Moderator: Weltenrichter

Reine Glaubenssache?

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Mi 05 Sep, 2012 23:40

Nein, du kannst auch an Nichts glauben! Hört sich nur komisch an...
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 06 Sep, 2012 00:08

Und dadurch, daß Du auf einmal das N groß schreibst, wird das Nichts zur Entität und wir alle zu Moslems oder was?
Erst das "an sich selbst", und nun auch noch das. Liebe Evy, schreib Dir hinter die Ohren: Äquivokation ist höchst unlauter. Das Wort "Glauben" bedeutet nun einmal Verschiedenerlei in den beiden Zusammenhängen. Wenn ich sage: "Ich glaube an mich selbst", meine ich, daß ich mich hinreichend mit Herausforderungen auseinandersetzen konnte, um mir mit gewisser Zuversicht die Bewältigung zukünftiger Aufgaben zutrauen zu dürfen. Also eine auf Selbsterfahrung (und eventuell auch Fehleinschätzung) beruhende Prognose. Der religiöse Glaube ist die Zumutung, ohne den geringsten durch Realitätsbetrachtung gerechtfertigten Anhaltspunkt gewisse Behauptungen als wahr zu akzeptieren. Es ist eine Binsenweisheit, daß das Wort "glauben" eben nicht dasselbe bedeutet - und wenn Ihr Gläubigen (nun wieder sensu papae) einen immer wieder auf dem falschen Fuß zu erwischen sucht, indem Ihr "nachweist", daß Glauben an Gott und Glauben etwa an die WIssenschaft von gleicher Qualität sei, dann redet Ihr unlauter.
Natürlich "glaube" ich auch etliche wissenschaftliche Tatsachen und überprüfe sie nicht. Es ist gar nicht so leicht, aus dem Stand die Beweise auch nur zu repetieren, daß in der Sonne Kernfusion stattfindet, daß die Tuberkulose von Bakterien verursacht wird oder daß Hitler sechs Millionen Menschen ermordet hat. Aber ich habe einigen Grund anzunehmen, daß ich mir bei sorgfältigem Studium die Argumentation beschaffen könnte und daß einige Vorläufer diesen Weg schon gegangen sind. Haben sie sich geirrt, so sind auch die Gründe ihrer Irrtümer nachvollziehbar. Und genau das gilt für den religiösen Glauben nicht. Keine Aussage, die man, falls sie falsch ist, auch widerlegen kann - geduldig, mit allen für das jeweilige Problem nötigen Instrumenten. Die Religion verbietet ja ausdrücklich die Untersuchung.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 06 Sep, 2012 12:59

Moooooooment mal....!!!
Also klar, man kann Glauben an sich selbst nicht mit Glauben im religiösen, göttlichen oder
was auch immer-Sinne vergleichen! Das sind zwei paar Schuhe, weil es auch nicht derselbe
Kontext ist. Da fand ich den Vergleich mit "nicht einmal Glaube an sich selbst" auch bischen
unpassend, das passt nicht zusammenen.
Aber Evy hat insofern Recht, dass man (und da beziehe ich mich auf meinen Post) nicht nicht
glauben kann. Wenn Lú also an die ganzen Sachen NICHT glaubt, dann ist ihr Glaube eben der
"Nichtglaube" - also das ist jetzt etwas kompliziert und doof ausgedrückt, das gebe ich zu.
Aber es heißt einfach, sie glaubt nicht an die Existenz von irgendetwas davon, das ist natürlich
aber auch ein Glaube - denn Glaube ist ja nichts weiter als "Nicht Wissen" und somit vermuten.
Es ist nicht beweisbar und daher vermutet man, also "glaubt" man, es sei so-und-so. Also ist
Lús Glaube der Glaube daran, dass eben nichts davon existiert - ebenso wie mein Glaueb ist,
dass eben etwas ganz anderes existiert, als das, was der Mensch sich bisher ausgedacht hat ^^

LeLouch vi Britannia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 12.08.2012
Beiträge: 196
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon LeLouch vi Britannia » Do 06 Sep, 2012 17:14

So seh ich das auch!

HitGirl
Bild

Wenn die Schwachen das Böse sind, meinst du, dass Stärke dann für Gerechtigkeit steht?!

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Do 06 Sep, 2012 17:30

Danke HitGirl!

So meinte ich das im Grunde auch! Ich sollte wohl doch etwas ausführlichere Beiträge schreiben!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 06 Sep, 2012 18:05

HitGirl hat geschrieben:Aber es heißt einfach, sie glaubt nicht an die Existenz von irgendetwas davon, [...]

Genau das habe ich nicht gesagt ;)

Ich sagte nie, dass ich Atheist bin. Ich bin Agnostiker, wer nicht weiß was das ist, soll's eben nachlesen ;) Ich kann Sachen nicht ändern, die ich nicht weiß, wieso sollte ich mich dann damit abgeben oder ein Gedanken daran verschwenden? Daher ist es mir egal welches Verb oder Synonym ihr verwendet. Ob ich nun eurer Meinung nach (nicht) glaube, zu wissen scheine, vermute, empfinde oder sonst was, ist meine Sache. Ich glaube nun mal an nichts. Wenn das für den ein oder anderen zu schwer zu verstehen oder einfach nicht vorstellbar ist, dann ist das eben eure Sache und was ihr hineininterpretiert :D Ich sagte auch nicht, dass ich manche Sachen "nicht glaube", ich sagte: ich glaube an nichts. Das eine bedeutet nicht gleich den Umkehrschluss, aber wenn ihr das glauben wollt ;) Ich habe keinen "Nichtglauben", weil es mir egal ist :) Mir ist egal, ob es Götter oder irgendwas Höheres gibt. Wenn hier irgendwelche Philosophen und sonst was heran gezogen werden, um eine Aussage oder These zu untermauern, ziehe ich mich eh aus der Unterhaltung zurück. Denn anscheinend gelten "große Namen", die irgendwas glauben, mehr als die eigene Anschauung ;) Und bezüglich "an sich selbst glauben", das Synonym dafür ist wohl Selbsvertrauen und Selbstbewusstsein. Man kann also alles durch Synonyme ersetzen ^^ Ansonsten, Wehwalt = dito.

LeLouch vi Britannia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 12.08.2012
Beiträge: 196
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon LeLouch vi Britannia » Do 06 Sep, 2012 19:07

Der Liebe Glauben. Warum muss das eigentlich immer im Streit enden?!
Bild

Wenn die Schwachen das Böse sind, meinst du, dass Stärke dann für Gerechtigkeit steht?!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 06 Sep, 2012 19:10

Wer streitet denn? o.O

Das hier ist eine Diskussion, mehr nicht. Hier werden Meinungen ausgetauscht, oder verstehe ich den Sinn eines Forums falsch :shock:

Außerdem weiß HitGirl wie alles gemeint ist :knuddel:

LeLouch vi Britannia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 12.08.2012
Beiträge: 196
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon LeLouch vi Britannia » Do 06 Sep, 2012 19:51

Sorry ich hab manchmal ein Brett vor dem Kopf! Für mich hörte sich das streitend an!
Bild

Wenn die Schwachen das Böse sind, meinst du, dass Stärke dann für Gerechtigkeit steht?!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 06 Sep, 2012 19:53

Kann auch daran liegen, dass ich teilweise eine forsche Art habe zu schreiben, was aber nicht so gemeint ist :)

LeLouch vi Britannia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 12.08.2012
Beiträge: 196
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon LeLouch vi Britannia » Do 06 Sep, 2012 19:54

Okay, dann ist alles klar!
Bild

Wenn die Schwachen das Böse sind, meinst du, dass Stärke dann für Gerechtigkeit steht?!

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Do 06 Sep, 2012 20:03

Du bist einfach zu sensibel!^^
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 06 Sep, 2012 22:58

LeLouch vi Britannia hat geschrieben:Der Liebe Glauben. Warum muss das eigentlich immer im Streit enden?!
Wenn's nach der Kirche geht, enden solche Fragen gewöhnlich in streitfreiem Scheiterhaufen. Da ist mir das hier schon lieber.

Es ist halt auch einfach eine Zumutung, wenn durch dieses alte "Jeder glaubt doch etc." mal wieder der himmelweite Niveauunterschied zwischen gewaltsam durchgesetzten Infalsifizierbarkeiten und auf plausibler Einsicht beruhenden Aussagen verwischt wird. Und das Mittel zu diesem Zweck war in diesem Fall eine Äquivokation, da kann man eben wieder mal sehen, daß die in den meisten Fällen (also außerhalb von Witzen und phantastischen Assoziationen) einem unlauteren Zwecke dienen.

Ein persönlicher Angriff ist das gegen niemanden. Ist doch interessant und lehrreich, welche eigentlichen Aussagen zwischen leichtfertig wiederholten Lehrer- und Pfaffensätzen stecken.
Bild

LeLouch vi Britannia
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 12.08.2012
Beiträge: 196
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon LeLouch vi Britannia » Do 06 Sep, 2012 23:26

Da hast du Recht Wehwalt!

Brenn, Hexe brenn!
Bild

Wenn die Schwachen das Böse sind, meinst du, dass Stärke dann für Gerechtigkeit steht?!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 07 Sep, 2012 19:19

@Lú:
Wann habe ich auch nur ANSATZWEISE behauptet, du seist Atheist???
Das Wort habe ich NIE benutzt :lol: Ich sage ja nicht, dass du deswegen
Atheist bist - du sagst, du glaubst nicht daran, findest meine Wortwahl
nicht in Ordnung - aber wie ein Wort zu interpretieren ist, ist ja auch
wieder subjektiv, da hilft ab bestimmter Auslegung ein Wörerbuch oder
Duden auch nicht mehr weiter ;) Ich würde mich HÜTEN, dich irgendwie
zu schimpfen nur aufgrund von glauben oder nicht-glauben. So, wie du
das formulierst, ist es also nicht so, dass du NICHT glaubst, sondern
dass du einfach nicht weiter darüber nachdenkst, weil du es nicht weißt.
Du kannst dir aber VORSTELLEN, dass es was geben kann? Wenn ich das
jetzt richtig verstanden habe, da kommst du meinem "Glauben" (beachte
die Anführungsstriche :lol: ) doch sehr nahe, denn ich schließe weder was
aus noch ein - ich bin jemand, der Glaube für nichts Greifbares ansieht
und nur das Wissen als Gegenständlich ansieht, somit hat der Glaube für
mich noch keine Macht. Ne, das ist irgendwie blöd ausgedrückt... Kannst
du nicht einfach mal Legillimens anwenden und mir in mein Köpfchen
gucken? Das wäre wesentlich einfacher ... -.-