem Profil, findet ihr ein neues Tab: Geschenke. Dort ist ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Sobald ein User euer Geschenk fertig gemacht habt, erscheint es unter eurem Baum. Ihr könnt also immer nachvollziehen wie viele Geschenke euch schon gemacht wurden. Auspacken könnt ihr sie natürlich noch nicht, das geht erst am 1. Weihnachtstag, also am 25. Dezember 2013.

Ihr habt noch Fragen oder wollt einfach etwas zur Aktion loswerden?
Dann seid ihr hier im Thread genau richtig. Bei Fragen wird euch der Bäcker sicherlich weiterhelfen können! Falls ihr euch mit Usern über die Aktion austauschen wollt und z.B. wissen möchtet wie weit sie sind, dann könnt ihr das hier auch gerne machen.
Im Header müsst ihr einfach nur auf den Bäcker klicken, dann kommt ihr direkt zu diesem Thread.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß bei der Aktion!
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 15 Dez, 2013 00:02

Ich hab noch kein Weihnachten-Tab in meinem Profil.....Kommt das erst?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 15 Dez, 2013 11:39

Das Tab gibt es noch nicht, weil die Geschenke-Stube noch nicht geöffnet hat. Im Tab erscheinen ja die Geschenke, die man bekommt, deshalb hängen Tab und Geschenke-Stube zusammen und erscheinen dann zeitgleich. Es wird aber nicht mehr lange dauern.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 15 Dez, 2013 11:43

Danke für die Info, liebe Leanne :D
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 15 Dez, 2013 15:53

Die ersten beiden Rezepte sind für euch freigeschaltet. Ein anderes ist versteckt, das erst noch gefunden bzw. freigeschaltet werden muss.

Außerdem wollen wir noch kurz anmerken, dass es für jede zehn Beiträge in diesem Sub eine Tannennadel gibt, ganz egal wie viel ihr auf dem Konto habt! Diese Tannennadel kommt von unserem freundlichen Weihnachtsbäcker.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 15 Dez, 2013 16:02

Na dann mache ich mich doch mal auf die Suche :).

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 15 Dez, 2013 16:17

Ich suche mit :D

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 15 Dez, 2013 16:42

Schon irgendetwas in Sicht? :D

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 15 Dez, 2013 16:43

Also bei mir nicht o_O"! Hab einfach so schonmal Zutaten eingekauft, damit ich wenigstens Tannendnadeln finde :lol:

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 15 Dez, 2013 16:46

So lobe ich mir das :D. Ich habe vorhin eine TN verpennt, seitdem erscheint irgendwie keine mehr. Nicht das der Weihnachtsbäcker jetzt beleidigt ist und mir keine mehr erscheinen :lol:

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 15 Dez, 2013 16:48

Also bis jetzt habe ich auch nur 2 Tannendnadeln gefunden ^^

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mo 16 Dez, 2013 18:28

Ich glaube, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich habe immer noch nichts gefunden o.O.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 16 Dez, 2013 21:05

Ich find auch nix.......... habt ihr eine Idee, wie das eigentlich aussehen soll?
Wieder so Zettelchen, die aus dem Schnee gucken oder irgendwelche klick-sensitiven Stellen?

Ich stell mir mich grad vor - muss echt komisch aussehen, wie ich da immer starren Blickes angestrengt den Bildschirm absuche :mrgreen2:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 16 Dez, 2013 23:37

hm... ich hab noch so gar nichts entdecken können... weder Tannennadeln, noch rezept...

Ich hoff, ich hab da überhaupt ne Chance. Mir fehlt eigentlich die Zeit, da erst lang rumzusuchen. :(
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Di 17 Dez, 2013 02:07

snitchet hat geschrieben:Ich find auch nix.......... habt ihr eine Idee, wie das eigentlich aussehen soll?
Wieder so Zettelchen, die aus dem Schnee gucken oder irgendwelche klick-sensitiven Stellen?

Ich stell mir mich grad vor - muss echt komisch aussehen, wie ich da immer starren Blickes angestrengt den Bildschirm absuche :mrgreen2:


Also habe schon langsam mit der Maus den Bildschirm im weihnachts-SUV abgetastet. Soweit nichts klick-sensitives. Vielleicht sind die Aufgabe auch im Text versteckt?