Moderator: Weltenrichter

Bloody Mary - Wahrheit oder Legende? Was glaubt ihr?

Janus72
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Alter: 52
Registriert: 07.06.2010
Beiträge: 10

Bloody Mary - Wahrheit oder Legende? Was glaubt ihr?

Beitragvon Janus72 » Do 10 Jun, 2010 19:57

Bloody Mary - Eine gruselige Legende

Das Badezimmer war dunkel und roch nach scharfem Reinigungsmittel. „Bloody Mary.“ Emily stand zitternd vor dem Spiegel und betrachte ihr bleiches Spiegelbild, was vom Kerzenschein erhellt wurde. Dämliche Mutproben waren immer ein ganz besonderes Ereignis wenn man bei Jennifer zu Gast war… Von draußen kicherten die Mädchen in ihren bunten Schlafanzügen. „Nun mach schon!“ erklang es von draußen. Emilys Blut pumpte schneller durch die Adern. „Bloody.. Mary…“ Zweimal schon. Beim dritten Mal kommt sie. Emilys Herz schlug schneller. Das war nur ein dummer Kinderstreich. Wenn sie es zum dritten Mal sagen würde, dann kommen sie alle reingestürmt. Doch sie wurde nicht ruhiger und draußen drängten die Mädchen weiter. „Bloody Mary!“ kreischte Emily und draußen wurde es still. Die Kerze flackerte. Emily starrte in den Spiegel und ihr Spiegelbild glotzte sie grinsend an. Sie schloss die Augen. Um ihren Hals legten sich frostige Klauenhände. Die Fingernägel waren lang und schwarz, Emily zittere und wimmerte, sie öffnete die Augen. Eine Greisin geiferte sie hinter ihrem Rücken an. Ihre Augen waren schwarze Löcher und sie tastete nach Emilys Gesicht, als sie die Augen erreichte, wollte Emily rennen, doch sie war steif gefroren. Die langen Nägel waren steinhart und die Augen so weich… Emily schrie, es war ihr letzter Schrei.

Wer kennt sie nicht, die Urbanen Legenden? (http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage)
Manche von ihnen haben sich in Rituale verwandelt und diese wiederum in ein "Freizeitvergnügen" oder manchmal sogar in eine Mutprobe für Kinder und Jugendliche. Das wohl Bekannteste dieser Rituale ist zweifellos "Bloody Mary", eine klassische Urbane Legende aus den USA und wird häufig von Kindern auf Pyjamapartys gespielt. Das glückliche Opfer muss sich dabei allein mit einer Kerze in einen dunklen Raum begeben und vor dem dortigen Spiegel dreimal „Bloody Mary“ aufsagen. Nach dieser Zeremonie soll der rachsüchtige Geist der Bloody Mary hinter der Schulter des Opfers erscheinen. Das Heraufbeschwören des Wesens ist allerdings nicht ungefährlich! Man munkelt, dass sie den Opfern die Augen auskratzt, sie ihre Opfer tötet oder in den Wahnsinn treibt oder sie gar mit in den Spiegel nimmt.

Über den Ursprung dieser uralten Sage ist wenig bekannt und wer oder was die Bloody Mary überhaupt ist, mehr als vage. Sie könnte eine Hexe sein die in einem Hexenprozess grausam starb, aber auch eine Frau aus der Moderne, die in einem Autounfall starb. Auch ein Rachegeist der ihre Beschwörer bestraft, wenn sie Schuld auf sich geladen haben, wäre eine Erklärung für dieses Phänomen und ihren Hass gegenüber den Lebenden. Die Hintergründe der Geschichte werden meist ähnlich den Folgenden geschildert:

Mary wurde vor einhundert Jahren der Hexerei bezichtigt, wegen Durchführung schwarzer Künste zum Tode
verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Seltener spricht man von einer Kindermörderin, deren Drang zu Morden über ihr Ableben hinausgeht. Meist wird
dieser Variante ein lokaler Hintergrund verpasst.

In moderneren Variationen wurde sie in einen Autounfall verwickelt, bei dem ihr Gesicht schrecklich verstümmelt wurde,
so dass sie sich niemals mehr vor einen Spiegel begab, um ihr hässliches Antlitz zu erblicken.
Der Unfallverursacher wurde nach der Flucht vom Unfallort niemals identifiziert und zur Rechenschaft gezogen, worauf Mary bittere Rache schwor.
In einigen Abwandlungen soll Mary während des Unfalls schwanger gewesen sein und ihr Kind verloren haben.
Dies bezieht sich auf Formen des Rituals, bei dem man in den Spiegel „Bloody Mary. Ich habe dein Kind“ spricht.

Dass die Erscheinung „Mary“ heißt, könnte auf die englische Königin Maria I. aus dem Hause Tudor zurückzuführen sein.
Maria I. Tudor (* 18. Februar 1516; † 17. November 1558)

Die Monarchin aus dem Haus Tudor regierte England und Irland von 1553 bis 1558, einer Zeit großer
religiöser Spannungen. Die Tochter von Katharina von Aragón und König Heinrich VIII., der die englische Kirche
von der römisch-katholischen getrennt hatte, versuchte den Katholizismus erneut als Staatsreligion zu etablieren.
Dabei kam es zur Hinrichtung von fast dreihundert Protestanten. Die Nachwelt bezeichnete sie daher, je nach
religiösem Standpunkt, als „die Katholische“ oder „die Blutige“ (engl. „Bloody Mary“).

Während ihrer Herrschaft musste Maria mehrere Scheinschwangerschaften durchstehen,
die ihre ohnehin angeschlagene Gesundheit weiter schwächten. Die letzte Phantomschwangerschaft,
die sich letztendlich als Unterleibskrebs entpuppte, führte zu ihrem Tode.
Zeitlebens wollte Maria verhindern, dass ihre protestantische Halbschwester Elisabeth ihre Nachfolge antrat, um eine
katholische Thronfolge in England zu gewährleisten. Da Marias Ehe mit dem spanischen König Philipp II.
aber kinderlos blieb, bestieg ihre Schwester als Elisabeth I. den englischen Thron bis 1603.
Die beiden Schwestern wurden nebeneinander in Westminster Abbey begraben.
Die Übersetzung der lateinischen Inschrift auf ihren Grabsteinen lautet:

Partner beide in Thron und Grab,
hier ruhen wir die beiden Schwestern,
Elisabeth und Maria,
in der Hoffnung auf eine Auferstehung.

Es gibt unzählige Versionen dieses Beschwörungsrituals, und ebenso viele Geschichten, was denn bei der Durchführung passieren soll. Allen Varianten gemein ist, dass es sich wohl um eine Form der Spiegelmagie handelt. Eins oder mehrere Mädchen versammeln sich im Badezimmer vor dem Spiegel und beschwören "Bloody Mary", indem sie ihren Namen 3 mal aussprechen (in anderen Darstellungen 13 oder gar 40 mal, aber 3 mal wird allgemein favorisiert ). Während dem Ritual sollen lediglich Kerzen als Lichtquelle dienen. Daraufhin soll Bloody Mary mit vernarbtem Gesicht im Spiegel erscheinen. Manchmal soll sich der Spiegel auch rot verfärben, oder es sollen sogar schlimmere Dinge passieren.

Die amerikanische Autorin Jane Goldmann behauptet in ihrem Buch „Die wahren X-Akten“ über das Spiegelritual folgendes:
„Man muss wohl kaum betonen, dass niemand Bloody Mary je zu Gesicht bekommen hat“
Dies erscheint zumindest ergänzungsbedürftig, wenn man folgende zwei Berichte berücksichtigt.

Nach der Durchführung des Rituals, bei dem man im Spiegel seinen Alterungsprozess bewundern kann,
berichtete ein Junge seiner Schwester, dass es nicht funktioniert habe. Nach dem Aussprechen des dritten "Bloody Mary"
habe er sich nicht älter werden sehen. Lediglich seine Haut färbte sich schwarz
wie die eines Afroamerikaners, so beschrieb er.
Ein Jahr später wurde der Junge Opfer eines schweren Verkehrsunfalls, bei dem er und zwei weitere Insassen
des Wagens verbrannten.

