Moderator: Weltenrichter

...Kraft der Gedanken...

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Das Wort "Zufall" sollte es im Duden gar nicht geben!

Beitragvon cathrinepotter » Mo 05 Sep, 2011 19:55

Meiner Meinung nach gibts keinen Zufall. Nichts passiert ohne Grund. Der Wille eines Menschen ist die grösste Macht und man kann viele Situationen beinflussen. Nehmen wir an, ich gehe zur Arbeit und habe eine extrem negative Aura, weil mich auf gut Deutsch alles ansch****t. So manifestiere ich das schlechte und ziehe es sofort auf mich. Dementsprechend verläuft der Tag auch nicht gerade besser. Wie auch Prüfungen oder andere Situationen im Leben. Nennt man dann dies Zufall? Keinenfalls. Denn wir selbst, strahlen diese Energie aus und locken alles andere auf uns.
Es ist das was wir anziehen, wie wir unsere Denkensweise orientieren.
Und ich finde, es tritt nicht von aussen an uns heran sondern von innen her aus uns heraus. Denn wir sind der Mittelpunkt und fixieren unsere Gedanken und wünsche.
Das eigene Denken spielt eine sehr sehr sehr grosse Rolle.
Und ja, Zufälle nennen es die Menschen, die ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen wollen! ;-) (Ein sehr gutes Beispiel ist dieses Argument mit dem Parkplatz!) Etwas kleines, aber von grosser Bedeutung.
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 05 Sep, 2011 19:59

cathrinepotter hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibts keinen Zufall. Nichts passiert ohne Grund. Der Wille eines Menschen ist die grösste Macht und man kann viele Situationen beinflussen. Nehmen wir an, ich gehe zur Arbeit und habe eine extrem negative Aura, weil mich auf gut Deutsch alles ansch****t. So manifestiere ich das schlechte und ziehe es sofort auf mich. Dementsprechend verläuft der Tag auch nicht gerade besser. Wie auch Prüfungen oder andere Situationen im Leben. Nennt man dann dies Zufall? Keinenfalls. Denn wir selbst, strahlen diese Energie aus und locken alles andere auf uns.
Es ist das was wir anziehen, wie wir unsere Denkensweise orientieren.
Und ich finde, es tritt nicht von aussen an uns heran sondern von innen her aus uns heraus. Denn wir sind der Mittelpunkt und fixieren unsere Gedanken und wünsche.
Das eigene Denken spielt eine sehr sehr sehr grosse Rolle.
Und ja, Zufälle nennen es die Menschen, die ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen wollen! ;-) (Ein sehr gutes Beispiel ist dieses Argument mit dem Parkplatz!) Etwas kleines, aber von grosser Bedeutung.


Amen Schwester :lol:
Bild

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Beitragvon cathrinepotter » Mo 05 Sep, 2011 20:07

Zoe St.Claire hat geschrieben:
cathrinepotter hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibts keinen Zufall. Nichts passiert ohne Grund. Der Wille eines Menschen ist die grösste Macht und man kann viele Situationen beinflussen. Nehmen wir an, ich gehe zur Arbeit und habe eine extrem negative Aura, weil mich auf gut Deutsch alles ansch****t. So manifestiere ich das schlechte und ziehe es sofort auf mich. Dementsprechend verläuft der Tag auch nicht gerade besser. Wie auch Prüfungen oder andere Situationen im Leben. Nennt man dann dies Zufall? Keinenfalls. Denn wir selbst, strahlen diese Energie aus und locken alles andere auf uns.
Es ist das was wir anziehen, wie wir unsere Denkensweise orientieren.
Und ich finde, es tritt nicht von aussen an uns heran sondern von innen her aus uns heraus. Denn wir sind der Mittelpunkt und fixieren unsere Gedanken und wünsche.
Das eigene Denken spielt eine sehr sehr sehr grosse Rolle.
Und ja, Zufälle nennen es die Menschen, die ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen wollen! ;-) (Ein sehr gutes Beispiel ist dieses Argument mit dem Parkplatz!) Etwas kleines, aber von grosser Bedeutung.


Amen Schwester :lol:

Siehst du, schonwieder Schwester. Du hast das nun mal von anfang an gespürt ;) 8)
Jemand muss ja sagen was Sache ist und zurück argumentieren :lol:
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mo 05 Sep, 2011 20:24

cathrinepotter hat geschrieben: Nehmen wir an, ich gehe zur Arbeit und habe eine extrem negative Aura, weil mich auf gut Deutsch alles ansch****t. So manifestiere ich das schlechte und ziehe es sofort auf mich. Dementsprechend verläuft der Tag auch nicht gerade besser. Wie auch Prüfungen oder andere Situationen im Leben. Nennt man dann dies Zufall? Keinenfalls. Denn wir selbst, strahlen diese Energie aus und locken alles andere auf uns.

ich würde es als "Konzequenz dessen" nennen. Wenn man schlecht drauf ist, ist man unkonzentriert. Du läst z.b. was fallen und ärgerst dich darüber und denkst im dem moment nicht dran das beim aufstehen die schranktür noch offen steht. Dann fühlst du dich schon als Opfer, schiebst deine eigene Schusseligkeit auf Was-weiß-ich. ^^

Schon mal dran gedaht das das Wort Zufall von, dir "fällt etwas zu" kommt und eigentlich ein ganz anderen Sinn demnach ergibt ;)
Und ich würde das Wort auch nicht aus dem Duden verbannen, denn keiner ist allwissend und vom Zufall spricht man, wenn ein Ereignis passiert, dessen du dir nicht erklären kannst.
Spoiler
Ich merke schon Wörter die mit Z beginnen, haben einen interessanten Wert in sich. Ich sag nur Zweifel :lol:
Bild
danke Zoe <3

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mo 05 Sep, 2011 21:03

Flocke hat geschrieben:ich würde es als "Konzequenz dessen" nennen. Wenn man schlecht drauf ist, ist man unkonzentriert. Du läst z.b. was fallen und ärgerst dich darüber und denkst im dem moment nicht dran das beim aufstehen die schranktür noch offen steht. Dann fühlst du dich schon als Opfer, schiebst deine eigene Schusseligkeit auf Was-weiß-ich. ^^]

Genau so sehe ich das auch.
Wer von vornherein mit ner Null-Bock-Einstellung in den Tag geht, wird nen schlechteren Tag haben als die, die enthusiastisch und motiviert sind. Nicht wegen der "Aura" (an so etwas glaube ich nicht, obwohl mir eine gewisse Dunkle oft nachgesagt wurde...), sondern den oft unbewussten Handlungen, die von diesen Gefühlen beeinflusst werden.

cathrinepotter hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibts keinen Zufall. Nichts passiert ohne Grund. Der Wille eines Menschen ist die grösste Macht und man kann viele Situationen beinflussen.

Ja, da man logischerweise mit dem Willen Entscheidungen trifft. Doch äußere Umstände, die man selbst nicht beeinflussen kann, sind dann zufällig geschehen.
Der Wille hat nicht viel mit Zufall zu tun. Zufall ist etwas unvorherbestimmbares, das passiert. Eine Handlung/Aktion/etc, bei der es mehrere mögliche Verläufe gab, aber nur einer (logischerweise) eingetreten ist.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 05 Sep, 2011 21:19

Nun können wir inzwischen 3 Meinungen festhalten:

1. Es gibt Zufall, der kommt von aussen und wir können ihn nicht manipulieren.

2. Es gibt keinen Zufall, alle Ereignisse haben eine Uhrsache, die können wir jedoch sofern sie extern ist nciht manipulieren.

3. Es gibt keinen Zufall, alles ist Hausgemacht, denn wir können mit unsererem eigenen Wille nalles Manipulieren.

Gibt es eigentlich auch die Einstellung, dass es Zufall gibt, wir ihn aber Manipulieren können? Also sozusagen "die Chance auf den Prakplatz erhöhen aber den Parkplatz nicht erzwingen"?
Und meint ihr, wenn es keinen Zufall gibt (alles eine Uhrsache hat), dass es dann überhaupt einen Freien Willen gitb? Und gibt es den wenn alles zufällig verläuft? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal? Eine mataphysische Intention die sich Situationszynismus/-komik manifestiert?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Beitragvon cathrinepotter » Mo 05 Sep, 2011 22:58

Es bringt's nicht darüber zu diskutieren.
Spoiler
"Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."
Ich liebe diesen Spruch, den es steckt weise Vollkommenheit dahinter.

Lest doch einfach "The Secret" oder "The Master Key System" und dann können wir "vielleicht" weiterreden.
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 05 Sep, 2011 23:12

Hm. Ich habe ncihts gegen eien gute Hintergründige Lektüre auf deren Basis dann eine Disskusion weiter geführt werden kann. Aber es kommt doch ein wenig arrogant herüber, wie du in erwartung stellst, dass du dich unter der Bedingung, das 'wir' irgendetwas lesen unter Umständen dazu herablässt weiterzureden.
Und nein: Es brignt imemr etwas zu disskutieren. Eine Disskusion kann kontrovers sein (das macht sie nru besser!), sie kann auch unfruchtbar sein, aber sie ist doch immer Hilfreich, weil sie jedem der dazu bereit ist den gedanklichen Horizont erweitert. Mensch muss eine Position nicht teilen um um ihre existenz wissen zu wollen.
Und hochtrabende philosophische Sprüche in ehren - und ohne leugnen zu wollen dass der Spruch ab udn an ganz trefflich die Lage beschreibt -, aber ein Forum in dem alle Schweigen ,weil das ja die beste Antwort sei wäre doch eher langweilig.

Hier auch netter weiser Spruch:
Vielfalt ist wüsnchenswert, auch wenn sie einen selsbt zur minderheit macht.

In diesem Sinne: Vielfältige Meinungen bitte kommet, denn "es bringt's" durchaus über sie zu disskutieren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 05 Sep, 2011 23:25

also nach harriks definition ordne ich mich zu gruppe 1 ein. in meinen augen gibt es sehr wohl zufall. eine höhere macht die auf alles ihren einfluss hat, klingt mir zu sehr nach etwas gottähnlichem. ich bin bei beidem fest davon überzeugt, dass es nicht existiert. zufall ist für mich alles, was ich nicht beeinflussen oder erahnen kann. wenn im wald ein baum umfällt, ist für mich die ursache, dass der baum verrottet und zerfressen war. das hat nichts mit höherer macht zu tun. da ich aber nicht jeden baum im wald kontrolliere, ist es für mich zufall, welcher gerade umfällt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Beitragvon cathrinepotter » Mo 05 Sep, 2011 23:44

Ich wollte das nicht arrogant herüber kommen lassen, doch es wäre schon vorteilhaft vorher auch die Ansicht mit einer Lektüre aufzufrischen, anstatt es ins lächerliche zu ziehen. Ich habe mich schon sehr oft in solche Diskussionen eingelassen. Ich finde einfach dass Zufall ein Wort ist ohne Sinn; nichts kann ohne Ursachen existieren.
Ich kann zum Beispiel jetzt sagen ;

Ganz zufällig bin ich wieder einmal auf dieses Forum gestossen und ganz zufällig gefällt mir dieser Beitrag über Kraft der Gedanken. Auch wenn es möglicherweise Zufall in Wirklichkeit nicht gibt, ist doch Zufall, eher ein Endproduckt unserer Anziehunkraft. Wir lösen es mit unseren Gedanken aus und sind ganz Überrascht wenn es dann zufällig geschieht. Weil wir nicht glauben wollen dass diese Kraft wirkt, sagen wir es war Zufall.

Spoiler
"Rationalisten welche Ereignisse nicht begreifen, nennen sie Zufall."


Ich bin überzeugt und habe es selber schon erlebt, dass alles was geschieht einen Sinn in unserem Leben hat. Wir sollen daraus lernen. Aus unserem Werdegang.Es gibt keinen Zufall. Menschen die uns begegnen, Situationen die wir durchstehen sollen, Schmerz,Trauer oder Freude die uns bewegen...alles ist dazu da, damit wir daran wachsen können.
Und wenn wir nichts daraus lernen oder machen oder uns verwirklichen, kommt eine ähnliche Situation- und wir können es nochmal versuchen.
Wie ich schon gesagt habe, es ist die Kraft unserer Gedanken. Das Mächtigste. Denn wir selber führen unser Leben und treffen Entscheidungen! sondern nicht der Baum, der umfällt..trifft eine Entscheidung. Sondern nur wir selbst. :wink:
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 06 Sep, 2011 00:06

Sehr interessantes Thema und die ganzen verschiedenen Meinungen, die es gibt :)
Ich hab jetzt nur den Zusammenhang nicht verstanden:

cathrinepotter hat geschrieben:Wie ich schon gesagt habe, es ist die Kraft unserer Gedanken. Das Mächtigste. Denn wir selber führen unser Leben und treffen Entscheidungen! sondern nicht der Baum, der umfällt..trifft eine Entscheidung. Sondern nur wir selbst. :wink:


Meinst du damit, dass man selbst entscheidet ob der Baum umfällt?

(Ich les nur in dem Thema mit, deswegen keine eigene Ansicht ;) )

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Beitragvon cathrinepotter » Di 06 Sep, 2011 00:16

haha.
Nein, ich habs vielleicht etwas komisch formuliert. Lassen wir mal den Baum der umfällt weg.
Ich will eigentlich damit sagen, dass nicht ein Gegenstand die Ursache für eine Entscheidung in unserem Kopf ist, sondern wir fällen die Entscheidungen selbst. Unsere Gedanken selbst leiten dazu und verändern Situation und unser starker Wille - wenn er eingesetzt wird. und nicht irgend ein Zufall :) besser? :D
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 06 Sep, 2011 00:20

Ok verstanden ;) Danke.
Und was ist wenn der Baum umfällt und man steht in der Bahn, in die er fällt? Dann hat man mehrere Optionen, die man wählen kann, also mache ich mein Handeln von dem Baum in der Situation abhängig... oder nicht?

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 06 Sep, 2011 00:23

"zufälliger" weiße hab ich in dem Buch "the secret" ein bisschen eingelesen. Es ist traurig wenn man in der Annahme lebt, egoistisch durch das leben zu ziehen. Ich beschreibe ein fallbeispiel aus dem Buch,was ich dann gleich zugeklappt und in den Keller geräumt habe: "Wenn du Geld brauchst, musst du davon überzeugt sein das du das Geld schon hast. Und es wird dir zufliegen. Es braucht dich nicht zu interessieren woher es kommt. " Das das Geld aber vielleicht einem armen Rentner gehört der ausgeraubt wird und du findest den Geldbeutel und behält es weil du es dir doch gewünscht hast und nicht zu Polizei bringst, finde ich SEHR ungerecht. Es gibt xxx tausende von Büchern die allen möglichen Humbug erzählen, Hauptsache es gibt Leser die das gerne lesen und glaube was geschrieben steht.
@harrik. besser kann man es garnricht zusammen fassen. Wenn es ein Schicksal gibt, kann es dann einen freien Willen geben?
was mir wieder mal zeigt, das Zufall ein guter begriff ist, für alle Umstände die wir nicht begreifen. Und der Mensch begreift vieles nicht, deswegen hat das Wort Zufall eine berechtigte existent.
Würde man nicht an Schmerz und Leid wachsen, würde man zerbrechen und nicht Überlebensfähig sein.
Zuletzt geändert von Flocke am Di 06 Sep, 2011 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
danke Zoe <3

cathrinepotter
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 30.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: schweiz

Beitragvon cathrinepotter » Di 06 Sep, 2011 00:24

Ja, denn dann handelst du. Aber du denkst selber und handelst nach deinem Gewissen. :D
"Ihr seht und sagt; Warum? Aber ich träume und sage; Warum nicht?!"