Moderator: Weltenrichter

1. Weltenkampf - 7. Aufgabe bis 30.09.10: Weltenwappen

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

1. Weltenkampf - 7. Aufgabe bis 30.09.10: Weltenwappen

Beitragvon Ashlyn » So 10 Okt, 2010 22:28

Lieber User und Userinnen!

Auch dieses Mal gab es wieder drei tolle Einsendungen von euch und die Entscheidung fiel nicht leicht! Vielen Dank erst mal dafür und bevor ihr die Einsendungen und Bewertungen seht, haben wir hier noch für euch die Tabellen mit unseren Bewertungen!


7. HAL i c h tZwielichtDunkel
Ashlyn121213,5
Victor Krum13,512,514,5
Leanne12,511,513
Zwischenergebnis383641
G e s a m t50,54854,5


Und hier noch einmal die Gesamttabelle!

1. WeltenkampfL i c h tZwielichtDunkel
Quidditch643636
Halloween '09179,530
Walpurgisnacht '10918,516,5
Beachparty '10157,523
1. HA: Weltenauswahl5242,543,5
2. HA: Kurzgeschichte50,542,556
3. HA: QD-Mannschaft56490
4. HA: Zeitungsartikel54,55244,5
5. HA: Liebesbotschaft565051,5
6. HA: magische Werbung55,556,540,5
7. HA: Weltenwappen50,54854,5
G e s a m t480412396


Und nun viel Spaß mit den Einsendungen und beim Durchlesen der Bewertungen!
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Welt des Lichts

Beitragvon Ashlyn » So 10 Okt, 2010 22:29

Bild

Bild
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Welt des Zwielichts

Beitragvon Ashlyn » So 10 Okt, 2010 22:29

Bild

Erklärung Hintergrund + Symbole :

Die Hintergrundfarben schwarz und weiß sollen zeigen, dass das Zwielicht nicht nur eine Seite an sich hat.
Ein Zwielicht zu sein heißt zwei Seiten in sich zu tragen, sowohl eine Gute als auch eine Schlechte.
Die Symbole verdeutlichen dies noch einmal: die Sonne, welche die Welt des Lichts darstellt, der Mond, welcher die Nacht und damit die Welt der Dunklen darstellt und die Sterne, welche unsere Welt darstellen.
Den Mond und die Sonne gibt es nur einmal in unserem Universum, aber von den Sternen sind so viele vorhanden, dass man sie nicht einmal zählen vermag.
Dies hebt nochmal hervor, das ein Zwielicht viele verschiedene Seiten und damit auch viele verschiedene Fähigkeiten haben kann.


Erklärung Eule:

Die Eule ist ein Sinnbild für Gut und Böse. Sie werden als Symbol der Weisheit, als auch als Teufelstiere dargestellt. Mit ihren starr nach vorn gerichteten Augen unterscheiden sie sich auch von anderen Vögeln. Damit sind sie nicht so wie die „Anderen“, was auch uns Zwielichter kennzeichnet.
Die beiden Flügel, die mit dem Körper des Vogels verbunden sind, zeigen, dass die Welt des Lichts und des Dunkels miteinander verbunden sind durch, nämlich durch das Zwielicht.
Die Welt des Zwielichts hat auch etwas Mysteriöses an sich und auch die Eule ist ein faszinierendes Tier, welches man zwar selten zu sehen bekommt, aber welches so viele Mythen und Geschichten mit sich trägt, die die Eule noch geheimnisvoller machen.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Welt des Dunkels

Beitragvon Ashlyn » So 10 Okt, 2010 22:30

Bild
Wenngleich unsere Welt vielfältig und in nicht klar definiert ist, konnten wir uns schließlich auf drei Symbole einigen, die uns bestmöglich repräsentieren.
Die Gargoyle ist ein Geschöpf der Dunkelheit, das nur bei Nacht zum Leben erwacht. Das elegante Tier der Lüfte steht stellvertretend für das Prächtige und Edle in unserer dunklen Welt.
Die Wahl des Mondes dürfte für sich sprechen, denn dieser symbolisiert die Nacht und die Dunkelheit am besten. Zudem verdeutlicht der Mond, dass die Dunkelheit nicht ohne das Licht existieren kann, denn bekanntermaßen scheint der Mond nicht selbst. Ohne Licht kein Dunkel - ohne Sonne kein Mond.
Weniger verständlich mag es auf den ersten Blick vielleicht erscheinen, warum wir uns als drittes Symbol für den Baum entschieden haben. Ein Baum wird wohl selten mit der Dunkelheit assoziiert - warum also unsere Wahl? Nicht nur ist ein Baum mit seinen Wurzeln tief verankert, auch schenkt der Welt das Leben, und ohne den Baum könnte selbst die Dunkelheit nicht existieren. Außerdem war er schon immer ein Zeichen der Magie und der Mysterien.
Die Farbgebung der kunstvollen Umrahmung schließlich unterstreicht die Koexistenz der drei Welten, die trotz aller Unterschiede in engem Zusammenhang stehen und ohne die jeweils anderen nicht bestehen könnten.
Der Titel tenebrae ist lateinisch und bedeutet "Dunkelheit".
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 10 Okt, 2010 22:31

Licht - 12 P. von 15 P.

Mindestanforderungen: - 3 P. von 3 P.
Wappen hat die geforderte Größe und der Erklärungstext - also volle Punktzahl.

Wappen - 3 P. von 4 P.
Ihr habt sowohl ein Tier genommen, als auch eine Blüte - beides passt gut in die Welt des Lichts und auch mit dem strahlenden Hintergrund wirkt das sehr authentisch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Einhörner etwas unscharf sind und auch die Lilie hat nicht die beste Qualität. Allerdings gefallen mir die Verzierungen sehr gut und ich denke der Schriftzug passt auch - obwohl ich hier gerne in der Erklärung gehabt hätte, was das bedeutet, weil ich kein Latein beherrsche. :P Aber nachdem ich mir schon denken konnte, was das bedeutet, hat mir das Online Latein Wörterbuch auch weiter geholfen.
Ihr bekommt also ein kleines bisschen Punktabzug wegen Unsauberkeit.

Stimmigkeit/Kreativität 3,5 P. von 5 P.
Ich finde schon, dass ihr mit dem Einhorn und der Lilie als Symbolik kreativ geworden seid - auch die Verzierungen haben eine Bedeutung. Wenn ich eure Erklärung aber nicht gelesen hätte, hätte ich nicht gewusst, dass die Lilie besonders für das Licht ein Symbol sein kann. Und auch an der Umsetzung hättet ihr etwas pfeilen können. Ich finde es schon ganz solide gearbeitet, aber so richtig Charme hat es, finde ich, nicht. An dieser Stelle hättet ihr vielleicht noch etwas "Besonderes" hinzufügen können. Es fehlt einfach eine Kleinigkeit, aber im Großen und Ganzen, passt es zu eurer Welt, wie ich finde.

Erklärungstext 2,5 P. von 3 P.
Ich finde ihr habt euch viel Mühe gegeben mit der Verschönerung des Textes durch das Einfügen auf das Pergament - leider ist das Pergament etwas unsauber ausgeschnitten. Aber ansonsten war der Text sehr informativ und man konnte sogar unabhängig von der Aufgabe etwas lernen, was mir sehr gut gefällt. Einige Sätze habt ihr etwas unglücklich ausgedrückt (das Blut des Einhorns ist nicht unsterblich, es macht unsterblich) und sonst habe ich kaum Tippfehler gefunden. Habt ihr schön gemacht!


Zwielicht - 12 P. von 15 P.

Mindestanforderungen - 3 P. von 3 P.
Alles da.

Wappen - 2,5 P. von 4 P.
Die Eule als Symbol des Zwielichts zu nehmen, finde ich sehr schön. Nicht nur, weil sie eines meiner Lieblingstiere ist ( :P ), sondern auch, weil sie meiner Meinung nach perfekt zum Zwielicht passt - auch wenn es durchaus noch viele passende Wesen für eure Welt gibt. Zur Bearbeitung lässt sich aber leider sagen, dass sie nicht wirklich gut war. Die Eule ist recht verschwommen und das Bild links oben sieht auch sehr mitgenommen aus. Schriftzug ist ganz okay, auch wenn der etwas verpixelt aussieht. Insgesamt hätte man da durchaus sauberer arbeiten können.

Kreativität/Stimmigkeit - 4 P. von 5 P.
Ihr habt alles in schwarz-weiß-grau gehalten, was zu euch sehr passt. Mit der Eule wart ihr, wie gesagt, auch kreativ, denn die passt wie die Faust aufs Auge. Ansonsten habt ihr ja nicht viel mehr eingebaut; einen Mond und kleine Sternchen, die ganz gut in das Wappen passen. Allerdings fehlt mir hier auch das Besondere.

Erklärungstext - 2,5 P. von 3 P.
Der Erklärungstext ist schlüssig und ich habe keine Fehler gefunden. Ist euch auch ganz gut gelungen. Allerdings hätte man den Text auch etwas schöner formulieren können - mir sind die Sätze teilweise etwas zu "abgehackt".



Dunkel - 13,5 P. von 15 P.

Mindestanforderungen - 3 P. von 3 P.
Auch hier wurden die Forderungen eingehalten.

Wappen - 3,5 P. von 4 P.
Das Wappen ist euch sehr gut gelungen, finde ich, auch von der Bearbeitung her. Die Bilder sind schön und wirklich gut angeordnet, sodass keine harten Kanten entstanden sind, was mir sehr gut gefällt. Die Übergänge von hell zu dunkel sind mir allerdings teilweise etwas zu hart, deswegen ein kleiner Punktabzug dafür. Aber auch bei euch sind die Verzierungen sehr schön, die mich lustigerweise ein wenig an Schlangen erinnern.
Aber alles in einem - schönes Wappen!

Stimmigkeit/Kreativität - 4,5 P. von 5 P.
Wie die anderen beiden Welten habt ihr auch einen Schriftzug, der wie bei den Lichtern lateinisch übersetzt ist - allerdings habt ihr netterweise in der Erklärung geschrieben, was es bedeutet. :lol:
Ansonsten habt ihr meiner Meinung nach eure Welt genau getroffen mit dem Gargoyle und dem Mond und auch der Baum passt gut. Von der Farbe harmoniert euer Wappen auch sehr gut - sehr gelungen euer Wappen! Und ihr wart auch kreativ, wie ich finde, auch wenn ihr noch etwas Überraschendes hättet einbauen können.

Erklärungstext - 2,5 P. von 3 P.
Der Text lässt sich gut lesen und erklärt nochmal gut, warum ihr überhaupt diese drei Symbole genommen habt. Besonders gut finde ich auch, dass ihr erwähnt habt, dass die Dunkelheit nicht ohne das Licht existieren könnte.
Einige kleine Fehlerchen sind mir aufgefallen (im ersten Satz gleich - da habt ihr wohl etwas vergessen :lol: ), aber im Großen und Ganzen ist euch auch der Text gut gelungen.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 10 Okt, 2010 22:34

Licht
Mindestanforderungen: Alles vorhanden und die Größe stimmt - 3 Punkte

Wappen: Euer Wappen ist ziemlich sauber bearbeitet, bis auf ein paar Treppenstufen, ein paar gelbe Pixelchen und eine Stelle, die minimal untransparent ist. Als Wappentier verwendet ihr das Einhorn und erfüllt damit auch diese Bedingung. Von der Auflösung her bemerkt man Unterschiede zwischen dem sehr gut aufgelösten Wappen-Hintergrund und den Einhörnern auf dem Lilien-Symbol in der Mitte, die Einhörner wirken doch am Rand dadurch verwaschen. Der Rahmen wirkt schön und detailliert, wenn er auch möglicherweise zum Beispiel durch Tiefeneffekte (wie sie die Dunklen einsetzen) noch besser gewirkt hätte. 3 Punkte

Stimmigkeit/Kreativität: Eurem Wappen sieht man seine Welt direkt an, damit erfüllt es die wichtigste Bedingung an die Stimmigkeit schon mal direkt. Der weiße Rahmen, die Lichtstrahlen im Hintergrund und die Einhörner auf der Lilie - das passt alles zur Welt. Schön finde ich, dass ihr die Beschriftung mit dem Namen auf Latein verfasst habt, das ruft Assoziationen an Alter und lange Tradition wach. Aber etwas fehlt mir da irgendwie noch - ihr zeigt zwar das, was offensichtlich Licht bedeutet, aber Elemente mit einer etwas tieferen Bedeutung kann ich - mit Ausnahme der Lilie vielleicht - nicht wirklich erkennen. Aber das wäre eher ein Bonus und deshalb gibt es hier: 4,5 Punkte

Begründungstext: Als besonderes Extra habt ihr euren Begründungstext auf der Schriftrolle gemacht, was schon mal direkt einen hübschen Eindruck macht. Nur unten ist scheinbar vom Ausschneiden eine graue Linie übriggeblieben - weil ich hier aber nicht die graphische Umsetzung vom Begründungstext bewerten soll, ist das vollkommen egal.
Grammatik und Rechtschreibung sind tadellos und ich finde den Text sehr sinnvoll. Er geht auf alle Punkte an eurem Wappen ein und erklärt sie ausführlich und liest sich dabei noch nett.
Also überhaupt keine Kritik, hier gibt es volle Punktzahl. 3 Punkte

Gesamt: 13,5 Punkte

Zwielicht
Mindestanforderungen: Alles vorhanden und die Größe stimmt - 3 Punkte

Wappen: Für euer Wappen habt ihr das Wappentier Eule gewählt, sie steht im Mittelpunkt und erfüllt damit schon mal die erste Bedingung. Ihr verwendet eine Mischung von handgezeichneten Teilen (die Eule) und am Computer erzeugten Graphiken. Da habt ihr euch ziemlich gut angestellt, durch die Bleistiftzeichnung sieht die Eule zwar etwas "verwaschen" aus, aber das finde ich nicht so schlimm. An den Rändern der Flächen habt ihr beim Einfärben leicht unsauber gearbeitet, das fällt natürlich besonders an den dunklen Stellen wie dem äußeren Rand oder dem Band mit "Zwielicht" auf. Insgesamt finde ich das Wappen ordentlich erstellt, aber noch nicht 100 % sauber an den genannten Punkten. Auch ist es sehr schlicht gehalten, was sicher auch nicht unbeabsichtigt war, aber es doch nicht richtig spannend macht. 2,5 Punkte

Stimmigkeit/Kreativität: die dominierenden Farben in eurem Wappen sind natürlich schwarz und weiß. Die Anordnung der Flächen im Wappen wirkt sinnvoll und auch die Elemente - Sonne, Mond, Sterne - habt ihr gut eingebaut. Es passt also gut zu eurer Welt, auch das Band stellt besonders schön, den Verlauf von Licht zu Dunkel dar - und wie ihr euch in der Mitte seht. Was vielleicht nicht ganz so stimmig wirkt ist der schwarze Mond - da hätte doch der Mond wirklich gut auch "normal" reingepasst, weil er ja auch eine helle und eine dunkle Seite hat. Ihr habt aber auf jeden Fall gute Ideen in euer Bild gebracht und deshalb: 4,5 Punkte

Begründungstext: Ihr erklärt euer Wappen ausführlich und detailliert, was schon mal gut ist. Dabei ist Grammatik/RS komplett in Ordnung und ihr teilt es auch alles sinnvoll auf in Wappen allgemein und die Eule. Größtenteils finde ich eure Erklärung auch logisch und überzeugend, nur der Punkt mit den Sternen wirkt für mich etwas merkwürdig, weil er sich so nirgendwo sonst in der Erklärung wiederfindet. Aber vor allem in der Erklärung der Eule finde ich keine solchen Schwächen und euer Text liest sich allgemein gut. 2,5 Punkte

Gesamt: 12,5 Punkte

Dunkel
Mindestanforderungen: Alles vorhanden und die Größe stimmt - 3 Punkte

Wappen: Euer Wappen sieht qualitativ gut bearbeitet und beeindruckend aus. Im Detail kann man kleine überstehende Pünktchen an der Verschnörkelung sehen, aber das fällt kaum ins Gewicht. Dafür sorgt auch, dass ihr durch die verschiedenen Helligkeiten im Rahmen dem ganzen Wappen einen plastischeren Eindruck gebt. Auch im Wappen selbst habt ihr gut gearbeitet und die Bilder schön kombiniert. Ich habe nichts zu Meckern: 4 Punkte

