Moderator: Weltenrichter

Pollen Geplagte

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Pollen Geplagte

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 07 Mai, 2011 14:08

Hallo ihr Lieben.
Wer kennt es nicht, der Frühling vertreibt den Schnee und bringt die Pollen mit sich.
Die Augen brennen und jucken, man muss die ganze Zeit niesen und sich die Nase putzen.

Ich selbst habe erst seit kurzem eine Allergie gegen Pollen oder ähnliches ( ich muss im Herbst erst mal einen richtigen Allergie Test machen) allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, die mir das Leben mit einer Pollen Allergie erleichtern.

Ich freue mich über Hilfe, Anregungen und Meinungen :)
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 07 Mai, 2011 14:14

Vor dem Schlafen gehen unbedingt die Haare waschen ;-)
Bild

Zecily Malvolio
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 581

Beitragvon Zecily Malvolio » Sa 07 Mai, 2011 14:34

Haha ich kann dir nur wieder meine Tabletten andrehen, sonst einfach gut Fenster putzen damit der ganze Blütenstaub nicht im Raum ist, und ein Fliegengitter auf den Fenstern befestigen, da kommen dann die Pollen nicht so stark durch!=)
Bild

Einmal besser als keinmal, und besser spät als nie!!

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 07 Mai, 2011 14:48

Danke schonmal für eure Tipps.
Das mit dem Haare waschen leuchtet mir ein, mal schauen ob ich das dann auch regelmäßig so mache :)

Fenster putzen und Fliegen Gitter, da eröffnet sich mir eine neue Frage:
Wann sollte man am besten Lüften?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 07 Mai, 2011 14:56

Ich habe meine erste Allergiephase dieses Jahr zum Glück schon hinter mir ^^

Also erst mal ist am wichtigsten die Pollenvermeidung - Fenster sollten in der Regel geschlossen bleiben, lüften nur kurz in pollenarmen Zeiten (morgens in der Stadt, auf dem Land abends) und nachts auf jeden Fall die Fenster geschlossen halten - auch nachts. Aktivitäten im Freien so weit wie möglich reduzieren - am besten geht es noch nach Regenschauern, weil dann die Pollen eine Zeit lang weg sind, aber das bringt beim aktuellen Wetter ja wenig ^^

Dann habe ich bei mir noch die Erfahrung gemacht, dass die Pollenzeiten mich allgemein empfindlicher machen was Allergien angeht - plötzlich hatte ich an meinem Schreibtisch Allergie und in den Morgenstunden, Ursache war das Deo, das an meinem Schreibtisch gestanden hat. Das gleiche habe ich z.B. mit Hautcremes usw. gemerkt - da muss jeder für sich selbst rausfinden, ob so was der Fall sein kann. Jetzt ist offensichtlich für mich die Pollen-Saison schon wieder vorbei und die Allergien auf diese Duftstoffe sind auch wieder verschwunden.
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 07 Mai, 2011 15:12

Danke für die tollen Tipps. Also bin ich quasi für eine gewisse Zeit einfach zu Hause eingesperrt, weil der Pollenflug so groß ist und rausgehen nicht so toll wäre :?
Ja du hast recht nach Regen schaut es hier zumindest in Mainz nicht wirklich aus :(

Kann es auch sein, dass ich vielleicht nächstes Jahr keine Pollenallergie mehr habe? Ich meine sie ist so plötzlich aufgetreten, da könnte sie ja auch mal wieder verschwinden :lol:
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 07 Mai, 2011 16:44

Ich gehöre auch dazu. ;)

Aber dank der Tabletten gehts. (Gibts ja frei in der Apotheke und nichtmal sehr teuer.) Nur sind meine blöderweise alle. *hmpf*

Am stärksten fliegen die Pollen für gewöhnlich abends, zwischen ca. 16 & 19 Uhr. (Leider halten sich die Pollen nicht an Uhrzeiten. Hie aufm Land ists morgens & abends sehr stark und nicht "pollenarm".) Nachts gehts durchaus, die Fenster zu öffnen. Aber das kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt. Und besser nicht die ganze Nacht. ;)

Normale Fliegengitter bringen so gut wie nichts, es gibt aber spezielle Fliegengitter für Allergiker.


Das einzige, was ich mache, ist abends die Haare waschen, wenn viele Pollen geflogen sind, Wäsche an solchen Tagen nur drinnen aufhängen und die Tabletten nehmen. Damit lässt sichs aushalten. (Und besser als irgendwelche Nasensprays ists allemal.)
Wobei man bei den Tabletten aufpassen muß. Die machen (vor allem anfangs) etwas müde und man sollte nicht Auto fahren. Aber vom Heuschnupfen ist man ja auch müde, die Tabletten sind da das kleinere "Übel". *g*

Klamotten, die man draußen anhatte, sollte man an starken Pollenflugtagen besser auch nicht unbedingt in der Wohnung haben.

Regen: da wirds mit der Allergie teilweise erstmal schlimmer. Die Pollen öffnen sich durch den Regen erst so richtig. Also nicht wundern, wenn die Beschwerden nach nem Regenschauer schlimmer werden. ;) Aber wenn der Regen die Luft erstmal sauber gewaschen hat und die Pollen gut durchnässt sind, kann man wenigstens wieder richtig durchatmen.


Allergien ändern sich öfter mal, andere tauchen auf, oder sie verschwinden... Könntest also Glück haben. ;)

Ich hatte einige Jahre Ruhe, aber seit 3-4 Jahren merkt man schon was vom "Klimawandel". Die Natur ist in den letzten Jahren regelrecht "explodiert" - alles blüht auf einmal statt eins nachm andern. Da können sogar Menschen allergische Reaktionen zeigen, die nie was hatten. All die Pollen sind dann einfach zu viel selbst für "gesunde" Immunsysteme.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 11 Mai, 2011 16:09

Nun nehme ich schon fast eine ganze Woche meine Allergietabletten und die Beschwerden gehen einfach nicht weg :( Und ich bin dauer müde, aber das spielt sich so langsam ein, dafür kann ich kein Auto mehr fahren na super...
Mit welchen Tabletten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und mit welchen eher weniger gute?
Habt ihr auch Erfahrung mit Desensilibisierung?
Habt ihr auch manchmal Husten? :?

Was ich bei mir bemerkt habe ist, dass wenn ich draußen in der Natur bin die Allergie nicht schlimmer ist als wenn ich irgendwo anders bin, wo die Pollen nicht unmittelbar sichtbar vor mir herumfliegen.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Mai, 2011 18:34

Die Beschwerden gehen wohl nie völlig weg mit den Tabletten, aber es ist auf jeden Fall besser als ohne. Und die "Müdigkeit" hat man so oder so bei Heuschnupfen. ;)

Alle Tabletten, die ich bisher hatte, hatten weitestgehend die gleichen Inhaltsstoffe. Wirkung war daher gleich: die Symptome waren ziemlich abgeschwächt. Nur ab & zu niesen, wenn die Pollenbelastung sehr groß war und nur sehr wenig brennende Augen.
Allerdings soll man die Tabletten glaub auch nicht ständig - wochenlang - nehmen. Ich hab da immer am Wochenende, wenn ich nirgends hinmußte, 2 Tage ausgesetzt. Oder auch an tagen, wo die Pollenbelastung sehr gering war, keine genommen. Im moment nehme ich auch nichts mehr, das meiste ist wohl vorbei.

Desensibilisierung hab ich bisher nicht gemacht, da war ich immer zu spät dran. Vergesse ich einfach immer. Ich "desensibilisiere" mich aber manchmal bei ein paar Sachen vorsichtig selbst. (So kann ich jetzt zeitweise wieder Äpfel essen, auf die ich auch allergisch bin.)

Husten, joah, gehört leider auch dazu. ;)

Die Pollen sieht man für gewöhnlich eh nicht. Das, was da meist deutlich sichtbar herumfliegt, sind z.B. Löwenzahnsamen. Aber keine Pollen. Die sind so winzig, die sieht man nur, wenn sie gehäuft wo liegen. Also z.B. diese gelbe Schicht überall im Moment von den Birkenpollen.

Ganz extrem merke ich die Pollen im Moment immer aufm Dachboden. Da sind sie durch jede Ritze reingekommen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 11 Mai, 2011 20:13

Hab auch einige Allergien und Heuschnupfen ;)
Also bei mir geht es ohne Tabletten nicht. Außerdem abends immer bisschen Meersalznasenspray rein und täglich entweder Haare waschen oder komplett duschen :)

Teardrop Cherry hat geschrieben:Mit welchen Tabletten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und mit welchen eher weniger gute?

Ich hab super Erfahrung gemacht mit einem bestimmten Produkt. (Wenn du's wissen willst einfach PN) Für mich persönlich super. Keine Nies-Beschwerden, keine Müdigkeit und auch keine sonstigen Beeinträchtigungen.
Hab davor viel ausprobieren müssen, ständige Müdigkeit und trotzdem Niesen ohne Ende. Aber mit denen ist es bei mir super. (Hilft mir auch gegen die Nesselsucht)

Teardrop Cherry hat geschrieben:Habt ihr auch manchmal Husten?

Jupp, mal mehr mal weniger. Je nachdem... meistens abends eher und bevor es anfängt zu regnen ;)

Tjahjah :)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 11 Mai, 2011 21:18

Mhm ich weiß nicht was ihr habt :)
Ich habe nix gegen Pollen... zum Glück. =)

Das einzigste was mich zur Zeit stört ist der doofe Blütenstaub.. der zerstört meinen Lack vom Auto =(
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Elaine Deyn
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 27.04.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Elaine Deyn » Mi 11 Mai, 2011 21:35

Bei meinem Papa hat eine Akupunkturtherapie gegen den Heuschnupfen geholfen.
»Du magst ihn (Cedric Diggory) doch nur, weil er hübsch ist«, sagte Ron spöttisch.
»Entschuldige mal, ich mag niemanden, nur weil er hübsch ist!«, sagte Hermine entrüstet.
Ron ließ ein falsches Hüsteln hören, das merkwürdigerweise wie »Lockhart!« klang
.