Moderator: Weltenrichter

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

4. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 31.08.2013: Flaschenpost

Beitragvon Victor Krum » So 22 Nov, 2009 14:35

1. Weltenkampf - 1. Aufgabe bis 13.12.09: Weltenauswahl

Liebe Fantaxyler, werte Bewohner der Welten des Lichts, des Zwielichts und des Dunkels - es ist so weit, die erste Aufgabe im Weltenkampf ist da!

Vielleicht habt ihr auch schon bemerkt, dass Neulinge, wenn sie sich für eine Welt entscheiden sollen, nur die Bilder und Namen der Welten sehen - was die Entscheidung doch etwas schwerer machen kann.
Darum sollt ihr Ihnen bei dieser Hausaufgabe unter die Arme greifen und helfen, die richtige Entscheidung zu treffen!
Doch nach der Entscheidung soll nicht Schluss sein: den frisch gebackenen Mitgliedern eurer Welt sollt ihr noch einmal genauer erklären, was sie denn bei euch erwartet.
Eure Aufgabe besteht also aus zwei Teilen: schreibt einen kurzen Vorstellungstext, den alle neuen User bei der Weltenauswahl sehen und der in knappen Worten (höchstens 200 Zeichen) eure Welt charakterisieren soll. Als zweiten Teil der Aufgabe schreibt eine etwas längere Begrüßung mit Erklärung für die neuen Mitglieder. Diese könnt ihr auch gerne gestalten, z.B. indem ihr zu eurem Text noch ein Bild hinzufügt. In diesem Text sollt ihr ihnen erklären, was eure Welt ausmacht und was euch besonders hervorhebt.

Wertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (Knapper Vorstellungstext, längere Begrüßung) - 3 Punkte
  • Die Texte (Ansprechend geschrieben? Enthalten sie die nötigen Informationen? - 8 Punkte
  • Kreative Gestaltung (Wo habt ihr noch Kreativität reingebracht, wie schön ist alles gestaltet? Ist es ansprechend?) - 4 Punkte

Einsendeschluss ist der 13. Dezember um 23:59 Uhr
Bild

Dani California

1. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 10.02.10: Crossover-Geschichte

Beitragvon Dani California » So 10 Jan, 2010 16:25

Die erste Aufgabe im neuen Weltenkampf habt ihr geschafft! Hier kommt auch schon die nächste:

Dieses Mal fordern wir die Schreiberlinge und die Fantasiebegabten unter euch heraus: Schreibt eine Crossover-Kurzgeschichte, die in einer Fantasy-Welt eurer Wahl spielt. Doch wie die Bezeichnung "Crossover" schon verrät, soll es nicht in einer einzigen Welt spielen. Es müssen zwei Welten vorkommen, die sich in irgendeiner Weise überschneiden - beispielsweise könntet ihr Draco nach Mittelerde schicken, damit er mit Bilbo ein Tässchen Tee trinkt, oder Aragorn verliebt sich in Bella, die einen Riesenkrach mit Edward hat... :lol:

Hauptsache ist, dass zwei verschiedene Welten aufeinander treffen. Wo ihr die Handlung hinsetzt (in die eine oder die andere Welt) ist euch freigestellt. Und wie ihr die zwei Welten aufeinander treffen lasst, natürlich auch. Einzige Vorgabe ist hier, dass mindestens ein Hauptbereich abgedeckt wird (Twilight / Herr der Ringe / Harry Potter). Die zweite Welt könnt ihr beliebig wählen: Entweder einen weiteren Hauptbereich, dann natürlich einen anderen, oder eine andere Welt, bspw. aus Eragorn, Bartimäus, Artemis Fowl, Die unendliche Geschichte, etc... (Nur bitte nehmt auch wirklich Fantasy-Welten und keine Halbwelten aus Romanen, die nur bedingt dem Genre "Fantasy" zugeordnet werden.) Und gebt vorher bitte kurz an, welche Welten ihr ausgewählt habt.

Kommen wir zur zweiten Vorgabe: Ihr müsst in eure Geschichte irgendwie dieses Bild einarbeiten. Dabei muss es nicht absolut detailgetreu wiedergegeben werden. Ihr könnt den Drachen auch als gelblich beschreiben oder neben den drei Personen einen weiteren Charaktere hinzudichten. Aber insgesamt soll das Bild als solches in der Geschichte erkennbar vorhanden sein.

