Moderator: Weltenrichter

Reine Glaubenssache?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 07 Sep, 2012 19:32

Ich glaube schon zu verstehen was du meinst... hoffe ich :lol:

Mal ein ganz blödes Beispiel um zu verdeutlichen, wie ich gegenüber Religion etc. "glaube" oder "nicht glaube". Denn ich tue keines vom beiden ^^

Nehmen wir einen Wetterfrosch, der am Abend schön das Wetter für den nächsten Tag präsentiert. So, Person 1. glaubt dem Frosch aktiv, indem sie sich freut, dass es am nächsten Tag Sonne gibt und sie ihre Wäsche waschen kann. Person 2. glaubt nicht so recht, da am heutigen Tag die Welt fast ersoffen ist vor Regen und ein anderer Wetterdienst keine Sonne vorraussagte. Und dann gibt es mich, die die Aussage des Wetterfrosches zur Kenntnis nimmt, aber sie nicht bewertet, weil es mir egal ist was für ein Wetter kommen wird. So, und weshalb sollte meine Haltung nun "glauben" oder "nicht glauben" sein? Ich entscheide mich ja nicht aktiv ob ich nun dem Frosch glaube oder nicht. Für mich hat an Etwas glauben oder nicht daran glauben (wie Gott oder sonst wen) etwas mit einer aktiven Ausseinandersetzung mit dem Thema zu tun. Das findet bei mir nicht statt, ich nehme es zur Kenntnis, akzeptiere/toleriere aber ich bewerte nicht.

Vielleicht versteht man nun wie ich das meine ^^"

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 07 Sep, 2012 19:38

Ja, ich weiß was du meinst - hatte es auch in deinem vorherigen Post so verstanden.
Hm, okay, ich weiß was du meinst - ich wiederhole mich -.-
Das ist schwierig zu debattieren -.- ich denk nämlich auch, dass das ja auch eine
Art von Glaube ist - oka, das geht jetzt selbst mir zu weit - ich nehme es einfach
jetzt mal so hin :lol:

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 07 Sep, 2012 19:41

Ich "glaube daran, dass es mir egal ist" :mrgreen2:

;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 08 Sep, 2012 00:06

Dark Lúthien hat geschrieben:Vielleicht versteht man nun wie ich das meine ^^"
Ich für meinen Teil verstehe weniger als je zuvor in diesem Thread.
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mo 10 Sep, 2012 11:02

Nicht schlimm WW - auch jemand wie du darf mal was nicht verstehen :lol:

@Lú: Ja, mit dieser Lösung kann ich mich arrangieren :mrgreen2:

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Di 11 Sep, 2012 03:51

@Wehwalt

Was verstehst du den nicht?

@ Lú

Das ist wirklich gut!^^ Aber wie lebt man damit? Ich meine, was ich wenn mal so richtig Not am Mann ist?! Wo nimmst du dann die Kraft her?
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 17 Sep, 2012 12:25

Kommt auf die Situation an... willst du eine bestimmte wissen?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 17 Sep, 2012 21:59

Ich bin auch Agnostikerin und finde den Glauben an sich interessant, die Kirche als Institution aber vollkommen überflüssig.

Meine Tochter ist auch nicht getauft, weil ich es unfair finde, Kindern einen Glauben aufzuzwingen, den sie noch nicht verstehen.
Ich habe meine Tochter aufgeklärt und ihr gesagt, dass sie sich ihren Glauben aussuchen darf, wenn sie alt genug dafür ist (wobei ich bezweifle, dass man das jemals ist) - noch versteht sie es nicht richtig, aber ich hoffe, dass sie mir eines Tages dafür danken wird.
Auf dem Papier bin ich römisch katholisch, und war Messdienerin mit allem Drum und Dran, hab mich in der Gruppe auch immer recht wohl gefühlt und war gerne Messdienerin. Heute würde ich es nicht mehr wollen, denn die Kirche ist ein selbstgerechter Haufen.

1. Was bedeutet für euch Leben? - leben / atmen
2. Seid ihr Gläubig? Wenn ja, an was glaubst du? (muss keine Religion seien) - nein
3. Was sind deine Werte, die du mit Leben verbindest? - humanität (ganz kurz gefasst)
4. Was hältst du von den Regeln oder Geboten? Findest du sie angebracht? - Gesetze sind wichtig, die 10 Gebote? Wenn ich nach denen leben müsste, wär ich sowas von am A**** ...
5. Was ist in deinen Augen "Menschlichkeit"? - tja...hm.. menschliuch sein, mitfühlend...
6. Ein Leben nach dem Tod? Realistisch, für dich? - nee, ist mir aber auch wurscht, mein Karma ist eh schon dahin.
7. Was ist dein persönlicher Sinn des Lebens? - mach das Beste draus!
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 19 Sep, 2012 19:01

Serena hat geschrieben:Ich habe meine Tochter aufgeklärt und ihr gesagt, dass sie sich ihren Glauben aussuchen darf, wenn sie alt genug dafür ist (wobei ich bezweifle, dass man das jemals ist) - noch versteht sie es nicht richtig, aber ich hoffe, dass sie mir eines Tages dafür danken wird.
Ich danke meiner Mama dafür, dass sie es genauso wie du gemacht hat. Das finde ich eine tolle Einstellung :D Das wollte ich einfach mal sagen ^^

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Do 20 Sep, 2012 14:08

Finde ich auch! Die meisten Kinder müssen den Glauben annehmen den die Eltern aussuchen!
Bei mir war es so ähnlich! Aber ich fand es nicht schlimm. Ohne die Kirche hätte ich den Weg zu meinem jetzigen Glauben nie gefunden!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!