[Weihnachtsball ´07] Weihnachtswunsch-Weihnachtsbaum

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Dez, 2007 21:11

Victor Krum hat geschrieben:
Denkarius hat geschrieben:Außerdem steht das da zusammenhanglos in einem fremden Posting drin, so dass ich schon glaube, dass es nachträglich eingefügt wurde.


Bin zwar nicht so fleißig am mitraten, aber ich habe den Eindruck, dass dort ein User gelöscht worden ist, auf den Drizzt geantwortet hatte ;)


Mein Tip: Mc Wolf...mit dem hatte Runen ja auch was zu tun, per OdHbp....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 12 Dez, 2007 21:19

Tja, als Ort ist ja im Text die große Halle genannt, da konnte ich aber auch keinen Thread finden, der von Drizzt eröffnet wurde. :?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Dez, 2007 21:28

nein es ist auch nicht in dergroßen halle ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 12 Dez, 2007 21:31

Naja, bevor du mir noch zuviel verrätst, Harrik - ich gebs auf und wünsche allen anderen viel Glück! :lol: Ich komm einfach nicht darauf!
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 13 Dez, 2007 14:19

*lacht*
Na das ist ja ein Ding - ich habe jetzt mit großem Interesse eure Überlegungen verfolgt, und den Schluß, zu dem Denki gekommen ist.
Nun, mein Rätsel sollte zwar auf etwas völlig anderes hinweisen, allerdings ist kurioserweise der Wunsch trotzdem richtig (auch wenn ich ihn woanders hin editiert habe). Das freut mich, da kann er ja in Erfüllung gehen, und den Baum schmücke ich auch direkt!

Bild


Da ich allerdings davon ausgehe, daß dennoch Interesse besteht, die Gedanken nachverfolgen zu können, die ich mir gemacht habe, hier ein paar Hinweise:

Harrik, bitte vergiss, was du gestern gesehen hast, sowohl den Ort als auch den Thread - es kann dich hier nur verwirren und nicht weiterhelfen, denn, was ich nun verraten will: Dieses Rätsel deutet auf einen Thread, in dem ich zunächst nicht meinen Wunsch, sondern erst einmal ein weiteres Rätsel versteckt habe. Du warst der Lösung dieses weiteren auf der Spur, als du gestern die Suchfunktion benutzt hast!


So, und ansonsten sind einige Assoziationen durchaus richtig genannt worden.
Ich will hier mal herausgreifen:
Luther und Kolumbus sind richtig erkannt. Was verbindet die beiden? Wenn ihr darauf kommt, könnt ihr vielleicht auch mit dem Mausoleum was anfangen.

Auch die Gebirgswand ist klar erkannt, der fehlende, nicht genannte Gipfel wurde mit Mönch von euch ernannt. Das solltet ihr vielleicht ebenfalls im Hinterkopf behalten.

Ansonsten lasse ich euch noch einmal die Szenen untersuchen, als neue Hinweise fällt euch nun folgendes auf:

Bei Baum Nr. 1 sind die Lebkuchenfiguren angebissen - seltsamerweise fehlt bei allen der Kopf!
Baum Nr. 4 hat die verbeulten, silbrigen Kugeln. Wären sie rot, sähe der Baum aus, als wäre er überall blutbefleckt.

Und wenn ihr euch die Krippenszene noch einmal anschaut: Gerade im Moment scheint eine im Flugzeug sitzende Figur auf die farblose Frau zu schießen!


Ein letzter Hinweis: Der Thread befindet sich NICHT in der großen Halle.
Aber wenn ihr wisst, worauf ich anspiele, werdet ihr auch wissen, in welchem Unterforum ihr suchen müsst.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 13 Dez, 2007 14:25

Wow, dann war ich ja doch nicht so schlecht... :lol:

Danke für die Hinweise, Angela...

Spoiler
Und die Szene mit der Frau und dem Flugzeug erinnert mich nun ganz stark an eine Filmszene aus "Der englische Patient" wenn ich mich nicht ganz vertu. Da fällt mir nur der Filmratethread ein....
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 13 Dez, 2007 14:32

Ah, ich habe den englischen Patienten nie gesehen....:(

Bin mir aber ziemlich sicher, daß der in einem anderen Weltkrieg spielt.
Was das Flugzeug angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, daß Harrik hier schon auf einer guten Fährte war:

Harrik hat geschrieben:
Spoiler
Roter Baron


Und ansonsten: Fügt vielleicht neben Muggelwissen nun doch noch ein wenig HP hinzu.....

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 13 Dez, 2007 14:37

In einem anderen Weltkrieg ist gut... so viele gab es ja zum Glück noch nicht. :P

Spoiler
Baron? Also hat Peeves doch was mit der Sache zu tun? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 13 Dez, 2007 14:38

Gar kein übler Gedanke, Denki.

(Der Rote Baron wird englisch meist "Bloody Baron" genannt)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 13 Dez, 2007 14:44

Spoiler
Na, wenn es sich da mal nicht um die Hausgeister handelt...

