Moderator: Weltenrichter

Veränderungen im Weltenkampf! Oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Okt, 2012 12:18

Mit dem Fleiß, warum Ihr hier begründet, warum Ihr nichts beim Weltenkampf machen wollt, hätte man schon faste eine veritable Hausaufgabe zusammen. Ich bin erstaunt.

Selber habe ich gar keine Idee, leider. Ich glaube zwar auch, daß es dem Engagement für so einen Kampf durchaus abträgich gewesen sein dürfte, die alten Identifikationskerne der Häuser auseinanderzureißen - aber jetzt läßt sich das nicht mehr flicken. Und außerdem hatte auch früher schon oft Gryffindor oder Slytherin eine Last-Minute-Abgabe durch Einzelaufopferung des jeweiligen Vertrauensschülers.
Jedenfalls: Daß irgendein Expertentum nötig wäre und "Normalsterbliche" daher a priori ausgeschlossen wären, das ist ja völliger Quatsch. Gut, daß die WuSchl das zurechtgerückt hat: Es sind halt einfach andere Prioritäten, die gesetzt werden. Sie selbst tut ja auch nichts für den Weltenkampf und hat ja nicht einmal die Aufgabenstellungen gelesen, und das steht jedem frei und ist nicht zu verurteilen - aber die Anforderungen sind gewiß nicht zu hoch.
Und es gibt zwar den Akzent auf unseren Hauptbereichen, aber durchaus nicht nur. Die Usergeschichte oder die Heldenbiographie, das Wappen und das Maskottchen etc. waren alles "freie" Fantasy-Aufgaben.

Ich fand es immer ganz nett, mit irgendwelchen Sachen konfrontiert zu werden, mit denen ich keine Erfahrung habe (wie sämtlichen Bildbearbeitungsaufgaben) und auch keine haben will, und dann einfach bei dem Entstehungsprozeß zuzuschauen - und dann mal wieder einen Akzent zu setzen und mich zu üben bei Sachen, die ich mir eher zutraue. Und dann dabei ein gewisser Wettbewerbsgedanke - nicht zu verbissen, aber so, daß man auf ein Ziel schauen kann.
Aber die, denen das Spaß macht, sind zu selten geworden. Und dann teilweise so selten, daß sie ihren Spaß auch noch verlieren - wie den beiden einsamen Zwielichtern. So lange wie Thornspawn hätte ich nicht durchgehalten ... um am Ende eben doch nur den letzten Platz zu erreichen für außerordentliche Leistungen, die keinen interessieren.

Also: Mir scheint keiner der genannten Vorschläge sinnvoll. Aber der Status quo funktioniert auch nicht mehr. Aber es gibt ja Leute, die Geschichten schreiben, Bildchen erstellen, sogar Videos machen oder zumindestens Ansichten zu all dem äußern. Nicht viele, aber ein paar. Sollen die doch mal sagen: Wäre es tatsächlich so, daß Ihr bei anderen Aufgabenstellungen, anderen Bewertungssystemen oder was auch immer anders wäre plötzlich Lust hättet? Glaube ich gar nicht.
Bild

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 25 Okt, 2012 12:28

Es ist schwierig, Aufgaben zu finden, die möglichst viele User motivieren können. Zumindest denke ich das. Mir fehlt spontan keine Idee ein, um den Weltenkampf atttraktiver zu gestalten. Aber ich denke, irgendetwas muss geändert werden, so sieht der Trend ja aus. Aber was...das weiß ich leider auch nicht :(
Ich klinke mich vorerst mal hier aus, aber wenn mir eine Idee kommen sollte, lass ich es euch natürlich wissen ^^

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 25 Okt, 2012 14:44

Also gibt es auch reine freie Fantasy Aufgaben, gut das wusste nich nicht :oops:
Wie gesagt man sollte sich doch die Zeit mal nehmen, auch die Aufgabe mal zu lesen.

Aber wenn ich mich an damals noch erinnere.. mit der Zaubertrankbeschreibung, der Darstellung des Hauses.. oder einer kurzen Geschichte über einen Charakter aus der Geschichte von Harry Potter etc. Das waren zum Teil Aufgaben die mich gereizt haben =) Oder gab es nichtmal ne Aufgabe mit dem erstellen einer Seite? Ich weiß es nicht mehr genau.
Aber sowas hat mir immer Recht viel Spaß gemacht.
Mann könnte ja auch auf freie Fantasy Basis eine Aufgabe stellen.. z.B. einen nette kleine kurz Geschichte... und dazu muss halt irgendwie was nettes entstehen... ein kleines Bild, ein Rätsel... etc.
oooh ich erinnere mich gabs nicht auch mal ein Kochrezept was man erstellen sollte, auf reiner Erfindungsbasis mit Trollpopel bis hin zu Erdschlamm und Froschschenkeln :lol:
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Okt, 2012 14:55

Ach Wuschl, was soll der Beitrag jetzt? Du gibst zu, die Aufgaben nicht zu lesen, stellst aber munter Beispiele in den Raum, welche früheren Aufgaben reizvoll waren. Die Beispiele, die Du nennst, unterscheiden sich aber alle nicht prinzipiell von der Art, wie die Aufgaben jetzt sind. Es waren ja auch jetzt gestalterische (Grabstein) Aufgaben, Geschichten (Kindergeschichte/User-FF) etc. dabei. Also ich sehe nicht, warum das Erstellen eines Kochrezepts super lustig sein soll, aber das Erstellen einer Prophezeiung aus einer Hand nicht.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 25 Okt, 2012 15:37

Ja ich dachte wir sollen hier Beispiele geben um es wieder reizvoll zu machen oO Tschuldigung :(
Und ich mag es eher ein paar witzige Aufgaben zu machen, aber ein erstellen einer Prophezeihung, brauch wieder wertvolle Zeit, die ich momentan nicht opfern könnte. Noch dazu bräuchte man das gedankliche Hintergut an der ganzen Sache.

Nun ja, aber stimmt ja, wenn ich die Aufgabe auch mal lesen würde dannn müsste ich wahrscheinlich dazu jetzt nichts sagen. Aber sich erstmal die Zeit nehmen um dies zu lesen, dazu braucht es bei mir auch erstmal einen Ruck, den ich meist ignoriere und es dann einfach wegklick.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 25 Okt, 2012 17:32

Ich muss sagen, dass ich im Lilanen noch sehr gerne und sehr aktiv an den Aufgaben gearbeitet habe und (ich glaube) anfangs auch hier noch im Blauen. Aber mehr und mehr hat die Motivation nachgelassen. Teils hat es auch an den Aufgaben gelegen. Gedichte, Rätsel etc. mag ich beispielsweise überhaupt nicht und je weniger ich mitgewirkt habe, desto weniger hat es mich auch interessiert, ob unsere Welt etwas abgibt oder nicht. Mir hat es zwar leid getan, dass Zoe und Lari immer alleine etwas zaubern mussten bzw. es getan haben (meinen vollsten Respekt dafür!), aber trotzdem: Die Motivation meinerseits hat gefehlt.

Aber auch der Reiz fehlt mir einfach. Im Lilanen gab es mal die Aufgabe mit dem Lesen von diesem Teeblatt-Zeugs oder was auch immer es war. Diesen Aufgaben-Typus fand ich toll! Oder auch das Brauen eines Liebestrankes für Professor Lockhard. Die haben mir gefallen :)

Was ihr letztes Jahr mal gemacht habt, war dieses Charakter-Spiel, wo wir in unserer Welt die 10 Charaktere auflisten mussten, die am besten zu einem von euch vorgegebenen Thema gepasst haben. Da war die Aktivität in den Welten (zumindest bei uns Lichtern) wieder sehr hoch, es war kurz und hat Spaß gemacht :D Vielleicht könnte man solche kleinen Ratespielchen mehr einbauen.

Ich persönlich bin vollkommen dagegen, dass ein Schwerpunkt zum Punkteholen die Feste sein sollen. Dazu ist das Ungleichgewicht einfach zu groß. Wehwalt hatte mal bei den Schokofrosch-Karten einen Kommentar geschrieben, wie viele Karten es jetzt schon von den Dunklen in Folge gäbe. Liegt wohl daran, dass diese auch am meisten aktive User haben. ;) Deswegen fände ich es nicht so gut, wenn die Feste stärker bewertet werden würden.

Wie schon gesagt... Vielleicht sollte man statt 1-2 Weltenaufgaben mal so kleine Spiele mit hinein bringen, die man in der Welt bearbeitet :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 25 Okt, 2012 19:45

Aber auch hier frage ich mich, ~Alice~: Wo sollte denn der prinzipielle Unterschied zwischen Teeblatt-Lesen (lustig) und Hand-Lesen (langweilig) liegen? Am Aufgabentyp hat sich nichts Wesentliches geändert. Und Gedichte und Rätsel gab's früher im Lilanen auch (Lied des Sprechenden Huts, Theaterstück, Valentinsgedicht). Es ist eher so, daß sich die Leute geändert haben, nicht die Aufgaben. Das finde ich zwar schade, aber man muß es zur Kenntnis nehmen.
Vielleicht sollten wir die "großen" Aufgaben wirklich reduzieren und mehr so kleine dazwischen, wie es die Alice anregt. Von mir aus könnte alles bleiben, wie es ist - aber dazu ist die Beteilubung zu gering.
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Do 25 Okt, 2012 19:56

Vllt brauchen die Welten mehr Motivation als nur eine Grafik die bezeugt das wir/ihr gewonnen haben/habt?
"Seek strength ... the rest will follow"

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 25 Okt, 2012 20:07

Damien hat geschrieben:Ich denke es sollte weniger um die Aufgaben gehen, sondern mehr in Richtung der Feste gehen.
Man sollte sich bei einem neuen Weltenkampfkonzept eher an den Festen orientieren.
Zum Beispiel WWM oder Hangman.
Damit würde auch sichergestellt das die User sich alle ein bischen um die Welten kümmern würden.


Also das finde ich ehrlich gesagt kein guter Ansatz..Ich persönlich mag die Weltenkämpfe sehr gerne und ich finde, es gibt dem Forum auch diesen einen speziellen Reiz, den man vielleicht bei anderen Foren nicht hat..

Ich persönlich merke bei den HA, dass es nicht mehr nur rein "grafische" bezungsweise "schriftliche" Aufgaben mehr gibt. Okay, doch die Sphinx Aufgabe war rein schriftlich..*nachdenkt* Jedenfalls ist mir das aber ein paar Mal aufgefallen und hat mich auch ein bisschen genervt...

Eine Idee, wie man es ändern könnte, habe ich jetzt auch nicht gerade..Aber ich finde es gut, dass wir mit euch hier darüber diskutieren können.
* * * * * * * * * *

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 25 Okt, 2012 20:22

@Santura: Was würde denn dich, oder die Leute motivieren? ;-)

Ich versuche mal zusammenzufassen und auf einiges einzugehen:

Anhand der Anzahl und Ausführlichkeit der Beiträge freut es uns, dass der Weltenkampf grundsätzlich ein wichtiges und erhaltenswertes Thema ist!
Und herzlichen Dank schonmal für eure Beiträge - weiter so :lol:

Etwas was ein paar Mal genannt wurde und sicher umzusetzen ist sind öfter mal etwas kleinere (Spaß)Aufgaben zu erstellen. Sicherlich muss es nicht immer eine 40-Seitige FF sein.

Den Punkt immer wieder Gruppen zu mischen - zu neuen Teams würde ich persönlich nicht so prickelnd finden. Aber sollte es hier mehr Fürsprecher geben muss man das natürlich nochmal durchspielen.

Was mich erstaunt ist, dass mehr "kreative", "freie", "Fantasy-Themen-unabhänige" und/ oder ähnliche-Aufgaben-wie-früher gesucht werden. Und ich behaupte wir hatten von allem was in der aktuellen und letzten Saison.

