Moderator: Weltenrichter

Die Gewissensfrage

Abgeben?

Ja
13
50%
Nein
13
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 16 Mai, 2013 23:57

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über ein paar Antworten hier. Man sollte etwas nicht einfach behalten, nur weil man den Eigentümer nicht (sofort) ermitteln kann. Das gefundene Geld gehört einem nicht, also sollte man es abgeben. Das Argument, dass jemand evtl. "reich" ist, ist da für mich irgendwie keines. Gibt man es ab, bekommt man es nach einer gewissen Frist (ich glaube nach 12 Monaten) ja offiziell und legal. Klar, man kann immer eine Situation konstruieren, die es vielleicht sinnvoll und nachvollziehbar macht, das Geld zu behalten (ein Ölscheich hat es verloren und die alleinerziehende und vielleicht auch noch arbeitslose Mutter ohne einen Cent bis zum Ende des Monats, deren Kinder gerade hungern, findet es etc.). Luxusgüter oder lang gehegte Wünsche sollten aber nicht zählen.

Die Angst vor Falschgeld und einer damit verbundenen Straftat ist eher unbegründet, denn man müsste es dafür wissentlich in Umlauf bringen. Peinlich wird es nur, wenn es sich als falsch entpuppt und man erklären muss woher man es hat und dann heraus kommt, dass man es gefunden und eben nicht abgegeben hat... ;-)
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 17 Mai, 2013 23:51

Es ist ja so:
Die Banknoten haben ja eine Seriennummer...
Ich würde zur Bank gehen und mit offenen Karten spielen und sagen, dass ich das Geld gefunden habe und nicht weiß ob ich es behalten sollte...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 19 Mai, 2013 19:39

Damien: Warum denn zur Bank?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 19 Mai, 2013 20:20

Weil die Bank sehen kann ob das Geld echt ist und oder aus einem Banküberfall stammt...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 23 Mai, 2013 09:01

Ah, verstehe - da kam ich nicht ganz mit. Auch eine Idee. Wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, ehrlich gesagt.

Es ist wirklich interessant, was hier für Antworten gegeben wurden (und noch werden) ...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 23 Mai, 2013 15:56

Das verstehe ich (moralisch) nun irgendwie gar nicht?!?

Wenn es aus einem Bankraub stammt, also aus einer doch recht anonymen Quelle, die auch noch versichert ist (Bank), dann gibst Du das Geld zurück und bei der Oma mit schmaler Rente, die zwar zunächst nicht sofort ermittelbar ist, sich aber wahrscheinlich beim Fundbüro meldet, da dann nicht?
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Do 23 Mai, 2013 19:43

Die gute alte Omi wird ihre Scheinchen wahrscheinlich nicht notiert haben...
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Fr 24 Mai, 2013 11:33

Banken notieren sich die Nummern auch nicht, zumindest nicht von allen Scheinen, der Aufwand wäre viel zu groß. Es gibt immer nur ein gekennzeichnetes "Überfall-Bündel", der Rest ist nicht über die Seriennummern zu ermitteln. Die einzige Ausnahme ist die jeweilige LZB-Filiale, die knackt aber niemand.

Seriennummern werden, wenn überhaupt, nur von der Polizei und da auch nur bei Geldübergaben z. B. bei Erpressung oder Entführung notiert. Selbst das würde aber nicht helfen, denn nur weil ich vielleicht gerade einen Geldschein besitze, der mal Teil einer Beute war, ist und bleibt es mein Geldschein (könnte ja auch gerade so sein, bei jedem von uns). Besitze ich unwissentlich Falschgeld und zahle damit in dem Glauben, dass es sich um echtes Geld handelt, ist es auch keine Straftat; ich bin allerdings, wird es bemerkt, den Schein los. Bei einem gefundenen wäre das aber ja kein Drama.

Mir kommt es hier leider so vor, dass man zwar Angst vor eigenem Unbill hat (Strafverfolgung wegen Falschgeld/Lösegeld/Bankraubbeute). Ist man strafrechtlich mehr oder weniger sicher, dann behalten viele das Ding, ganz egal ob nun von der Omi oder von Ölscheich.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Fr 24 Mai, 2013 11:46

Hab ich ehrlich gesagt kein Problem mit. Nach dem Gesetz des Dschungels wird Dummheit gnadenlos bestraft, und in einem Dschungel leben wir, allen artifikalen Fairplayrergeln zum Trotz. Und wenn ich über herrenlose 500.000 € stolpere gehe ich nicht davon aus dass es sich um die letzten 500 Riesen einer alten mittellosen Witwe handelt.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Fr 24 Mai, 2013 12:11

Tja, und ich würde es abgeben, ein Jahr warten, hat die Omi es sich geholt, gut, wenn nicht bekomme ich den Schein ja auch, allerdings mit zeitlicher Verzögerung, die mir aber total egal wäre.

In einem Dschungel leben wir also, Ahzrarn?!? Herrje, bei Dir und Deinem Leben (-seinstellungen) klingt immer alles so nach kleinbürgelichem Schutzsnobismus. Hab doch mal ein wenig Vertrauen in Dich, Deine Mitmenschen und Deine Zukunft.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Fr 24 Mai, 2013 15:17

Hey, ich hab die Regeln nicht gemacht 8) .
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Sa 25 Mai, 2013 09:14

Ich habe nochmal nachgesehen, ich kann den Dschungel aber nirgendwo entdecken :wink: und Deine Regeln habe ich hier irgendwo gelesen, sie machten mich traurig...
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Mr. Mo
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 26.05.2013
Beiträge: 8

Beitragvon Mr. Mo » Sa 01 Jun, 2013 12:27

Da kriegt man ne Menge Futter für...

Ich fände Mittel und Wege um den großen Schein , klein zu kriegen.
Wer 500 € bitter nötig hat, der passt darauf auf !
Wer so schlurig damit umgeht...das er sie auf der Straße verliert, der weint auch nicht lange darum !
Einem Schmeichler und einem Wolf ist nicht zu trauen.

Deutsches Sprichwort

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 01 Jun, 2013 15:44

Mr. Mo hat geschrieben:Wer so schlurig damit umgeht...das er sie auf der Straße verliert, der weint auch nicht lange darum !


Das ist quatsch. Dass man was verliert, kann immer mal passieren. Und wenns dann so viel Geld ist, ists besonders schlimm.

Hab auch schon Geld verloren, weil plötzlich die Tasche kaputt ging. Konnte ich leider nicht vorhersehen, als ichs reinpackte, war die Tasche noch ganz.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Sa 01 Jun, 2013 16:16

ich glaube, ich würde ihn auch behalten...und da ich viele Geschwister und Neffen und Nichten habe, würde ich dann mit dem Geld all ihnen eine kleine Freude machen und nicht für mich selbst ausgeben...

Ich hab auch schon mal Geld verloren und mich dann total über mich geärgert..wäre aber nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen oder sogar zum Fundbüro zu gehen...
* * * * * * * * * *

cron