Im zweiten Fall, in dem es um dasselbe Ritual geht, berichtete ein weiterer Junge vom fehlgeschlagenen Ergebnis.
Dieser beging später aus persönlichen Gründen Selbstmord. Was nichts mit dem Ritual zu tun haben dürfte,
aber Rückschlüsse darauf zulässt, warum er sich nicht altern sah.

(Anmerkung: Die beiden Quellen der Berichte sind GeisterNet.com bekannt und als absolut glaubwürdig eingestuft.)

Selbst wenn alles auch nur eine urbane Legende ist, birgt das Spiegelritual durchaus psychische Gefahren.
Den Nachforschungen Patty A. Wilson zufolge leiden viele danach an
hysterischen Anfällen oder der Angst vor dem Spiegel.

( Liebe Leute, steigert euch also deswegen bitte nicht rein. Es gibt keine Bloody Mary, und es sind höchstens eure Ängste, die ihr auf den Spiegel übertragt. )

Doch zurück zum Thema: Welche Varianten von "Bloody Mary" kennt Ihr?
Gab es unter euch schon Mutige, welche die Anrufung der "Bloody-Mary" schon einmal ausprobiert haben? Was ist wirklich passiert? Geschahen danach tatsächlich Dinge, die euch unheimlich waren? Lasst uns an euren Erlebnissen teilhaben...
Dateianhänge
Bloody_Mary_by_darkshadowmagus.jpg
Bloody Mary Beschwörung
Bloody_Mary_by_darkshadowmagus.jpg (132.37 KiB) 21117 mal betrachtet

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 13 Jun, 2010 20:22

Hehehe.... hast du schon mal den Film 'Düstere Legenden' gesehen?
Da werden genau solche Legenden benutzt um Leute umzubringen.
Ich fand den Film sogar recht gut.

Bloody Mary hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Hab aber auch nicht das Verlangen danach.
Ich glaub an sowas nicht und hab es auch noch nie getan. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ängstliche Menschen etwas im Spiegel sehen. Auch wenn es nur Einbildung ist.
Unsere Fantasie kann uns schöne Streiche spielen.

Meine Schwester hat mal vor Jahren auf einer Klassenfahrt etwas in der Art gemacht und eine Freundin von ihr war Überzeugt umgedrehte Kreuze im Spiegel in ihren Augen gesehen zu haben.... diese Freundin war aber auch die einzige.
Bild

Louiria_of_Gondor
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.07.2010
Beiträge: 292
Wohnort: Malfoy Manor oder Minas Tirith manchmal auch Lothlorien

Beitragvon Louiria_of_Gondor » So 11 Jul, 2010 15:41

Also... ich habe es ausprobiert..^^
Gott sei dank kam keine Frau um mich zu töten, aber ich lag die ganze Nacht wach.
Bei jedem Geräusch bin ich zusammengezuckt...
Ich glaube zwar dass es geister udn so gibt...aber Bloody Mary scheint mir nur ein Myhtos zu sein..

Bild

Team Lucius & Rosie & Boromir

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 11 Jul, 2010 16:04

Wer sagt es gibt KEINE Bloody Mary, der hat sich mit dem Thema nicht wirklich befasst.
Es gibt sie.
Sie wird in allen Kulturkreisen erwähnt. Natürlich unterscheiden sich die Rituale sie zu rufen, aber es ist immer gleich...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 11 Jul, 2010 16:10

Mit den Kulturkreisen ist es aber auch so eine Geschichte. Wenn die Rituale erst entstanden, nachdem eine Kultur mit anderen, in denen dieser Mythos vielleicht schon verbreitet war, mit einer anderen Kontakt aufgenommen hat, könnten sie die Idee der Bloody Mary einfach übernommen haben. Das kommt besonders in der modernen Mythologie ja oft vor.
Wenn es diese Sagen allerdings bereits gab, bevor ein Volk mit anderen in Kontakt getreten war, ist das schon wieder was anderes.
Ich glaube, dass es so etwas wie Bloody Mary vielleicht geben könnte, aber das man einfach so Kontakt zu ihr aufnehmen kann halt ich für unrealistisch. Warum sollte sie die töten wollen, die ihren Namen sagen?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 11 Jul, 2010 16:55

Ich denke nicht das sie diese Personen töten will.
Ich denke sie will zwar nicht das man sie ruft, aber ich denke schon das sie den Personen Angst machen will
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 03 Mai, 2011 18:29

Damien hat geschrieben:Wer sagt es gibt KEINE Bloody Mary, der hat sich mit dem Thema nicht wirklich befasst.
Es gibt sie.
Sie wird in allen Kulturkreisen erwähnt. Natürlich unterscheiden sich die Rituale sie zu rufen, aber es ist immer gleich...


Sagt wer?
Und wer sich nicht mit der Kirche befasst kann nicht sagen es gibt keinen Gott?
Und geister gibt es also auch und keiner kann was dagegen sagen?

Tut mir leid für mich ist das ganze genauso wie alles andere dieser Art.


Ich glaube nicht dran, und ich bin mir sicher wenn man an sowas glaubt. Passiert auch was. ansosnten kann ich dem nichts abgewinnen.

Elaine Deyn
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 27.04.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Elaine Deyn » Mi 04 Mai, 2011 14:28

Ich kenne Bloody Mary bzw. Maria I. Tudor als Tochter von Heinrich VIII. In den Spoiler habe ich was aus Wikipedia hinzugefügt, worin auch steht wieso sie als Bloody Mary bezeichnet wird.




Spoiler
Maria I. Tudor (engl. Mary Tudor), auch Maria die Katholische (* 18. Februar 1516 in Greenwich; † 17. November 1558 im St. James's Palace), war von 1553 bis 1558 Königin von England und Irland.

Die erste Monarchin und vierte Person in der Königsliste aus dem Haus Tudor regierte in einer Zeit großer religiöser Spannungen. Sie war die Tochter von König Heinrich VIII. und seiner ersten Frau Katharina von Aragon. Heinrich VIII. hatte die englische Kirche von der römisch-katholischen getrennt. Maria hingegen versuchte in Anlehnung an ihre Mutter den Katholizismus erneut als Staatsreligion zu etablieren. Dabei kam es zur Hinrichtung von fast dreihundert Protestanten. Die Nachwelt bezeichnete sie daher, je nach religiösem Standpunkt, mit den Beinamen „die Katholische“ oder „die Blutige“ (engl. „Bloody Mary“). Marias protestantische Halbschwester und Nachfolgerin Elisabeth I. machte ihre religionspolitischen Maßnahmen wieder rückgängig.

Mary Tudor ist nicht zu verwechseln mit ihrer Tante Maria Tudor, der Schwester ihres Vaters, und mit ihrer schottischen Cousine Maria Stuart.
»Du magst ihn (Cedric Diggory) doch nur, weil er hübsch ist«, sagte Ron spöttisch.
»Entschuldige mal, ich mag niemanden, nur weil er hübsch ist!«, sagte Hermine entrüstet.
Ron ließ ein falsches Hüsteln hören, das merkwürdigerweise wie »Lockhart!« klang
.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 04 Mai, 2011 14:35

richtig ich kenne auch nur Mary ... bzw weiß das die engländer sie so nennen ...

aber dennoch isses echt interessant was daraus entstanden is (falls 'MAry Tudor wirklich die Namensgeberin von den ritualen ist)

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 04 Mai, 2011 18:52

Ob es sie gibt oder nicht ist mir relativ egal aber ich kann einigen hier nachfühlen, dass sie es nicht hervorrufen wollen.
Ich selbst habe im Ferienlager Gläserrücken gespielt und das hat mir gereicht :lol:
Danach konnte keiner der Gruppe mehr richtig schlafen und ich werde heute noch mit Leo, der mich übrigens verfolgt aufgezogen und mir ist mulmig wenn ich nur dran denke.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Elaine Deyn
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 27.04.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Elaine Deyn » Mi 04 Mai, 2011 19:40

Eigentlich wir Gläserrücken nicht als Spiel bezeichnet, zumindest behauptet das Die Hexe aus dem Hexenladen bei mir um die Ecke. Ich hatte sie mal nach eine Wichtboard gefragt und die ist fast an die Decke gegangen (obwohl sie die verkauft -.- ) sie meinte man dringt in die Welt der Toten ein und das wäre ja nicht gut und all so was.
Gläserrücken hab ich auch schon mal gemacht und manches mal war es echt gruselig.

