Moderator: Weltenrichter

Tiere, ihr Gehör und die Umwelt

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Tiere, ihr Gehör und die Umwelt

Beitragvon Veny » Mi 27 Okt, 2010 19:00

Hallou zusammen =)
Mich beschäftigt da gerade etwas.
Vorhin war ich staubsaugen und habe dabei die Musik so laut aufgedreht, dass ich sie auch über dem Rauschen des Staubsaugers hörte.
Nach einer Weile habe ich mich dann aber gefragt, wie das meine vier Katzen wahrnehmen?
Katzen haben ja ein sehr ausgeprägtes Gehör. Ebenso wie Pferde, Hunde und weitere Tiere.
Nun, interessant wäre jetzt eben zu wissen, wie die Tiere das hören. Also klar, sie hörens, aber wenn jetzt die Musik weiss nicht wie laut ist,
könnten die nicht einen Gehörschaden bekommen?
Das habe ich mich auch schon bei Hunden gefragt, die eigentlich überall dabei sind, und es geht ja nicht nur um Musik, die sie wahrnehmen,
sondern um ganz allgemeine Geräusche.
Toujour Pur

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 28 Okt, 2010 10:16

Ich glaub da kann man nur Vermutungen aufstellen ;)

Wenn man mit Hunden in der Stadt rumläuft werden diese schnell gestresst. Das hat was mit der Lautstärke und den ganzen Gerüchen zu tun.
Man sollte drauf achten, welche Lautstärke man seinen Tieren zumutet. Wenn ich Musik beim Staubsaugen hören will, nehm ich meinen Mp3-Player, weil ich weiß, dass meine Hunde die Lautstärke des Staubsaugers nicht abkönnen. Die gehen dann oft in andere Zimmer. Und natürlich können Tiere einen Gehörschaden kriegen...

Der Link könnte interessant sein:

Gehör (Hunde/Quelle zu Zitat)

Ausschnitt:
Was schliessen wir aus diesen Fakten auf den Umgang mit Hunden?

* Hunde sind geräuschempfindlich
Ein Hund erschreckt sich schneller oder wird durch für uns nicht hörbare Geräusche
abgelenkt. Ausserdem ist auf die Lautstärke zu achten, mit der wir mit dem Hund
sprechen oder ihm Signale geben. Anschreien ist nicht nötig und unhöflich.

* Hunde sind lärmempfindlich
Unbedingt Rücksicht darauf nehmen! Lärm verursacht Stress, für die empfindlichen Ohren des Hundes beginnt der Lärm schon viel früher als für uns, darauf sollten wir achten.

* Tonlage
Hunde können aufgrund der Tonlage der menschlichen Stimme auf die momentane
Stimmungslage dieser Person schliessen.


Zu Katzen:

Gehör (Katzen/Quelle zu Zitat)

So gut, dass sie sich auf der Lauer vor dem Mauseloch spannend unterhalten fühlen. Was da los ist, weiß der Mensch überhaupt nicht, denn er nimmt Töne nur bis 20.000 Hz wahr. Nager unterhalten sich im Allgemeinen bei 40.000 Hz und Katzen hören sogar noch für uns „ungesunde“ 100.000 Hz. Auch können sie orten, wo im Strohhaufen eine Maus gerade raschelt. Dabei sind ihnen ihre besonders großflächigen, mit vielen Windungen versehenen Ohrmuscheln von Vorteil, mit denen sie Schallwellen optimal auffangen können. Damit sie ihre Ohren auch schnell in die richtige Richtung drehen können, halten rund 30 Muskeln sie beweglich. Die Ohrmuscheln können sogar gleichzeitig auf verschiedene Objekte gerichtet werden!


Also viele Quellen drehen sich so in dem Umfeld wie das Zitat. Ich denke gaaaanz gaaanz genau wissens nur die Tiere ;)

Also bitte immer vorsichtig ;)

Kestra
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 29.10.2010
Beiträge: 10

Beitragvon Kestra » Fr 05 Nov, 2010 14:56

Ich finde, das sind wichtige und richtige Gedanken, die du dir da machst!

Ich hab mir das bei meinen Kaninchen auch schon oft überlegt, denn sie hören ja, genauso wie Hunde und Katzen und vermutlich so ziemlich jedes Tier, viel besser als wir Menschen. Hinzu kommt, dass die Tiere gar nicht verstehen, was Musik eigentlich ist! Im schlimmsten Fall schadet sie also nicht nur ihren empfindlichen Ohren, sondern macht ihnen auch noch Angst :cry:

Ich versuche deshalb auch, die Musik in meinem Zimmer nicht allzu laut aufzudrehen. Aber wenn ich meine Kaninchen dabei so beobachte, dann habe ich den Eindruck, dass sie sich zumindest an die Musik gewöhnt haben und keine Angst mehr zeigen.
Zuletzt geändert von Kestra am Mi 10 Nov, 2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Fr 05 Nov, 2010 15:50

Naja, Angst haben meine sicherlich nicht. Sonst würden sie den Raum nicht mit mir teilen.

Dark Lùthien hat geschrieben:Also bitte immer vorsichtig ;)


Na, in letzter Zeite höre ich nur noch mit den Kopfhörern Musik. ''^^
Ich hab mir überlegt, ob die das nicht irgendwie "abstellen" können, wenns ihnen
zu laut wird. xp
Toujour Pur

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 05 Nov, 2010 15:52

Mein Post war nicht böse gemeint ;)

Also ich glaub schon dass Tiere sehr gut auf "durchzug" schalten können, allein die Hunde, die manches nicht dürfen und das "Nein!" gerne überhören ;)
Aber ich denke ab ner bestimmten Lautstärke gehts einfach nicht mehr. Is bei uns Menschen ja auch so, irgendwann dröhnt das Trommelfell dermaßen, dass es echt weh tut.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 24 Nov, 2010 23:20

Katzen haben ein so feines Gehör, dass sie sogar den Strom in der Steckdose fließen hören. (Und somit auch Musik, die man leise über Kopfhörer hört.) ;)

Aber sie scheinen wirklich manches einfach zu ignorieren. Denn sonst hätten sie ja schon nen Problem, wenn wier nur auf Zimmerlautstärke hören. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 07 Apr, 2012 19:58

Ich habe endlich nach ewig langer Zeit eine Antwort auf diese Frage erhalten, und zwar durch das Buch Warum Katzen immer auf den Pfoten landen von Isabella Lauer.
Darin findet sich folgende Erklärung:

Empfindet ein Tier, das Mäuse trippeln hört, einen Lastwagen nicht als unerträglich laut? Die Waschmaschine, ein Wecker, Geräusche vom Fernsehen, das Telefon, die Türklingel - alles Lärm, der sogar uns Menschen ziemlich auf die Nerven gehen kann. Den Katzen macht dies dennoch nicht viel aus. Denn ihr Gehör ist zwar sehr gut, vor allem, was die hohen Töne angeht. Die Lautstärke hat allerdings nichts mit der Tonhöhe zu tun, und nur weil eine Katze Frequenzenhört, die bis zu einer Oktave über unserem Hörbereich liegen, ist ihr Gehör nicht empfindlicher. Die tieferen Töne hört sie deshalb auch nicht lauter als sie sind. Im niedrigen Frequenzbereih empfangen ihre Ohren genauso gut oder schlecht wie unsere Ohren.
Toujour Pur

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 07 Apr, 2012 22:20

hm, das trifft auf meinen kater grad mal halb zu. Der hat ein dermaßen empfindliches Gehör...

Wie eine Katze Töne war nimmt, hängt ganz einfach auch davon ab, wo sie aufwächst bzw. lebt. Mein aktueller Kater hat jahrelang in nem abseits gelegenen Tierheim gelebt. Bei ihm durfte ich anfangs nicht mal den Fernseher anmachen ohne dass er zusammengeschreckt ist. Dieser Kater nimmt viele Geräusche viel intensiver wahr als mein vorheriger Kater.

Ich finde daher nicht, dass man pauschal sagen kann "Die Waschmaschine, ein Wecker, Geräusche vom Fernsehen, das Telefon, die Türklingel - alles Lärm, der sogar uns Menschen ziemlich auf die Nerven gehen kann. Den Katzen macht dies dennoch nicht viel aus." - es gibt einfach solche & solche Katzen. Manchen machts nichts aus, andere schrecken vielleicht ein Leben lang bei diesen Geräuschen zusammen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Fr 13 Apr, 2012 21:29

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Meine einte Katze, Cookie, dreht immer vollkommen durch, wenn ich den Staubsauger hervornehme. Ich denke, sie hat bei ihrem
früheren Besitzer mal eins auf den Kopf bekommen mit dem Saugrohr. Da herschten nämlich nicht wirklich die besten Umstände, als ich ihn abholte. Nun, wenn sie nur mit Wörtern sprechen könnten. ;) Aber ihre Körpersprache reicht ja aus, um zu sehen, wann ihr unwohl ist.
Toujour Pur

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 13 Apr, 2012 22:31

Nee, Staubsaugerangst ist glaub ziemlich "normal" - zumindest weit verbreitet. Mein letzter Kater hatte davor Angst, mein jetziger ist sofort weg, wenn ich nur den Staubsauger in die Hand nehme.

Liegt vermutlich an den Geräuschen einerseits und an der teils auch austretenden Luft andererseits. (Solche Luftströme sind für Katzen ja wie "Fauchen".)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron