Moderator: Weltenrichter

2012 - Hirngespinst oder Wahrheit?

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

2012 - Hirngespinst oder Wahrheit?

Beitragvon Elduvain » Di 30 Mär, 2010 11:41

Ich denke jeder von euch hat seit dem Film "2012" von dem Mayakalender gehört, der am 21.12.2012 das Ende des vierten Zeitalters ankündigt.

Roland Emmerich hat dieses umstrittene Thema aufgegriffen und zu einem Blockbuster gemacht. Natürlich ist es unvorstellbar,
dass es tatsächlich zu diesem Ausmaßen kommen kann, aber seriöse Wissenschaftler haben festgestellt, dass 2012 tatsächlich eine Veränderung
stattfinden wird. Man hat festgestellt, dass 2012 die Sonnenstürme eine sehr hohe Konzentration erreichen werden, mit ungewissen ausmaßen.

Aber nicht nur die Maya haben dies vorausgesagt. Neben ihnen haben ebenfalls die Ägypter, sowie weitere alte Kulturen die gefährliche Kraft der Sonne
auf den 21.12.2012 gesetzt. Auch der berühmte Alchemist "Nostradamus" sagt dieses Ereignis voraus. Wie man weiß, hat er bereits einige, bereits eingetroffene
Ereignisse vorhergesehen - und sie geschahen.

Wen Nostradamus Vorhersagen wirklich interessieren, sollte sich einmal diese Dokumentation näher betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=4HlD_NGJGvY&feature=related

(Wirklich sehr spannend und sehr informativ, aber man sollte es objektiv betrachten. Solche Dokus sind immer subjektiv ausgelegt ;) )

Aber was glaubt ihr? Kann man den Wissenschaftlern glauben schenken, oder ist es nur Panikmache?

Ich zu meinem Teil glaube nicht, dass unsere Zivilisation in Gefahr ist, aber ich finde dieses Thema einfach unglaublich spannend :)
Zuletzt geändert von Elduvain am Di 30 Mär, 2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 30 Mär, 2010 12:11

Das Thema musste ja kommen :mrgreen: Interessant, gibt bestimmt etwas Diskussionsstoff^^
Ich hatte mal eine Seite gefunden, in der jemand dieses Thema auseinandergepflückt hat. Ich müsste das noch einmal raussuchen :hm:
Es war eine ziemlich interessante Internetseite, es klang auch sehr überzeugend ;)

(ich hab die Seite eben übrigens wiedergefunden - hier ist sie)

Ich finde schon, dass es sich lohnen würde, die Seite einmal durchzulesen. (die Doku guck ich mir später mal an, im Moment hab ich nicht genug Zeit :lol:)
Noch einmal zur Website: Besonders "bedeutend" (*passendes Wort fehlt*) wären davon wohl diese Sätze:

Der Kalender der Maya endet natürlich nicht an diesem Tag - aber in kalendarischer Hinsicht ist er schon bedeutend.
[...] Der 21.12.2012 ist also für die Maya so etwas wie ähnliches wie der 31.12.1999 für uns - alle Stellen des Kalenders ändern sich und zahlenmäßig beginnt eine neue Epoche. Mystisch ist daran noch lange nichts (und auch die Maya haben mit diesem Datum nicht wirklich den Weltuntergang in Verbindung gebracht).
Zuletzt geändert von Nyala am Di 30 Mär, 2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 30 Mär, 2010 12:12

Den Film fand ich toll.
Ich glaube schon, dass sich 2012 etwas ändern wird, aber ich denke nicht, dass das eine Naturkatastrophe oder der Weltuntergang sein wird.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 30 Mär, 2010 12:39

Danke für die Internetseite Nyala. ;)

Da sieht man mal wieder, dass ein und die selbe Information aus zwei verschiedenen Sichtweisen komplett anders ausgelegt werden kann.
Alles was der Typ da auf der Seite als unspektakulär abtut, wird in der Doku von mehreren anderen Wissenschaftlern als "möglicherweise Bedeutend ausgelegt.

Ich glaube schon das da was dran ist, irgendwie. Ich bin ein Mensch, der an Mystik glaubt und ich finde es spannend. Deswegen gefällt mir die I-net Seite nicht. :D

Ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn gar nichts passiert.. Aber anderseits glaube ich wie die Wissenschaftler, Astologen und anderen Leute in der Doku, dass nicht unbedingt eine NAturkatastrophe kommt. Es reicht nur ein kleiner Stein, der alles ins Rollen bringt und die Menschen machens allein kaputt. Es heißt ja auch nicht,
das die Welt untergeht, aber das sich unsere Zivilisation verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, liegt in unserer Hand ;)

Ich finde das unglaublich spannend.
Bild

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Di 30 Mär, 2010 13:20

Also ich glaube nicht an solchen Quatsch...
Ich denke der 21.12.2012 wird ein ganz normaler Tag (ausser dass meine Freundin, der Bruder von einer Freundin und meine Lehrerin dann Geburtstag haben :lol: )
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 30 Mär, 2010 16:06

Also ich denke schon, dass irgendetwas passieren wird. Aber ich denke nicht an das Ende der Welt oder etwas anderes. Ich denke eher vielleicht mehrere Naturkatastrophen oder ähnliches. Aber Ende der Menschheit? Ne, das sollte ja bereits 1999 sein und irgendwie... Ich weiß nicht, wie ich es euch sagen soll... Wir sind nicht tot..
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 30 Mär, 2010 16:11

vielleicht hatten die Mayas keine lust mehr, den kalender weiterzumachen :) es ist ja anstrengend, so einen langen kalender zu machen^^
No, mia figlia no, bastarda!!

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 30 Mär, 2010 16:36

Bellatrix_Lestrange hat geschrieben:vielleicht hatten die Mayas keine lust mehr, den kalender weiterzumachen :) es ist ja anstrengend, so einen langen kalender zu machen^^


Lol, das hab ich auch immer gedacht xD
Ich finde es irgendwie so zufällig, dass der Kalender dann "endet", wenn man diese Sachen wie zum Beispiel am 20.05 2005 oder 20.06 2006 nicht mehr machen kann :lol: Das ist mir mal so aufgefallen :hm: Immerhin gibts keinen 20.13. 2013 :P

Ach und selbst wenn die Welt untergeht - wenigstens konnte ich noch drei Monate lang 18 sein xD

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 30 Mär, 2010 17:22

Es wird eventuell wirklich etwas passieren, aber von nem Weltuntergang war bei den Maya soweit ich weiß nicht die Rede. Das Datum soll das Ende von etwas Altem und der Beginn von etwas Neuem sein - nix Weltuntergang.

Ich hab ein paar Bekannte, die mir da auch ne Theorie nähergebracht haben. Das klang teils sehr einleuchtend.

Und sonst kann ich nur wieder das sagen, was ich immer sag: Wenn die Welt untergeht, geht sie halt unter. Verhindern könnten wir das eh nicht, irgendwohin flüchten auch nicht. Also ists doch eh egal.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 30 Mär, 2010 18:12

Da hast du recht ;)

Die Maya reden nicht von Weltuntergang. Das legen die Esoteriker so aus :D

Meinst du nicht, dass man nicht doch etwas tun kann?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 31 Mär, 2010 07:49

Ich würde allen zwingend raten sofort die Arbeit, Schule o.ä. hinzuschmeißen. Ganz viel Geld auszugeben welches einem nicht gehört (ich verweise hier auf Kreditkarte u.ä.) und zu Leben, als wenn 2012 die Welt untergeht.

Wenn sich JEDER daran hält, dann geht sogar noch vor 2012 die Welt unter ;-)
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 31 Mär, 2010 11:16

Kein Esotheriker geht davon aus, dass die Welt untergeht zu dem Zeitpunkt. Ich hab jedenfalls nichts dergleichen gelesen.
Das sagen dann die Zeitungen, und schlussendlich hat zwar nie jemand behauptet, die Welt gehe unter 2012, aber trotzdem ist die Botschaft im Umlauf.
Esotheriker sagen, dass eine spirituelle Erneuerung stattfinden wird, eine geistige Erneuerung, und zwar global.

Da ich in diesem Bereich erfahren bin ein bisschen ( :P ) kann meiner Meinung nach geistige Erneuerung heutzutage bei den Menschen nur durch sehr tiefschürfende Erfahrungen stattfinden. Das muss nichts schlimmes sein, aber warscheinlich sind: Tod, Krieg, Katastrophen... zumeist in solchen Umständen kann der Mensch in sein innerstes hören und sich spirituell erneuern (es würde natürlich auch durch z.B. Meditation oder Verzicht auf Materielles gehen, aber dass so etwas global passiert ist doch wohl sehr unwarscheinlich).

Ich prophezeie euch folgendes :mrgreen: (mit einem zwinkernden Auge natürlich)

1. 2012 gibt es Krieg. Das ist für mich das warscheinlichste. Vielleicht der Dritte Weltkrieg... Wenn ich geistige Erneuerung lese, dann hat das sicher mit unserer Einstellung zur Welt und zu den Menschen zu tun. Ich denke ein Krieg erneuert geistig so ziemlich jeden....

2. Am zweitwarscheinlichsten ist für mich eine Naturkatastrophe, die global eintritt. Auch hier ist interessant zu erwähnen, dass Ende 2012 eine planetarische Konstellation eintritt, die alle paar Tausend Jahre kommt. Alle Planeten unseres Sonnensystems stehen auf einer Linie zur Milchstrasse und geometrisch gesehen sehr interessant ist die zweite Darstellung unten: Seht euch mal die Proportionalität an....


Bild

Bild

3. Am drittwarscheinlichsten ist, dass Aliens auf der Welt landen.

Zu diesem ganzen Thema hat Erich von Däniken den tollsten kostenlosen Vortrag auf Youtube gehalten, den man sehen kann.
Gibt einfach auf Youtube "Erich von Däniken - Götterdämmerung" ein. Der Vortrag besteht aus 8 Videos à 10 Minuten, also 80 Minuten, aber das ganze ist schon sehr faszinierend. :D


Noch zum Schluss ein Zitat von 21dezember2012.org:

Der Maya Kalender ist die bekannteste aller Prophezeiungen. Er beschreibt exakt auf den Tag genau unser gegenwärtiges viertes Zeitalter, das vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 geht. Der 21. Dezember 2012 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das Ende dieser menschlichen Zivilisation. Die Menschen werden in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist. Bemerkenswerterweise ereignet sich zu diesem Zeitpunkt gleichfalls eine äußerst seltene Sternenkonstellation, bei der unsere Sonne in Konjunktion zur Milchstraße steht. Der Ort, an dem die Sonne der Milchstraße begegnet, befindet sich in der 'dunklen Spalte' der Milchstraße. Nach der Maya-Mythologie bezieht sich die Wintersonnenwende auf eine Gottheit: One Hunahpu, auch als Erster Vater bekannt. Das heilige Buch der Maya, das Popol Vuh, bereitet darauf vor, dass der Erste Vater wiedergeboren werde und so ein neues Weltzeitalter beginnen kann. Die dunkle Spalte hat viele mythologische Bedeutungen: Straße der Unterwelt, Mund eines kosmischen Monsters, Geburtskanal der kosmischen Mutter. Am besten zu verstehen ist die Bedeutung der dunklen Spalte als Geburtskanal der kosmischen Mutter, die bei der Konjunktion auf den Ersten Vater trifft. Genau zu diesem Zeitpunkt endet der Zyklus des Maya-Kalenders. All diese Übereinstimmungen zeigen offenkundig, dass die alten Maya über die Konjunktion wussten und sie für einen wichtigen Übergangspunkt hielten, den Übergang in ein neues Weltzeitalter. In mythologischer Sprache bedeutet das Ereignis die Verbindung des Ersten Vaters mit der Kosmischen Mutter – oder genauer gesagt: die Geburt des Ersten Vaters (die Sonne der Wintersonnenwende) durch die Kosmische Mutter (die dunkle Spalte in der Milchstraße). Die alten Maya erkannten, dass die Sonne bei der Wintersonnenwende sich langsam Richtung Milchstraße bewegt. Zwei große Punkte am Himmel bewegten sich zueinander, um eine seltene himmlische Vereinigung zu begehen. Der Kalender der Maya hat akkurat aufgezeigt, wann dieses Ereignis stattfinden wird – und es bedeutet mehr als die Geburt eines neuen solaren Jahres. Es bedeutet den Anfang eines neuen großen Zyklus der Zeitrechnung – das Neu-Stellen der großen himmlischen Sternenuhr – und, vielleicht, eine neue Ebene in der Natur des menschlichen Bewusstseins und der Zivilisation. Die Maya verfügten über eine besonders hoch entwickelte Kultur. Herausragende Mathematiker und Astronomen waren Teil dieses mittelamerikanischen Volkes. Der mehr als 5000 Jahre währende, angsterfüllte Blick der Maya auf den Himmel kann nur die Reaktion auf ein Ereignis sein, das aus dem Kosmos kam. Noch Heute sind Wissenschaftler von den genauen Methoden zur Berechnung der Sonnenwende und der Planetenlaufbahnen der Mayas fasziniert. Nahezu alle Schriften der Maya wurden vernichtet. Der Codex Dresdensis ist eine der vier erhaltenen Handschriften der Maya. Er befindet sich in Dresden im Besitz der Sächsischen Landesbibliothek. Die anderen drei Codizes befinden sich in Paris, Madrid und Mexiko. Aufgrund der Seltenheit der Mayahandschriften handelt es sich um einen bedeutenden Kulturschatz. Im Codex Dresdensis dominieren astronomische Inhalte: Tafeln die den Umlauf der Venus betreffen, sowie Voraussagungen zu Sonnen- und Mondfinsternissen, die die Maya für besonders unheilvoll hielten. Bestimmte Gottheiten wurden mit den einzelnen Tagen des tzolkin, des Ritualkalenders von 260 Tagen in Verbindung gebracht. Der Verwendungszweck diente wohl als eine Art Horoskop-Voraussage. So beinhalten die ersten 9 Blätter einen Almanach, den man nutzte, um gute und schlechte Tage zu ermitteln. Die Inhalte der erhaltenen Codizes sind unterschiedlich. Der Pariser Codex (11 doppelseitig bemalte Blätter in schlechtem Zustand) ist eine Art Ritualkalender, der kalendarische und astrologische Prophezeiungen erhält. Götter werden in Verbindung mit bestimmten Festen dargestellt. Der Madrider Codex, mit 112 Seiten am umfangreichsten, diente ebenfalls für astrologische Weissagungen für gute und schlechte Tage, hat aber selbst keinen kalendarischen Inhalt. Hier werden auch Szenen aus dem täglichen Leben dargestellt. Kristallschädel sind ein weiteres Rätsel, dass uns die Maya hinterlassen haben...

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 31 Mär, 2010 13:53

Interessante Internetseiten! ;)
Ich finde dieses Thema auch interessant, aber ich glaube nicht daran, dass die Welt untergeht oder so, aber wenn Wissenschaftler sagen, dass irgendwas passiert... Ich meine, es gibt ja ziemlich viele Forschungsergebnisse... Naja, ich lass mich mal überraschen! :mrgreen:
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 31 Mär, 2010 14:20

also ich denke nicht, dass irgendwas passiert. der einzige grund, aus dem die welt untergehen könnte, ist vielleicht, dass nyala kurz vorher 18 wird und alleine auto fahren darf :P
dann könnte vielleicht die ganze welt das schicksal von hagenow teilen :P
aber ansonsten halte ich nicht viel von esotherik und alten maja-kalendern und sowas. da erscheint mir meine begründung realistischer.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 31 Mär, 2010 14:22

Bist ja echt nett zu Jessi! :P
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

cron