Also sinkt offensichtlich die Bereitschaft (oder Priorität) sich die HA wenigstens mal durchzulesen. Doch wie würde ich dich dazu bekommen da mal reinzuschauen, Alice-Wuschl-und-all-Ihr-anderen-Ignoranten? :lol:
Sicher ich könnte euch jedes Mal eine persönliche Einladung schicken und euch hingängeln, aber das kanns ja nun nicht sein :lol:
(Ich will natürlich niemanden persönlich angehen o.ä. ;-))
Oder ist der grundsätzliche Wille da, nur die Lust zur Umsetzung und Mitwirkung nicht da? ;-)




Man könnte natürlich verschiedene Modelle einführen, wie man das "Event" Weltenkampf etwas mehr aufpuschen könnte.
Zum Beispiel könnten wir (Richter) für jede Saison einen Satz an HA's vorbereiten. Angenommen es sind neun Aufgaben.
Nun würden wir die Titel der neun Aufgaben inkl. Typus (Text, Grafik, gemischt etc.) offenbaren und jeweils der Gewinner der letzten HA dürfte die neue HA aussuchen (natürlich ohne Detailkentnisse).
Das wäre jetzt eine Kleinigkeit, aber hey wer weiß vllt reizt das ja wen :lol:
Vorteil: Vielleicht ein Anreiz?
Nachteil: Auf Änderungs- und HA-Wünsche kann man dann nicht mehr eingehen.


Oder auch eine Idee, die schonmal intern überlegt wurde. Wir laden zu jeder HA einen Gastbewerter mit ein. Zum Beispiel aus der Welt die zuletzt die HA gewonnen hat darf einer "mit bewerten".
Vorteil: Man könnte in der Welt jemanden indiv. "belohnen".
Nachteil: Es fehlt wieder eine helfende Kraft ;-)


Das sind jetzt einfach nur mal Vorschläge zur Diskussion.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 25 Okt, 2012 22:45

Interessante Überlegungen, die ihr da alle anstellt.

Im Kern sind wir uns wohl alle einig, dass die Hausaufgaben seit Bestehen dieses Forums eine ganz besondere Sache sind und unsere User zu unglaublich lesenswerten und qualitativ hochwertigen kreativen Leistungen angespornt haben. Darin liegt für mich einer der großen Schätze dieses Forums.

Leider sind nun immer weniger kreative Köpfe bereit, sich regelmäßig an den Hausaufgaben zu beteiligen. Allerdings war es auch früher schon oft so, dass man in den betreffenden Thread kam, wo zwei oder drei Wortführer die Bearbeitung in eine gewisse Richtung gelenkt haben und man sich dann selbst mit komplett neuen Ideen ein bisschen mehr zurück gehalten hat. Das geht mir aktuell eigentlich nicht anders und wenn irgendwo gar nix passiert, bringe ich halt ein bisschen mehr ein und sonst versuche ich eher nur punktuell zu helfen.

Was ich gegenüber den früheren Häusern ein bisschen schade fand, war dass es nur noch drei Welten gegenüber vier Häusern gab. Die Gruppen der Welten sind nun schon mehrere Jahre konstant und vielleicht

Besonders die Erfahrung des seinerzeitigen Trimagischen Turniers hier im Forum hat für mich gezeigt, was neue und kreative Ideen für ein Interesse auslösen können und so das Forum beleben können.

Wenn ihr nun den Weltenkampf modernisieren und verändern wollt, dann hab ich dazu folgende Idee:

Warum machen wir nicht aus dem Weltenpokal ein Ereignis mit - von Saison zu Saison - wechselnden Schwerpunkten?
Beispielsweise könnte man nach je einem Jahr (bzw. einer kürzeren etwa halbjährigen Saison) zwischen Weltenkampf, Häuserwettkampf und Ordenswettstreit wechseln, so dass die Zusammensetzung der Gruppenmitglieder, mit denen man zusammenarbeitet nicht auf alle Zeit starr ist und sich die Abwechslung erhöht. Wer noch keinem Haus oder Orden angehört, könnte dies ja via Sprechender Hut o.ä. noch nachholen usw. Solch ein Wechsel hätte den charmanten Nebeneffekt, dass strukturelle Engpässe wie jetzt bei manchen Welten sich eher mal ausgleichen würden und man auch von den Themen der Aufgaben immer mal wieder neue inhaltliche Akzente setzen könnte, etwa bei Orden oder Häusern etc.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Do 25 Okt, 2012 22:59

Ich als Inaktive sag dann auch nochmal was dazu...
Freiere Aufgaben gab es in letzter Zeit definitiv, allein dadurch, dass man nicht auf eine Fantasywelt beschränkt war, sondern die Wahl zwischen 3 bzw. 4 hatte oder es gar total frei war.
Neue Teams ist auch so ne Sache, etwas an der Aktivität ändern wg. dem Mischen der Mitglieder... mich reizt das schonmal nicht, ich fühle mich in meiner Welt ganz wohl.
Zwischendurch kürzere Aufgaben fände ich super, man muss ja auch immer bedenken, dass es da draußen noch ein richtiges Leben gibt. Und manchmal bin ich z.B. ne Weile Community-faul.