P.S.: Diese Hexe ist sowieso nicht ganz dicht hab ich das gefühl xD
»Du magst ihn (Cedric Diggory) doch nur, weil er hübsch ist«, sagte Ron spöttisch.
»Entschuldige mal, ich mag niemanden, nur weil er hübsch ist!«, sagte Hermine entrüstet.
Ron ließ ein falsches Hüsteln hören, das merkwürdigerweise wie »Lockhart!« klang
.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 04 Mai, 2011 20:02

Teardrop Cherry hat geschrieben:Ob es sie gibt oder nicht ist mir relativ egal aber ich kann einigen hier nachfühlen, dass sie es nicht hervorrufen wollen.
Ich selbst habe im Ferienlager Gläserrücken gespielt und das hat mir gereicht :lol:
Danach konnte keiner der Gruppe mehr richtig schlafen und ich werde heute noch mit Leo, der mich übrigens verfolgt aufgezogen und mir ist mulmig wenn ich nur dran denke.


Jahaaa ich kanns bezeugen ... ich konnte leider nicht mit wegen ner Blase am Fuß. Die anderen waren danach irre panisch und riefen imme rLeo gib uns einzeichen und dann dongte die kirchenglocke ... wuhuuuu wie die zusammengefahren sind

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 04 Mai, 2011 20:05

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:
Teardrop Cherry hat geschrieben:Ob es sie gibt oder nicht ist mir relativ egal aber ich kann einigen hier nachfühlen, dass sie es nicht hervorrufen wollen.
Ich selbst habe im Ferienlager Gläserrücken gespielt und das hat mir gereicht :lol:
Danach konnte keiner der Gruppe mehr richtig schlafen und ich werde heute noch mit Leo, der mich übrigens verfolgt aufgezogen und mir ist mulmig wenn ich nur dran denke.


Jahaaa ich kanns bezeugen ... ich konnte leider nicht mit wegen ner Blase am Fuß. Die anderen waren danach irre panisch und riefen imme rLeo gib uns einzeichen und dann dongte die kirchenglocke ... wuhuuuu wie die zusammengefahren sind


Dann hab ich noch mit Jasmin damals in dem Kleinen Bett da geschlafen, da sieht man mal wie fertig solche Sachen einen mental machen kann, deswegen lass ich in Zukunft lieber die Finger davon. Es zeugt schon von Mut, an soetwas zu glauben.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 04 Mai, 2011 20:08

ich fands irre lustig ...

rosalie1704
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 31.10.2013
Beiträge: 1

bloody mary

Beitragvon rosalie1704 » Do 31 Okt, 2013 14:42

Ich habs ausprobiert...
Mit 4 weiteren freunden haben wir es auf der Toilette vor dem Spiegel gemacht..
genau wie mans macht wir dachten uns nichts dabei aber hatten angst also ranten wir alle in die letzte Toilettenkabiene ... ich und Cici schauten über der tür zum Spiegel und die andern 2 untendrunter durch . Cici sagte leute das gibt's so oder so nicht und aufeinmall ging der wasserhan unter dem spiegel von delber an und wollte nichtmehr aufhören wir sind alle rausegrannt und haben vor der tür gewartet und geschaut das niemand reingeht nach 5 Minuten wollten wir wissen was passiert war und gingen rein... da waren dann bluttrpfen am spiegel
es heißt ja das man wenn man das es erste mal macht nur angedeutet wird beim 3 mal wird jemand verlezt und beim 3 mal wird jemand sterben da das das erstemal war und was passiert ist haben wir jetzt umsomehr angst;D
und wenn ihr mir nicht glaubt probierts selber aus und das stimmt es könnten sich nicht 4 leute das selbe eingebildet haben-.- und uns egal ob ihr das glaubt wir wissen das es so war:)