Moderator: Weltenrichter

The Three Broomsticks

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 18:28

Wieso? Ich hab noch Physik.^^ Ich rede von den Fächern in der elften Klasse und ich bin erst in der zehnten. ;D

Ach, ich find Französisch gar net so schlimm. ;) Schlimmer finde ich, dass Religion und Philosophie Wahlplfichtfächer sind. So müssen wir also eines der beiden sinnlosesten Fächer weitermachen. -.- Ich hätte lieber Wahlpflicht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern gehabt, dann hätte ich nämlich mit Sozialkunde weitergemacht.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon megsit » Mi 02 Feb, 2011 18:41

stimmt, dein schuljahr dauert ja noch ein bisschen^^ aber in nem halben jahr bist du's dann los^^

französisch war immer mein hassfach. die sprache fand ich immer toll, aber das fach ist einfach grausig -.-
religion ist bei uns bis zur 13 pflichtfach. kann man durch ethik ersetzen, aber das ist ja quasi das selbe. sozialkunde konnte man bei uns behalten wenn man wollte. ich habs abgewählt. wär mir sonst zu voll geworden. ich hab schon 2 fächer freiwillig belegt, da wär mir ein drittes zu viel gewesen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 18:49

Ich mag Französisch auch nicht besonders, aber in Sprachen bin ich "begabter" als in Naturwissenschaften.^^
Ihr habt noch ne 13. Klasse? o_O Mann, Deutschland sollte sich mal auf ein Schulsystem einigen und das nicht den Ländern überlassen. Aber darum geht's ja gerade nicht. :lol: Also ich weiß nicht wie das bei uns ausschaut, aber in der elften müssen wir als Minimum 36 und als Maximum 38 Stunden haben. Ich geh's leicht an und hab nur 36 Stunden. xD In der zwölften braucht man nur 34, vielleicht kann ich Philo dann ja abwählen, mal schauen. Ich hoffe doch, denn Philo ist die größte Zeitverschwendung aller Zeiten.^^

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon megsit » Mi 02 Feb, 2011 18:56

noch gibts bei uns eine 13. klasse. aber nichtmehr lange. die jetzigen 11er machen abi in 12 jahren. das system ist aber recht umstritten und eigentlich wills auch keiner haben.
ich hab ne 36 stundenwoche. maximal wären wohl 40 möglich, minimal 31.
ich mag sowohl sprachen als auch naturwissenschaften nicht^^ am liebsten hab ich meine wirtschaftsbezogenen fächer. also wirtschaftslehre, rechnungswesen und datenverarbeitung.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 18:59

Also bei uns ist das schon ne Weile her, dass dieses System eingeführt wurde. So hatten wir 2008 sehr viele Abiturienten und 2x Abistreich, da die 12. und 13. Klassen beide ihr letztes Jahr hatten. ;) Und dank diesem System war unsere Klassenstufe auch die letzte, die als 5. Klasse auf das Gymnasium gekommen ist. Wir waren 3 Jahre lang die Kleinsten. =_=

Wirtschaft ist nicht so meins.^^ Aber jeder Mensch ist verschieden, gell? ;D
(Hehe, da sag ich als Mecklenburger "gell" xD)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon megsit » Mi 02 Feb, 2011 19:03

sagen mecklenburger nicht "gell"?^^
kommt man bei euch jetzt erst ab der 7 aufs gymnasium? warum wurde das nicht vorher geändert?

ja, jeder mensch ist verschieden, und auch viele, die wirtschaftslehre als leistungskurs haben, wünschen sich im nachhinein, sie hätten unsere schule nie von innen gesehen^^ aber jetzt ists zu spät. augen zu und durch^^
für mich als angehenden bankkaufmann ists natürlich ideal.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 19:07

Also ich hörs hier nicht so oft oder eher gar nicht. :P Als ich damals mal in Wiesbaden war, hat es mich so derbe genervt, wie oft die da "gell" sagen, das ist ja nicht mehr normal. xD

Jap, erst ab der 7. Klasse. ;D Nach der 4. kommt man erst auf die Realschule und dann in der 6. kann man sich entscheiden, ob man da bleibt oder ob man auf das Gymnasium wechselt. Ich find das bescheuert, aber was solls. Mich fragt ja keiner.^^

Irgendwie kommen bei euch häufiger solche Fälle vor, dass jemand seine Fächerwahl zutiefst bereut, wa? :lol:

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon megsit » Mi 02 Feb, 2011 19:11

"gell" hör ich hier eher seltener. meistens sagen die leute "ger"^^

ja, die fächerwahl wird recht häufig bereut. vor allem wenn man die lehrer hat, die immer da sind, während andere kurse ständig frei haben^^
irgendwer hat mal gemeint, morgens stehen vor dem vertretungsplan immer alle wie bei der ziehung der lottozahlen und hoffen, dass sie gewonnen haben. und am ende der 11 darf man einmal nen großen tippschein ausfüllen^^

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 19:17

Das ist ja noch schlimmer. :D Aber besser als die Mecklenburger, die aus jedem "er" ein "ä" machen und sich strikt weigern, französische Begriffe korrekt auszusprechen.^^ (à la "Balkong", "Ballong" usw.) Oder die Alten, die doch ab und zu mal Platt snakken. :lol:

Ah, das kenn ich.^^ Wir haben in Deutsch und Chemie drei Kurse. Ich hab nur das Glück, dass unser Kurs häufiger Ausfall hat als die anderen. Also kann ich mich in dem Punkt nicht beschweren. ;D Und sowas wie "vorm Vertretungsplan stehen" gibts an unserer Schule nicht, da kommt man nie durch. Ist wie bei einem Autounfall, wenn die alle am Gaffen sind. :mrgreen: Für sowas gibts dann ne Homepage oder Klassenkameraden, die sich freuen und "Wir haben morgen die erste und zweite Stunde Ausfall!!" rufen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts

Beitragvon megsit » Mi 02 Feb, 2011 19:24

wir haben als vertretungsplan nen recht großen fernseher, der hoch genug hängt, dass ihn jeder sehen kann, ohne platzangst zu bekommen.
ach, die begriffe werden bei uns auch so ausgesprochen. euer platt ist aber wirklich grausig. dagegen ist unser hessisch ja noch richtig verständlich^^

naja, ich werd dann auch mal verschwinden. schönen abend noch und viel spaß morgen

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels

Beitragvon Nyala » Mi 02 Feb, 2011 19:35

Haben wir ja auch, aber der hängt total ungünstig, direkt neben dem Sekretariat und der Vertretungsplan ist dann dort als einfache Excel-Tabelle zu sehen. Pech nur, wenn so viele Sachen zu melden sind, dass der Bildschirm dazu zu klein wird.^^ Aber besser als damals, da haben die das immer ausgedruckt und an die Tür zum Sekretariat geklebt. Papierverschwendung hoch drei. :D

Hey, es sind eigentlich nur die Älteren, die Platt sprechen. ;P Uns wollte man das damals in der zweiten Klasse auch mal beibringen, aber das einzige, was ich noch kann, ist "ik bün söben" und das stimmt nun nicht mehr wirklich. xD (Das heißt "Ich bin sieben [Jahre alt]")

Spaß? Naja, danke trotzdem.^^
Machs gut. ;)

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts

Beitragvon funzel » Mi 02 Feb, 2011 22:02

tada ..

bin daaaa, wer nooch?
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels

Beitragvon Alpha » Do 03 Feb, 2011 22:07

sooo....kennt jemand mich noch ?
bin aus den tiefen auferstanden. mein letzter login war im november..wegen all der berufssuche etc konnte ich nich on kommen :)
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts

Beitragvon funzel » Do 03 Feb, 2011 22:08

wir kennen uns galaube ich noch nicht .. schön dich kennen zu lernen
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels

Beitragvon Alpha » Do 03 Feb, 2011 22:09

mich ebenso :)
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske