Moderator: Weltenrichter

Smartphone oder Handy?

Was besitzt du?

Handy
9
33%
Smartphone
18
67%
Nichts von Beidem
Keine Stimmen
Anderes, siehe Thread
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 23 Dez, 2012 23:28

Ja, bei Whatsapp-Benachrichtigungen kommt "It's a Fez. I wear a fez now. Fezzes are cool", dann hab ich noch "Come along Pond", "Bow ties are cool" und "Blimey, sorry, Christmas Eve on a rooftop...", "Geronimo", "Wibbly wobbly, timey wimey...stuff", "Don't blink. Blink and you're dead".
Warte ja noch auf ein tolles App von Sherlock :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 24 Dez, 2012 00:30

Mein Anrufklingelton ist das TARDIS Geräusch. Aber ich habe auch das Zitat aus Blink und Christmas on a rooftop. :lol: WOher hast du deine Sounds?
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 24 Dez, 2012 00:32

Hab mir Apps runtergeladen. Da gibts welche mit Sounds vom Doctor, die man sich dann abspeichern kann.
Mein Ringtone ist im Moment das Opening von Sherlock.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » So 30 Dez, 2012 15:58

Ich hab auch seit genau einem Jahr ein Smartphone, und zwar das Sony Ericsson Xperia Mini Pro. Hab vorher extra darauf geachtet, dass es nicht nur einen Touchscreen hat, sondern auch eine QWERTY-Tastatur, weil ich mit Touchscreen einfach keine Nachrichten schreiben kann oder will. Wenn ich das Smartphone normal benutze, ist das kein Problem (abgesehen davon, dass ich regelmäßig mit nem Tuch drüberwische), aber zum Schreiben ist mir das dann doch zu umständlich.^^

Eigentlich ergibt's wenig Sinn, dass ich so ein Smartphone habe, da ich nämlich keinen Internettarif habe und es somit auch nicht viel mehr kann als ein normales Handy. Aber naja, eines Tages gibt's dann doch nen Tarif. Und außerdem hab ich's geschafft, GameBoid zu installieren, also hab ich jetzt sozusagen ein Handy + Gameboy immer dabei. :mrgreen:

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 28 Feb, 2014 12:02

Ich bin ja noch ein großer Verfechter, der "traditionellen" (kann man das so sagen?) Handy's. Zum einen aus denselben Gründen, die Wehwalt schon nannte:
Wehwalt hat geschrieben:Als mein ca. 8 Jahre altes Mobiltelefon jüngst kaputtging, habe ich Wert darauf gelegt, daß das neue auch wieder Tasten haben soll. Ich finde diese ganzen Touchscreen-Sachen, wo man mit seinen fettigen Fingerkuppen über irgendeine Glasfläche wischen muß, eklig. Wundert mich, daß sich sowas durchsetzt in der Welt.
Ich will damit telefonieren und eventuell die Weckerfunktion nutzen - fertig.


Ich bin kein Fan von Touchscreens (hatte eine Zeit lang das LG KP500 und war nicht glücklich damit) und komme mit Tasten-telefonen viel besser zurecht. Ich bin ausserdem einer dieser Menschen die ihr Handy als Wecker benutzt, es dann morgens auf lautlos oder vibration stellt (wegen Uni oder so) und sich dann Abends wundert wo ich es hingelegt habe :)
Ich benutze mein Handy also nicht oft und brauche deshalb meiner Meinung nach kein Smartphone. Seit einigen Jahre vertraue ich auf das Sony Ericsson Cybershot C702, welches zuvor von meinem Vater für die Arbeit benutzt wurde und mir wunderbare Dienste leistet.
Ich aknn es ohne Bedenken mal fallen lassen (ist mir sogar schon beim Fahrrad fahren aus der Tasche auf den Asphalt gefallen) und es startet nicht mal neu oder geht aus. Der Bildschirm ist auch noch heile.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, jeder kann sich das Handy/Smartphone (ich finde diese namentliche Trennung sowieso dämlich, ist ein Smartphone kein Handy? Warum nicht?) kaufen was er mag.
Was mich jedoch tierisch aufregt ist ein Wandel in der Einstellung der Menschen zueinander. Ich habe das Gefühl ständig erreichbar sein zu müssen! Ich habe schon oft zu hören bekommen, dass man mir ja dies oder jenes auf facebook geschrieben hätte und warum ich mich dazu nicht geäussert habe.
Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass einem die Smartphones beinahe aufgezwungen werden.
Es gibt mittlerweile Mobilepay, Zugtickets können über Smartphones gekauft werden und so weiter und sofort. Einige Funktionen sind ausschliesslich mithilfe eines Smartphones zu erhalten und somit wird man als "nicht-smartphone-Besitzer" gesellschaftlich ausgeschlossen.

