Moderator: Weltenrichter

Faszinierendes aus aller Welt

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Faszinierendes aus aller Welt

Beitragvon Victor Krum » Mi 13 Jan, 2010 23:24

Es gibt viele Dinge, die uns faszinieren, und bei jedem sind es wohl ganz verschiedene Sachen. Aber ich finde es auch immer sehr interessant, wenn andere erzählen, was sie fasziniert - und da kann man auch schnell auf Gemeinsamkeiten stoßen.
Der Thread hier soll dazu dienen, dass ihr Sachen - Orte, Projekte, Menschen, was auch immer - vorstellen könnt, die euch faszinieren. Dabei ist es wichtig, dass es hier um mehr geht als einfach nur einen Link zu setzen, wenn ihr etwas vorstellen wollt - ihr sollt schon mehr dazu sagen. Und Diskussionen dazu sind natürlich immer sehr erwünscht ;)

Ich mache dann jetzt mal den Anfang...

Und zwar bin ich vergangene Woche beim Durcklicken durch Wikipedia fürs Wiki-Spiel im Forum auf die New Yorker High Line gestoßen (also ein Thema, bei dem Arty sich direkt auf den Weg zum Besichtigen machen kann).

Hausdurchfahrt der High Line
Hausdurchfahrt der High Line
Ich fand die New Yorker Architektur schon immer faszinierend und die High Line ist da ein besonderes Beispiel - es war eine Zugstrecke, die in mehreren Metern Höhe durch die Straßen von West-Manhatten führte. Und da, wo Häuser im Weg waren, hat man sie eben durch die Häuser durch verlegt - da gibt es schöne Bilder bei Wikipedia.
Vor allem sollten die Hausdurchfahrten es aber den örtlichen Industriebetrieben ermöglichen, ihre Waren direkt in Züge zu verladen. Insgesamt brachte es die Strecke auf beachtliche 21 Kilometer Länge.

Aber irgenwann wurden die Waren mit LKWs transportiert und nicht mehr mit Zügen - und so begann auch das Ende der High Line - 1980 fuhr der letzte Zug auf der Strecke. Die Geschichte könnt ihr euch auch nochmal in einem kleinen Film bei Youtube anschauen.

Im Laufe der Jahre wurden manche Teile der Strecke abgerissen, andere verwilderten und es wuchsen Pflanzen auf dem 20 Meter breiten Streifen durch Manhatten. Viele örtliche Händler beschwerten sich darüber und forderten, dass auch die übrigen Teile abgerissen werden sollten, weil der ungepflegte Anblick sie störte. Da gründete sich der Verein Friends of the High Line, bestehend aus Anwohnern, die die übriggebliebenen Streckenteile retten wollten. Und tatsächlich haben sie es geschafft, bei der Stadtverwaltung dafür zu sorgen, dass der Abriss gestoppt wird - und sie haben Pläne gemacht, was mit der verwilderten Strecke passieren soll.

Heraus kam, dass man damit begann, die übrigen 2,33 Streckenkilometer in einen Park umzuwandeln - und damit die einmalige Chance zu ergreifen, eine Grünfläche von dieser Größe in Manhatten für die Menschen zu gewinnen. Videos dazu könnt ihr euch hier anschauen.

Ich finde, daraus ist ein unglaublich interessantes Projekt geworden und wenn ich es mal nach New York schaffen sollte, wird ein Besuch im Park fester Bestandteil der Reise sein ;)
Bild

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Fr 15 Jan, 2010 15:14

Stimmt, das ist cool! :mrgreen:

Ich finde dieses Riesen-Hochhaus in Dubai irgendwie cool. Das übertrifft 818 meter und ich finde, dass das schon beachtlich ist! :D Wie heißt das doch gleich? :hm: .... Burj Dubai!
BildBild
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 15 Jan, 2010 16:17

ich finde, der Turm ist zu hoch.. ;) Das kann nur schief gehen. Die haben da viel zu viel Geld drin investiert.. Wenn das
Öl alle ist, wird Dubai richtig arm, alles nur wegen diesem unnützen K :roll: ram, den die da bauen
Bild