Stimmigkeit/Kreativität: Interessant finde ich bei eurem Wappen, dass ihr - im Gegensatz zu den anderen Welten - nicht nur auf euch eingeht sondern auch darauf, dass das Gleichgewicht der Welten dazugehört. Ihr bezieht also die anderen in eurem Symbol schon ein, was ich als ein schönes Zeichen sehe. Ihr habt euch auch nicht auf einzelne Symbole beschränkt, sondern mehrere im Bild untergebracht, die dennoch zusammenpassen und nicht wild zusammengewürfelt scheinen. Ihr bringt also viel in eurem Bild unter und verbindet es, wie ich finde, sehr stimmig - 5 Punkte

Begründungstext: Eure Begründung geht auf alle wichtigen Punkte ein und erklärt sie ausführlich und verständlich - auch RS und Grammatik sind euch gut und fehlerfrei gelungen. Lediglich im direkten Vergleich mit dem Text der Welt des Lichts gefällt mir der noch ein Stück besser, weil er sich noch etwas angenehmer und kreativer liest, und deshalb vergebe ich in dem Kriterium 2,5 Punkte.

Gesamt: 14,5 Punkte
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 10 Okt, 2010 22:35

Welt des Lichts – 12,5 Pkt.

Mindestanforderungen: 2,5 / 3 Pkt.
Wappen und Begründungstext ist vorhanden. Die Bildgröße ist zwar 400*480px, aber wenn man das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnet, sieht man, dass euer Wappen nur 390*469px groß ist. Weicht zwar nur minimal aus, aber trotzdem gibt es hier einen halben Punkt Abzug.

Wappen: 3 / 4 Pkt.
Von der Form her gefällt mir euer Wappen sehr gut. Durch die transparenten Stellen im Rahmen wirkt das Wappen ziemlich elegant. Jedoch sieht das Wappen sehr "flach" aus, da ihr keine Tiefeneffekte benutzt habt. Das finde ich etwas schade. Das gleiche Problem bei den Einhörnern, da fällt es besonders auf, weil die Lilie eben diese Effekte drin hat. Etwas verschwommen sehen die Einhörner aus und auch die Lilie hat nicht die perfekte Qualität, jedoch hält es sich dort wirklich noch im Rahmen – stört also kaum. Das Band mit dem Schriftzug sieht aber super aus, das ist euch wirklich gut gelungen. Was mir dann noch aufgefallen ist: Euer Wappeninneres ist transprant. Das finde ich nicht sehr klug ausgewählt, da das Wappen so auf jedem Hintergrund anders aussehen wird. Da hättet ihr euch lieber für eine Hintergrundfarbe entscheiden sollen. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Wappen optisch gut.

Stimmigkeit/Kreativität: 4,5 / 5 Pkt.
Schaut man euer Wappen an, weiß man sofort für welche Welt es stehen soll – da habt ihr eure Aufgabe also sehr gut erfüllt. Der weiße Rahmen und die hellen Lichtstrahlen im Inneren des Wappens passen zu eurer Welt natürlich perfekt. Auch die Einhörner und die Lilie finde ich passend ausgewählt, außerdem habt ihr sie gut in Szene gestellt. Zwar habe ich erst nach dem Text verstanden wofür die Lilie ganz genau stehen soll, aber das spielt ja keine Rolle. Schön finde ich auch, dass euer Wappen einen lateinischen Spruch trägt, der natürlich auch gut ausgewählt wurde. Jedoch finde ich, dass noch eine kleine Besonderheit fehlt.

Begründungstext: 2,5 / 3 Pkt.
War eine nette Idee euren Begründungstext auf die Schriftrolle zu machen, jedoch ist diese leider etwas unsauber ausgeschnitten und auch die Schrift sieht leicht verpixelt aus. Hübsch ist aber, dass igr die Lilie in eure Schriftrolle nochmal aufgenommen habt. Der Text lässt sich auch gut lesen. Außerdem ist alles wichtige erklärt worden, so dass keine Fragen offen bleiben. Den ein oder anderen Fehler habe ich in eurem Text gefunden, jedoch waren dies wirklich nicht viele – also nicht sehr störend.


Welt des Zwielichts – 11,5 Pkt.

Mindestanforderungen: 2,5 / 3 Pkt.
Auch bei euch sind Wappen und Begründungstext vorhanden. Jedoch ist euch der gleiche Fehler wie bei den Lichtern passiert. Das Bild beträgt zwar die vorgegebene Größe, jedoch ist das eigentliche Wappen kleiner, nämlich 389*466px. Hält sich bei euch auch noch so grade im Rahmen, deshalb auch hier nur einen halben Punkt Abzug.

Wappen: 2,5 / 4 Pkt.
Die Form eures Wappens ist eher einfach und schlicht gehalten, was jedoch nicht so schlimm ist. Gut finde ich auch, dass der Rahmen bei euch nicht auch noch grau ist, dann hätte das Wappen zu eintönig ausgesehen. Die Eule ist natürlich auch gut ausgewählt worden und steht auch schön im Mittelpunkt. Schade jedoch, dass die gezeichnete Eule so verschwommen aussieht, sonst sieht sie nämlich sehr hübsch aus. Auch die Idee mit dem aufgeteilten Hintergrund finde ich nicht schlecht, jedoch auch dort das Qualitätsproblem – es sieht zum Teil sehr verschwommen aus und der Mond geht in dem Wappen auch etwas unter. Das Band an der Seite sieht auch nicht schlecht aus. Besonders gut gefällt mir da der Verlauf vom schwarzen ins weiße.

Stimmigkeit/Kreativität: 4 / 5 Pkt.
Auch bei euch sieht man sofort, dass das Wappen eure Welt widerspiegelt – schon allein, weil es in Grautönen gehalten ist. Durch diese Farben wirkt es natürlich auch sehr stimmig. Die Symbole im Hintergrund und die Eule im Vordergrund wurden von euch sehr gut ausgewählt, passt alles perfekt zum Zwielicht. Wobei ich bei dem Mond etwas zwiegespalten bin, da ihr ihn ganz dunkel eingefärbt habt . Denn eigentlich hat der Mond ja auch seine zwei Seiten: eine helle und eine dunkle. Was mir jedoch gefallen hat: Ihr habt die beiden anderen Welten durch das schwarz und weiß miteingebunden – eine sehr nette Idee, besonders beim Band. Jedoch fehlt mir hier noch das Besondere – ihr hättet da noch etwas mehr rausholen können

Begründungstext: 2,5 / 3 Pkt.
In eurem Begründungstext habt ihr verständlich erklärt, wieso ihr euch gerade für diese Symbole entschieden habt. Schön fand ich auch die Aufteilung eures Textes in "Hintergrund + Symbole" und "Eule". Dem Lesen bleiben jedenfalls keine Fragen offen. Auch Rechtschreibfehler und Grammatik sind vollkommen in Ordnung – da habe ich keine Fehler gefunden. Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die zum teils abgehackten Sätze. Dadurch hat sich der Text nicht ganz so flüssig lesen lassen.


Welt des Dunkels – 13 Pkt.

Mindestanforderungen: 2 / 3 Pkt.
Auch bei euch ist das Wappen und der Begründungstext vorhanden. Doch habt ihr auch nicht ganz auf die Wappengröße geachtet. Eure Bildgröße beträgt zwar auch 400*480px, jedoch sieht man im Bildbearbeitungsprogramm, dass euer Wappen 399*420px groß ist. Bei der Breite ist es überhaupt nicht schlimm, jedoch ist die Höhe eures Wappens 70px kleiner als vorgegeben. Daher gibt es hier einen Punk Abzug.

Wappen: 3,5 / 4 Pkt.
Die Form eures Wappens finde ich wunderschön. Super ist auch, dass ihr mit Tiefeneffekten gearbeitet habt, so wirkt euer Wappen "echter" und plastischer. Man sieht an den Rändern des Wappens zwar manchmal kleine weiße Punkte, aber da muss man schon etwas genauer hinschauen – wirkt also nicht so störend. Die drei Symbole in eurem Wappen habt ihr auch gut ausgewählt und sie schön in Szene gesetzt. Die Übergänge in die verschiedenen Bilder habt ihr auch gut hinbekommen. Auch von der Farbgebung und der Qualität sind die Bilder wirklich spitze. Und auch der Schriftzug oben auf dem Wappen ist euch gut gelungen. Wirklich klasse geworden.

Stimmigkeit/Kreativität: 5 / 5 Pkt.
Auch bei euch fällt sofort auf, dass es das Wappen der Dunklen ist – da ist hauptsächlich dunkel gehalten ist. Jedoch habt ihr euch auch auf die anderen Welten bezogen, was man ja am Rahmen des Wappens sehen kann – eine sehr schöne Idee. Im Inneren des Wappens geht es jedoch hauptsächlich um euch und da habt ihr eure Symbole wirklich gut ausgewählt. Was mir sehr gut gefallen hat: Ihr habt sehr viel in euer Wappen untergebracht und trotzdem wirkt es ziemlich harmonisch und sehr stimmig. Die Symbole habt ihr gut miteinander verbunden.

Begründungstext: 2,5 / 3 Pkt.
Auch euer Begründungstext ist euch gut gelungen. Ihr geht auf alles ein und erklärt es sehr genau und verständlich. Somit bleiben auch bei euch keine Fragen offen. Rechtschreibfehler habe ich bei euch keine finden können, jedoch ein paar andere Fehlerchen. Im ersten Satz habt ihr zum Beispiel einen kleinen Fehler und etwas weiter unter auch. Dadurch lässt es sich nicht überall so flüssig lesen – wobei diese beiden Fehler natürlich nicht so tragisch sind.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 10 Okt, 2010 22:45

Ich kann nur sagen: WOW

Wir im Zwielicht waren uns einig, dass wir dieses Mal garantiert letzte werden - wir waren selber nicht 100% zufrieden.

Wir haben bei Grafik ja leider das Problem, dass wir keine großen Grafiker in unserer Welt haben. Deshalb wirkt sich das etwas negativ auf unsere Leistunen in solchen Aufgaben aus. Man sollte aber dazu sagen, dass das ganze Wappen von *Hedwig* gezeichnet wurde. Zissy und ich haben es nur digitalisiert, was aber bei der Eule nicht funktionierte.

Ich bin aber, von Licht wie von Dunkel, total begeistert. Das sieht einfach genial gut aus. Großes großes Lob :ulti:
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 11 Okt, 2010 00:37

Gratulation an die Gewinner! Euer Wappen ist wirklich sehr schön geworden!
Aber was genau heisst denn eigentlich "tenebrae"?

Die Schattierungen bzw. "Farbverläufe" (trifft es nicht ganz, weil es ja nur schwarz-grau-weiß ist, aber ihr wisst schon was ich meine :wink: ) gefallen mir besonders gut, so eine Farbabstufung in 2 oder 3 Nuancen fehlt in unserem Wappen tatsächlich. Nur während der Erstellung und des gemeinsamen Hin- und Herüberlegens ist mir das i-wie gar nicht auf- bzw.eingefallen. Zoe, gräm Dich nicht, Du hast trotzdem tolle Arbeit geleistet :knutsch:

Die Eule der Zwielichter gefällt mir auch, vor allem weil sie selbst gezeichnet ist, das ist natürlich auch ein schönes "Goodie" !

Was unser Lichterwappen betrifft:
Bei mir ist es sowohl in Arcsoft 2000 als auch in PaintshopPro 10 genau 400x480 groß. :hm:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 11 Okt, 2010 00:49

tenebrae bedeutet Dunkelheit, steht aber auch in dem Begründungstext der Dunklen - ganz zum Schluss.

Die Bildgröße beträgt bei euch (und auch bei den beiden anderen Welten) 400*480px. Jedoch nimmt das Wappen selbst diese Größe nicht ein. An allen vier Seiten ist ein wenig Platz frei. Heißt das Wappen ist etwas kleiner.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 11 Okt, 2010 00:51

Wegen dem Wappen:

Das Bild hat, wie rechtsklick beweist, die geforderte größe. Die Graphic berührt den Rand allerdings nicht. Allerdings wurde in den Anforderungen auch nie erwähnt, dass eine nicht-transparente-farbe die gesamte größe ausfüllen müsste. Das Bild an sich stellt das Wappen da und dazu gehören also auch jene Teile, die transparent sind, mit diesen Teilen hat das Wappen dann auch die geforderten größe, was jeglichen Grund für abzüge hier nichtig macht.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 11 Okt, 2010 00:56

Och ich finde ja alle Wappen toll!

Die Dunklen haben wirklich zu Recht gewonnen. Das Wappen sieht fantastisch aus. Herrliche Bilder. Sehr stimmig. Ich bin begeistert.
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Wappen der Zwielichter mag ich auch sehr gerne. Vor allem weil es ja selbstgemalt ist. allein das Bewundee ich im höchsten Maße. Die Unterteilung im Hintergrund wirkt, wie klassische Wappen und die Eule eignet sich hervorragend als Wappentier.

Unser Wappen finde ich natürlich auch grandios. Mit der Qualität bei den Einhörnern etc. habt ihr natürlich recht. Das hat mich auch die ganze Zeit gestört... aber manchmal geht es halt nicht anders. Trotzdem kann ich mich als Lichtweltler sehr gut damit identifizieren. :D

An dieser Stelle: vielen Dank an die anderen Lichtler. Diese Aufgabe hat total viel Spaß gemacht, vor allem weil so viele mitgearbeitet haben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 11 Okt, 2010 01:01

Was die Größe angeht, snitchet und Harrik, hat Mel recht - korrekt wäre es gewesen, wenn Chrissi und ich da auch etwas abgezogen hätten bei allen, weil die Größe nicht 100% stimmt. Die Wappen sollen ja auch weiterverdwendet werden und auch wenn die Leinwandgröße richtig ist - die transparenten Bereiche sieht man nunmal nicht. Das ist schon nicht ganz einfach, weil dadurch auch sehr verschieden große Wappen entstanden sind.

Wenn jemand ein Wappen von 10x10px auf eine Leinwand von 400x480 px gesetzt hätte, dann wäre es ja selbstverständlich, dass es nicht die Bedingung erfüllt, oder nicht?

Deshalb sind die Abzüge vollkommen gerechtfertigt und ich hätte sie im Prinzip genauso anwenden müssen.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 11 Okt, 2010 01:10

Leanne hat geschrieben:tenebrae bedeutet Dunkelheit, steht aber auch in dem Begründungstext der Dunklen - ganz zum Schluss.

Sorry - nach Mitternacht lässt wohl mein Sehvermögen nach.
Stimmt - steht eh laut und deutlich da! *schäm* :oops:

Ach, das Wappen an sich hätte 400x480............ :idea:
D.h. die gesamte Grafik hätte ruhig größer sein dürfen.
ojojoj - Interpretaionsfehler unsererseits.
Jedenfalls danke für die Aufklärung, wir hatten aber trotzdem viel Spaß bei dieser Aufgabe :D

@Harrik
Du hast grundsätzlich recht - aber wollen wir es mal nicht so eng sehen, der 2. Platz ist ja auch toll und es hätte daran auch nichts geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 11 Okt, 2010 01:26

Oh mir gehts da garnicht um die Punkte, die scheeren mich wenig. Ich finde auch die Begründung von Vic schlüssig, mir geht es eigendlich nur um ein kuriosum, dass mri auc hbei Schulklausuren oft aufgefallen ist! Die aufgabenstellung ist erfüllt, aber weil der Prüfer - oft mit gutem grudn! - etwas anderes erwartet hat gibt es Puntkabzug. Das finde ich prinzipiell problematisch.

Und Vic: Wie ein Wappen deffiniert ist ist die Frage: wäre es denn beispielsweise zulässig gewesen eine graphisch nichtzusammenhängende Graphic als Wappen zu erstellen? währen dann die äußersten Punkte jene gewesen ,die die "größe" des Wappens deffinieren? Wir reden ja im grudne von einem Bild und wenn ich einen Klecks auf eine große Leinwand mache beschränkt sich das Bild ja auch nicht auf den Klecks. gerade leere Elemente können wichtig sein in einem Bild. Ich will garnicht behaupten, dass das hier der Fall ist, aber das Bild trägt die größe des Bildes nicht der vom betrachter als relevant eingeordneten Elemente und das Bild hat die verlangte größe!
Im übrigen weißt selbst euer Aufgaben text darauf hin, dass der Ruam ja nicht vol lausgefüllt sein wird, sondern dass es ja nur ein paar Punkten die volle ausnutzung von höhe und breite geben wird - dass es die überhaupt geben muss wird nicht erwähnt!

aber gut, im Grunde ists egal, ich finde nur halt, das es bei der Bewertung einer Lösung einer Aufgabe auch darum gehen sollte ob die Aufgabe gelöst wurde, nciht darum ob die erwartungen des Aufgabenstellers getroffen wurden.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...