Moderator: Weltenrichter

The Three Broomsticks

Schattenläufer
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2008
Beiträge: 1177
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Schattenläufer » Mi 11 Apr, 2018 08:19

... kommt rein und lüftet erst einmal. Betracht nachdenklich die unbekannte Hexe und schüttelt den Kopf.

" In diesen schlechtbelüfteten Raum, voller Staub und ohne Bücher kann sich doch nur ein Slytherin wohlfühlen "
Danke Flocke

Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 11 Apr, 2018 08:27

Ach, seien wir mal ehrlich.
Die Bücher hab ich, als ich das letzte Mal hier war, schön alle eingepackt und gehegt und gepflegt. Nicht das die Armen noch vereinsamen. Aber vielleicht ist es an der Zeit, sie wieder hier aufzustellen.
*greift in ihren beutel - natürlich mit unaufspürbaren Ausdehnungszauber - und zieht ein Buch nach dem anderen heraus, welche ordentlich in die leeren Regale zurückkehren*
Der Staub stört mich tatsächlich nicht so. Bei uns Slytherins schaut es aber trotzdem nicht so aus - es gibt da erstaunlich viele, die anscheinend recht gern putzen. :P
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Apr, 2018 10:13

E. coli ... Lösungsmittel? In welchem Fach ist das? Biologie? Pharmazie?
Hört sich jedenfalls schon interessant an.
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

The Three Broomsticks

Beitragvon Lycidia » Mi 11 Apr, 2018 10:59

Ist es auch. Wenn es denn funktionieren würde. So ärgere ich mich derzeit hauptsächlich damit rum, dass die Pumpe nicht verfügbar ist, die Gläser nicht halten oder wenn sonst alles läuft wir trotzdem keine Ergebnisse haben. Aber so ist das halt :roll:
Also das ist jetzt bei den Biophysikern, ich studiere aber molekulare Biotechnologie. Letztlich kann man so ein Thema wohl bei allen bearbeiten, die was mit Bio zu tun haben. Pharmazie kann auch gut möglich sein. So im allgemeinen lernt man ja bei alledem erst einmal die selben Grundlagen. :)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 19 Apr, 2018 00:30

Hi erstmal!
Und wow - das ist wirklich ein spezielles Fach! Wie kam es dazu, dass du das ausgesucht hast?
Naja, ich finde es schön, dass du wieder zurück bist. ^^ Kennen wir uns überhaupt? :lol: Also auch egal, viel Spass auf jeden Fall und toi toi beim Studium. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Do 19 Apr, 2018 08:55

Ich glaube, wir hatten manchmal am Rande miteinander zu tun. :hm:
Ansonsten lernen wir uns jetzt einfach kennen: Hey, ich bin Ivy. Schön Dich kennen zu lernen - falls wir uns nicht schon kennen.

Ich wollte immer schon irgendwas naturwissenschaftliches machen. Schauen, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert. Und nachdem ich auch sehr gerne eine gewisse Herausforderung habe und ungern mein Leben lang das Gleiche machen wollte, hab ich mir was rausgesucht, das es einfach noch nicht so lange gibt, weshalb die nächsten Jahrzehnte noch jede Menge Innovationen auf uns zukommen werden. Das klang bei Biotechnologie einfach extrem verlockend. Und bis jetzt, also zumindest im Studium, habe ich es noch nicht bereut. Mal schauen was danach kommt... :lol:
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 25 Apr, 2018 12:57

Hey, ich bin die Mel, freut mich auch dich kennen zu lernen - falls wir uns nicht schon kennen :lol:

Ja ich kann mir vorstellen, dass da viel neues passiert. Hört sich interessant an. Nur Technik ist wirklich nichts für mich, sobald ich schon in die Nähe eines technischen Gerätes komme, explodiert das Ding selbständig um meinen Fingern zu entgehen. >_> Wobei ja dein Fach nicht nur technisch ist. Gibt es denn bei euch viele Frauen, die das machen, oder ist es schon so mehr ein Männer-Studium?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 25 Apr, 2018 17:18

Hallo Mel! :winke:
Ich muss gestehen, dass ich mit Technik außerhalb von Labortechnik auch nicht so viel anfangen kann.
Man kann mich in ein seit Jahren reibungslos laufendes Büro setzen - und eine halbe Woche später geht nichts mehr. Es ist fast schon gruselig. :D

Wir sind so ziemlich durchmischt, diese reinen Männerstudiengänge haben wir bei uns tatsächlich nicht mehr so stark. Selbst bei den Physikstudiengängen habe ich das Gefühl, dass zumindest 30 bis 40 % Frauen sind.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 27 Apr, 2018 08:51

Hihi :lol: Ja so gehts mir auch :P

Ach das freut mich, ich hab gar keinen Überblick mehr. Aber ich finde es sehr stark, wenn Frauen solche Studiengänge anpacken! Feminism ftw :mrgreen:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 29 Apr, 2018 00:04

Was hat das denn mit Feminismus zu tun? (Außer ftw ist eine Abkürzung für ein Schimpfwort, dann ok ...)
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 29 Apr, 2018 09:29

Naja, früher war es bestimmt undenkbar und auch nicht üblich, wenn Frauen technische Studiengänge belegten. Erst seit einigen Jahren wird das gefördert und das hat durchaus was mit Feminismus zu tun. Wieso Schimpfwort? Hast du was gegen Feministinnen?
ftw heisst for the win.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 29 Apr, 2018 10:58

Ich finde es häßlich, wenn einer biologischen Zufälligkeit wie dem Geschlecht eine Bedeutung zugeschrieben wird an Stellen, wo es nichts zu suchen hat - insbesondere in Beruf und Studium. Natürlich habe ich deswegen Gefallen daran, wenn eine traditionelle Ungleichheit aufgebrochen wird, etwa durch "Frauen in Männerberufen". (Und was das persönlich mit einem Menschen macht, konnte man hier ganz gut an unserer Liesl alias Wuschl erkennen - seit sie ihren rechtschaffenen Handwerksberuf als Druckerin ausübte, war sie überhaupt nicht mehr quengelig, sondern lustig, intelligent und geradeheraus.)

Aber um ein Unrecht zu bekämpfen, darf es doch keinen eingeschlechtlichen Verband geben. Die feministische Behauptung, als müsse man Gleichbehandlung "gegen die Männer" durchsetzen, ist grundverlogen und reaktionär. Ich bin auch "als Mann" nicht unfähig zu erkennen, daß es ein Unrecht ist, einer Hälfte der Menschheit ohne sachlichen Grund Zugang zu öffentlichen Ämtern oder manchen Berufen vorzuenthalten oder noch schlimmer, sie zu verschleiern, einzusperren, zu verstümmeln.

Historisch ist der Feminismus als Gegenbewegung zur Humanisierung der Sexualität entstanden - da nach Verfügbarkeit wirksamer Kontrazeptiva die Schwangerschaftserpressung nicht mehr so recht funktionierte. Wie kann ein Mensch (und ja, auch "als Frau") so einen Dreck befürworten?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 06 Mai, 2018 10:59

Nein Wehwalt, es gibt mittlerweile viele Männer, die sich auch zur feministischen Bewegung dazuzählen. Feminismus schliesst die Männer nicht aus. Es will nur die Rechte der Frauen fördern, damit sie auf einer gleichen Stufe sind, wie die der Männer.

Und natürlich hat das absolut etwas mit den Männern zu tun - zumindest mit DIESEN Männern, die die Frauen wissentlich unterdrücken. Natürlich nicht mit allen Männern im Allgemeinen, es gibt ja viele Männer, die Frauen so respektieren wie sie sind und niemals etwas gegen irgendwen getan haben.
Frauen werden in vielen Teilen der Welt jedoch als minderwertig und dem Mann untergeordnet betrachtet. Man verkauft sie gegen ihren Willen (das wird zum Teil "Heirat" genannt), man bestimmt für sie (und mit man meine ich Männer, die dort das Sagen haben), und die Liste geht auch bei uns in Europa weiter: Man entlöhnt sie weniger als den Mann, obwohl sie das gleiche leistet. Einfach, weil man das kann und es immer schon so war. Man diskrimiert sie, weil sie eine Frau ist, und gibt ihr keinen Job, weil sie im "gebärfähigen" Alter ist.
Mann pfeifft ihr nach oder begrabscht sie. Frauen werden geschlagen (häufiger als umgekehrt) und gezwungen, Schleier zu tragen.
Das alles geht von diesen Männern aus. Deshalb bekämpft der Feminismus DIESE Männer. Nicht Männer im Allgemeinen.

Aber ja, man sollte schon die Männer mehr einbeziehen. Ich finde es auch nicht richtig, dass es ein kompletter Frauenverein sein soll. Je mehr Männer sich dazu bekennen, desto besser. Es gibt schliesslich ganz herausragende Männer, die sich für Gleichstellung eingesetzt haben.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www.nzz.ch/karriere/mann-und-fe ... ld.1323744
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 01 Jun, 2018 15:10

Finde ich cool, wie ihr das handhabt @Vic wegen Datenschutz usw.
Hab ich das richtig verstanden: Alle Bilder im Forum werden gelöscht, auch die im Fotothread oder die Grafiken, die noch zu sehen sind im Arts-Bereich?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 01 Jun, 2018 18:47

Ich glaube, nur die in der Galerie der Nickpage. Aber gute Nachfrage.
Bild