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Mo 18 Jan, 2010 15:56

Elduvain hat geschrieben:ich finde, der Turm ist zu hoch.. ;) Das kann nur schief gehen. Die haben da viel zu viel Geld drin investiert.. Wenn das
Öl alle ist, wird Dubai richtig arm, alles nur wegen diesem unnützen K :roll: ram, den die da bauen


Sehe ich ähnlich. Ich habe von diesem Ungetüm letztens in der Zeitung gelesen und da war der Kölner Dom im Höhenvergleich daneben dargestellt.... :shock: Also ich kenn ja den Dom und der ist wirklich hoch...aber in das Ding hätte der noch viele male reingepasst.
Ich finde das einfach schon übertrieben...wie war das mit dem Turmbau zu Babel? :lol:
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 19 Jan, 2010 17:05

Naja, noch sind die Wolkenkratzer noch unter 1 km, ab dann wirds echt zu hoch :wink:
Neulich bin ich in der Zeitung natur+kosmos (meine Oma liest die immer) auf ein, auf mich absolut faszinierendes, Bild gestoßen
So einfach nur das Eis und so....
Dateianhänge
eislandschaft.jpg
eislandschaft.jpg (18.62 KiB) 1048 mal betrachtet
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Di 19 Jan, 2010 18:51

~Julia~ hat geschrieben:Ich finde dieses Riesen-Hochhaus in Dubai irgendwie cool. Das übertrifft 818 meter und ich finde, dass das schon beachtlich ist! :D Wie heißt das doch gleich? :hm: .... Burj Dubai!


...828 Meter und es ist ein Wolkenkratzer. :mrgreen:
Ich find den aber auch beeindruckend.. besonders, dass man den bei klarer Sicht aus 100 km Entfernung noch sehen kann :shock:
Und wie lange die da dran gearbeitet haben.. Krass.
(Ich hab ein Referat darüber vorbereitet, weil mich das so interessiert.)

Chuck hat geschrieben:wie war das mit dem Turmbau zu Babel? :lol:


Ja, an die Geschichte hatte ich mich auch erinnert gefühlt. ;)
Smile. It confuses people.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 25 Jan, 2010 11:59

Was ich fazinierend finde sind solche Brücken die so etliche km lang sind wie die Golden gate Bridge
Sowas find ich richtig krass. Wie die das geschafft haben so ne lange Brücke zu bauen und das sie trotzdem noch hält und so

Bild
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 26 Jan, 2010 21:16

Das interessante an der Golden Gate Bridge ist doch ihr Wachstum, oder?
Wir mussten mal in Mathe ausrechnen, um wie viel Zentimeter die Brücke wächst, wenn es warm ist. :P
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Di 26 Jan, 2010 23:32

Ja mussten wir auch machen, glaub 10 klasse oder so...
hat die nicht so komische rollen??
ich habs vergessen, is schon so lang her ^^

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 03 Feb, 2010 17:41

Ja aber das is für mich nicht das interessante, da es logisch is.. das sich die Teilchen in der Wärme ausdehnen, während sie sich bei Kälte wieder zusammen ziehen. ;)
Haben wir in der 9ten berechnen müssen. Soweit ich weiß hab ichs nich gemacht^^ Weil ich keine Lust hatte x) So wie ich Schule schon immer fand stinkend langweilig *gg* ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 03 Feb, 2010 19:10

Victor Krum hat geschrieben:Und zwar bin ich vergangene Woche beim Durcklicken durch Wikipedia fürs Wiki-Spiel im Forum auf die New Yorker High Line gestoßen


Ich frag mich gerade, wenn es das Teil bis 1980 gab, gibt oder gab es danach noch eine "Hochbahn" in Manhattan?

In der Serie "Die Schöne und das Biest" war mein ich im Pilotfilm die Rede von einer "Hochbahn", aber die Serie spielt 1987. :hm:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron