Moderator: Weltenrichter

Brille/Kontaktlinsen

Braucht ihr eine Sehhilfe?

Ja, ich trage eine Brille
11
48%
Ja, ich trage Kontaktlinsen
1
4%
Ja, ich habe beides und entscheide mich je nach Situation
4
17%
Nein, wäre aber wahrscheinlich nötig
2
9%
Nein, ich habe Augen wie ein Adler
5
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Mai, 2014 23:57

Santura hat geschrieben:Viel man war ich 3 mal

Also das ist nun wirklich jenseits der Grenze zur völligen Unverständlichkeit. Man muß wirklich die Vorpostings lesen, um den Inhalt dieses Satzes erahnen zu können.

Ja, und ich habe auch eine Brille, seit ich 18 oder 19 bin. Ich trage sie immer seither. Kontaktlinsen kamen nie in Frage - ich habe irgendwie Angst, mir ständig solche Fremdkörper ins Auge zu drücken. Kann sein, das ist etwas irrational; meine Mutter hat uns immer total terrorisiert mit ihren Kontaktlinsen. Sie hat sie immer irgendwo hingelegt, und dann fielen sie runter und wir Kinder waren schuld. Dann gabs immer eine Heiden-Sucherei auf dem Fußboden und dann, unabhängig von deren Erfolg, einen gewalttätigen Familienkrach ganz beliebigen und unvorhersehbaren Inhalts. Deswegen bin ich ein bißchen traumatisiert von den Dingern, weiß auch nicht ...

Als ich irgendwann mal eine schärfere Brille bekam, da hatte ich auch das Erlebnis, von dem Jane berichtet: Ich lief durch die Straßen und war entzückt von der Schönheit der Welt. Und ich vermute, das wird bald wieder kommen, weil ich wahrscheinlich wieder eine schärfere Brille brauchen werde - abgesehen von der Tatsache, daß nun, wie ganz normal in meinem Alter, die Nähenschärfe nachläßt.

Verstehe ich Euch recht: Ihr kauft Eure Brillen einfach so vom Optiker, ohne ärztliches Rezept? Ich wußte gar nicht, daß das geht. Ich gehe regelmäßig routinemäßig zum Augenarzt und lasse mir dann bei Bedarf eine Brille verschreiben.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 07 Mai, 2014 08:35

Sich vom Arzt eine Brille verschreiben zu lassen ist ja mittlerweile nicht mehr nötig, da die Optiker die Sehtests auch professionell durchführen können. Vorteil ist halt, dass man ohne Termin oder Voranmeldung hingehen kann und man, vorausgesetzt, man hat einen kompetenten Optiker vor Ort, auch genauso gut beraten wird, wie bei einem Arzt.
Der Arzt kann halt nur die Veränderungen im Auge selbst feststellen, wie bei mir z.B mit der Netzhaut o.ä. Wenn man aber nur eine normale Sehschwäche hat, kann man auch so zum Optiker gehen.
Wenn man aber einen Augenarzt in der Nähe hat, mit dem man zufrieden und glücklich ist, würde ich auch emofehlen, regelmäßig hin zu gehen, einfach um regelmäßig testen zu lassen, ob und was sich verändert hat.
Ich werde jetzt auch alle 2 Jahre meine Augen untersuchen lassen, soll machbar sein. ;)
Bild

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Mi 07 Mai, 2014 13:42

seid der 6ten klasse trage ich eine^^
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 07 Mai, 2014 14:46

Also ich besitze bis heute keine Brille und habe Augen wie ein Adler und das ohne Witz =D Man Vater schickt mich schon immer vor, wenn es irgendetwas von weiten zu entziffern gibt. *lacht*

Da mein Vater schon sein ganzes Leben lang eine Brille trägt und meine Mutter nur auf Arbeit eine trägt (sie sieht manchmal auf der Nähe nichts), gehe ich davon aus, dass es mich irgendwann auch mal betreffen wird. Aber ich hoffe nicht.. mir stehen Brillen einfach nicht *grml*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 07 Mai, 2014 16:58

Gibt ja auch noch Kontaktlinsen. ;) Ich denke nicht, dass es so etwas wie "Brillen stehen mir nicht!" gibt. Für jedes Gesicht gibt es das passende Gestell. Auch für eine Lisa. ;)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 08 Mai, 2014 10:24