Und wie schön, dass es einen Thread namens "Die 4 Hausgeister" gibt - wo wir dann auf Seite 3 endlich die Antwort finden ^^


Antike Runens 2. rätselverstecktes Bedürfnis zum Weihnachtsfest:

ist ein ganz privater Wunsch, der allerdings neben anderen Dingen natürlich auch viel mit dem Forum zu tun hat.
Und da ich ganz besonders sicher gehen möchte, daß sich dieser Wunsch auch erfüllt oder ich ihn mir selbst erfüllen kann, habe ich ihn besonders gut versteckt.
Wo? Das erfahrt hier dann hier:


Sehr oft, doch falsch, wurde vermutet, er stamme direkt von ihm ab
doch nachnämlich die mittig zwei für dieses Rätsel er mir gab.

Das bis zum sechsten letzte Glied, nach siebtem wird sie Kinder kriegen,
hat doppelten, den wir komplett zu diesem Rätsel hinzu fügen

Was regelt, neben anderem, Verkehr und Quidditch-Spielkultur?
Hilfsverb darin, doch hilft vom Verb die englische Version hier nur

Man nehme: Drei, zwei, eins und eins, für dies Rezept von Spielgelingen
Die letzte Zutat teilt zwei Staben, sie solltest du zur Lösung bringen.

“Eintracht!” Ruft alter Kapitän des Harry, hat doppelt feuchtes noch dabei
hieraus der zweite nebst dem dritten dein nächstes Stück im Rätsel sei

Nach ihrem Opa taufte Jo, wer Harry Achterbahn-Gefühle gab
Doch nimm nicht Opas Teil, den andren! Trenn letzten, ersten davon ab

Was im Monopoly ein Eckfeld, ist auch bei Zauberern entlegen
Nicht über Los, streich falsches “Geh!”, die folgend zwei bringen dir Segen

Wenn sie erfolgreich patroniert, erscheint der Leda Zeus als Tier
was nach lateinamerikanisch Tanz, welcher sehr einfach, steht nun hier

Vornämlich war er schon Diktator, und hat doch keinen Erben mehr!
das Fürwort vor Präposition interessiert für's Rätsel sehr

Dies Rätsels Lösung ist bekannt, die Sphinx schon öfter darum bat
nimm dir nun alles aus dem Teil, den sie vor inne inne hat.

Poes wohl berühmtestes Gedicht krächzt nicht, zeigt uns stattdes die Krallen
Vom ganzen nimm, was auch im Krah!, und lass den ganzen Rest verfallen

Noch eine Ecke, Mitglied war er ,in Dumbledores Armee zu sehen
Und noch ein Fürwort, diesmal deutsch, die zweite Hälfte soll hier stehen.

Sein Ende war nicht Golgatha, doch Ähnlichkeit zieh' in Betracht.
Nimm ersten zwei von dem, was fast Liebesbeweis ausmacht

Verwandtschaft lieben? Gut und schön – wenn er nur was für sie empfände!
Forentätigkeits Abkürzung siehts du darin für Rätsels Ende
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 13 Dez, 2007 14:45

*klatscht begeistert in die Hände*

Gratulation an Victor Krum!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 13 Dez, 2007 14:48

Spoiler
Was natürlich wieder zu deinem Weihnachtsbaum mit dem verformten Schmuck passen würde... Nun fehlt mir nur noch der entsprechende Thread... *grübel*


EDIT:

Danke, Victor. Den hätte ich wohl nie gefunden !! :lol: :P

Heisst das, die vier Bäume standen für die 4 Hausgeister?

*sich mit der Hand an die Stirn schlägt und an den fast kopflosen nick und den fast abgesägten Stamm/Lebkuchenkopf denkt...*
Zuletzt geändert von Denkarius am Do 13 Dez, 2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 13 Dez, 2007 14:52

Wozu gibt es die Suchfunktion, Denki? ;)

Danke, Angela - aber du hast ja vorhin auch sehr deutliche Hinweise gegeben ;)

Außer dem Mönch hatte ich gestern nichts richtig erraten, aber der Gedanke mit den Hausgeistern war mir da natürlich auch schon gekommen - hätte ich früher gesucht... ^^
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 13 Dez, 2007 14:58

Victor Krum hat geschrieben:Danke, Angela - aber du hast ja vorhin auch sehr deutliche Hinweise gegeben ;)


Nun ja, ihr wart ja durchaus (fast) überall auf einer guten Fährte, nur der Dreh zum richtigen Schluß fehlte halt - da ist dann jeder Hinweis deutlich.
Und es wäre zu schade gewesen, wenn ihr das trotz der gemeinsamen Denkleistung nicht hinbekommen hättet!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 13 Dez, 2007 15:00

War denn nun Drizzt richtig oder falsch? *schon ganz verwirrt bin, weil ich den Zusammenhang zu den Hausgeistern nicht finde*

Und was war dasnun mit dem Flugzeug und der Frau? Nur der Hinweis auf den Baron, den Mönch usw.? Und Kolumbus mit Luther? Gemeinsamkeit: Mönche?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron