Moderator: Weltenrichter

Druckerpatronen auf eBay?

Quaxi
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 06.09.2018
Beiträge: 3

Druckerpatronen auf eBay?

Beitragvon Quaxi » Do 24 Okt, 2019 15:33

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit habe ich durch die Uni wieder einen erhöhten Verschleiß an Druckerpatronen.
Im Internet gibt es zwar ganz gute Angebote auf Originalpatronen aber auf eBay gibt es auch welche von Drittherstellern.

Meine Frage wäre nun, woher ich weiß, ob die funktionieren? Hab nun schon von einigen Leuten gehört,
dass Drittanbieter Patronen nicht erkannt werden. Wie sind so eure Erfahrungen?

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6218
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 25 Okt, 2019 12:16

Das hängt ganz von Drucker und Hersteller ab. So pauschal lässt sich das schwer beantworten. Wir benutzen im Büro auch in der Regel Patronen von Drittherstellern. War bei uns noch nie ein Problem. Kann man aber natürlich nicht allgemein sagen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Walior
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 11

Beitragvon Walior » Mo 28 Okt, 2019 12:28

Denke auch, dass es sehr vom Drucker abhängig ist, ob der die Patronen erkennt oder nicht. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass solche Mechanismen illegal sind. Das es also nicht sein darf, dass nur original Patronen verwendet werden können. Auf der anderen Seite gibt es gerade bei den Drittanbietern unheimlich viele schwarze Schafe. Gerade auf eBay sollte man da besonders vorsichtig sein und nicht immer von Verkäufer zu Verkäufer wechseln. Wenn man einen gefunden hat, der gute Ware liefert, sollte man auch bei diesem bleiben. Erfahrung geht da über Empfehlung.

Ich selbst bestelle meist online auf tintencenter.com. Ist immer noch ein wenig günstiger als bei Media Markt aber grundsätzlich fällt das auch nicht so sehr ins Gewicht, da wir sowieso nur alle paar Monate mal ne neue Druckerpatrone bestellen.

Beste Grüße