Moderator: Weltenrichter

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

3. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 10.02.12: Handlesen

Beitragvon Ripper » Do 19 Jan, 2012 20:58

Willkommen im neuen Jahr und willkommen zur neuen Weltenaufgabe!
Nachdem zuerst etwas Grafisch/Handwerkliches gefragt war und zuletzt etwas Schriftliches, wird es mal wieder Zeit für eine Aufgabe zum Wohlfühlen. In diesem Fall ist das auch keine abgedroschene Phrase, sondern Tatsache, denn ihr sollt uns aus der Hand lesen und die Zukunft voraussagen!

Der Streber in dir wird nun sicher sagen: "Aber Moment mal! Solche Hausaufgaben hatten wir schon!" Und tatsächlich durften in der gesamten Forenhistorie schon Traumtagebuch und Teesatz geführt/gelesen werden. Und immer waren diese Hausaufgaben sehr kreativ im Team gelöst worden.

Bild

Aber nun zurück zur Hand:
Ihr sollt uns die Zukunft aus der Hand ablesen. Möglichst humorvoll dürft ihr dann das Jahr 2012 für den Handbesitzer auslegen. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass eure Deutung mindestens 500 Wörter umfasst. Ansonsten dürft ihr euch kreativ austoben.
Bitte markiert noch in der Grafik der Hand, wo ihr was wie herausseht, so dass wir eure Deutung nachvollziehen können. (Bsp.: Anhand der langen Falte (siehe Abbildung, Markierung 1) sehe ich, dass (...); die Form erinnert an ein (...), daher (...) und so weiter und so fort).

Da die meisten aber eine abgeschlossene mag. Ausbildung haben, müssen wir euch das ja gar nicht groß erklären ;-)

Bewertungskriterien:
Mindestanforderungen (Liegt eine Deutung vor? Entspricht der Text den Mindestangaben? Wurde die Grafik bearbeitet?) - 3 Punkte
Grafik (Wie sauber kann man Eintragungen erkennen? ) - 4 Punkte
Deutung (Wie kreativ ist eure Deutung? Wie plausibel erscheint eure Deutung im Zusammenspiel mit den Einzeichnungen? Wie humorvoll ist der Text?) - 6 Punkte
Rechtschreibung und Grammatik - 2 Punkte

Wir wünschen viel Spaß beim Handlesen ;-)

Abgabe bis: 10.02.2012
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26790
Wohnort: Köln

3. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 01.04.2012: Maskottchen

Beitragvon Leanne » So 26 Feb, 2012 16:29

Liebe User und Userinnen,

die vierte Aufgabe steht vor der Tür.
Dieses Mal sollt ihr ein Maskottchen passend zu eurer eigenen Welt entwerfen. Ein Maskottchen kann ganz unterschiedlich aussehen: es können Phantasie-Wesen oder reale Tiere sein. Manchmal haben Maskottchen auch menschliche Züge, das ist jedoch kein Muss. Maskottchen sind jedoch nie reine Menschen, beachtet dies also bei eurer Bearbeitung. Außerdem sollte das Maskottchen zu eurer Welt passen. Eine schwarze Spinne würde also eher weniger in die Welt des Lichts passen.
Beschreibt dann in einem Text wieso ihr euch für dieses Maskottchen entschieden habt und wie es aussieht. Neben der Beschreibung sollt ihr auch ein Bild von eurem Maskottchen erstellen.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (Beschreibung und Bild vom Maskottchen) - 2 Punkte
  • Beschreibung (Wieso habt ihr euch für dieses Maskottchen entschieden? Wie sieht es aus? Etc.) 6 Punkte
  • Bild (Sieht das Bild qualitativ gut aus? Passt das Maskottchen auf dem Bild zu der Beschreibung?) – 4 Punkte
  • Stimmigkeit (Passt das Maskottchen zur eigenen Welt?) – 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 25.03.2012!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26790
Wohnort: Köln

3. Weltenkampf - 5. Aufgabe bis 19.05.2012: User-Fantasygeschichte

Beitragvon Leanne » Mo 16 Apr, 2012 09:52

Mit Game of Thrones (Das Lied von Feuer und Eis) wird eine neue epische Fantasyreihe veröffentlicht und populär. Manche sprechen hier gar vom nächsten Herrn der Ringe.
Da liegt es nahe, dass auch wir unsere Nachwuchsautoren weiter fördern wollen. Wer weiß, vielleicht ist ja einer von euch DER neue Bestsellerautor am Bücherhimmel?

