Moderator: Weltenrichter

Thread für die Teetrinker unter uns

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Dez, 2010 12:22

Na aber es wird doch wohl nicht ganz auf dasselbe rauslaufen, ob ich ein Teeblättchen oder 5 Löffel auf einen Liter Wasser reintu - selbst bei identischer Einwirkungszeit ...
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 12:25

@ Wehwalt: Also ich mache das immer nach Gefühl oder mit einem Teehelfer und dann kommt es darauf an wie groß Deine Teekanne ist. Auf einen Liter nehme ich (losem Tee) 3 flache Teelöffel und fülle die in einen Teebeutel. Tattaaa fertig :angel: achso aber solltest Du schwarzen Tee nehmen würde ich weniger dosieren, sonst könnte er zu stark werden. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :mrgreen: so das Du nicht mehr als Versuchskanichen Tee trinken musst, sondern endlich in den Genuss kommst ;-)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 12:39

@Wehwalt bitte was ist Anfängertee?

Was die dosierung angeht, so ist das Maß stark abhänig von der eigenen vorliebe, der einziehzeit, der Teesorte, der Wassermenge und -temperatur... zumidnest dann, wenn menshc auch 'teeähnliche Getränke' (Gewürztees, Krätertees, ayuvedische Tees, Früchte Tees usw. usf.) als Tee durchgehen lässt. Manche Tees sind wesendlich feiner/dichter d.h. ein Teelöffel enthält viel mehr...entsprechend muss das Maß angepasst werden. Aber mit ein bisschen rumprobieren bekomtm Mensch da gan zschnell übung.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Dez, 2010 12:51

*lol*
Ich merk schon, es ist schwieriger als gedacht - und in solchem Maße Ermessenssache, daß es schlichtweg keine schlüssigen Hinweise gibt. Aber wartet, ich komme Eurem Mysterienkult schon noch auf die Schliche.
@Harrik, was Anfängertee ist? Na eben der, den man im Teeladen kriegt, wenn man Anfängertee verlangt. "Darjeeling Ambootia" steht drauf.

Also, mein erster Erfolg ist der: 6 Teelöffelchen getrockneter Blätter auf 1 1/2 Liter Wasser. 4 Minuten ziehen lassen. Ein bißchen wäßrig noch, aber ganz ok.
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 12:56

:hm: Sieht so aus, als würdest doch wohl noch ein Weilchen Versuchskaninchen bleiben :mrgreen: Aber das wird schon noch Wehwalt ;-)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 13:13

Darjeeling ist schon etwas leckeres...in eine mteeladen habe ich noch nie nach Anfängertee verlangt, sollte ich vielleicht bei gelegenheit mal tun =]
Wenn der Tee nicht stark genug ist, lass ihn einfach länger ziehen. Bei manchen Tees (wohlgemerkt auf keine nFall bei der echte nTeepflanze) lasse ich den Tee sogar eifnach während des Trinkens drinn (meist einfach ungefiltert). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber unheimlich intensiv :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Dez, 2010 13:37

Ich vertu mich bei der Menge auch mitunter. Ich gebe den tee ja auch immer direkt in die Kanne und da hab ich einen, wo ich den ganzen Kannenboden mit Tee bedecke und dann wieder anderen, wo ich auf ne 1,5 Liter Kanne nur ca. 3-4 Teelöffelchen brauche. Ich glaub, mein einer grüner Tee ists, wo ich mich grundsätzlich verschätze. Der sieht so wenig aus, aber im Wasser breitet er sich dermaßen aus, dass ich schon bei wenigen Löffeln die ganze Kanne voll Blätter habe. :lol:

Als kleiner tipp: lieber erstmal zu wässrig, also nur wenig Tee, als umgekehrt. Man kann ja notfalls immernoch etwas Tee zugeben, wenn er wirklich zu dünn geworden ist. Andersrum wirds schwieriger. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 13:41

Aber andersrum kann man ja auch wieder mehr Wasser hinzufügen, dass habe ich mal gemacht :P
Ach Gaya, hattest Du nicht mal etwas über einen Tee der Marke Goldmännchen geposted?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Dez, 2010 13:42

Aber Wasser zukippen ist irgendwie dann doch nicht das tollste. :P

Jepp. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 13:46

:hm: ja , aber zum wegkippen war er mir auch zu schade :?
Ich habe mir jetzt 2 Sorten davon gekauft, Kirsch und Birne :P

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Dez, 2010 13:50

Dann guten Appetit. (Ich hoffe, sie schmecken dir.) :mrgreen:

Die Sorten stehen als nächste auf meiner Liste, wenn ich meine Vorräte mal halbwegs aufgetrunken habe. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 13:55

Mir fehlt ein wenig die Intensivität vom Geschmack :? leider. Aber im Moment finde ich auch kaum Sorten die mir schmecken :-( ich hatte einige Bio Tee´s probiert aber nicht einmal die waren lecker :schnief:

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Dez, 2010 13:57

Normalerweise sind die meisten Sorten da sehr intensiv.

Wie wärs sonst mit Rooibos Pfirsich? den finde ich eigentlich nicht schlecht. Und richtig intensiv ist wie schon geschrieben der "C-Früchtchen". ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 13:58

Ich habe (wie jedes Jahr) zurzeit einen Bio-Tee-Adventskalender. Der große Nachteil ist dass es sich dabei um Beuteltees handelt. Aber dafür gibt es jeden Tag einen gänzlich anderen Tee, was immer ein schöner abwechslugnsreicher Spaziergang durch die Welt des Tees ist und er schmeckt auch echt besser als 0-8-15 Beuteltee...
Also zum (neu) entdecken, was mensch grad gern mag an Tee ist etwas deratiges sehr empfehlenswert ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Dez, 2010 14:05

Ich hätte mir ja auch einen geholt, aber war mir zu teuer. :(

Hörte sich jedenfalls interessant an.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron