Moderator: Weltenrichter

Ab wann macht euch ein Thread an?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Okt, 2010 21:58

Wiso monolog? er geht doch sehr auf andere ein, sogar auf solche von denen er offenbar noch garnicht wusste, das sie gerade hier posten :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 26 Okt, 2010 23:15

also attraktiv wird es, wenn es zum Beispiel um Bücher geht, die ich gelesen hab. Besonders gut find ich immer Sachen wo auch über Lieblingssachen gefragt wird. Zum Beispiel Lieblingsfilme, Lieblingsschauspieler, Lieblingsserie, Lieblingscharakter usw.
Dann mag ich das Spiel es interessiert Niemanden.... weil man da einfach viel über die Leute aus dem Forum erfährt.
Und ich mag die Nachrichtennews und die Umfragen ziemlich gern.
Der Titel sollte natürlich auch interessant sein.
Gut find ich die Funktion "Neue Beiträge." Dann muss man sich nicht immer durchs ganze Forum wühlen.

Gar nicht groß interessieren tun mich diese Artsdinger. Am Anfang wollte ich es mal selbst ausprobieren, aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass das einfach nicht mein Ding ist. Die Quizecke turnt mich auch eher ab, da die meisten Fragen viel zu schwierig sind für die Leute, die schon lange die Sachen nicht mehr gelesen haben und man sich nicht mehr daran richtig genau erinnern kann (jedenfalls geht mir das so).

ich hoffe die Antwort ist zufriedenstellend.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 27 Okt, 2010 18:25

Also bei mir lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern. ;) Aber ich könnte ja auch erwähnen, dass ich ständig Tabs benutze, davon hab ich dann in der Regel auch gleich mehrere offen. Und wenn ich ins Forum komme, dann schaue ich gleich bei "Neue Beiträge" nach und dann öffne ich einige Threads in neuen Tabs, meistens solche wie "The Three Brommsticks" oder "Es interessiert niemanden, dass...".^^ Aber das war ja nicht gefragt.

Wenns dann aber mal neue Themen gibt, dann kommt es darauf an, ob ich mich für das Themengebiet interessiere. Wie Flocke schon als Beispiel gesagt hat, ne Diskussion über Deutschlands beliebteste Hunderassen würde ich mir auch nicht antun. :P Das heißt zum Beispiel auch, dass ich mir die Politikthemen kaum bis gar nicht ansehe, weil ich da meistens sowieso nicht mitreden kann.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 31 Okt, 2010 10:34

Ich muss sagen, dass ich eigentlich jeden neuen Thread anklicke, um ihn durchzulesen, da ich ja für die CN wissen muss, um was es darin geht :lol:
Aber insgesamt finde ich Threads besonders interessant, die Überschriften haben, die noch nicht ganz so deutlich ausformuliert sind. Aber wie Harrik auch schon sagte, gibt es natürlich Bereiche, in welchen ich lieber reinschaue. Zum Beispiel bin ich immer gespannt bei den Threads, die in der News-Area erstellt werden oder auch die Artler-Threads schaue ich mir oft an. Ich muss sagen, dass ich so Threads wie die Brooms kaum noch anschaue oder in ihnen schreibe... :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 20 Dez, 2010 15:55

Für mich wird ein Thread interessant, sobald ich merke, dass ich was dazu zu sagen hätte ^^ Wenn also der Thread Platz für Meinungsäusserungen lässt.

Was mich gar nicht anmacht (lol) sind Candy Threads, also süsse Topics wie (ich geh mal kurz nachschauen, welche im Forum in diesen Bereich fallen); die rein gar nix mit mir zu tun haben oder je hätten, die mich entweder nicht interessieren, zu denen kein Mensch was vernünftiges zu sagen weiss oder die einfach todlangweilig sind.
Zu Candy Threads gehören auch solche wie "Der Sinn des Lebens" zum Beispiel, von Käptn Blaubär. Ich schau da erst gar nicht rein. Nicht, weil diese Frage für mich nicht interessant wäre, schliesslich suche ich selbst seit Jahren nach dem Sinn meines Lebens. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich irgendetwas in diesem Thread lesen könnte, dass mich im entferntesten anspricht, zumal man über solche Themen endlos diskutieren kann ohne zu einem Nenner geschweige den einem Ergebnis zu kommen. =)

PS: DAs muss überhaupt nicht heissen, dass Talkthreads - mit ihrem sinnlosen Inhalt - auch in diese Sparte gehören :mrgreen:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Dez, 2010 16:09

Also unberührt lasse ich die meisten Threads, die was mit der ganzen Artlerei zu tun haben (... außer ich lasse sie doch nicht unberührt ...) und alles, was auf Fernsehen oder Popgruppen hindeutet.
Ansonsten schau ich in die meisten HP-Fragestellungen, allgemeine Diskussionen und auch Spielchen.

Und manchmal betrete ich einen Thread, den ich normalerweise nicht angeschaut habe, weil gewisse Leute dort gepostet haben (Andryna, Zoe, Natha, Dáirine ... und bei dem hier wars die Amelia.)
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mo 20 Dez, 2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 20 Dez, 2010 16:29

Ja geht mir auch so, ich lasse mich bisweilen auch von der grossen Masse leiten *lach* bzw. von gewissen Usern.
Ausser in manchen Threads bei denen ich mich von vornherein weigere, so z.B. Adventskalender... Egal, wie viele Beiträge es darin hat. ^^'

Leider Gottes, fällt mir gerade ein, gibt es gar nicht mehr so viele User, deren Meinung mich so brennend interessiert, dass ich all ihre Beiträge nachverfolge... Früher gabs das. Grünauge zum Beispiel, oder Antike Runen.... Ihre Beiträge habe ich akribisch nachgelesen. Hmmm... :? Gab auch schon recht viel männliche User, die ich gestalkt habe ohne dass sie je Kenntnis davon hatten :lol: Ich nenne hier die Namen lieber nicht! :mrgreen: =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 20 Dez, 2010 16:59

Wehwalt hat geschrieben:Und manchmal betrete ich einen Thread, den ich normalerweise nicht angeschaut habe, weil gewisse Leute dort gepostet haben (Andryna, Zoe, Natha, Dáirine ... und bei dem hier wars die Amelia.)


Hehehe.... gleichfalls! Ich schaue auch in Threads rein, die mich nicht ansprechen, wenn ich sehe, dass Wehwalt gepostet hat.

Ansonsten hab ich in diesem Thread schon mal meine Meinung gepostet oder?
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 20 Dez, 2010 17:11

Ich gucke mir eigentlich nur Threads an, deren Themenüberschriften mich ansprechen.
In Ausnahmefällen aber auch solche, in denen Ashlyn, Leanne, Dáirine, Vic, Flocke, Findus oder Zoe gepostet haben.
Weil das meistens interessant für mich ist.

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass du, Amelia, den Advendskalender scheust. Darf man fragen, wieso?
Amelia Bone hat geschrieben:Leider Gottes, fällt mir gerade ein, gibt es gar nicht mehr so viele User, deren Meinung mich so brennend interessiert, dass ich all ihre Beiträge nachverfolge... Früher gabs das.


Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber es klingt echt mieß :P
Zuletzt geändert von Elduvain am Mo 20 Dez, 2010 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 20 Dez, 2010 17:12

ZoeStClaire hat geschrieben:
Wehwalt hat geschrieben:Und manchmal betrete ich einen Thread, den ich normalerweise nicht angeschaut habe, weil gewisse Leute dort gepostet haben (Andryna, Zoe, Natha, Dáirine ... und bei dem hier wars die Amelia.)


Hehehe.... gleichfalls! Ich schaue auch in Threads rein, die mich nicht ansprechen, wenn ich sehe, dass Wehwalt gepostet hat.


Jap. Da gehts mir ned anders :D
Wehwalt, Harrik, Ripper, Zoe, Eldu, megsit und Findus ziehen mich auch zu Threads die ich lange nicht mehr/noch nie besucht hab (weil das Interesse weg/nie da war^^)
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 20 Dez, 2010 17:23

Ich muss ehrlich sagen, dass mich momentan wirklich sehr wenig anspricht. Zum Beuispiel dieses Thema hier spricht mich an, weil es interessant klingt.
In den Disskusionen um Bücher finde ich mich momentan sehr unwohl und in Laberthemen, bei denen zwei Seiten voll geschrieben sind, bevor ich einen Post schaffe, ne.. Momentan bin ich eher der stille Genießer und Spielespieler. ;)

Generell lese ich aber eigentlich alle Themen, nur antworten tu ich selten. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 20 Dez, 2010 17:23

Ich seh gerade, dass ich hier doch noch nicht gepostet habe... ooops.
Hol ich schnell nach.
Naja ich lese threads, dessen Überschriften interessant sind und mich ansprechen.
Dann finde ich es gut, wenn im ersten Post ein bisschen was erklärt ist. Aber nicht zuviel.
Lange Romane schrecken mich eher ab. Blöd ist auch sowas, wie die Überschrift "Es schneit" und im ersten Post steht dann nur: Wie findet ihr das?

In den einzelnen Hauptwelten schau ich in Threads von denen ich weiß, dass ich etwas dazu beitragen kann. Da schau ich aber auch nicht in jeden.
Wie aktuell der Harry-Ginny-Lily-James Thread. Ist sicherlich interessant, aber ich hab noch nicht reingeschaut.
Dann gibt es auch Beiträge, die ich selber eröffnet habe und an denen ich das interesse verloren habe, weil sie nicht mehr so aktuell für mich sind.
Wie der über den historischen Gellert. Hat mich sehr interessiert, als ich meine NB Bewerbung geschrieben habe und ich ihab hn auch lange verfolgt, doch jetzt beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Chara und schaue auch nicht in den Thread, obwohl in den letzten Tagen dort gepostet wurde.
Über die CN bin ich auch schon mal auf Beiträge gekommen, die ich allein durch die Überschrift nie betreten hätte.

Anonsten gilt die gleiche Regel wie bei Büchern: Wenn der erste Absatz mich nicht packt, lese ich nicht weiter.
Abschrecken tun mich manchmal dann noch sehr viele Antworten. Wenn zu einem Thema schon 14 Seite gepostet wurden, mag ich nicht alles lesen.
Dann mach ich es eher wie Harrik und lese die erste und die zwei letzten Seiten.... oder überfliege sie.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 20 Dez, 2010 19:14

Bei mir gibt es zwei Dinge zu differenzieren:

Erstens: wann mich ein Thread interessiert in oberflächlicher Hinsicht.
Zweitens: wann mich ein Thread interessiert in tiefgründiger Hinsicht.

Zum Ersten: Die meisten Threads interessieren mich in der Hinsicht, dass ich ein Kommentar a la "Ich brauch die anderen Posts nicht lesen, da eh keiner drauf eingeht, und schreib schnell meine Meinung dazu". So halt in den Fantasy- und Lokalen-News. Und vorallem in den ganzen "was magst du? Was ist dein LieblingsXYZ?"
Meist finde ich das Thema ansprechend, ich kann was dazu sagen, aber es bleibt oft oberflächlich. Keiner kratzt am Post vom Vordermann/frau und so zieht sich der Thread als Aneinanderreihung von Meinungen dahin. Daher verlier ich nach einmaligen Posten oft das Interesse an dem Thread. Auch an meinen eigenen gestellten Threads, da sie einfach keine Tiefe bieten.


Zum Zweiten: Dann gibt es Threads die mich richtig anmachen.Und das sind Threads in denen diskutiert werden kann ohne die Angst, dass es ausartet. Solange es auf einer sachlichen Ebene bleibt und man die Posts der anderen mit einbezieht und der eigene Post von anderen auch wieder miteinbezogen wird, ist mir egal ob im Einleitungspost des Themas erstmal 3 Seiten zu lesen sind. Ich brauch einfach ein Gefühl der Wertschätzung meines Posts gegenüber. Also dass der Post auch gelesen wird und man darüber auch wieder neue Gedankengänge dar gebracht werden. Aber so einen Thread hab ich bis jetzt hier in der Form nicht gefunden.


Laber-Threads sind nochmal eine ganz eigene Sache. Ich brauche z.B nur einen. Wenn der Weihnachtsmarkt da ist, nehm ich den. Wenn der weg ist bin ich wieder in den Brooms. In der Spieleecke ist das Prinzip der Schnelllebigkeit des Internets vorhanden. (also meinerseits)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 20 Dez, 2010 19:20

Elduvain hat geschrieben:Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass du, Amelia, den Advendskalender scheust. Darf man fragen, wieso?
Amelia Bone hat geschrieben:Leider Gottes, fällt mir gerade ein, gibt es gar nicht mehr so viele User, deren Meinung mich so brennend interessiert, dass ich all ihre Beiträge nachverfolge... Früher gabs das.


Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber es klingt echt mieß :P


Hmm. Ich weiss nicht. Ich hab das Gefühl, dass der Kalender mir nichts bringt. Ausserdem bin ich sowieso nicht so der Weihnachten-gleich-Geschenke-Typ....

Und ne, es ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich kenne einfach heutzutags viel zu wenige User, ich weiss nicht wer sie sind deshalb. Wenn ich ne Ahnung hätte, würde ich deren Posts auch verfolgen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 20 Dez, 2010 20:02

Das leuchtet natürlich beides sehr stark ein.
Ja, wenn man es so sieht, geht es mir da eigentlich genauso.
Bild