Die Geschichte sollte nicht länger als 2500 Wörter sein. Das könnt ihr in Word unter Extras -> Wörter zählen nachprüfgen!

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (Eingehaltene Maximallänge, handelt es sich um Crossover, min. ein Hauptbereich einbezogen, Bildsituation wiedergegeben) - 4 Punkte
  • Grammatik / RS (Ist es lesbar, verständlich, sind wenige oder viele Fehler drin) - 3 Punkte
  • Kreativität (Wurden einfallsreiche Elemente eingebaut, ist es spannend, lustig, unterhaltsam...) - 3 Punkte
  • Inhalt (Ist es eine in sich schlüssige Geschichte, nimmt sie den Leser mit in die ferne Welt) - 5 Punkte

Abgabeschluss ist der 10. Februar! Streicht ihn euch rot im Kalender an :D

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

1. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 18.03.10: Forums-Quidditch-Mannschaft

Beitragvon Leanne » Fr 26 Feb, 2010 22:25

Liebe User und Userinnen,

nun steht schon die 3. Aufgabe vor der Tür.
Dieses Mal müsst ihr eine Forums-Quidditch-Mannschaft aufstellen. Jeder von euch weiß ja, dass eine Quidditch-Mannschaft aus einem Sucher, zwei Treibern, einem Hüter und drei Jägern besteht. Und diese Spielpositionen sollt ihr mit Usern aus dem Forum besetzen, egal in welcher Welt sie sind, ob Mod oder nicht Mod - Hauptsache sie sind hier im Forum bekannt. Wie in jeder Quidditch-Mannschaft sollt auch ihr einen Kapitän bestimmen, der das Team zum Sieg führen soll. Zustätzlich könnt ihr aber auch noch andere Teamaufgaben aufstellen, z.B. einen Trainer oder ähnliches. Wichtig ist, dass ihr nicht nur den Namen und die Spielposition nennt, sondern auch erklärt, wieso ihr euch für diesen User entschieden habt (also welcher User wo seine Stärken hat und wieso dieser in der Position sinnvoll ist). Das Ganze solltet ihr dann natürlich noch gut veranschaulichen, indem ihr z.B. eine Grafik erstellt oder was euch sonst noch Kreatives einfällt.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (die 7 Quidditch-Positionen, Beschreibungstexte, Veranschaulichung) - 3 Punkte
  • Beschreibungen (Sind die Erklärungstexte ansprechend gestaltet? Sind sie sinnvoll? Sind die Positionen gut besetzt?) 5 Punkte
  • Kreative Gestaltung (Habt ihr zusätzliche Details wie z.B. Trainer eingebaut? Habt ihr eine hübsche Grafik o.ä. zur Veranschaulichung eingebaut?) – 4 Punkte
  • Gesamtpräsentation (habt ihr einen einheitlichen Stil? Sieht alles gut aus?) – 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 18. März 2010!
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

1. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 26.04.10: Zeitungsartikel

Beitragvon Ashlyn » Di 30 Mär, 2010 22:12

Liebe User und Userinnen,

Kaum ist die Bewertung der dritten Weltenaufgabe draußen, steht auch schon die neue vor der Tür.

Dieses Mal müsst ihr einen Artikel entwerfen aus einer selbst erdachten Zeitung aus einer der drei Hauptwelten, der davon berichtet, dass einem beliebigen Charakter aus der dazupassenden Welt ein Diebstahl vorgeworfen wird. Der Artikel selbst soll auf eine Zeitungsseite passen und mit einem Bild der Figur versehen werden. Ihr dürft komplett selbst entscheiden, welchen Charakter ihr wählt - nehmt ihr lieber jemanden, der ein typischer Dieb wäre, oder jemandem, dem man niemals einen Diebstahl zutrauen würde? Stellt sich die Zeitung auf die Seite des Charakters oder gegen ihn? Wollt ihr einen witzigen Artikel schreiben oder einen ernsten? Überrascht uns - am wichtigsten ist, dass der Artikel unterhaltsam ist und das Bild passt.
Eine Wortbeschränkung gibt es nicht und auch sonst ist euch die Gestaltung der Zeitungsseite völlig freigestellt. So könnt ihr euch auch eine Zeitung selbst ausdenken und diese dann auch mit Bildern, Texten und Ähnlichem kreativ schmücken.

Bewertungskriterien:
Mindesanforderungen (Bild und Text zusammen zu einem Zeitungsartikel, maximal eine Zeitungsseite) - 3 Punkte
Text (Liest er sich ansprechend, ist er unterhaltsam? Stimmen RS und Grammatik? Seid ihr kreativ geworden?) - 5 Punkte
Bild (Ist das Bild gut gelungen und kreativ?) - 4 Punkte
Gesamtpräsentation (Hat der Artikel einen einheitlichen Stil? Passt alles zusammen?) - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 24. April 2010
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

1. Weltenkampf - 5. Aufgabe bis 08.06.10: Liebesbotschaft

Beitragvon Victor Krum » Mi 19 Mai, 2010 02:15

Liebe Userinnen und User,

nach einigen Tagen haben wir eine weitere Aufgabe für euch.

Diesmal müsst ihr die Liebesboten spielen. Denn ihr sollt einen Liebesbrief von einem beliebigen Fantasy-Charakter eurer Wahl an einen anderen Charakter schreiben, damit die beiden endlich ein glückliches Paar werden können. Aber nur mit einem einfachen Brief ist es nicht getan - etwas mehr Überzeugung ist notwendig und deshalb sollt ihr noch ein kleines Geschenk für den Angebeteten oder die Angebetete dazulegen. Was dieses Geschenk sein soll, ist euch überlassen - vielleicht ein Bild, oder ein Ring, oder irgendetwas anderes. Es würde natürlich helfen, wenn Brief und Geschenk zusammenpassen, das müsst ihr selbst entscheiden. Auch ist euch überlassen, ob die beiden Charaktere aus der selben Welt sind oder nicht - sie sollten allerdings aus den 3 Hauptwelten stammen. Ihr dürft auch entscheiden, wie ihr uns beides präsentiert - ihr habt also freie Wahl (beachtet aber, dass bei Geschenken über 1kg euer Charakter zusätzliches Porto bezahlen muss).

Bewertungskriterien:
Mindesanforderungen (Brief und Geschenk) - 3 Punkte
Brief (Ist er überzeugend? Sind RS/Grammatik in Ordnung? Seid ihr kreativ geworden?) - 5 Punkte
Geschenk (Ist das Bild gut ausgewählt? Passt es zum Brief? ist es kreativ?) - 4 Punkte
Präsentation (Stellt ihr beides gut dar? Stimmt die Präsentation) - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 8. Juni 2010
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

1. Weltenkampf - 6. Aufgabe bis 22.08.10: magische Werbung

Beitragvon Ashlyn » Mi 07 Jul, 2010 22:27

Liebe User und Userinnen!

Nachdem wir eure vorigen Aufgaben bewertet haben, folgt auch schon die nächste!

Dieses Mal haben wir uns etwas überlegt, wo eure Kreativität und euer Erfindungsreichtum gefragt ist! Und zwar kennt ihr ja Pflegeprodukte wie Haarshampoos, Duschgel und vielleicht auch Pflegeprodukte für eure Autos. Doch nun kommt das Spannende: Ihr müsst ein Pflegeprodukt erfinden, was es noch nicht gibt! Außerdem sollt ihr dazu noch einen Charakter aus den drei Hauptwelten nehmen, der dann eure Kreation vorstellt! Überlegt euch also erstmal, was ihr erfindet, veranschaulicht das noch anhand einer kleinen Beschreibung und einem Bild - zum Schluss muss euer Charakter dafür werben in Form eines Werbespruches! Es soll also wirklich nichts langes werden - wichtig dabei ist natürlich, dass der Spruch in den Köpfen hängen bleibt und Interesse bei den Käufern weckt. Egal, wie ausgefallen es sein mag oder wie phantastisch - lasst einfach eurer Phantasie freien Lauf und stellt uns eure eigenen Erfindungen vor!
Vielleicht muss Edward für Glitzerlotion Werbung machen oder Severus Snape für ein "Super-Magisches Shampoo mit verdünntem Bubotubler für ultra-seidenes Haar" - es sind euch keine Grenzen gesetzt!

Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (erfundenes Pflegeprodukt, Beschreibung/Werbespruch, Werbe-Charakter, Bild vom Produkt) - 4 Punkte
  • Beschreibung und Werbespruch (Ist verständlich was euer Pflegeprodukt bewirken soll? Ist der Werbespruch gut ausgewählt? Sind RS/Grammatik in Ordnung?) - 3 Punkte
  • Bild (Ist das Bild gut ausgewählt? Passt es zum Produkt?) - 2 Punkte
  • Idee und Kreativität (Wart ihr kreativ in der Erfindung eurer Produktes? Setzt ihr euer Produkt mit einem passenden Charakter und Werbespruch gut in Szene?) - 6 Punkte

Einsendeschluss ist der 15. August. 2010
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

1. Weltenkampf - 7. Aufgabe bis 30.09.10: Weltenwappen

Beitragvon Leanne » Mi 08 Sep, 2010 21:48

Liebe Bewohner der Welt des Lichts, des Zwielichts und des Dunkels - nachdem wir die letzte Aufgabe bewertet haben, folgt nun auch schon die nächste.

Wie ihr sicherlich wisst, haben die Häuser in Hogwarts alle ein Wappen mit dem sie sich identifizieren können. Dort ist jedem Haus eine Farbe und ein Tier zugeordnet. Hier bei uns haben die Welten zwar schon alle eine Farbe, jedoch fehlt noch das Wappen.

Und das ist auch schon eure Aufgabe! Erfindet für eure Welt ein passendes Wappen. Eine kleine Vorgabe haben wir natürlich:
Auf diesem Wappen sollte keine Person abgebildet sein, sondern ein Tier oder ein Gegenstand. Ihr dürft natürlich selbst entscheiden was euer Wappen zeigen soll. Achtet aber darauf, dass das Tier oder der Gegenstand auch zu eurer Welt passt, willkürlich solltet ihr hier also nicht wählen. Ihr könnt dann natürlich euer Wappen auch noch ein wenig verzieren, wenn ihr möchtet - damit es nicht so leer wirkt. Außerdem sollt ihr für euer Wappen noch einen kleinen Begründungstext schreiben. So können wir besser verstehen, wieso ihr euch gerade dafür entschieden habt.

Wichtig ist auch noch, dass ihr euer Wappen nicht animieren sollt – es soll einfach ein ganz normales Bild sein. Natürlich soll es auch eine typische Wappenform haben und nichts rechteckiges. Damit die Größe der Wappen sich nicht zu stark unterscheiden, haben wir auch noch eine Größenvorgabe. Euer Weltenwappen sollte die Größe 400 * 480 haben. Deshalb solltet ihr es am besten auf .png abspeichern, damit der Hintergrund transparent bleibt. Ihr habt zwar eine Höhen- und Breitenvorgabe, jedoch wird das Wappen ja nicht ganz ausgefüllt sein, sondern nur an ein paar Punkten.

    Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (Wappen, Begründungstext, Größe 400 * 480) - 3 Punkte
  • Wappen (Ist auf dem Wappen ein Tier oder Gegenstand abgebildet? Ist das Bild von der Auflösung her gut? Ist der Hintergrund transparent?) - 4 Punkte
  • Stimmigkeit/Kreativität (Spiegelt das Wappen eure Welt wider? Wirkt alles stimmig? Wart ihr bei der Bearbeitung kreativ?) - 5 Punkte
  • Begründungstext (Ist euer Text schlüssig, verständlich und überzeugend? Stimmen RS und Grammatik?) - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 30. September 2010!
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

2. Weltenkampf - 1. Aufgabe bis 05.12.10: FF-Filmplakat

Beitragvon Ashlyn » Fr 12 Nov, 2010 21:25

Liebe User!

Kaum ist die Siegerehrung des letzten Weltenkampfes draußen, schon kommt die erste Aufgabe der zweiten Runde! Es ist eine Aufgabe, die snitchet uns vorgeschlagen hat!

Viele verschiedene Fan Fictions tummeln sich in der Bibliothek und sind dort mehr oder weniger ungebraucht. Doch warum nicht aus den tollen Ideen der User etwas machen?

Dieses Mal wird es eure Aufgabe sein euch eine beendete Fan Fiction (bzw. einen One Shot) auszusuchen und zu überlegen wie man diese auf einem Filmplakat darstellen könnte. Welche/r User würde/n sich am besten für die Darsteller des Plakates eignen? Begründet eure Wahl in einem kleinen Zusatztext und sucht euch für die Darstellung allerdings Bilder von Schauspielern aus, da einige User keine Fotos von sich hier haben. Am besten wären natürlich mehrere Charaktere auf dem Filmplakat - eurer Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt! Durchwühlt die Tiefen der Bibliothek und zaubert uns etwas schönes!

Das Filmplakat sollte schon mindestens 600*800px groß sein - nicht kleiner.

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (vollendete FF auswählen, Plakat und Begründungstext) - 3 Punkte
  • Bild/Filmplakat (Ist mindestens ein Schauspieler auf dem Plakat? Passt das Plakat zu eurer FF? Habt ihr es ansprechend gestaltet?) - 6 Punkte
  • Begründungstext (Ist/Sind der/die User passend zur Rolle ausgewählt? Stimmen Grammatik und RS?) - 2 Punkte
  • Idee/Kreativität (Wie kreativ wart ihr bei der Gestaltung? Sind vielleicht kleine Extras zu sehen, die das Plakat "echter" wirken lassen? Wart ihr bei der Userauswahl kreativ?) - 4 Punkte

Einsendeschluss ist der 05.12.2010
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Beitragvon Ashlyn » Mi 12 Jan, 2011 17:15

Lieber User!

Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, wo die neue Aufgabe bleibt und nun ist sie endlich da!

Dieses Mal geht es darum, dass ihr euch selbstständig einen Held passend zu eurer Welt erschafft und ihn anschließend charakterisiert. Wie sieht euer Charakter aus? Was zeichnet seine Persönlichkeit aus? Welche besonderen Merkmale hat euer Weltenheld? Was hat er bereits geleistet und wie sah sein Leben bisher aus?

Natürlich solltet ihr darauf achten, dass ihr euren Charakter entsprechend eurer Welt erschafft. Eine Hermine, beispielsweise, hätte nichts in der Welt des Dunkels verloren. Daher ist es auch sehr wichtig, dass ihr darauf achtet. Natürlich solltet ihr auch kreativ sein und keine Klischeehelden erschaffen, die man in jeder x-beliebigen Welt findet. Außerdem sollt ihr dazu noch einen Lebenslauf erstellen, denn so können wir uns ein besseres Bild von euren Helden verschaffen. Ihr solltet den Lebenslauf allerdings nicht in die Charakterisierung mischen, da es uns sonst schwer fällt beides auseinanderzuhalten.
Strengt also eure Köpfchen an und stellt uns eure außergewöhnlichen Helden vor!

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (Lebenslauf, Charakterisierung) - 2 Punkte
  • Lebenslauf (Was hat euer Charakter bisher erlebt? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Hat er Familie?) - 4 Punkte
  • Charakterisierung (Was zeichnet euren Charakter aus? Wie sieht er aus? Wie wirkt er auf andere? etc.) - 7 Punkte
  • RS/Grammatik (Wie ist der Schreibstil/Ausdruck? Sind RS und Grammatik in Ordnung?) - 2 Punkte

Einsendeschluss ist der 13. Februar. 2011
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

2. Weltenkampf - 3. Aufgabe bis 29.04.11: Hochzeitsplanung

Beitragvon Leanne » Fr 08 Apr, 2011 23:33

Liebe User und Userinnen!

Nach einer kleinen Pause gibt es nun die nächste Aufgabe!

Dieses Mal geht es darum, eine Hochzeit zu planen. Natürlich soll es nicht irgendeine Hochzeit sein, sondern die von einem Fantasy-Pärchen. Wir stellen euch nun drei Pärchen vor, von denen ihr euch ein Pärchen aussuchen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen Edward Cullen und Bella Swan aus der Twilight-Saga, Aragorn und Arwen aus Herr der Ringe und Harry Potter und Ginny Weasley aus den Harry Potter-Bändern.

Habt ihr euch für ein Pärchen entschieden, solltet ihr die Hochzeit planen. Wie sieht der (zeitliche) Ablauf der Hochzeit aus? Gibt es bestimmte Kleiderordnungen? etc. Wir verlangen hier aber nur einen kleinen Text, kann auch gern in Stichpunkten sein. Wichtig wäre auch, dass ihre die Einladungskarte für die Gäste designt. Außerdem ist es bei Hochzeiten auch oft üblich, dass das Pärchen eine Geschenkeliste erstellt - die ist dafür gedacht, damit die Gäste wissen, was sie dem glücklichen Pärchen schenken können. Auch hier sollt ihr euch überlegen, welche Geschenke zum Brautpaar passen würden. Also werdet kreativ!

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (Planung der Hochzeit, Einladungskarte, Geschenkeliste) - 3 Punkte
  • Planung (Wie sieht der [zeitliche] Ablauf der Hochzeit aus? Gibt es irgendwelche Highlights?) - 5 Punkte
  • Einladungskarte (Sieht die Karte einladend aus? Sind alle wichtigen Informationen für die Hochzeit enthalten? Ist das Bild von der Qualität her gut?) - 4 Punkte
  • Geschenkeliste (Ist sie kreativ? Humorvoll?) - 3 Punkte

Einsendeschluss ist der 29. April 2011
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

2. Weltenkampf - 4. Aufgabe bis 02.07.11: Fantasy-Sportart

Beitragvon Victor Krum » Di 31 Mai, 2011 22:46

Liebe Userinnen und User,

weiter geht es beim Weltenkampf!

Diesmal sollt ihr sportlich aktiv werden - oder vielmehr kreativ. Denn wenn man darüber nachdenkt, bei welchen Sportarten sich Fantasy-Charaktere austoben können, fällt einem zuerst einmal nur Quidditch ein - und das ist doch etwas wenig Auswahl.

Deshalb seid ihr an der Reihe und sollt euch eine neue Fantasy-Teamsportart ausdenken. Ihr könnt euch natürlich von bestehenden Sportarten auch in der nichtmagischen Welt inspirieren lassen, aber je mehr eigene Aspekte eure Sportart bekommt, desto besser. Spielen Drachen eine Rolle oder schwingen die Mitspieler die Zauberstäbe? Die Wahl liegt bei euch! Wichtig ist, dass die Sportart neu ist, irgendwie mit Fantasy zu tun hat (Quidditch würde sich auch schlecht ohne fliegende Besen spielen lassen) und zwei Teams gegeneinander antreten. Dabei dürft ihr selbst entscheiden, ob die Sportart in einer bestimmten Welt (wie in der Zaubererwelt von Harry Potter) gespielt wird.
Ihr sollt dann eure neue Sportart kurz erklären und auch die Regeln vorstellen, nach denen sie abläuft. Außerdem sollt ihr die Positionen beschreiben, die es im Team gibt - was haben die Spieler auf den jeweiligen Positionen zu tun, was sind ihre Aufgaben? So soll eure Sportart verständlicher dargestellt werden.

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (kurze Vorstellung, Spielregeln, Positionsbeschreibungen) - 3 Punkte
  • Regeln (Sind die Regeln sinnvoll? Wurde alles bedacht?)- 5 Punkte
  • Beschreibung der Positionen (Passen die Positionen zur Sportart und den Regeln? Sind sie gut und verständlich beschrieben?) - 3 Punkte
  • Kreativität (Sind viele gute Einfälle enthalten? Hebt sich die Sportart von anderen ab?) - 4 Punkte

Einsendeschluss ist der 25. Juni 2011 > verschoben auf den 02. Juli um 23:59 Uhr
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

2. Weltenkampf - 5. Aufgabe bis 09.10.11: Fantasy-Test

Beitragvon Victor Krum » Mi 14 Sep, 2011 03:11

Liebe Userinnen und User,

endlich geht es weiter im Weltenkampf!

Ihr alle kennt den Harry Potter-Häusertest, den es in vielen verschiedenen Varianten gibt - zum Beispiel auch bei uns in der Quizecke. Eure Aufgabe wird es sein, euch ebenfalls so einen Test auszudenken - aber nicht mit den Hogwarts-Häusern (das wäre ja etwas einfallslos). Ihr sollt euch stattdessen selbst Gruppen aus einem der 3 Haupt-Universen Harry Potter, Twilight und Mittelerde aussuchen und einen Test entwickeln, der die Teilnehmer passend einteilt. Dabei soll natürlich auch die Kreativität nicht auf der Strecke bleiben - je spannender eure Ideen sind, desto besser.
Weil die Tests aber nicht nur theoretisch funktionieren sollen, müsst ihr sie aber auch so anlegen, dass sie sich bei uns in der Quizecke umsetzen lassen - so können alle nach der Abgabe die Tests ausprobieren. Die Umsetzung ist aber noch nicht Teil der Aufgabe, da dort immer nur eine Person an einem Quiz arbeiten kann und ihr es ja als Welt lösen sollt. Schickt uns also einen Entwurf mit allen Fragen, Antworten, Punkten und Ergebnisgruppen.
Als weitere Vorgaben solltet ihr noch darauf achten, dass ihr mindestens 8 Fragen und mindestens 3 Ergebnisse einbaut.
Wir hoffen, dass wir spannende Abgaben zu sehen bekommen!

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (Vollständiger Test mit mindestens 8 Fragen und mindestens 3 möglichen Ergebnissen?) - 3 Punkte
  • Testdesign (Sinnvolles Konzept? Sind Fragen und Antworten sinnvoll und passend? Ist der Test nicht zu leicht durchschaubar?) - 6 Punkte
  • Kreativität (Ist der Test einfallsreich? Sind die Fragen, Antworten und Ergebnisse interessant?) - 6 Punkte

Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2011
, verlängert auf den 09. Oktober.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

2. Weltenkampf - 6. Aufgabe bis 26.10.11: Charakter-Raten

Beitragvon Victor Krum » Do 20 Okt, 2011 18:27

Liebe Userinnen und User,

wie ihr wisst, endet der Weltenkampf üblicherweise vor dem Halloweenfest. Weil das aber schon nächste Woche ist und wir aufgrund einiger Verzögerungen im aktuellen Weltenkampf weniger Hausaufgaben stellen konnten, als gedacht, haben wir beschlossen, zum Abschluss noch etwas ganz Besonderes zu veranstalten.
Wir hatten bereits vor längerer Zeit die Idee für ein weiteres Spiel, um den Weltenkampf zu ergänzen und das würden wir in der Zeit bis Halloween gerne ausprobieren: das Charakterraten!

Die Spielregeln sind ganz einfach: es gibt einen Spielleiter (in diesem Fall sind wir das), der sich ein bestimmtes Thema ausdenkt. Zu diesem Thema stellt der Spielleiter eine Liste von 10 Fantasy-Charakteren zusammen, die am besten passen. Anschließend wird das Thema euch hier bekanntgegeben und jede Welt hat einen Tag lang Zeit, eine eigene Liste mit 10 Charakteren zu dem Thema zusammenzustellen und dem Spielleiter zuzuschicken.
Nach dem Ablauf der Zeit vergleicht der Spielleiter die Listen der drei Welten mit seiner eigenen - für jeden Charakter, den die Welten richtig erraten haben, bekommen sie einen Weltenpunkt, in jeder Runde gibt es also maximal 10 Punkte zu holen.
Damit das Ganze etwas fairer abläuft und ihr nicht auch noch erraten müsst, aus welchen Fantasy-Welten der Spielleiter Charaktere genommen hat, werden die Fantasy-Welten bei jeder Aufgabe mit angegeben.

Die erste Runde werden wir heute um Mitternacht starten und ihr habt dann genau 24 Stunden Zeit, um euch in euren Welten auf die 10 Charaktere zu einigen und die Listen einzuschicken. Insgesamt wird es 5 Runden geben, in denen ihr noch Punkte für eure Welt holen könnt!

Wir hoffen, dass das Spiel allen viel Spaß machen wird - und wenn es gut funktioniert, könnte es im nächsten Weltenkampf häufiger stattfinden!
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

3. Weltenkampf - 1. Aufgabe bis 26.11.11: Grabstein

Beitragvon Ripper » Mi 02 Nov, 2011 06:13

Man kann wirklich sagen, dass dies nicht des Welten Jahr war.

Abgesehen von Schulden-, Staaten-, Banken-, Hungers- und Diktatorenkrisen sind dieses Jahr ganz berühmte Menschen und Persönlichkeiten von uns gegangen, zum Beispiel Steve Jobs und Loriot.
Und nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der Fantasywelt sind viele gute Freunde und Bekannte von uns gegangen. Wir wollen in dieser Aufgabe einmal inne halten und all jenen Charakteren gedenken, die treu an unserer Seite Abenteuer bestanden haben - bis zu ihrem Schluss. Autoren sind schon grausam...
Aber eure Aufgabe soll es nicht sein die Autoren zu geißeln, sondern zu meißeln!
Wir erwarten von euch einen Grabstein eines verstorbenen Charakters einer Hauptwelt. Wichtig ist hier, dass ihr den Grabstein selbst designt und keinen fertigen Grabstein aus dem Internet benutzt. Ihr entscheidet außerdem für wen und wie genau ihr den Grabstein gestalten wollt - und natürlich was für eine Inschrift der Grabstein tragen soll. Natürlich solltet ihr hier eine gut lesbare Schrift verwenden und die Einsendung soll eine reine Bilddatei sein. Die Bildgröße könnt ihr frei auswählen.

Bewertungskriterien
  • Mindestanforderungen (Bild mit Grabstein und Iesbarer Schrift) - 3 Punkte
  • Grabsteindesign (Wie ist die Qualität der Grafik? Ist die Schrift gut zu lesen? Ist alles optisch stimmig? Wart ihr kreativ beim Gestalten?) - 6 Punkte
  • Inschrift (Passt der Text zu dem Charakter und seinem Leben? Ist er individuell und angemessen?) - 6 Punkte

Einsendeschluss ist der 26.11.2011
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

3. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 04.01.12: Tagesablauf eines Fantasy-Kindes

Beitragvon Victor Krum » So 04 Dez, 2011 19:56

Wie snitchet vollkommen zu Recht gepostet hatte, haben wir den Nachwuchs in der Familienplanung bisher völlig außen vor gelassen und da war uns eines klar: Das können wir so nicht stehen lassen!

Es wird Zeit sich um das Kind - genauer gesagt das Kind im Alter von 6 bis 10 Jahren - zu kümmern. Kids sind nett, verspielt, verfressen und immer in Bewegung, kurz: kleine Monster. Sie stehen früher auf als ihre Eltern, sie sind die Unschuld in Person, manchmal ziemlich lustig und manchmal einfach nur nervenaufreibend.
Und genau das sollt ihr auch sein!

Ähm ... also lustig sein, nervenaufreibend brauchen wir es dann doch nicht. Und zwar erwarten wir folgende Lachnummer:
Ihr sollt euch in die Lage eines Kindes (Alter 6-10 Jahre) versetzen, entweder von Aragorn & Arwen, Edward & Bella oder Harry & Ginny. Aus der Sicht des Sohnes/der Tochter sollt ihr dann den Tagesablauf schildern, natürlich so witzig wie möglich. Die Schilderung sollte mindestens 500 Wörter umfassen. Weitere formale Vorgaben gibt es nicht. Nur einen Tipp: Wer ganz lange Texte schreibt muss auch ganz lange unterhaltsam - und in dem Fall auch witzig - sein, damit man den lagen Text auch gerne lies.

Bewertungskriterien:
  • Mindestanforderungen (Liegt ein Text vor? Entspricht der Text den Mindestangaben -> 500 Wörter) - 2 Punkte
  • Authentizität (Könnten dies wirklich die Gedanken/der Tag des Kindes sein. Ist die Umgebung der Welt entsprechend beschrieben etc.) - 6 Punkte
  • Humor (Erkennt man Humor? Macht es Spaß den Text zu lesen, lacht man evtl. sogar?) - 5 Punkte
  • Grammatik und Rechtschreibung - 2 Punkte

Also: Rein in die Latzhose und LOS!

Abgabe bis: 04.01.2012
Bild

cron