Moderator: Weltenrichter

Alles BIO oder was?

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Sa 11 Dez, 2010 17:35

Zur Zeit frage ich mich, ob man BIO eigentlich BIO nennen kann :hm: weil eigentlich ist BIO für mich wenn man alles per HAND angebaut oder mit Pferden den Acker bewirtschaftet. Ich meine Traktoren haben ja auch einen Schadstoffausstoß auch wenn der Traktor einem BIO Bauern gehört :mrgreen: . Aber per Hand baut wohl sicher kein Bio Bauer etwas an, weil es sich nicht rentiert oder nur für den Eigenbedarf ist

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 11 Dez, 2010 17:45

Feldbewirtschaftung mit Pferden oder Ochsen ist zur Zeit wieder im kommen. :lol:

Hier bei uns in der Ecke gibts glaub Bauern, die das auf die alte Art & Weise machen und im TV kam letztens auch erst ne Doku zum thema, dass der ein oder andere wieder Pferde- und Ochsengespanne bevorzugt. Aber natürlich geht das nicht im großen Stil.

Was für mich auch "Bio" ist, sind "unsere" Heckrinder und Exmoorponys hier, die halbwild leben und wo von Zeit zu Zeit welche geschossen werden. (Ich glaub aber nicht, dass ich je Fleisch von denen essen könnte. *sfz*)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Sa 11 Dez, 2010 18:03

Och nö, man darf doch keine Pony´s oder Pferde essen :schnief: ..
Ja bei einer bekannten Serie von RTL habe ich neulich auch gesehen, dass dort ein Bauer sein Feld mit einem Pferd bewirtschaftet :P finde ich gut.
Wer mal die Möglichkeit hat Obst und Gemüse aus östlichen Ländern zu essen, meinet wegen vom Basar, der merkt den Unterschied zu BIO von hier und BIO von dort, dass von dort schmeckt 100 Mal besser, dass bekommt man hier gar nicht.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 11 Dez, 2010 19:08

Einfach mal selbst anbauen. ;)

Hatte früher aufm Balkon immer verschiedene Kräuter, Tomaten, Paprika, Peperoni, Erdbeeren...
Tomaten habe ich noch immer jedes Jahr, die schmecken auch ganz anders, als ausm Laden. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Sa 11 Dez, 2010 19:57

Jaa :P mein Balkon wird im Sommer auch zum Garten, auch mit Kräutern und unbedingt vieeeleeee Tomaten, leckaaa. Also sollten mein Freund und ich irgendwann einmal ein Haus mit Grundstück besitzen, dann wird auf jedenfall vieles selbst angebaut und nach dem Ernten konserviert :-) zum gesundheitlichen Aspekt spart man dann auch noch ganz nebenbei und außerdem bringt ein wenig Gärtnern auch Freude, man sieht wie es wächst und später erntet man dann... herrlich...
Ich habe dieses Jahr sogar die Kerne von all meinen Kürbisen aufgehoben, dass waren bestimmt 6 verschiedene Sorten, ich werde sie nächstes Jahr aussähen und dann habe ich BIO Kürbise :mrgreen:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 05:42

alternativ kann menshc auch sehr leckere geröstete bio-kürbiskerne drauß amchen :D
Aber selebr anbauen ist natürlich super! Es ist ein bischen wie der unterschied zwischen Beuteltee und losem Tee: es geht nicht nur um den Inhalt (der besser ist) sonder nauch darum, dass Mensch selsbt zeit mit der zubereitung verbringt. Dadurch wird das Essen(und kochen) vom Zweck zum erlebnis .
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 11:59

@Harrik, das habe ich auch gemacht, weil ich viel zu viel Kerne hatte...die brauche ich ja nicht alle zum aussähen, also habe ich einige davon geröstet und sie in einem Brotteig untergemischt undddd dannnn hatte ich ein sehr leckeres Kürbiskernbrot. Ich sehe das auch so wie Du Harrik, je mehr ich selbst mit der Zubereitung vom Essen verbringe, desto besser schmeckt es mir :blume: :mrgreen: . Ich habe mir unteranderem auch angewöhnt, meinen Pfeffer immer im Mörser zu zerkleinern, der Unterschied ist unbeschreiblich. Meine Mutter ist da schon einen vielleicht zwei Schritte weiter. Sie stellt einfach alles selbst her, wie: Stollen, Apfelmus, Wurst, Honig, Kompott, Bohnen, Erbsen, Möhren, Kuchen, Eis...und Joghurt, den mache ich auch wieder selbst in meiner "Heißen Kiste".

