Moderator: Weltenrichter

2. Weltenkampf - 2. Aufgabe bis 13.02.11: Helden-Charakterisierung

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 15 Mär, 2011 19:02

Warum wird mir nicht geantwortet? Ich hatte gehofft, du erklärst mir deine
Argumentation noch einmal genauer, Ronni!? Ich sehe es nach wie vor noch
so, dass jemand, der in einem Text nicht gerade sehr nett "charakterisiert"
wurde und darum weiß, sich auch selbst offen dazu äußern darf. Bann hin
oder her, nicht einmal das wird ihnen gewährt - daher noch einmal:
Bitte erklär mir deine Sichtweise noch einmal genauer und begründe deine
Aussagen bitte so, dass man den Bezug zu meiner Bitte und Sichtweise,
ihnen hier ebenfalls Gehör zu gewähren, auch erkennt.

Ich glaube, auch Veelaria hätte gern mal ein paar Antworten, sie wird hier
irgendwie gepflegt ignoriert, scheint mir :lol:
Da ich ihrer Meinung bin, kann ich nun nichts weiter sagen, aber sie hatte
ja dennoch auch einige Fragen an diejenigen, die anderer Meinung sind...

Und ich selbst warte übrigens auch noch auf ne Antwort von Amelia...

Und nun zum wohl mittlerweile wichtigsten Punkt, der ja, wie Harrik bereits
richtig sagte, leider das Hauptthema schon regelrecht überschattet, weil er
die Diskussion darum bremst: ZENSUR
Ich habe FÜR das Löschen der Hausaufgabe der Dunklen gestimmt, ganz klar
und das wissen alle, die meine Posts gelesen haben. Aber ich hab das nicht
getan, damit alles verschleiert, den Problemen aus dem Weg gegangen und
das Ganze als nie geschehen abgetan werden kann. Meine Intention war eine
andere, und zwar die, dass die Hausaufgabe auch nicht mehr in der Wertung
berücksichtigt (sprich 0 Punkte) und an die für sie Verantwortlichen richtig
appelliert wird. Doch wirkliche Einsicht für die gemachten Fehler seh ich bis
jetzt ehrlich gesagt noch nicht.
Ich finde es nicht gut, dass alles aus dem Zusammenhang gerissen wird. Man
kann weder diskutieren, noch argumentieren, wenn man nicht Passagen aus
Posts mit reinnehmen darf. Zudem fand ich es auch nicht gerade sehr nett,
WIE man z.B. mir gesagt hat, dass ich meine Posts nicht wieder umändern
durfte, sprich die rausgelöschten Zitate wieder einzufügen. Ich dachte, dass
nur Beleidigungen (zurecht natürlich) nicht gestattet wären und hatte mir
daher bei den Zitaten auch nichts Böses gedacht. Ich empfand bei der PN,
die ich bekommen hab, deshalb auch die letzten beiden Sätze echt unnötig
- sie klangen mir gegenüber sehr vorwurfsvoll und anschuldigend, als hätt
ich es vorsätzlich mit böser Absicht gemacht. Ich Poste sie jetzt nicht hier
hin, weil ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr weiß, was gepostet werden
darf und was nicht :(
So kann man natürlich keine Probleme lösen! Ich finde auch, dass Zensur, egal
aus welchen Bereichen, Threads und Themen die Zitate stammen mögen, hier
einfach nicht angebracht ist, weil man dann nicht anständig und sachlich
drüber diskutieren und alles diplomatisch klären kann, was ich ebenfalls als
notwendig empfinde. Mit dieser Art von Zensur verschafft man nur jenen, die
"lästern", "verleumden", "beschimpfen", "anschuldigen" etc. nur die Mööglichkeit,
sich fein rauszuwaschen und sich mit dem Argument zu "schützen": "Du kannst es
ja eh nicht beweisen!" - und das nur, weil wir es nicht posten dürfen...
Das verfälscht alles und macht die Klärung von Problemen nur problematischer,
eine Lösung kann dadurch auch kaum gefunden werden und diejenigen, die
lieber alles unter den Teppich kehren, warten bis der Vulkan so lange brodelt,
bis er doch irgendwann ausbricht, machen es sich ziemlich einfach - doch sind
ungeklärte Sachen nie für immer abschiebbar. Hier bestünde jetzt die Möglichkeit
zur Aussprache - aber eben mit Zensur sowie Ausreden, Schönredereien und vor
allem Unehrlichkeiten macht es diese unmöglich und spaltet doch eigentlich nur
noch mehr. Ich bin auch dafür, die Zensur fallen zu lassen und vor allem wirklich
jedem seine Meinung sagen zu lassen, sofern sie natürlich niemanden persönlich
angreift.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 15 Mär, 2011 19:13

