Moderator: Weltenrichter

Was kochst Du heute? Rezepte-Thread!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Was kochst Du heute? Rezepte-Thread!

Beitragvon Lady Midnight » Fr 15 Jul, 2016 10:41

Hi ihr Lieben :D

Komisch, dass es diesen Thread hier noch nicht gibt. Ich dachte es wäre mal nett, Rezepte untereinander auszutauschen. Mittlerweile ist selbst aus den Kids hier erwachsenes Volk geworden, das vielleicht das ein oder andere Mal auch etwas zuhause kocht.
Ich koche ja täglich und suche daher ständig nach guten Rezepten :D

Also her damit, eure Lieblingsgerichte mit allen Angaben und - wer es besonders extravagant mag - noch ein Foto davon. :D

Und um den Anfang zu machen hier ein einfaches Rezept, was ich selbst vor ein paar Tagen gekocht habe:

--------------------------------------------------------

Nudelsalat mit Antipasti und Feta
(ungefähre Angaben, ich hab das eher so spontan gemacht) ^^

- 250 gr. Nudeln, gekocht
- 80 gr. getrocknete Tomaten, klein geschnitten
- 50 gr. Oliven
- 100 gr. Feta, in Würfel
- 3 - 4 eingelegte Gurken, klein geschnitten
- Basilikum, so viel man mag, in Streifen geschnitten
- 1 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten

Alles vermengen. Dazu ein Olivenöl-Zitronensaft-Dressing (im Verhältnis 2/1), salzen, fertig. :D


Ich hab leider kein Bild davon gemacht, aber so wie auf diesem Beispielbild hat es ungefähr ausgesehen:

Bild
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 15 Jul, 2016 19:41

So ähnlichen Salat mache ich mir auch immer ganz gerne. :mrgreen:

Hm, mal sehen, ob ich für den Thread nochmal nen Rezept (mit Bild) habe. Ich packe Rezepte ja eigentlich immer in den Blog.

Und ich hab noch nen Rezept-Thread wiedergefunden, wo es aber ums Backen & Süßes geht: klick :)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 26 Jul, 2016 09:20

Jetzt wo du es sagst.... :lol:
Aber ich koche schon seid meiner Jugendzeit sehr gerne. Aber es stimmt, so einen Thread hat es noch nicht gegeben.


Nudelsalat, ist bei mir immer so eine Sache. Aber das liegt an etwas anderem. Das Rezept klingt mega lecker. Vorallem schon wegen den getrockneten Tomaten. Da hatte ich letztens auch mal ein Rezept gesehen, mit Rucola, Basilikum, kleinen Walnüssen und halt den getrockneten Tomaten. Bin keine Nussesserin, aber das hat sau lecker geschmeckt :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 05 Aug, 2016 16:56

Gestern Abend wieder was schnelles gemacht (5 Minuten!), nach Rezept von Schwiegermama. Ich hab aber leider kein eigenes Foto also nehm ich eins aus dem Internet. :D

Hier das Rezept:
Bild


Stachelbeeren-Wähe

Zutaten:
- Kuchenteig ausgewallt und rund
- 250 gr. Stachelbeeren
- 3 Eier
- 2.5 dl Halbrahm
- 2 Esslöffel Zucker

Kuchenteig auf eine mit Backpapier belegte Kuchenform legen und mit einer Gabel einige Male und gleichmässig überall einstechen (damit's keine Blasen wirft).
Stachelbeeren waschen und halbieren, mit der Schnittseite nach oben auf der Form gut verteilen.
Dann drei Eier in einer Schüssel vermengen mit dem Halbrahm und dem Zucker, über den Teig und die Früchte giessen.

Bei 180 grad eine Stunde im Ofen backen, bis es oben schön braun ist. Wer möchte, kann das noch warm mit Zimt-Zucker oben drauf servieren.


:D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 04 Okt, 2018 17:34

Bild


Spaghettisalat

1 Packung Spaghetti (500 g)
250 g Mozzarella
ca. 400 - 500 g Tomaten
Basilikum- und/oder Knoblauchöl
Salz, Pfeffer
1/2 - 1 Bund Basilikum oder Zitronenbasilikum


- Spaghetti einmal durchbrechen, bissfest garen, etwas abkühlen lassen (ein wenig Öl zugeben, damit die Nudeln während dem Abkühlen nicht verkleben);
- Ca. 8 - 10 EL Öl - wenn vorhanden Basilikum- und Knoblauchöl, ansonsten Olivenöl - in eine große Schüssel geben;
- Tomaten und Mozzarella in mundgerechte Stücke schneiden, in die Schüssel geben und mit dem Öl vermengen;
- mit Salz und Pfeffer (je nach Belieben evtl. noch weitere Gewürze, z.B. etwas Knoblauchgranulat) kräftig abschmecken;
- Spaghetti zugeben;
- kleingezupftes Basilikum untermengen.

Entweder kalt stellen oder lauwarm genießen. 8)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

arbraxan
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 05.10.2018
Beiträge: 12

Beitragvon arbraxan » Fr 05 Okt, 2018 12:16

Macht das noch jemand, dass er, wenn er nicht weiß, was er kochen soll, einfach guckt, was bei Chefkoch das "Rezept des Tages" ist? :P Das mache ich. hihi

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 05 Okt, 2018 13:26

Ich lasse mir das Rezept des Tages zuschicken. Aber nicht, weil ich nicht wüßte, was ich kochen soll, sondern einfach um Inspirationen zu bekommen für irgendwann mal.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 12 Okt, 2018 10:23

Naja, das mache ich zwar nicht gerade, aber ich gehe schon ab und zu auf verschiedenen Internetseiten schauen, was ich kochen könnte.
Oft jedoch improvisiere ich, für kreatives bleibt ansonsten nicht viel Freiraum (meine Kids sind sehr wählerisch).

Gestern gab es folgendes Gericht:

One-Pot Hähnchen-Penne mit Pilzen, Cherrytomaten und Gemüse

Beispielbild (hatte kein eigenes)
Bild

2 EL Rapsöl
1 kleine Zwiebel
250 gr. Hähnchenbrust, klein geschnitten
200 gr. Cherry-Tomaten
200 gr. Champignons oder andere Pilze
1 Karotte,
1 Paprika gelb
1/2 Zucchini
250 gr. Penne
2 dl Rahm (Sahne)

1 EL Paprikagewürz edelsüss
4 dl Bouillon
Salz Pfeffer

Das Öl und die Zwiebeln in der Pfanne andünsten, die Hähnchenbrust hinzufügen und kurz anbraten. Danach alle Gemüsezutaten kleinschneiden, hinzufügen und ca. 3-5 Minuten dünsten. Penne und Gemüsebouillon hinzufügen. Alles 15-20 min. zugedeckt köcheln lassen. Am Schluss mit Rahm und Gewürzen abschmecken.

Meine Kids lieben das, kann ich also nur empfehlen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Walior
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 26

Beitragvon Walior » Fr 05 Jun, 2020 14:53

Heute gibt es bei mir Couscous-Pfanne mit Zucchini, Paprika und Kichererbsen. :D

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 19 Jul, 2020 01:07

Hm, sehr lecker, ich liebe Couscous.
In letzter Zeit steh ich so auf mexikanisch. Lieblingsgericht: Fajitas, mit Veggie-Schnitzel,Salat, Tomate, Creme fraiche und Salsa, meistens noch Avocado und Paprika drin, echt lecker und schnell.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."