Schade :(

Ich möchte auch gar nicht ausschliessen, dass ich niemals ein Smartphone besitzen werde, aber ich sehe es momentan noch nicht als notwenig (ich benutze mein Handy viel zu selten, als dass sich diese Investition lohnen würde).
Hufflepuff

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 28 Feb, 2014 12:42

Ein richtiges Smartphone habe ich erst seit Mai 2013, nämlich habe ich mir da vertragsfrei für teures Geld das Samsung Galaxy S2 gekauft (Original, kein i oder Plus Abwandlung) in schickem weiß.
Ich liebe es. Ich finde es praktisch, die Oberfläche ist dank Schutzfolie bakterienfrei, (@Marcus!) ich kann Schutzhüllen austauschen, (habe derzeit eine Tardis in der Hand!) ich nutze jede Menge praktischer Apps usw. Ich liebe das Internet, aber ich kriege keinen Stress, wenn ich das Handy mal vergesse. Passiert mir auch sehr oft.
Ich bin viel im Netz, allein schon berufsbedingt. Aber wenn man mich mal nicht erreicht mutiere ich nicht zum Zombie oder so.

Wie ihr seht, habe ich das auch laaange hinausgezögert. Bei meinen alten Handys(Sony Ericsson, Nokia N95 mini, was ja eigentlich auch ein Smartphone war, allerdings der ersten Generation und es hat nie richtig funktioniert, ausser als normales Handy, deswegen zähle ich das nicht als Smartphone) war das mit der Individualisierung immer recht schwer, heute ist das Gottseidank einfacher, besonders was Klingeltöne betrifft. Die musste man sich umständlich irgendwo herunterladen oder mit dem Computer vorher zurechtschneiden, das ist sehr viel angenehmer jetzt.

Smartphones unterscheiden sich von Handys, weil ein Smartphone viel, viel mehr Funktionen hat, als ein herkömmliches Handy.
Dank der Push Server Methode kann man unterwegs E-Mails und Nachrichten empfangen, Bilder oder Dateien verschicken oder empfangen, mal ein Buch oder eine Zeitschrift lesen, Spiele spielen usw.

Man kann, man muss nicht.

Bis ich ein Smartphone hatte, hat mich das auch Null interessiert. Seit ich eins habe, nutze ich die Möglichkeiten auch. Abends im Bett noch eine Runde Quizduell oder mit der Freundin schnacken, kein Problem.
Oder unterwegs mal einen QR Code scannen? Keine große Sache.

Ich mag und nutze es sehr, sehr gerne. #supergeil

:mrgreen: :P
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 28 Feb, 2014 12:55

Serena hat geschrieben:[...]
Smartphones unterscheiden sich von Handys, weil ein Smartphone viel, viel mehr Funktionen hat, als ein herkömmliches Handy.
Dank der Push Server Methode kann man unterwegs E-Mails und Nachrichten empfangen, Bilder oder Dateien verschicken oder empfangen, mal ein Buch oder eine Zeitschrift lesen, Spiele spielen usw.
[...]


Ich weiss schon, dass Smartphones mehr Funktionen bieten, ich verstehe nur nicht warum sie nicht mehr als Handys bezeichnet werden. Sie sind schliesslich immernoch "mobile Telefone" und entsprechen noch der Definition eines Handy's (auch wenn sie von Wikipedia ist ;) )).
Aber vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen zu negativ eingestellt, ich sehe nur nicht genau warum man Smartphones nicht mehr als Handys bezeichnet sondern sie unbedingt namentlich abgrenzen muss.

"Ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy[1] auch Funktelefon, GSM-Telefon, in der Schweiz auch Natel; englisch cell phone und mobile phone, Kurzform: mobile) ist ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann. 2013 wurden weltweit erstmals mehr internetfähige Mobiltelefone mit berührungsempfindlichen Bildschirmen (Smartphones) als herkömmliche Mobiltelefone verkauf"
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon)
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 28 Feb, 2014 13:09

Serena hat geschrieben:Abends im Bett noch eine Runde Quizduell



Ich liebe die Harry Potter Fragen.... :D :P :D :P


Bin auch totaler Smartphone Fan. Endlich verpasse ich mal keine Emails und langweile mich nicht wenn ich unterwegs bin.

Ich denke der Name Smartphone ist schon durchaus passend, denn es ist ja nicht mehr NUR ein Handy. Es ist ein Minicomputer und eine Kamera, ein Ebook-Reader, ein Terminkalender, ein MP3-Player, eine Spielekonsole und vieles mehr.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann telefoniere ich gar nicht so häufig, nutze mein Handy aber ständig.
Ich genieße es, dass ich nicht tausend Geräte mit mir herumschleppen muss, sondern alles klein und kompakt dabei habe.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 28 Feb, 2014 13:35

Ein Smartphone ist halt intelligenter als ein normales Handy.

Allein schon die Bewegungssensoren, die mir morgens sagen, wie ruhig oder unruhig ich geschlafen habe und wie viele Tiefschlafphasen ich hatte oder wann die ideale Zeit ist, um ins Bett zu gehen...
Das konnten meine alten Handys nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Handy eh ein von uns erfundener Anglizismus ist. ;)
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Fr 28 Feb, 2014 13:39

Also ich geh ins bett wenn ich müde bin und nich wenn man Handy das will ^^

Smartphone schön und gut, hab ein s4 active, aber für die Arbeit geht nix über mein uralt alcatel
"Seek strength ... the rest will follow"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 28 Feb, 2014 13:49

Es geht um einen ausgewogenen Schlafrhythmus. ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Feb, 2014 13:52

Ein Soldat, der ins Bett geht, wenn er müde ist? Fidele Zuständ ...

Aber besser so als vom Telefon diktiert.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 28 Feb, 2014 14:05

:D
Da scheiden sich dann wieder die Geister.
Ich bin immer ganz vorsichtig wenn es darum geht wieviele persönliche Informationen ich mit "meinen technischen Geräten" teile. Sei es das Internet (ich rede hier von facebook und anderen sozialen Netzwerken) oder das Handy.
Ich bin da einfach ein bisschen paranoid und denke mir "wer weiss wer noch mitliest" und "wer weiss wer die Daten weiterleitet etc etc".
Ich habe keine Spiele/App's bei facebook, wenn das Programm auf meine Seite zugreifen möchte und habe auch keinerlei persönliche Informationen dort. So handhabe ich mein Handy (und so würde ich auch mein Smartphone handhaben)
Aber das ist meine persönliche Meinung und ich finde jeder kann machen was er mag.
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 28 Feb, 2014 14:13

Ist ja auch durchaus gerechtfertigt.
[scherz]Aber ich denke mir: Wenn die NSA alles weiß kann es auch jeder andere :-P [/scherz]
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 28 Feb, 2014 14:17

Zoe St.Claire hat geschrieben:Ist ja auch durchaus gerechtfertigt.
[scherz]Aber ich denke mir: Wenn die NSA alles weiß kann es auch jeder andere :-P [/scherz]


:D
Hufflepuff

cron