Ich habe mich auch nie wegen der Community bei Foren angemeldet, sondern wegen den Diskussionen. Aber im Moment gibt es keine großen Fantasykracher mehr, die in vielen Medien (nicht nur Büchern) präsent sind. Und Herr der Ringe wie Der kleine Hobbit sind einfach ausdiskutiert, leider :'(

Ich kann es auch niemandem verübeln sich nicht mal die Aufgaben durchzulesen, mir fehlt da auch oft die Motivation. Und Mitwirken tu ich auch nur, wenn ich a) sofort eine Idee habe (Gimli beim Wettsaufen auf Mallorca :P Sorry), und/oder b) Zeit dafür habe, und zwar am gleichen Abend bzw. am nächsten Tag. Denn ich weiß genau, nach der anfänglichen "Euphorie" dümpelt das alles bis kurz vor Abgabetermin eh herum. Ja, das ist irgendwie ein Teufelskreis, ich weiß ;)

Vielleicht sollte man weltenintern auch etwas starten. Außer in dem einen Thread ließt man nirgendwo etwas von Weltenaufgaben etc. Die Community auch innerhalb der Welten muss wieder gestärkt werden. Vielleicht starte ich, wenigstens bei den Dunklen, ne kleine Motivationsrunde, ich brauche Ablenkung vom Vorabistress ^^

PS: Meine ehrliche Meinung, wen es stört, der soll es ignorieren (und das ist auf niemanden bezogen, nur auf das, was ich bisher allgemein mitbekommen habe): Die Zeit des "Lilanen" ist vorbei. Die Community bzw. das System wurde verändert, das Harry-Potter-Zeitalter ist vorbei. Ich bin erst seit 2 Jahren dabei und bin froh, ein offeneres Forum gefunden zu haben, was NICHT nur auf einen klitzekleinen (okay, HP ist ein großes Thema) Bereich beschränkt ist und wo trotzdem eine Gemeinschaft entstehen kann. Und immer die Verweise auf das Lilane... ja, schön und gut, aber die Zukunft bzw. Gegenwart halte ich für wichtiger als die Vergangenheit, da lässt sich nichts mehr dran ändern.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 26 Okt, 2012 00:34

~Alice~ hat geschrieben:Was ihr letztes Jahr mal gemacht habt, war dieses Charakter-Spiel, wo wir in unserer Welt die 10 Charaktere auflisten mussten, die am besten zu einem von euch vorgegebenen Thema gepasst haben. Da war die Aktivität in den Welten (zumindest bei uns Lichtern) wieder sehr hoch, es war kurz und hat Spaß gemacht :D Vielleicht könnte man solche kleinen Ratespielchen mehr einbauen.


Ohhh ja. Das hat riesen Spaß gemacht. War eine tolle Idee und lies sich schnell verwirklichen. Ich glaub soviel beteiligung wie damals gab es in unserer Welt noch nie.... jedenfalls nicht seit ich da bin.
Ich denke die Weltenspezifischen Aufgaben kommen auch gut an. Wappen, Held, Maskottchen... dafür muss man keine der Hauptwelten kennen und man macht etwas mit dem man sich identifizieren kann. Immerhin hat man die Welt aus freien Stücken gewählt.

Ansonsten geb ich Andryna recht: ich denke es müssen eher die Welten wiederbelebt werden als das der Weltenkampf großartig geändert wird. Bei uns wird ja nur geschrieben, wenn eine neue Aufgabe auftaucht. Wenn mal jemand wo anders schreibt beteiligt sich einfach keiner mehr.

[Brainstorming] Vielleicht wäre das mal eine nette neue Aufgabe: Erstelle einen Banner oder Trailer als Werbung für das Forum in dem die Weltenteilung im Vordergrund steht. Ich denke schon, dass das für Fantasyfans ansprechend ist. Also mehr Fokus auf die einzelnen 3 Welten, als auf die Hauptwelten. Vielleicht bekommt man so etwas frischen Wind rein.
Vielleicht kann man ja auch zusätzlich zu dem Subforum so eine "Weltenseite" erstellen. Wie der Gemeinschaftsraum auf Pottermore. Mit einer Pinnwand, zugang zum Subforum und Mitgliederliste, sowie Ruhmeshalle. Ich weiß die einzelnen Punkte gibt es schon, aber da wären sie Weltspezifisch noch einmal zusammengefasst. Das ganze mit Wappen, Maskottchen und einem netten Einleitungstext (ich glaub sowas war auch mal eine Aufgabe, aber noch vor meiner Zeit). Besucher könnten vielleicht auf diese Seite um sich über die Welt zu informieren aber natürlich nicht ins Subforum.
Ich fänd es auch ganz nett, wenn die Wächter wiederbelebt werden. Neue haben Ansprechpartner und es gäbe jemanden der die fertigen Aufgabenthreads in den entsprechenden Sub verschiebt :P Vielleicht kann man daraus ja auch ein Amt auf Zeit machen. So ist niemand für lange verpflichtet. Denn unsere liebe Finny ist ja leider garnicht mehr wirklich hier und die Zwielichter haben überhaupt keinen Wächter. Die sollen natürlich nicht die Hausaufgaben alleine machen, aber etwas schwung in die Welt bringen. Mit Amt wirkt alles - ich sags mal in ermangelung eines besseren Wortes - 'seriöser'[/brainstorming]

Hach ich weiß, dass hatte jetzt nicht direkt mit dem Weltenkampf zu tun, aber ich glaube, wenn man eher ein Gefühl und eine Verbundenheit zu der eigenen Welt schafft, sind User - neue aber auch vielleicht alte - eher dazu bereit sich zu beteiligen.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 26 Okt, 2012 01:00

Flocke hat geschrieben:
Destiny Dawn hat geschrieben:Flockes Idee, dafür wäre ich so absolut nicht - also ich suche mir schon ganz gerne aus,
mit wem ich eine Aufgabe mache - solche "Gruppenarbeiten" habe ich im Studium schon
genug, da brauch ich das nicht auch noch hier. Und, ehrlich gesagt, ginge für mich dann
auch die ganze Idee um die Welten verloren... Also meine Motivation würde dabei sinken.
Sry :?


Du kannst es dir in deiner Welt auch nicht aussuchen! :wink:

Wuschl, der sinn der welten würde doch nicht unter gehn. Du hast deine Welt! nur zum "kampf" muss die Welt sich "vermischen" (das ganz normal, hast du in jeder schlacht) nur mit dem Unterschied, dass der einzelne eben gewinnen kann ;)


Natürlich kann ich mir in meiner Welt aussuchen, mit wem ich arbeite - ich sehe ja, wer mitmacht ^^
Bei deinem Vorschlag entscheidet das Losverfahren, da ist gar nichts mehr frei - entweder biste drin
oder eben nicht - sowas gefällt mir nicht. Macht man hier mit und sieht, man eckt an oder kann sich
nicht mehr wirklich einbringen, kann man's auch lassen ^^ Bei deinem Vorschlag ginge das nicht mehr.

Und ich muss WuSchl Recht geben - wie ich ja auch bereits in meinem Post sagte - der Sinn der Welten
ginge dadurch total verloren... also der des Weltenkampfes natürlich insebsondere, aber auch der der
Welten, denn wofür sonst aufteilen, wenn sich am Ende doch alles mischt!?



Jetzt muss ich auch mal allgemein sprechen, die anderen Dinge :lol: Also ich finde auch nicht wirklich,
dass es nur "Experten" schaffen, in jeder Aufgabe ist von vielem bzw. oft auch allem was dabei, von
einem hier mal mehr, vom anderen da mal mehr. Da sehe ich auch kein Problem drin. Ich empfinde
sie nur stellenweise auch etwas zu umfangreich, was ich aber nicht an der Aufgabe selbst festmache,
sondern an den Bewertungskritierien. Ich habe oft das Gefühl, die mehren sich mit jeder Aufgabe.
Und ich persönlich empfinde die Bewertungen auch etwas zu streng - wenn ich nur mal an die Abzüge
für Rechtschreibung denke - da sind insgesamt vllt. max 10 Rechtschreib- und Zeichenfehler in einem
Text von über Tausend Wörter und man bekommt gleich 'nen halben Punkt Abzug für - sry, aber das
ist ja nicht einmal in der Abschlussarbeit meines Studiums der Fall! Versteift euch jetzt bitte nicht
auf das Beispiel, es war wirklich NUR ein Beispiel. Das bekrittel ich schon an den HA und macht mir
manchmal auch nicht wirklich Lust, mitzumachen, weil ich gleich schon wieder denke: So viele
Anforderungen und wo sind die Punkte jetzt am Ende wieder weg!!! Das schreckt (zumindest mich)
manchmal doch sehr ab. Im Großen und Ganzen finde ich aber die Aufgaben schön, natürlich auch
nicht alle, aber das ist ja auch normal, man kann nicht immer, zu jeder Zeit jedermanns Geschmack
treffen, so viel ist klar. Außer, dass sich die Aufgaben nicht mehr nur auf HP beschränken und das,
was ich oben schon sagte natürlich, finde ich nicht, dass sich die Aufgaben von denen aus dem
Lilanen unterscheiden (wer jetzt vom Urgestein sagen will, ich könnte das ja gar nicht beurteilen,
da ich nie mitgemacht hätte - stimmt, das habe ich nicht, aber Sevi hat sehr oft mitgemacht und
mir die Aufgaben oft gezeigt, mich auf dem Laufenden gehalten, das Ergebnis präsentiert etc., da
ich das damals schon sehr interessant fande, sogar noch vor meiner Anmeldung überhaupt ^^).
Es ist natürlich schade, dass in den beiden anderen Welten so wenig los ist, es stimmt schon, dass
unsere Welt mehr aktive User hat, wodurch zwangsläufig auch mehr an den HA arbeiten. Doch die
Aktivität generell hier im Forum ist ja schon nicht prickelnd. Es ist - zum Glück - in letzter Zeit
natürlich schon sehr viel besser geworden, nicht zuletzt durch einige Neuzugänge, die aktiv dabei
sind. Doch ich denke wirklich, solche anforderungsvollen Aufgaben schrecken ab - vllt. einfach
die Aufgaben etwas freier stellen, nicht so kleinkarriert. Ich finde, die Kreativität drückt sich
mittlerweile nur noch in der Umsetzung der Anforderungen, weniger aber in der der Aufgabe
selbst aus. Ich könnte mir vorstellen, hätte man mehr Spielraum, würden auch mehr mitmachen.
Denn wie ich sehe haben sich viele neue eben nicht nur in der Welt der Dunklen angemeldet,
sondern auch in der der Zwielichter und der Lichter. Mich würde auch wirklich mal interessieren,
was sie dazu zu sagen haben - wenn sie sich hier trauen, was zu posten, bei dieser hitzigen
Diskussion :lol:

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 26 Okt, 2012 15:42

Das ist nicht fair Tom! Ich lese die Aufgabenstellung immer durch :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite ;) Mir fehlt schlichtweg die Motivation für die Aufgaben. Sie nehmen teils schon viel Zeit in Anspruch und diese Zeit nutze ich lieber (hier im Forum) für den NB und fürs RL. Zusätzlich noch die Aufgabe wäre mir zu viel. Ich verbinde sie auch eher mit Arbeit als mit Spaß und mit der Schule habe ich genug Arbeit, weshalb ich nicht auch noch im Forum "arbeiten" will. (Der NB macht mir mehr Spaß, als dass er "Arbeit" darstellt... ;) ) Deswegen würden mich auch mehr kleinere Aufgaben reizen ;)
Und Marcus, die Handlese-Aufgabe war (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) erst in diesem Weltenkampf. Ich gebe zu, dass ich dort nicht ein einziges Mal mitgewirkt habe. Die Motivation war gleich null ;) Ist doch klar, dass es keinen Spaß macht, wenn ich nicht mitarbeite. Sicherlich hätte sich der gleiche Spaß wie beim Teeblatt-Lesen entwickelt, aber sich zum Mitarbeiten zu überwinden - ich habe es nicht geschafft. Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Motivation wieder aufbringen könnte... :?
Bild
Live. Love. Laugh.

cron