Meine Stiefmutter arbeitet bei einem Optiker, von demher wars eigentlich immer klar, wer meine Brillen anfertigt. Das Problem ist jetzt allerdings zum einen, dass ich inzwischen über eine Stunde Fahrtzeit dorthin hätte, zum anderen sind eben die Preise auch entsprechend. Allerdings schrecken mich Fielmann und Konsorten ein bisschen ab, weil ich denen irgendwie nichts zutraue ... (Wie gesagt, hohe Dioptrienzahl, seltsame Hornhautverkrümmungen etc. etc. - ist nicht ganz einfach bei mir.)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 18 Sep, 2015 21:17

ich war ende letzten Jahres noch mal beim Optiker und hab Kontaktlinsen ausprobiert. aber ich komm mit den mistdingern einfach nicht klar. hab einen unglaublichen ekel davor, mir die einzusetzen (hat ca. 2 stunden gedauert) und sie wieder raus zu holen (ging gar nicht, musste am nächsten tag wieder kommen und es weiter versuchen). alles ziemlicher mist, dabei wären die teile echt praktisch
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 19 Sep, 2015 01:25

Hat von euch Brillenträgern hier im Forum eigentlich schonmal jemand Misterspex getestet? Ich bräuchte bald mal eine neue Brille, aber die richtig anständigen und ansehnlichen kosten ja immer so viel... :lol:

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 19 Sep, 2015 10:10

Bisher hab ich meine immer beim Optiker bekommen. Von Freunden hab ich auch noch nichts von Mister Spex gehört. Die bestellen eher bei brillenplatz, weil einer von uns da arbeitet (ist aber Ende des Monats leider vorbei und ich brauch noch keine neue -.-)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 19 Sep, 2015 13:17

Ich hab mir gestern eine neue Brille beim Optiker rausgesucht. Tolle Neuigkeit, oder?
Aber was gut ist: Wenn man da eine Brille über 400€ oder so kauft, kriegt man kostenlos eine zweite dazu. Mit den selben Korrektureigenschaften.

Wer ist Mister Spex?
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 19 Sep, 2015 15:11

Das ist ein online Versandhandel für Brillen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Asmodea
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 23.09.2018
Beiträge: 21

Beitragvon Asmodea » Mi 26 Sep, 2018 21:27

Im Alltag trage ich prinzipiell meine Brille, ohne die ich mich mittlerweile ziemlich nackt fühlen würde - natürlich mit Glas statt mit Kunststoff, da ich sie mit meiner Trockenputzerei sonst innerhalb kürzester Zeit getötet hätte. 8)

Bisher bin ich mit Fielmann ganz zufrieden gewesen, obwohl es zweifellos "Massenabfertigung" ist.
Online bestellen würde ich eine Brille nicht... mir ist es lieber, wenn bei der Abholung noch mal ein Fachmann schaut, ob alles richtig sitzt. Denn schon kleine Abweichungen können zu Kopfschmerzen führen.


Nur zu bestimmten Anlässen (Festivals, Ausgehen, usw.) trage ich auch mal farbige Kontaktlinsen mit meiner Sehstärke.
~ Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht? ~
(Novalis)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 29 Sep, 2018 14:23

Asmodea hat geschrieben:
Online bestellen würde ich eine Brille nicht... mir ist es lieber, wenn bei der Abholung noch mal ein Fachmann schaut, ob alles richtig sitzt.



Das wird auch bei online-Bestellungen gemacht. Man bestellt die Brille, die einem gefällt, online und geht dann für die Anpassung nochmal zu nem Optiker.

Ich geh aber lieber auch zu den Optikern vor Ort und such mir da ne Brille aus.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 30 Sep, 2018 09:52

Ich hab mittlerweile beides und entscheide je nach Lust und Laune ob es an dem Tag Brille oder Kontaktlinsen werden. Wobei es meistens immer noch Brille ist
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 04 Okt, 2018 16:41

ich bestelle auch nicht online. der optiker um die ecke hat immer noch den vorteil, dass ich da jedes mal hin gehen kann, um sie richten zu lassen. irgendwie verbiegen sich brillen bei mir immer sehr leicht etwas und sitzen dann nicht mehr richtig
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cron