Moderator: Weltenrichter

Weihnachtsbräuche und der Glaube

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Weihnachtsbräuche und der Glaube

Beitragvon Serena » Do 06 Dez, 2012 11:08

Im Adventskalender Thread fand gerade eine so schöne Diskussion über Bräuche zur Weihnachtszeit und Glauben an unterschiedliche Fabelwesen, wie Christkind, Weihnachtsmann und Co. statt, aber es war doch arg off Topic, deswegen dachte ich, lagere ich das mal aus. ;)

Habt ihr als Kinder an den Weihnachtsmann, das Christkind o.ä. geglaubt? Bzw haben euch eure Eltern davon erzählt?

Auch wenn ich gegen Kirche bin und ich finde, dass Kinder sich ihre Religion aussuchen sollten, so ist der Glaube an das Christkind oder den Weihnachtsmann eben nicht an eine Religion gebunden, zumindest für mich.
Unserer Tochter haben wir immer gesagt, dass sie auf die Liste der unartigen Kinder kommt, wenn sie nicht brav ist und der Weihnachtsmann ihr keine Geschenke bringt, dann. Hat zumindest seinen Zweck erfüllt. ;)
Wobei sie jetzt in das Alter kommt, wo sie noch dran glauben möchte, aber es halt immer schwerer wird, die Geschenke noch vor ihr zu verstecken. Also ich denke, sie weiß Bescheid, aber ich möchte ihr die schöne Illusion nicht kaputtmachen. Die Freude in den Augen eines Kindes am heiligen Abend ist unbezahlbar schön.

Zu den Bräuchen: Bei uns als Kind war es auch so, dass der Baum vom Christkind gebracht wurde und die Geschenke, irgendwann kam dann der Weihnachtsmann dazu, der nahm so eine "Cheauffeur Rolle" ein, irgendjemand muss das ganze Zeig ja tragen, das arme Christkind! :lol:
Als ich älter war, hat mein Bruder mir verraten, wie der Hase läuft und ich dann wiederum meinem kleineren Bruder. ;)
Danach wurde es eher eine gemeinschaftliche Sache, der Baum wurde schon eine Woche vor Weihnachten aufgestellt und geschmückt und die Geschenke auch schon drunter gelegt. Sah sehr dekorativ aus, bis Weihnachten.

Heute ist es bei uns so, dass ich vormittags den Baum mit meinem Mann aufstelle und dann alleine schmücke, während er noch letzte Einkäufe o.ä erledigt (Mettbrötchen und Kartoffelsalat - typisches Weihnachtsessen!)
Bescherung ist dann fast normal, über den Tag hab ich halt noch bisschen Stress, wegen dem ständig klingelnden Telefon (kommt ja keiner her, am heiligen abend!) aber nun, so schlimm ists nicht.

Wie ist das bei euch? Wie war es früher? Was für Bräuche kennt ihr aus anderen Religionen z.B. Hanukkah?
Bild

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 593
Wohnort: Wolkenland

Beitragvon Skadi » Do 06 Dez, 2012 11:28

Ich habe etwa an den Weinachtsmann geglaubt, bis ich 7 Jahre war. Bis zu diesem Alter kam auch immer irgendein Verwandter verkleidet und hat die Geschenke gebracht. Es gibt sogar noch Video aufnahmen von mir, auf denen ich als kleines Mädchen ehrfürchtig vor meinem Onkel im Kostüm stehe und keinen Ton rausbringe :D Meine Eltern meinten immer, der Weinachtsmann würde auch durchs Fenster sehen wenn ich unartig bin. Mene Reaktion darauf war dann immer, dass ich die Vorhänge zugezogen habe. Hihi!

Mir hat nie jemand gesagt, es gäbe den Weinachtsmann nicht. Das ist mit der Zeit irgendwie von selbst gekommen. Aber obwohl in meiner Familie keine kleinen Kinder dabei sind, versuchen wir die Illusion vom guten alten Mann, der die Geschenke vorbei bringt aufrecht zu erhalten. Seit Jahren schon machen wir Abends, wenn es dunkel wird, einen kleinen Spaziergang und wenn wir wieder da sind, liegen die Geschenke unter dem Baum. Wir haben den Weinachtsmann leider verpasst als er kam :D Natürlich weiß jeder dass früher meine Mutti und inzwischen ich sie entsprechend hinlege, kurz bevor ich auch das Haus verlasse (Frauen brauchen ja angeblich immer länger, ehe sie ausgehfertig sind, nicht? ;) ) Wir scherzen aber halt ein bisschen herum. Das gehört bei uns einfach dazu und ich persönlich finde das viel schöner, als wenn man sich die Geschenke einfach nur gegenseitig in die Hand drückt.

Das Schmücken des Weinachtsbaumes ist bei uns traditionell die Aufgabe meines Bruders und mir. Ein oder zwei Tage vor Weinachten wird er aufgestellt und geschmückt, wobei mein Bruder und ich uns eigentlich jedes Jahr in die Wollen kriegen, welche Kugeln und Figuren dran sollen, und welche nicht. Deshalb ist es auch inzwischen eine Art Tradition geworden, dass ich so eine alte, total verkommene Holzfigur eines Skifahrers verstecke, damit mein Bruder sie nicht an den Baum hängt :mrgreen:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Dez, 2012 11:33

:lol: ! Das mit dem Skifahrer kommt mir bekannt vor! Ich sollte dieses Jahr mal versuchen, die hässlichen Kugeln vor meinem Mann zu verstecken, denn der hängt sowas auch immer gerne dran. =)
Bild

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 593
Wohnort: Wolkenland

Beitragvon Skadi » Do 06 Dez, 2012 11:37

Die Figur ansicht ist ja hübsch, aber die Farbe ist teilweise abgeblättert oder es sind irgendwelche Flecken drauf die nicht abgeben. Außerdem fehlt schon ein Skitstock :D Deshalb hab ich vor ein paar Wochen angefangen ihn zu restaurieren. Vielleicht werde ich rechtzeitig fertig, dann darf er dieses Jahr vielleicht auch wieder an den Baum x)
Bild

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 06 Dez, 2012 11:43

Interssantes Thema.

Bei uns kam immer das Christkind. Da wurden mein Bruder und ich in unser Zimmer geschickt und das Wohnzimmer wurde verrammelt. Dann haben wir immer ungeduldig gewartet, bis das Glöckchen gebimmelt wurde. Das war das Zeichen für Bescherung!

Vor der Bescherung geht es natürlich brav in die Messe, wie es sich für einen gläubigen Christen gehört :D

Und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann das traditionelle Truthahnessen *-*

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 06 Dez, 2012 15:00

xD Sascha aber auch nur an Weihnachten wa :D (Halleluja Christen -.-)

xD

Also bei uns kam auch immer das chrsitkind. Unser Baum stand immer vor der Wohnzimmertür die hatte ein Fenster. Und wir haben den Baum immer am 23 geschmückt gemeinsam und am 24 sind wir dann meistens zum Kindergottesdienst. Und immer wenn wir wiederkamen waren die Lichter am Baum an und das Christkind war da :D

Jetz ist mein Bruder 16 und ich 19 aber mein Dad kommt immernoch und sagt das christkind war da (auch wenn der baum inzwischen nur noch halb so groß ist und wo anders steht).
Eigentlich ganz süß.

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 06 Dez, 2012 15:01

Nein, ich geh auch unterm Jahr öfters in die Kirche ;)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 06 Dez, 2012 15:04

Dann nehm ich alles zurück :D

Ich finde die Leute extrem scheinheilig die nur an Weihnachten zur Messe gehen.

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Do 06 Dez, 2012 15:05

Ja, find ich auch doof. Entweder ganz oder gar nicht ^^

Ich geh auch an Ostern und Allerheiligen in die Kirche und unterm Jahr, wenn die Oma Kirche für den verstorbenen Verwandten bestellt.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Dez, 2012 16:38

Als Kinder mussen wir auch jede Woche in die Kirche, später war ich sogar Messdienerin. Aber ich bin kein Fan von Kirche allgemein. Dann lieber Spazierengehen oder eine andere sinnvolle Beschäftigung.
Bild

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Fr 07 Dez, 2012 07:50

Ich finde in der Messe den Gesang immer am schönsten, auch wenn manche Lieder echt schwierig zu singen sind. Aber ich hab ein, zwei Lieblings-Kirchenlieder, die ich immer kräftig mitschmettere :D

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 07 Dez, 2012 14:48

Bei uns kam auch immer das Christkind an Heiligabend. Der Weihnachtsmann war einfach eine Erfindung von Coka Cola.
Wärend meine Familie in der Kirche war, (was ich immer gehasst habe), haben meine Tante und mein Onkel die Geschenke unter den Baum gelegt und so weit alles vorbereitet. Die wohnen nämlich nebenan, da war das praktisch^^ Wenn wir dann aus der Kirche wiederkamen, hieß es dann eben, das Christkind war da und hat alles gemacht xD
Ich kann mich nicht mehr erinnern, bis wann ich das noch geglaubt habe. Aber schlimm fand ich es keineswegs, dass meine Eltern mir das so erklärt haben, dass hatte so einen Weihnachtszauber an sich. Ich war dann eben immer sehr aufgeregt, wenn wir aus der Kirche wiederkamen.
Mittlerweile geh ich nicht mehr mit in die Kirche, im Gegensatz zu meiner Schwester, die mag eben die Weihnachtsstimmung in der Messe.
Den Baum haben wir immer zusammen gekauft. Schmücken tuhen meine Mutter und ich den, früher haben dass immer meine Schwester und ich gemacht. Da war ich auch auch immer ganz versessen nach. Wenn der Baum dann geschmückt ist, muss man nur noch aufpassen, das unser Hund mit seinem wedelnden Schwanz, nicht die unteren Kugeln abräumt^^
Bild

cron