Moderator: Weltenrichter

Online-Befragung zum Genre »Mystery« (Masterarbeit TU Chemnitz)

mysteryana
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 9

Online-Befragung zum Genre »Mystery« (Masterarbeit TU Chemnitz)

Beitragvon mysteryana » Do 17 Jul, 2014 16:02

Liebe Fans der fantastischen Genres,

meine Masterarbeit im Fach Medienkommunikation beschäftigt sich mit dem Genre »Mystery«. Ich würde mich freuen, wenn ihr dafür meinen Online-Fragebogen ausfüllt. Die Befragung erfolgt anonym und dauert ca. 20-25 Minuten. Ihr könnt jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Eure Daten werden nicht weitergegeben.

Eure Antworten interessieren auch, wenn ihr euch nicht speziell für »Mystery« interessiert oder regelmäßig damit Kontakt habt. Ihr könnt damit einen Beitrag zur Erforschung insbesondere jener Zuschauer und Leser leisten, die sich von »Mystery« angezogen fühlen! Die Ergebnisse werden frei zugänglich online veröffentlicht (Link folgt zeitnah).

Hier geht es zum Fragebogen:
https://www.soscisurvey.de/mystery2014/?r=MOVNR

Danke für eure Teilnahme schon im Voraus!
Ihr könnt den Link auch gern an andere Interessenten verbreiten.

Viele Grüße
Jana Gläßer, B.A.

--
Institut für Medienforschung
Technische Universität Chemnitz
Germany

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 17 Jul, 2014 22:09

Hab ich doch direkt mal ausgefüllt :-).
Interessante Fragen waren dabei, da bin ich mal auf die Ergebnise gespannt.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 18 Jul, 2014 00:53

Ist das hier von Vic/Leanne authorisiert worden?!? Zählt das nicht eigtl. auch unter "Werbung" .... bin mir da nicht sicher - ob wir denn ansonsten nochmal was von dir, mysteryana, hören werden, denn wenn nicht, ist das hier doch eigtl. gar nicht gestattet (jetzt kling ich schon wie Wehwalt - nichts für Ungut WW, Süßer :mrgreen: )

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 18 Jul, 2014 09:38

Ich habe aber eigentlich an solchen Sachen gar nichts auszusetzen. Warum sollte ich was dagegen haben, daß jemand hier ein Publikum für eine Untersuchung finde?
Daß wir nie wieder von dieser mysteryana hören, glaube ich allerdings auch.

Als vor 2 oder 3 Jahren mal einer auf irgendeinen FF-Wettbewerb im Netz hinwies, habe ich mich auch dafür ausgesprochen, daß der das darf.

Was ich nervig finde, ist, wenn einer durch irgendeine penetrante Werbung Unordnung hier reinbringt wie ein gewisser Matthias0808 gestern, der in irgendwelche FF-Feedback-Threads sein esoterisches Zeug und tatsächlich Werbung abgelassen hat. Aber auch da hab ich nicht groß was gesagt, sondern diskret den Report-Button bedient.

Ich glaube, ich messe da nicht mit zweierlei Maß und staune, daß ich in dem Ruf stehe. Und Du hörst DIch an wie Larien :lol: ...
Zuletzt geändert von Wehwalt am Fr 18 Jul, 2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Fr 18 Jul, 2014 09:44

Warum sollte man das hier schließen? Es muss ja niemand antworten und die Fragen waren echt interessant. Ich habe den Test jedenfalls auch gleich mal gemacht und es gab keine Fragen nach Namen, Wohnorten, Einkommen, Familie etc. Alter und Geschlecht war das einzig persönliche und das braucht man für die Auswertung schon.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 18 Jul, 2014 20:28

Wehwalt hat geschrieben:Ich habe aber eigentlich an solchen Sachen gar nichts auszusetzen. Warum sollte ich was dagegen haben, daß jemand hier ein Publikum für eine Untersuchung finde?
Daß wir nie wieder von dieser mysteryana hören, glaube ich allerdings auch.

Als vor 2 oder 3 Jahren mal einer auf irgendeinen FF-Wettbewerb im Netz hinwies, habe ich mich auch dafür ausgesprochen, daß der das darf.

Was ich nervig finde, ist, wenn einer durch irgendeine penetrante Werbung Unordnung hier reinbringt wie ein gewisser Matthias0808 gestern, der in irgendwelche FF-Feedback-Threads sein esoterisches Zeug und tatsächlich Werbung abgelassen hat. Aber auch da hab ich nicht groß was gesagt, sondern diskret den Report-Button bedient.

Ich glaube, ich messe da nicht mit zweierlei Maß und staune, daß ich in dem Ruf stehe. Und Du hörst DIch an wie Larien :lol: ...


Echt, tu ich :lol:
Ne, war nicht gemeint, dass du dich DAGEGEN aussprichst, eher, dass du zu solchen Themen auch gerne mal senfst :lol:
Ja, wegen diesem Matthias hatte ich Leanne auch angeschrieben, der ist mit seinen Themen nicht nur im falschen Thema, sondern auch im falschen Forum :hammer: Das war mir zu doof, dort direkt was zu schreiben - so was ist halt einfach überflüssig ^^


@Tom:
Och, direkt was dagegen hab ich ja nicht. Es ging mir eher um die Regeln allgemein - es war eine Anmerkung, aber auch gleichzeitig eine Nachfrage - weil ich das von den Forumsregeln immer so verstanden habe, dass so etwas reinzustellen generell okay ist, aber eine Registrierung im Forum eigtl. auch eine gewisse Beteiligung voraussetzt und nicht einfach nur, dass man mal grad seine Hausarbeit fördern kann. Daher ja auch die Frage, ob es genehmigt wurde, das hier einzustellen; kann ja sein, dass sie nachgefragt hat, ob sie das hier machen darf, dann ist ja okay, nur ich weiß ja nicht, wie Vic und Leanne dazu stehen - also, nur mal nachgefragt ;) Is ja nich verboten, ne :mrgreen:


EDIT: Ach echt, um Meldung zu geben, dafür ist der Report-Button :shock: jetzt weiß ich wenigstens auch mal seine Funktion :oops: -.-

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Fr 18 Jul, 2014 22:29

Aus unserer Sicht ist das vollkommen in Ordnung. Es geht hier ja nicht um Werbung, sondern um ein wissenschaftliches Thema.

Die Beiträge von Matthias0808 haben wir gelöscht. Das war Werbung und hat hier nichts zu suchen. Aber der Thread hier geht vollkommen in Ordnung.
Bild

mysteryana
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 9

Beitragvon mysteryana » Di 29 Jul, 2014 18:32

Es tut mir sehr leid, dass ich nicht eher auf eure Beiträge reagiert habe, in eurem Forum sind mir leider ein paar Einstellungen durch die Lappen gegangen, so dass ich nicht benachrichtigt wurde. Bitte entschuldigt das!
Ich kann nicht sagen, inwiefern in nach meiner Masterarbeit aktiv in eurem Forum sein werde. Aber ich möchte euch zumindest wie angekündigt auf dem Laufenden halten. Und bei einem thematisch passenden Anliegen denke ich gern an euer Forum zurück. Ich finde es bedauerlich, dass sie von der nachrückenden Generation immer weniger genutzt werden.

Und dann schon einmal herzlichen Dank an euch! Ihr habt euch in der vergangenen Woche die Zeit genommen, an meiner Umfrage teilzunehmen! Ich freue mich sehr über eure Resonanz und eure kritische Beäugung meiner Umfrage als Thema in eurem Forum. Danke, dass ihr das Thema habt online gelassen!

Vielleicht kann ich euch ermuntern, eventuell unterbrochenen Fragebögen zu beenden!?
Und noch weitere Fans animieren, sich meine Befragung anzuschauen und durchzuhalten?
Das wäre klasse!

Viele Grüße
Jana

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Jul, 2014 13:23

Spoiler
Liebe Jana, ähm ... ich komme bei Deiner Befragung nicht weiter.
mysteriana hat geschrieben:7. In welcher Form erhalten Sie gewöhnlich Zugang zu Serien oder Spielfilmen?

(Mehrfachauswahl möglich)
im Free-TV
im Pay-TV
über Online-TV-Rekorder (z.B. Save.tv), Video-on-Demand-Dienste bzw. Streaming-Portale (z.B. Maxdome, Amazon Prime Instant Video) o.ä.
ganze Folgen auf Sender-Webseiten (z.B. Sixx.de, ProSieben.de)
mit Videos, DVDs, Blu-Rays

Dein Fragebogen velangt, daß man eine Antwort ankreuze, und wirft mich immer wieder auf die Seite zurück. Aber jede der auswählbaren Antworten wäre unzutreffend.

Bei Frage 8 bietest Du an:
Ich schaue mir keine Serien oder Spielfilme im Fernsehprogramm an.

Das habe ich wahrheitsgemäß angehakt. Aber wie kann man denn hier den Haken setzen, ohne automatisch im Widerspruch zu einer (erzwungenen) Antwort in 7 zu geraten?

Also, ich habe die Befragung abgebrochen, weil ich nicht annehme, daß es Dir was nützt, wenn ich irgendwelche erfundenen und erlogenen Häkchen aus den Fingern sauge, nur um irgendwie zu den weiteren Fragen zu gelangen. Falls es Dich interessiert: Wenn ich irgendwelche mysterischen Filme sehe, dann im Kino.
Bei Euch in Karl-Marx-Stadt habt Ihr doch früher auch ohne die Segnungen des Westfernsehens auskommen müssen, oder nicht?
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 30 Jul, 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mysteryana
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 9

Beitragvon mysteryana » Mi 30 Jul, 2014 14:47

Danke für die Meldung. Könntest du die Fragebogen-Inhalte in deinen Beitrag aber bitte als Spoiler verpacken, um nachfolgende Ausfüllende nicht zu beeinflussen? Wäre sehr nett!

Im direkten Widerspruch stehen die beiden Fragen nicht. Allerdings hast du recht, dass eine zusätzliche Option fehlt. Die gab es in meiner Voruntersuchung und ich habe sie entfernt, weil sie nicht genutzt wurde. Das war sehr ungünstig, weiß ich mittlerweile... und kritisiere das an meiner eigenen Arbeit auch.

Danke, dass du keine unehrlichen Antworten gibst und teilnehmen wolltest.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Jul, 2014 18:23

Von mir aus. Auch wenn ich nicht weiß, wodurch ich da jemanden beeinflussen solte. Auf andere Teilnehmer träfe ja auch wohl was anderes zu.
Bild

mysteryana
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 9

Beitragvon mysteryana » Mi 30 Jul, 2014 20:48

Danke, alles komplett als Spoiler wäre gar nicht nötig gewesen ;-), nur ab dem Zitat der FB-Frage bis inkl. deinem vorletzten Absatz.

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Mi 06 Aug, 2014 22:26

Done. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

mysteryana
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 9

Beitragvon mysteryana » Do 07 Aug, 2014 07:23

Super, danke! Es ist toll, dass sich noch immer neue Teilnehmer finden. Weiter so :-) Mindestens bis einschließlich 10.8. ist die Umfrage noch online.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Aug, 2014 09:39

Und dann wirst Doktor?
Ich darf ja nicht ... schade.
Bild