Moderator: Weltenrichter

Graffiti

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Graffiti

Beitragvon käptn. blaubär » Do 17 Jun, 2010 17:32

Hallo, ich beschäfige mich zu zeit mit Graffiti und taggen. Ich habe manchmal sone Phasen wo ich neues entdecke und denke ah ich kann das dann werde ich manchmal auch einigermaßen gut und habe eine neue ,,Fähigkeit" ^^, aber nach einiger zeit verlier ich dann die lust xD. Und das habe ich halt mit Graffiti und jetzt wo ich weiß, dass die Graffities einen Sinn haben und das das was mit ,,Ehre" zutun hat und damit bekannt zu werden, da sehe ich die Graffitis auch öfter und anders. Mir sind auch schon ein paar Tagger Namen aufgefallen. Auserdem sehe ich dei Graffitis auch nicht mehr so oft als beschmutzung sondern als etwas tolles cooles. Ich habe auch schon Überlegt anufangen Rumzuspraien aber 1. will ich das nicht alleine machen und müsste mir Leute suchen, 2. is das Verboten und ich weiß das auch, dass das seine Gründe hat und davon abzuraten ist und diese Verbote zu brechen, 3. Ich gucken muss wie lange meine ,,Phase" andauert. Jatzt wollt ich euch fragen was ihr von dem ganzen haltet und ob ihr auch schon erfahrung damit gesammelt habt.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 17 Jun, 2010 17:43

verboten ist das nicht zwangsweise. in manchen größeren städten gibt es längere wände, an denen es erlaubt ist. allerdings sind die dann nicht so lange da, weil sie oft übermalt werden. soll ja jeder mal.
wenn jemand das richtig kann, finde ich, sehen die dinger wirklich gut aus. nur ist es eben ärgerlich, wenn man so ein ding von nem wenig begabten künstler ungewollt an die hauswand geschmiert bekommt.

also ich würde sagen, erkundige dich mal, ob du irgendwo sprayen darfst und schau dir mal an, ob das was für dich ist. so lange du nicht einfach irgendwelche wände vollschmierst, dürfte das für niemanden ein problem sein. und spaß machts dann sicher auch
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 17 Jun, 2010 17:46

Ich persönlich finde die Graffitis, die man in den Städten so findet meist äußerst hässlich.
Die werden meistens von irgendwelchen Idioten gesprayed, die absolut unfähig sind.
Ich habe nichts gegen Graffitis an sich. Solche, die an Stellen gesprayed werden, an denen sie erlaubt sind, also
als künstlerische Verschönerung genutzt werden, gefallen mir meist ganz gut, weil sie auch von Künstlern gemacht werden.
Aber die an U-Bahn, Gebäudetüren, Autobahnschildern, öffentlichen Einrichtungen usw. Hinterlassen werden, sind Sachbeschädigung, versauen
und sind peinlich. Ich weiß nicht, wer sich mit sowas etwas beweisen will, aber ich find das absolut behindert.
Sollen die Leute ihre Zimmerwände vollmalen, da bleibt das Auge des Bürgersjedenfalls erschont von solch einer Sauerei.
Es gehört sich nunmal nicht, fremdes Eigentum mit irgendwelchen sauerein zu beschmutzen.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 17 Jun, 2010 17:53

Ich liebe Graffiti :D
Aber nur wenn die auch gut aussehen, solche sinnlosen Kürzels oder so brauch kein Mensch^^ Typische Ghetto Kiddis ^^

Aber solche Leute die das Hobbymäßig machen und das dann auch richtig gut aussieht, gefällt mir. Da gibt es wirklich richig gute Artler.

Aber zum Thema Sachbeschädigung, logisch das es hässlich aussieht. Aber was soll man machen, die Jugend ist halt heut zu Tage so, den ist es scheiß egal. Hauptsache der Adrenalin ist da, der Kick das man was verbotes macht ;) Tja so ist das. Mir aber dann auch egal, so lang mein Block nicht besprüht wird oder mein Auto, ist es mir ehrlich gesagt schnurz. Sollen se doch machen. Ist nicht mein Eigentum ^^

Aber sonst lieb ich Graffiti, grad so die Schrift. Die ist richtig supadupa ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 17 Jun, 2010 17:57

WuSchl hat geschrieben:Mir aber dann auch egal, so lang mein Block nicht besprüht wird oder mein Auto, ist es mir ehrlich gesagt schnurz. Sollen se doch machen. Ist nicht mein Eigentum ^^


Genau da liegt meiner Meinung nach das große Problem.
Die sprayer denken genauso weit, nämlich nur bis vor die eigene Tür.
"Was mir nicht gehört, ist mir auch egal. Ist ja nicht mein Problem"
Sehr blöde Einstellung. Was macht man denn, wenn dann doch plötzlich das Auto getroffen wird?
Da sagen dann die anderen " Nicht mein Problem" ... NA super. Dann darf man sich auch nciht beschweren,
wenn es einen dann mal selber trifft. Sowas unterstützt die scheißegal Einstellung solcher Vollpfosten ja noch.
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 17 Jun, 2010 18:00

Elduvain hat geschrieben: Sowas unterstützt die scheißegal Einstellung solcher Vollpfosten ja noch.

seh ich genauso
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 17 Jun, 2010 18:10

Geh ich zur Polizei wegen Sachbeschädigung, meine Güte^^

Außerdem was ich an Graffiti-Sprayern toll finde. Sie haben da so ihre eigene Regel, Gesetzt oder wie man es nennen will. Auf jeden Fall -> "Spray nie auf ein schon gespraytes Bild etc." Das find ich gut so.

Na ja ich hab ne Scheißegal Stimmung zu vielen und es ist mir auch ehrlich gesagt egal was andere von dieser Einstellung halten ;D Ich komm damit leichter durchs leben. Als wie wenn ich mich wegen jeden Mist aufrege oder mich dazwischen stell. *blubb*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Do 17 Jun, 2010 18:22

Ah, Graffiti. xD Kenn ich mich nur zu gut mit aus, meine beste Freundin liebt es.^^ Sie sprüht natürlich nicht illegal, bis jetzt befinden sich ihre "Kunstwerke" noch auf Papier. ;) Ich muss aber sagen, dass sie wirklich gut ist.

Und zu der Regel der Sprayer: Man wäre auch blöd genug, über ein anderes Graffiti zu sprayen. :P Wenn derjenige das dann mitbekommt und auf irgendweise erfährt, wer das war, ist der geliefert xD

Freie Flächen nur für die Sprayer find ich gut, damit bleiben wenigstens vorerst die Gebäude verschont. :P Wenn man mal durch Berlin fährt, zum Beispiel. Grausam, alles voll damit. Oo

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6496
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 17 Jun, 2010 18:25

naja, bei den meisten legalen spray-wänden wird aber regelmäßig mit farbe drüber gestrichen und neu besprayt. ansonsten wär ja auch zu schnell kein platz mehr für neues
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 18 Jun, 2010 02:32

Hm, ich mag Graffitis eigendlich. Die Entwicklung, das immer weniger Aussagen und mehr Namen und immer weniger mit Detail und mehr "schnell-schnelL" gesprüht wird finde ich jedoch bedauernswert.
Die Eigendtumsfrage steht für mic hagrnicht sosehr im Fordergrund, da Eigentum für sich genommen ein sehr komplexes und heikles Thema ist, be idem die Meinung die es heir unter uns gibt vermutlich nicht Konsensfähig sind, mag ich daruaf auch garnicht so genau eigehen, Fakt ist: Mich stört es nicht (nein auch auf "meinem" Hasu/Auto/blah nicht). Ob es an der Fläche erlaubt ist/war, kann ich als betrachter oft genug garnicht beurteilen...
In Berlin gibt es jedenfalls neben den schnell-schnell Grafitis auch sehr sehr schöne, an denen ich mich immer wieder erfreue. Und oftmals sind das eben auch mehr als nur ominöse Namen, mit denen ich nichts anfange nkann, sondern Aussagen, Catoons, ganze Szenen etc. Derartige verschönerungen an den vielen faaden Betonwänden finde ich äußerst erfreulich. Sie machen die Stadt bunt und geben ihr einen einmaligen und Individuellen flair :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 18 Jun, 2010 11:04

Ich hab hier schon mehrere Wände gesehen, die (legal) richtig toll mit Graffitis verziert worden sind. Leider haben da natürlich längst andere Sprayer ihre tags drüber machen müssen. Das finde ich schade.
Aber auch einige andere (illegale) Graffitis find ich toll, wenn sie denn nicht einzig aus tags bestehen, die eher an das Markierungsverhalten von Hunden & Katzen erinnern. Hier bei uns in der innenstadt haben einfach welche nachts ne Hauswand besprüht, das sieht leider alles andere als schön aus. Unsere Stadt steht praktisch vor dem aus, da brauchen wir was, was Leute anlockt, nicht abschreckt. (Weshalb ichs schonmal ne gute Idee fand, dass man Sprayer an ne neu gebaute Straßenmauer gelassen hat, um diese schön bunt zu gestalten.)

Ich verstehe ja, dass gerade das Verbotene den Reiz ausmacht, aber dann sollten es wirklich Bilder mit Bedeutung sein und nicht einzig Namens-tags.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 18 Jun, 2010 15:08

Ich bin beeindruckt von manchen Sprayern. Es gibt Orte an denen Graffitis sind, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Mensch das schaffen soll. So z.B. mitten auf der Autobahn hinter einem Schild. ^^ Manche sind sehr nett, aber insgesamt mag ich es nicht so. ;)
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 19 Jun, 2010 12:45

Wir haben bei uns so einen Tunnel, wo halt die Züge drüber fahren und da hat die Stadt vor ein paar Jahren angeleiert, dass die Mauer beim Fußweg im Tunnel bemalt wird. Das hat auch echt super ausgeschaut und die Leute, die da gemalt und gesprayt haben, haben wirklich was von ihrer Sache verstanden. Mittlerweile haben aber irgendwelche Idioten ihr Gekritzel drüber gesprayt und da muss ich sagen, dass das wirklich sch*** ausschaut.
Ich hab nichts gegen Graffiti, wenn sie künstlerisch gut gemacht sind und man vielleicht nicht unbedingt auf eine frisch gestrichene Hausfassade sprayt.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 19 Jun, 2010 19:06

Um bei uns in Dresdne nen Graffitibeispiel zu nennen wasi ch auch shr toll finde ist die Brückenführung neben der marienbrüge.. Also die Zugbrücke. Da haben sie wirklich sehr tolle Bilder gesprayt. Alles zum Thema Dresden halt :D Ist echt toll ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 10 Nov, 2010 21:54

Ich hab in der Nähe eine legale Tunnelwand und ich muss sagen, da sind sehr schöne und gut ausgearbeitete Werke dabei. Ich finde es faszinierend mit wie viel Aufwand und Liebe zum Detail richtige Künstler da rangehen. Das sinnlose hingeschnudle von nem Namen bezeichne ich nicht als Grafitti. Das ist nur geschmiere.

cron