Leanne hat geschrieben:Wie du sicherlich gesehen hast, wurden nur die Zitate entfernt, die in der Welt des Dunkels gepostet wurden. Und diese sind intern, heißt, dass sie öffentlich nicht gepostet werden dürfen, wenn der Autor der Beiträge nicht einverstanden damit ist. Die Kommentare zu diesen Zitaten wurden, wie du sicherlich auch sehen konntest, nicht gelöscht und stehen noch genauso da wie sie verfasst wurden. Wir verbieten also keinem den Mund, da alle Kommentare hier im Thread noch stehen. Aber man darf nun mal nicht interne Sachen von anderen Usern öffentlich machen und deshalb mussten wir dies entfernen.



Oh achso okay, verstehe ich ;)
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 15 Mär, 2011 19:52

Harrik hat geschrieben:Abhilfe schaffen könnte mensch also durch die (wieder)veröffentlichung des eigentlichen Textes, denn der wurde ja uhrsprünglich mit der intention geshcrieben heir veröffentlicht zu werden, weshalb der Userdatenschutz nicht vernachlässigt würde. Und die Disskusion würde dann auch wieder zielgerichteter und weniger schwammig...


Es braucht ja niemand mehr über den Text zu diskutieren. Ich denke, Wehwalt hat auch eingesehen, dass es ein Fehler war, sonst hätte er der Entfernung des Textes nicht zugestimmt und der Löschung. Von meiner Seite aus war es auch ein Fehler. Also sind wir uns hierbei einig. Eine Diskussion ist in der Hinsicht hinfällig, denn wir sind einsichtig.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 15 Mär, 2011 20:16

Das ist ja großzügig von dir Mel, dass du den menschen erlaubst nicht über den Text zu disskutieren und uns mitteilst, dass du mit ihm abgeschlossen hast. Ich persönlich habe ihn hier nahc wie vor nicht lesen können, habe also nochnichteinmal mit ihm angefangen, dennoch interesiert er mich mich, ob der resonanz...und so wie hier post auf post folgen wollen andere auch noch disskutieren. Ob das angebracht ist oder nicht, da können wir freilich unterschiedlicher Meinung sein, ichjedenfalls würde gerne darüber disskutieren, am liebsten würde ich ihn vorher allerdings lesen um zu wissen wovon ich rede!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 15 Mär, 2011 20:17

Ronni war doch seit gestern Abend gar nicht mehr online. ;)

Was die "Zensur" betrifft, die Zitate welche ich gesehen habe, hatten meiner Meinung nach wenig mit einer sachlichen Diskusion zu tun, sondern wirkte auf mich eher so, als wolle man mit dem Finger drauf zeigen "Seht ihr, hier hat sich xy daneben benommen" o.ä.
Wenn man sich irgendwo angegriffen / verletzt / beleidigt fühlt, steht es jedem Frei den "Diesen Beitrag melden"-Button zu benutzen (auch bei PNs), denn nicht für jeden ist die "Grenze" am gleichen Ort überschritten.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 15 Mär, 2011 20:30

Eine Diskussion entsteht, wenn Parteien verschiedener Meinung sind.

Nur etwas zu lesen zu haben, damit man weiter drüber diskutieren kann, um der Diskussions Willen, halte ich für eine sehr gefährliche Meinung Harrik, wenn wir, die, welche den Text als beleidigend aufgefasst haben, und die, die es "zugelassen" haben aus dem Dunklen, einer Meinung sind, nämlich dass es scheisse war.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 15 Mär, 2011 20:49

gratuliere, vielleicht würde ich euch auch zustimmen, wenn ich den die chance bekäme mir eine Meinung zu bilden. Du wirst sicher einsehen, dass ich mich nicht blindlinks einer Meinung anschließe nur weil andere sie vertreten. Und deine Meinugn dazu ist ja offenbar auch erst neuerdings ebenso...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Muggelmann Owls
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 65
Registriert: 08.07.2009
Beiträge: 27

Beitragvon Muggelmann Owls » Mi 16 Mär, 2011 06:13

Liebe Amelia

Nunja was etwas befremdlich auf mich wirkt ist, dass dich der Verfasser dieser Hausaufgaben , hier alleine stehen lässt.
Das ist nicht gerade charmant.
Dieser Text, sicherlich mit Häme und Genugtuung verfasst, wird einfach gelöscht und dann ist alles erledigt ?
Aus den Augen aus dem Sinn?
Ich fürchte nicht !

Man kann doch mündigen Usern hier nicht absprechen, darüber sprechen zu wollen auch wenn man das so gerne möchte wie du.
Der Text hat hier gestanden, ihr habt dazu gestanden.
Statt den erwarteten Applaus gab es Buhrufe, nicht nur für euch sondern auch für die Moderatoren !

"Die Geister die ich rief"

Liebe Grüße Eike

Violett
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 64
Registriert: 15.03.2011
Beiträge: 3

2. Weltenkampf - totales Chaos?

Beitragvon Violett » Mi 16 Mär, 2011 11:02

Huch, was ist denn hier los? Bin ganz neu in dem Forum und erst einmal erschrocken, dass ihr euch ja richtig zofft :cry:. Bin seit Ewigkeiten - seit dem die Harry Potter Bücher und der erste Film herausgekommen ist - ein großer Fan, habe aber leider nur sehr wenig Zeit, mich in HP-Foren einzubringen. Nun wurde mir euer Forum "ans Herz gelegt" und da bin ich, wie schon gesagt erschrocken und ziemlich verwirrt, da ich der Meinung bin, dass ein Forum vor allem Spass und Unterhaltung bringen sollte. Habe ehrlich gesagt, noch nicht so richtig durchgeblickt, um was es eigentlich hauptsächlich geht, nur so viel, dass einer dem anderen vorwirft, Fehler gemacht zu haben, Bemerkungen rausgelöscht wurden, einige bestraft und verbannt wurden und andere wieder möchten, dass einige Verbannungen wieder aufgehoben werden sollten. Tja, was soll ich dazu sagen? Für mich hört sich das nicht wirklich nach Spass an (obwohl es meiner Meinung nach Leute gibt, die nur dann richtig "Spass" haben, wenn sie Unfrieden stiften können - spreche da aus ureigener Erfahrung!). Also nichts für ungut, ich weiß, dass ich zur Zeit noch nicht wirklich mitdiskutieren kann, da mir der nötige Durchblick fehlt, aber muss das denn sein? Habe irgendwie das ungute Gefühl, das einige ihre Machtposition ausnutzen so in der Art wie: "Ich habe hier das Sagen, also Ende der Diskussion, es wird so gemacht wie ich es will!" Nö, also dann vergeht mir der Spass :( . Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ihr die Streitigkeiten einfach ausräumt und die Vergangenheit ruhen lässt, euch evtl. entschuldigt und auch denen die Chance gebt, ihre Meinung zu sagen, über die geredet wird, denen es aber nicht möglich ist sich dagegen zu wehren, weil sie ausgeschlossen, bzw. gebannt wurden? Ich denke mal, dass das unter vernünftigen und sozial eingestellten Menschen doch machbar sein sollte. Und im übrigen, ein Mensch zeigt seine wahre Größe, indem er auch Unverzeihliches verzeihen kann!

Hoffe, ich bin niemanden auf die Füße getreten, habe auch deswegen keine Namen genannt, nur meine eigene Meinung gesagt.

LG Violett

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 16 Mär, 2011 11:31

Was ich nicht so ganz verstehen kann, wieso wollen einige diesen Text hier wieder haben? Ich finde, spätestens wenn sich jemand von einem Text beleidigt/verletzt fühlt, hat dieser Text hier nichts mehr zu suchen. Es reicht mehr als genung, zu wissen, dass sich Leute von diesem Text angegriffen fühlten um welches Thema sich der Text gedreht hat, weiss zudem jeder, der hier mitgelesen hat.
Wofür braucht man den Text dann nun wieder? Um ihn auseinander zu pflücken? Des Sensationswillens? Damit auch noch wirklich jeder die Textpassagen liest, von denen sich andere verletzt fühlen? :?

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn der Text erst gar nicht hier gestanden hätte, doch dieser Fehler ist nun mal passiert und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Dennnoch gilt, je weniger den Text - der eig gar nicht hätte veröffentlicht werden sollen - gelesen haben, desto besser für die Betroffnen.


was das "Frieden schliessen" betrifft.. ich glaube nicht, dass dies hier in dieser Diskusion funktionieren kann. Es wirkt bisher mehr nach ner Gelegenheit die andern schlecht zu machen und gleichzeitig sich selber zu profilieren - ich mein damit niemand gezielt, sonder die Diskusion im Ganzen. Wenn man wirklich an nem zumindest (Persönlichen) Frieden interessiert ist, sucht das Gespräch zu den Leuten einzeln. In so einem Rahmen ist ein ruhigeres Gespräch eher möglich als hier. Vll funktionierts, vll auch nicht, Frieden lässt sich leider nicht erzwingen. Das hat zumindest mir zumindest schon geholfen.

@Violett: erstmal: Herzlich Willkommen hier :)
und zu dem was du geschrieben hast, es wäre natürlich toll, wenn man so einfach alles vergessen könnte, nur leider ist es nicht so einfach. Und leider haben in der Vergangenheit solche Diskusionen mehr kaputt gemacht, als sie geholfen haben.

Grüsse,
mond
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 16 Mär, 2011 11:47

Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn sich der Verfasser nicht bei den Richtern entschuldigt, sondern bei den Menschen,
die es betrifft.

So wäre es doch ein Schritt nach vorn, wenn sich W. hier noch einmal öffentlich dazu bekennt,
einen Fehler gemacht zu haben, sich für die "ironie" (wie man sie nennt,) entschuldigt und damit
den Menschen das gibt, wonach sie verlangen.

Das sage ich als Beobachter, der sich sein eigenes Bild von der Situation
um den Falken machen konnte. Es lief damals nicht ganz glatt, macht bitte nicht den gleichen Schritt und verderbt damit das
Forum aus Neue! (EDIT Damit meine ich alle die hier diskutieren)

Ich glaube es fehlt einfach an Einsicht und VERSTÄNDNIS für die Betroffenen. Das ist der Punkt.
Zuletzt geändert von Elduvain am Mi 16 Mär, 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 16 Mär, 2011 15:51

Entschuldigt, dass ich nicht sofort geantwortet habe, man hat halt doch noch andere Verpflichtungen ;)

Zunächst zu den Zensur-Vorwürfen: Wie schon gesagt wurde, wurden nur die Zitate entfernt, die aus internen Bereichen stammen. Ich möchte mich da gerne mond anschließen, die völlig korrekt gesagt hat, dass es den Melden-Button gibt - wenn sich jemand durch bestimmte Äußerungen (auch in internen Bereichen) beleidigt fühlt, kann der gerne benutzt werden, dann nehmen wir uns der Sache an und schauen, inwiefern man dagegen vorgehen sollte.
Was uns gleich zum nächsten Thema führt: Hier wurde immer wieder vorgeworfen, dass wir parteiisch handeln würden, also nur bestimmte Personen bestrafen würden und andere bei ähnlichen Vergehen ohne Strafe davonkommen würden. Das stimmt nicht. Es gab auch damals Bestrafungen für beide Seiten, und auch heute handhaben wir das nicht anders. Wenn jemand unserer Meinung nach die Grenze überschreitet, wird er angemessen bestraft. Allerdings werden wir keine Verwarnungen oder Bans öffentlich machen, um die Leute nicht noch an den Pranger zu stellen.

Zur Frage, ob der Text wiederveröffentlicht wird, kann ich nur sagen, dass wir aktuell Rücksprache zu dem Thema halten und eine Entscheidung dann noch folgen wird.

Schließlich noch einige Worte zu Selina, da du ja explizit darum gebeten hast, dass ich dir meine Sichtweise nochmal erläutere. Nachtfalke ist während seiner Zeit hier mehr als einmal negativ aufgefallen, da er gerne und viel diskutierte. Dabei ist er mitunter auch beleidigend geworden. Bei mancher Gelegenheit haben wir ein Auge zugedrückt, bei mancher hat er eine Verwarnung bekommen. Schließlich hat er irgendwann den Bogen überspannt und wurde gebannt. Auch Sarutobi hat sich mehrfach nicht korrekt verhalten und User persönlich angegriffen, was schließlich auch zu einem Ban führte. Daraufhin gab es Proteststürme verschiedener User, es wurden stundenlang Diskussionen geführt, und irgendwann haben wir nachgegeben und den beiden ein eigenes Sub-Forum eingerichtet. Wie sich allerdings herausstellte, war das nicht förderlich für die Gemeinschaft, wie ich auch vorhin schon erläutert habe, weshalb wir dann letztlich Konsequenzen gezogen haben und beschlossen haben, dass wir bei gebannten Usern keine Ausnahmen mehr machen - gebannt ist gebannt. Und deswegen bekommen sie auf dieser Plattform auch nicht die Möglichkeit, sich zu Wehwalts Text zu äußern, tut mir leid. Beide haben gewusst, dass sie gebannt werden, wenn sie zu weit gehen.

Wir können auch gerne mit offenen Karten spielen. Es ist ja schon faszinierend, mit welcher Entschlossenheit du behauptest, dass "ein solches Forum", also ein Forum für Nachtfalke und seine Freunde, nicht existiere. Zwar ist foren-city down, womit deine Aussage ja schon fast wahr wird, aber der Google Cache enthüllt es ja doch noch. Ich kann dir auch mitteilen, dass wir von Anfang an vom Bestehen dieses Forums wussten, weil hedwig23 uns damals sogar noch gefragt hat, ob wir damit einverstanden sind. Und wir waren es und sind es weiterhin. Als Tess sich nun dort satirisch über Fantaxy und unser Team lustig machte, haben wir auch nichts gesagt, während dort Applaus gejubelt wurde, teilweise auch von Leuten, die sich hier nun empören. Also erspart mir bitte diese Scheinheiligkeit.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mi 16 Mär, 2011 17:42

Öhm was hat das eine Forum jetzt mit dem anderen hier zu tun???????
Muss ich nicht verstehen???

Es ist nur interssant das zwischen satiere und beleidigung nicht unterschieden wird. Und nein der text ist keine satiere für mich
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 16 Mär, 2011 18:48

Selina war ja der Ansicht, ein solches Forum existiere nicht.

Und wenn Wehwalts Text keine Satire ist, hat er sich mit Ausdrücken wie "blauer Möchtegern-Intellektueller" also selbst beleidigt?
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 16 Mär, 2011 19:29

Ich möchte nahc wie vor keinerlei aussage darüber treffen, was Wehwalt mit seinem Text ausgesagt hat oder hat aussagen wollen, da er ja immenrochnicht lesbar ist, es sich also um spekulationen handeln würde. Allerdings würde ich durchaus meinen, dass satiere und beleidigung sich nicht ausschließen oder auch in einem Text simultan existieren können. Insofern stellt sich garnicht die Frage: Satiere ODER beleidigung. Zumal - un das stellen wir ja hier immerwieder fest - ist das was dem einen als satiere erscheint für den anderen möglicherweise beleidigend.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron