Moderator: Weltenrichter

lernen zu lernen ?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 16 Nov, 2011 19:21

Ha ...
ich hab ein riesen Problem ...

Ich war bisher immer überdurchschnittlich in der Schule. Heute habe ich eine Religions-Klausur wiederbekommen unter der dick und fett ausreichend stand. Da bin ich dermaßen "durchgedreht" das mit tatsächlich die Tränen gekommen sind und ich rausgehen musste.

In Deutsch war es vor ner Weile das selbe. Ich hab langsam richtig Panik, normalerweise musste ich nie für normale Klausuren lernen und habe immer meine 2 gehabt und wenn ich gelernt habe war mir ne 1 sicher.
Ich bin gerade total im Ungleichgewicht und leicht überfordert.

Ich hab mir nochmal alle Tipps angeschaut und in den letzten Tagen ausprobiert, aber ich hab das Gefühl das die Pädagogik klausur heute auch total daneben ging.

Kann sich das Lernverhalten denn so drastisch ändern?

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 16 Nov, 2011 21:12

Ich glaube nicht, dass es an deinem Lernverhalten liegt..Ich denke eher, der Stoff, den du durchnehmen musst, wird je länger je anspruchsvoller..So dass es ohne lernen nun leider nicht mehr klappt..Daher rate ich dir, lieber deine Notizen einmal mehr durchzulesen. Und lass dich nicht von einem ausreichend so runterziehen Sabileinchen! Das demotiviert dich doch nur noch mehr und DAS schränkt deine Lernbereitschaft und ein positives Ereignis ein...
* * * * * * * * * *

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 04 Feb, 2012 16:13

Was mir beim Ler_e_ für Prüfu_ge_ geholfe_ hat, war ei_ Fa_tasybuch _ebe_her zu lese_. Hört sich etwas seltsam a_, ist aber für mich ga_z praktisch. U_d zwar we__ ich beim Ler_e_ merkte, dass mei_e Ko_ze_tratio_ _achließ, so bega__ ich ei_fach im Buch weiterzulese_. Irge_dwie wurde da__ das Geler_te verarbeitet u_d ich behielt es deutlich besser im Kopf. We__ es darum geht etwas auswe_dig zu ler_e_, da__ _ehme ich immer die 5-Taktik. Also ich merke mir Stichpu_kte immer im 5er Block. Oft ist _atürlich der 5er Block _icht voll, da__ merke ich mir wie viele Pu_kte ich bei ei_em Thema aufgeschriebe_ habe. I_ der Prüfu_g greife ich auf diese Zahle_ zurück u_d ka__ da__ auch automatisch das abzähle_ was hi_ter diese_ Zahle_ steht. Kli_gt wohl etwas wirr, aber es hilft mir gerade beim stupide_ Auswe_digler_e_ echt viel!