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 12:08

Eis und vegane Brotaufstriche (öfter auch mal Brot) stellen wir auch selber her, zum Anbauen fehlt hier in Berlin leider die Fläche...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 12:17

Ohhh selbstgemachtes Eis :angel: ich liebe es :P einfach nicht mit gekauften Eis zu vergleichen, der Aufwand lohnt sich wirklich. Wobei es mit einer Eismaschine (wenn man eine besitzt) kein Aufwand ist und auch im traditionellen Topf ist es eigentlich auch nicht wirklich ein Aufwand.
Ja da muss ich Dir zustimmen Harrik, wer in der Stadt wohnt ist leider mit dem Anbau etwas eingeschränkt, mir geht es da auch so, aber ich habe glücklicher Weise einen kleinen Balkon, wo ich wenigsten ein paar Kräuter und Tomaten anbauen kann und zu meinen Eltern fahren wir immer am WE, die wohnen ungefähr eine Stunde Fahrt von uns weg. Meine Mutter hat einen schönen Garten mit Kirschbäumen, Apfelbäumen, Pflaumenbäumen, Quittenbäumen und Birnenbäumen, im Sommer ist er das reinste Schlaraffenland für Obstliebhaber :P

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 12:34

Eis ist unproblematisch. Am einfachsten ist eigendlich Sorbett. Das ist dann auch immer automatisch vegan und unvergleichlich fruchtig :D
Etwas worauf ich erst kürzlich gestoßen bin ist schwedisches Soyaeis. Aufgrund der hohen Rate an Laktoseunveträglichkeiten sit das dort sehr verbreitet und es schmeckt doch deutlich anders und meienr Meinugn nach besser, als das was mensch heir als eis bekommt.

Kräuter, chilis und ein Paar kleigkeiten haben wir hier uach in der Küche bzw. auf dem Balkon. Aber das kann nur sehr bedingt den Bedarf stillen... Im zweifel greife ich aber immer zu Töpfen (z.B. bei Basilikum) und absolut nie zu unfrischen Kräuter...es ist eifnach nicht das gleiche.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 12:40

Aha, ich habe noch nie irgendwas mit Soja probiert :shock: ich habe immer nur die Gesichter der anderen ...naja verzogen gesehen, nachdem sie probiert hatten. Aber ich denke wenn sich mir die nächste Gelegenheit zum Probieren von Soja (in welcher Form auch immer) bietet, dann versuch ich es mal auch :P
Ihhhh ne unfrische Kräuter, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wer sowas zum würzen benutzt, der könnte eigentlich auch Locherpapierschnipsel verwenden, der Geschmack wird der selbe sein :?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 13:09

Soya ist so ziemlich das vielseitigste auf der Welt. Es gitb nur sehr bedingt 'einen' characteristischen Soyageschmack. Aber damit kann sehr viel gemacht werden. Wenn du lust hast damti ein bisschen rumzuprobieren, kann ich dir gerne ein Paar grundlegende Tips geben ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 13:16

Ja sehr gern Harrik :blume: vielleicht ein kleines "Anfänger Rezept" :mrgreen: ?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 13:23

Das komtm halt drauf an was du machen wilslt, soya komtm ja in tausenden Formen daher:

-Soyabohnen
-Soyakerne
-Soyamilch
-SDoyasahn,
-Soyajoghurt
-Soyagranulat
-Soyaflocken
-Soyamehl/Vollsoya
-Tofu
-Seidentofu
-Soyaöl
-Soyalecitin (separiert)
-weiterverarbeitete Soyaprodukte

Je nachdem was du vorhast verwendest du eine andere "form" von Soya und jede Form lässt sic hauf tausende von arten zu absolut unterschiedlichen Sachen zubereiten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Dez, 2010 13:26

Oje das ist ja mal eine Auswahl..ich habe keine Ahnung, was würdest Du mir empfehlen? :hm: Womit hast Du denn angefangen?