Was ist zu tun? Ihr schreibt uns eine kurze Fantasy-Geschichte. Die Charaktere, die in eurer Geschichte vorkommen, sollen User aus unserem Forum sein. Wie die User in eurer Geschichte auftreten ist euch überlassen (vielleicht als blutsaugenden Vampir oder doch balettlehrenden Trollaufseher?) - es soll aber möglichst authentisch sein. Das heißt der Charakter sollte auch zum User passen. Wichtig ist hierbei, dass mindestens zwei User vorkommen müssen und der Text mindestens 800 Wörter lang ist. Es ist euch überlassen, ob ihr euch der Hauptwelten (storymäßig) bedient oder ob ihr euch was Eigenes ausdenkt.
Hauptsache Fantasy!

Und vor allem: Ohne Ende geht es nicht! Die Geschichte muss eine abgeschlossene Handlung haben.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderung (Text mit mind. 800 Wörtern) - 1 Punkt
  • Charaktere/User (erkennt man die User anhand der Charakterisierung noch wieder? Könnte das tatsächlich der User sein wie wir ihn kennen?) - 4 Punkte
  • Handlung und Story (ist ein Spannungsbogen bzw. eine Handlung erkennbar? Gibt es einen guten Einstieg bzw. Ende? Ist die Geschichte packend und fesselnd?) - 7 Punkte
  • Grammatik und Rechtschreibung - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 19.05.2012!
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

3. Weltenkampf - 6. Aufgabe bis 01.07.12: Postkarte

Beitragvon Ripper » Mo 04 Jun, 2012 07:02

Bald beginnen die Sommerferien und viele haben sicher schon ihren Urlaub geplant. Aus diesem Anlass wird sich auch die nächste Aufgabe um den Sommerurlaub drehen.

Ihr schickt eine Figur aus unseren vier Hauptbereichen (Harry Potter, Twilight, Tribute von Panem, Mittelerde) in den Urlaub. Welcher Charakter diese Reise antreten wird, ist euch überlassen. Auch das Urlaubsziel dürft ihr euch selbstverständlich selbst aussuchen.
Aus diesem Urlaubsort soll euer Charakter eine Postkarte nach Fantaxy schicken. Ihr müsst also die Vorder- und Rückseite eurer Postkarte graphisch gestalten. Die Karte sollte groß genug sein, dass der Text, den euer Charakter auf die Rückseite schreibt, gut lesbar ist.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderung (Postkarte mit Vorder- und Rückseite, Urlaubsgrüße des Charakters, Urlaubsziel) - 3 Punkte
  • Postkarte (Passt das Bild zum Urlaubsort? Ist die Qualität der Postkarte gut? Ist es kreativ gestaltet?) - 8 Punkte
  • Urlaubsgruß (Passt der Text zum Charakter? Berichtet er vielleicht über irgendein Ereignis aus seinem Urlaub? Ist es gut geschrieben?) - 4 Punkte

Einsendeschluss ist der 01. Juli 2012.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28158
Wohnort: Köln

3. Weltenkampf - 7. Aufgabe bis 29.09.2012: Rätsel

Beitragvon Victor Krum » So 02 Sep, 2012 12:26

Die neue Weltenaufgabe durfte die Welt des Dunkels für ihren Sieg bei den Weltentagen stellen!

First think of the person who lives in disguise,
Who deals in secrets and tells naught but lies.

Next, tell me what's always the last thing to mend,
The middle of middle and end of the end?

And finally give me the sound often heard
During the search for a hard-to-find word.

Now string them together, and answer me this,
Which crature would you be unwilling to kiss?

Das soll also Harry Potter beantworten, um an der Sphinx vorbeizukommen. In der Übersetzung hört es sich peinvoll holpriger an:

Erst denk an den Menschen, der immer lügt,
der Geheimnisse sucht und damit betrügt.
Doch um das Ganze nicht zu verwässern,
nimm von dem Wort nur die ersten drei Lettern.

Nun denk an das Doppelte des Gewinns,
den Anfang von nichts und die Mitte des Sinns.

Und schließlich ein Laut, ein Wörtchen nicht ganz,
das du auch jetzt von dir selbst hören kannst.

Nun füg sie zusammen, denn dann wirst du wissen,
welches Geschöpf du niemals wirst küssen.

Ich glaube ja nicht, daß irgendein Mensch mit einigermaßen funktionierendem logischen Vermögen diese deutsche Version herausbekommen hätte. Und es ist natürlich in mehrfacher Hinsicht schlecht gemacht - finde die 7 Fehler oder so ... aber das ist nicht die Hausaufgabe.
Die besteht darin, selbst ein gutes Sphinx-Rätsel zu komponieren. Ob in der klassischen Form mit vier zweizeiligen Strophen wie das Original oder in etwas freierer Gestalt wie die schlechte Übersetzung, bleibt Euch überlassen. Was beide gemein haben mit auch den meisten Versuchen in einem der schönsten alten Lila Threads, ist die Vierstrophigkeit, und zwar der Gestalt, daß drei Strophen Einzelteile des Lösungsworts zur Verfügung stellen und die vierte einen Hinweis auf die Gesamtlösung enthält.
Und die Übereinstimmung mit der "Vierhauptweltigkeit" in Fantaxy sollt Ihr Euch in dem zu erstellenden Rätsel zunutzemachen: Jeder Rätselteil soll einer der vier Hauptwelten entstammen. Also könntet Ihr zum Beispiel ein Rätsel machen, dessen Lösungswort "Hermine" aus HP ist, wo das "He" einem Twilight-Teil, "rm" einem HdR-Teil und "ine" einem TvP-Teil entstammt.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderung (also: Handelt es sich um mindestens drei Wortteile, die erraten werden müssen?
    Liefert die letzte Strophe einen Gesamthinweis auf die Lösung?
    Entstammen die Teile den vier Hauptwelten?) - 4 Punkte
  • Reimstil, Form - 5 Punkte
  • Originalität der Beschreibungen; Humor; Lösbarkeit und Eindeutigkeit
    (Kann man bei guter Kenntnis des Stoffs drauf kommen? Ist der Lösungsweg stringent? Sind Teillösungen eventuell sogar überdeterminiert [besonderes Qualitätsmerkmal]?) - 6 Punkte

Einsendeschluss ist der 29.09.2012
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

4. Weltenkampf - 1. Aufgabe: Charakterraten

Beitragvon Ripper » So 06 Jan, 2013 15:11

Liebe Userinnen und User,

wie angedroht und versprochen wollen wir mit der neuen Saison auch "kürzere" Aufgaben stärker mit einbinden. Daher beginnen wir in dieser Saison mit einem alten Bekannten: dem Charakterraten!

Die Spielregeln sind immer noch ganz einfach: Es gibt einen Spielleiter (in diesem Fall sind wir das), der sich ein bestimmtes Thema ausdenkt. Zu diesem Thema stellt der Spielleiter eine Liste von 10 Fantasy-Charakteren zusammen, die am besten dazu passen. Anschließend wird das Thema euch hier bekannt gegeben und jede Welt hat zwei Tage lang Zeit eine eigene Liste mit 10 Charakteren zu dem Thema zusammenzustellen und uns per PN zuzuschicken.
Nach Ablauf der Zeit vergleichen wir eure Liste mit unserer eigenen - für jeden Charakter, den die Welt richtig erraten hat, gibt es einen Weltenpunkt. In jeder Runde gibt es also maximal 10 Punkte zu holen.
Damit das Ganze etwas fairer abläuft und ihr nicht auch noch erraten müsst, aus welchen Fantasy-Welten der Spielleiter Charaktere genommen hat, werden die Fantasy-Welten bei jeder Aufgabe mit angegeben.

Die erste Runde werden wir heute um Mitternacht starten und ihr habt dann genau 48 Stunden Zeit, um euch in euren Welten auf die 10 Charaktere zu einigen und die Liste einzuschicken. Insgesamt wird es 6 Runden geben, in denen ihr noch Punkte für eure Welt holen könnt!

Viel Erfolg!
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28158
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 03.03.2013: Weltenreise

Beitragvon Victor Krum » Mo 04 Feb, 2013 00:02

Liebe Weltenbummler es gibt großartige Neuigkeiten!
Wir sind stolz euch eine Aufgabe aus dem Forum stellen zu dürfen - vorweg herzlichen Dank an snitchet für die Idee.

Und zwar wollen wir, dass ihr einen Charakter eurer Wahl in eine fremde Hauptwelt schickt. Egal, ob Alienentführung, verkehrtes Apparieren, Reinkarnationsübungen, oder ein böser Traum.
Ihr müsst einen Charakter für einen Tag (mindestens) in eine andere Welt schicken und uns (be)schreiben was er an diesem Tag erlebt.
Natürlich bietet diese Aufgabe jede Menge Platz für humoristische Einlagen. Insofern spart bitte nicht mit Lachern.

Und damit ihr wisst worauf ihr noch achten müsst folgen anbei - wie immer - die Bewertungskriterien:

Mindestanforderungen (Liegt ein Text vor? Entspricht der Text den Mindestangaben - also wurde ein Tag beschrieben?) - 3 Punkte
Story/Charakter (Ist die Geschichte gut zu lesen? Kommt der Charakter "gut rüber"? Erkennt man in welche Hauptwelt der Charakter gesteckt wurde? ) - 8 Punkte
Humor (Wie humorvoll und kreativ ist der Text?) - 6 Punkte
Rechtschreibung und Grammatik - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 3. März 2013
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26790
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 14.06.2013: Familie

Beitragvon Leanne » Do 02 Mai, 2013 23:59

Liebe User und Userinnen,

nun steht schon die dritte Aufgabe vor der Tür.
Dieses Mal müsst ihr eine Hauptwelten-Forums-Familie zusammenstellen. In den Fantasy-Büchern stehen besonders die Familien im Vordergrund - sei es zum Beispiel in Harry Potter die Weasley-Familie oder in Twilight die Cullen-Familie. Der Zusammenhalt wird hier ganz groß geschrieben, auch wenn jedes Familienmitglied eigentlich ganz unterschiedlich ist vom Charakter und jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Eure Aufgabe ist es nun euch eine Familie aus den Hauptwelten auszusuchen und diese mit Forumsmitgliedern zu besetzen. Wer aus dem Forum wäre Ron Weasley? Wer wäre Emmett Cullen? Ihr müsst euch allerdings nicht für die Weasley- oder Cullen-Familie entscheiden, es ist euch selbst überlassen aus welcher Hauptwelt und welche Familie ihr dort nehmen wollt. Wichtig ist nur, dass der Familien-Stammbaum mindestens 3 bekannte Charaktere beinhaltet. Harry hat Ginny geheiratet, so könntet ihr zum Beispiel auch seine Familie unterbringen, was aber natürlich keine Pflicht ist. Nach oben sind euch aber keine Grenzen gesetzt. Ihr müsst dann natürlich noch erklären, wieso ihr euch für diesen User entschieden habt (also ob es evtl. zwischen Charakter und User parallele Charakterzüge gibt, etc.). Wie ihr das Ganze präsentiert ist euch überlassen.

Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (mind. 3 Charaktere, Beschreibungstexte) - 2 Punkte
  • Beschreibungen (Sind die Erklärungstexte ansprechend gestaltet? Sind sie sinnvoll? Sind die Familienmitglieder gut besetzt?) - 9 Punkte
  • Auswahl/Kreativität (Habt ihr euch eine vielfältige Familie ausgesucht? Habt ihr zusätzliche Details eingebaut? Gibt es vielleicht eine hübsche Veranschaulichung?) - 6 Punkte
  • Gesamtpräsentation (Habt ihr einen einheitlichen Stil? Sieht alles gut aus?) - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2013!
Verlängert bis zum 14. Juni 2013!
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26790
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Beitragvon Leanne » Do 08 Aug, 2013 00:47

Liebe User und Userinnen,

weiter geht es mit einer neuen Aufgabe. Stellt euch vor ihr lauft bei dem schönen Wetter den Strand entlang und entdeckt plötzlich eine Flasche mit einer Botschaft drin. Von wem mag die wohl kommen?

Und genau dies ist eure Aufgabe. Überlegt euch von wem die Flaschenpost kommen könnte. Der Charakter sollte natürlich aus einer unserer vier Hauptwelten kommen - also Harry Potter, Twilight, Tribute von Panem oder Mittelerde. Wieso ihr euch für diese Figur entschieden habt, müsst ihr natürlich nicht begründen. Habt ihr euch für einen Charakter entschieden, überlegt ihr euch was auf dem Zettel stehen könnte. Eine Mindest- oder Maximallänge für die Flaschenbotschaft gibt es nicht. Es ist also egal, ob ihr nur ein Wort, einen Satz oder einen etwas längeren Brief schreibt - Hauptsache es passt zum Charakter. Wichtig wäre uns auch, was der Charakter noch zusätzlich in die Flasche gesteckt haben könnte. Wie die Sache in die Flasche gekommen ist, ist uns völlig egal - gibt ja genügend Zauber, um Sachen zu verkleinern ;) Ihr müsst also nicht darauf achten, ob euer Gegenstand oder für was auch immer ihr euch entscheiden solltet wirklich in die Flaschenöffnung passt..

Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen: (Charakterauswahl, Flaschenbotschaft, eine weitere Sache) - 3 Punkte
  • Botschaft: (Passt die Botschaft zum Charakter? Was steht drin? Ist es gut geschrieben?) - 8 Punkte
  • weitere Sache: (Passt die Sache zum Charakter? Gibt es eine Verbindung zwischen der Sache und der Figur?) - 6 Punkte
  • Kreativität: (Wie schaut das Gesamtpacket aus? Wie kreativ wart ihr bei der Umsetzung?) - 3 Punkte

Einsendeschluss: 31. August 2013
Bild