Moderator: Weltenrichter

Gewissensfrage: Internet-Profile löschen oder nicht?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 10 Mai, 2013 13:08

Ist mir schon klar. Ich bin aber der Meinung, dass zwar nicht in jedem Posting, aber in der Gesamtmenge ein Teil von mir steckt. Und den einfach so zu löschen ist schade.
Bild

Ahzrarn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 63
Registriert: 11.10.2012
Beiträge: 339

Beitragvon Ahzrarn » Fr 10 Mai, 2013 13:39

Nun, vom üblichen 08/15 - Socialnet - Geschnatter hab ich ja auch nicht geredet :lol: . Allerdings treibe ich mich auch in Foren herum, in denen auf einem erstaunlich hohen Niveau diskutiert wird, und um diese Beiträge wäre es wirklich schade, vor allem wenn man den Betreffenden gut kannte und er wirklich mit der Seele dabei war.
Wenn derjenige oder die Angehörigen aber die Löschung wollen, dann ist der Fall wie gesagt klar.
Edit: ooops, Serena, ich sehe deinen Beitrag erst jetzt, aber damit sprichst du mir aus der Seele; genau dies wollte ich damit sagen.
Adler erheben sich in die Lüfte
aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 10 Mai, 2013 18:18

Ja, ich dachte auch zuerst: Oh, müssen wir dann den schönen Snape-Grabstein löschen? - Eben solches Zeug. Und dann ist es natürlich einfach blöd, wenn man alte Threads anschaut, wo inzwischen gelöschte User gepostet hatten. Selbst in belanglos-heiter-lustigen Threads aus der Lila Spielwiese mit launigen Quizzes und so - da erschließz man, daß Grünauge oder McWolf da mal ein Posting gehabt haben müssen ... aber versteht den Zusammenhang nicht richig.
Aber trotzdem muß man natürlich das Recht haben, die zu löschen. Deine, Lú, würden mir aber echt fehlen, zum Beispiel in der TvP-Abteilung. Zum Glück stirbst Du ja wahrscheinlich erst nach mir.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 11 Mai, 2013 22:12

Also was Foren angeht: Private Dinge (Profil, evtl. persönliche Sachen im Mitgliederbereich) würde ich löschen, die posts nicht. (Außer es sind "unwichtige" in eh schon geschlossenen Threads o.ä.) Außer natürlich, die Angehörigen möchten es anders haben.


Ich habe es schon erlebt, dass User zwar nicht gestorben sind, aber sich gelöscht haben aus Foren, mit sämtlichen Posts. Das Ergebnis war dann, dass man nen Großteils des Forums bzw. der threads vergessen konnte, da viele ohne die Posts keinen Sinn mehr ergaben. Das hat dann dazu geführt, dass kaum noch wer überhaupt Lust hatte, noch was zu Schreiben und das Forum war fast dem Untergang geweiht.

Daher finde ich, sollte man gut überlegen, was man macht. Wenn die Angehörigen nicht etwas anderes wollen, sollte man schauen, was besser fürs Forum ist (und die übrigen User dort) und eben wie gesagt evtl. nur Posts löschen, die zu privat/persönlich sind und die nicht entscheidend fürs weiterbestehen von wichtigen/aktiven Threads sind. Und vielleicht hat die verstorbene Person ja auch irgendwo aufgeschrieben, was sie möchte? (Ich hab z.B. schonmal wem bescheid gegeben gehabt, dass im Fall des Falles diese Person einen Teil meiner Fanfictions etc erhalten sollte, während der Rest, das zu persönliche, vernichtet werden sollte. Inzwischen wäre ich auch dafür, alles, was ich hier an "realen" Ordnern habe, zu vernichten und das, was ich im Netz habe, größtenteils zu belassen. Ich fänd den Gedanken furchtbar, wenn alles weg wäre, als hätte ich nie existiert.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)