Moderator: Weltenrichter

Gebärdensprache

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Gebärdensprache

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 09 Jun, 2012 12:07

Hallo,
einige von euch wissen es, andere werden es jetzt erfahren. Ich besuche seit März einen Kurs, in welchem ich die DGS also die Deutsche-Gebärden-Sprache lerne.

Das ist echt super interessant und macht jede Menge Spaß.
Ich wollte mal Fragen ob Jemand vone uch Erfahrung mit der Sprache hat oder sie beherrscht.

Oder im allgemeinen was ihr davon haltet.


Nyro

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 09 Jun, 2012 12:12

Oh toll! Einen Kurs möchte ich in Zukunft auch besuchen, ich kann nur so kleine Standard-Sachen 'sagen', das hab ich mir durch Video-Tutorials beigebracht. Aber das ersetz niemals die direkte Kommunikation. Buchstabieren kann ich auch :lol: Ich wollte es einfach lernen, wenn auch erstmal nur grob, falls der Fall der Fälle mal eintreten sollte. Aber richtig kann ich es leider nicht. Aber ich finde Gebärdensprache total interessant und möchte in naher Zukunft es auch richtig lernen :D

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 13 Jun, 2012 00:52

Allso interessieren würde es mich auch, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Ich finde es auch sehr beeindruckend wie Menschen damit problemlos ihr Leben meistern.
Bild
danke Zoe <3

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 13 Jun, 2012 01:05

Oh ich finde das auch toll. Hab mir mal vor einiger Zeit eine Serie angeschaut. Die hieß "Switched at Birth" und eine der Hauptpersonen war taub, so dass in der Serie sehr viel Gebärdensprache vorkommt. allerdings amerikanische. Aber das ist echt interessant zu sehen. Ich würde das irgendwann auch mal gerne lernen. Aus reinem interesse.

Ich hab mir das auch mal auf youtube angeschaut aber die meisten Clips sind zu schnell oder nicht so deutlich, dann weiß ich nie genau wie die Bewegung ist. Es gibt da aber welche, die Musik "übersetzten". Besonders gut hat mir eine gefallen, die Elektirsches Gefühl von Mia interpretiert hat. Das sah wie ein richtiger Tanz aus. Echt super.
Bild

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Fr 01 Mär, 2013 19:33

Whoa ich würde auch echt gerne Gebärdensprache lernen, ich finde sowas ich klasse. Ich habe mal im Fernsehen ne Reportage über eine Veranstaltung für Gebärdensprache gesehen, das war so ein Wettbewerb in dem es darum ging mit Gebärdensprache sozusagen Gedichte vorzuführen, das fand ich echt Klasse, weil über die Gebärden einfach prima die Emotionen gezeigt wurden. Wenn ich mal Zeit und Geld habe will ich das auch unbedingt lernen :D
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Sa 02 Mär, 2013 00:24

Deutsch? Amerikanisch? Und ich dachte immer, diese Gebärdensprache sei international...
Na ja, wieder was gelernt :) .
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 02 Mär, 2013 15:14

Hab ich eigentlich auch gedacht. Mag natürlich sein, daß es auch da Dialekte oder Varianten gibt. Jedenfalls ist, soviel ich weiß, diese Gebärdensprache nicht eine direkte Übertragung aus der gesprochenen Sprache. Sie hat eine eigene Syntax.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 02 Apr, 2013 23:36

Ich muss zugeben ich habe nach meinem Anfängerkurs erstmal abgebrochen weil ich das Geld für den zweiten Kurs einfach nicht hatte (muss da ja auch immer 30km hin und wieder zurück fahren).
Aber ich finde Gebärdensprache einfach so faszinierend. Ich werde es ganz bestimmt noch einmal von vorn angehen wenn ich wieder in Deutschland bin. Dann werde ich mir auch eine Arbeitsstelle mit Gehörlosen suchen oder einen Gebärdensprache-Stammtisch.

Dennoch ist es schön wenn man einzelne Gebärden erkennt und es ist verdammt lustig wenn du im Kino 4 Männer triffst die sich in Gebärden unterhalten und du musst auf einmal lachen weil du verstehst über WAS die da reden.
(Was ich nicht verstanden habe ist was Gehörlose in einem normalen Kinofilm wollten, aber vielleicht waren die ja auch nur schwerhörig und nicht gehörlos).