Moderator: Weltenrichter

Was passiert eigentlich, wenn...

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Was passiert eigentlich, wenn...

Beitragvon Mahogany » Di 10 Nov, 2009 19:47

... ein Vampir von einem Zombie gebissen wird?
Oder wenn der Zombie einen Vampir beißt?
Edit sagt: Oder aber wenn ein Vampir einen Zombie beißt?
Kann ein Untoter noch untoter werden? Können sich Vampire mit dem Zombie-Virus anstecken? Und kann der Zombie zum Vampir werden?

All diese Fragen beschäftigen mich schon seit Jahren - und natürlich seid ihr nicht die ersten, die dieses fast schon philosophische Problem vorglegt bekommen. Es wurden hierzu bereits mehrere Theorien entwickelt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte, euch jetzt aber auch nicht präsentiere - ihr sollt das Problem ja unbelastet und vorurteilsfrei beurteilen können.

Ich bin gespannt auf die Antworten!
Zuletzt geändert von Mahogany am Di 10 Nov, 2009 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 10 Nov, 2009 19:52

*lol* ein untoter Untoter?

hm, ist das dann wie in der Mathematik? Minus x Minus = plus - wäre dann hier: Untoter x Untoter = Lebendig? Oder einfach "tot" ohne un- davor? :lol: :hm:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Nov, 2009 20:25

Mahogany hat geschrieben:... ein Vampir von einem Zombie gebissen wird?
Oder wenn der Zombie einen Vampir beißt?


Wo ist denn da der Unterschied? ;-)

Alsoooooo erstmal kommt es ja darauf an, wie jeder für sich Zobie und Vampir definiert.
ICH z.B. kenne hm ... Geschichten um Vampire, da wird man erst zum Vampir, wenn man gebissen wird. Ich denke mal das ist so die Standardvariante. Untergekommen ist mir aber auch schon folgende Variante: Der Vampir tötet einen Menschen - saugt ihn aus. Dann verbuddelt er sich und den Menschen in einem Grab und schwupp wird aus dem "Toten" ein neuer Vampir. Die dritte Variante die ich kenne ist der Virusübertrag durch Sex.

Mit Zombies kenne ich mich weniger aus ;-)

Aber angenommen wir lassen jeweils für Zombies und Vampire eine Biss-Übertragung gelten:

1. Zombie -> Vampir
Warum sollte ein Vampir einen Zombie beißen? Es gibt ja kein frisches Blut zum aussaugen. Und wie soll sich der Zombie in einen Vampier verwandeln, wenn er doch tot ist. Wie soll sich ein Virus übertragen, wenn weder Blut noch Wasser im Körper fließen?
Ich glaube von Zombie zum Vampir wirds schwierig. ICH kanns mir zumindest nicht vorstellen.

2. Vampir -> Zombie
Hier könnte ich mir das schon vorstellen. Rein anatomisch fließt ja bei den gängigsten Vampirarten noch Blut durch den Körper, also können sih hier auch Viren ausbreiten.
Und somit könnte ich mir solch eine Verwandlung schon vorstellen.

Aber das ist alles eine Ansichtssache, von was für Arten an Vampieren/Zombies etc. man ausgeht.

PS: Ich glaube der Thread passt eher zu Fantasy-Allgemein, oder? :hm:
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Nov, 2009 00:14

Ripper hat geschrieben:
Mahogany hat geschrieben:... ein Vampir von einem Zombie gebissen wird?
Oder wenn der Zombie einen Vampir beißt?


Wo ist denn da der Unterschied? ;-)


Rrrrichtig, danke.

Ripper hat geschrieben: Alsoooooo erstmal kommt es ja darauf an, wie jeder für sich Zobie und Vampir definiert.
ICH z.B. kenne hm ... Geschichten um Vampire, da wird man erst zum Vampir, wenn man gebissen wird. Ich denke mal das ist so die Standardvariante. Untergekommen ist mir aber auch schon folgende Variante: Der Vampir tötet einen Menschen - saugt ihn aus. Dann verbuddelt er sich und den Menschen in einem Grab und schwupp wird aus dem "Toten" ein neuer Vampir. Die dritte Variante die ich kenne ist der Virusübertrag durch Sex.

Mit Zombies kenne ich mich weniger aus ;-)

Aber angenommen wir lassen jeweils für Zombies und Vampire eine Biss-Übertragung gelten:

1. Zombie -> Vampir
Warum sollte ein Vampir einen Zombie beißen? Es gibt ja kein frisches Blut zum aussaugen. Und wie soll sich der Zombie in einen Vampier verwandeln, wenn er doch tot ist. Wie soll sich ein Virus übertragen, wenn weder Blut noch Wasser im Körper fließen?
Ich glaube von Zombie zum Vampir wirds schwierig. ICH kanns mir zumindest nicht vorstellen.

2. Vampir -> Zombie
Hier könnte ich mir das schon vorstellen. Rein anatomisch fließt ja bei den gängigsten Vampirarten noch Blut durch den Körper, also können sih hier auch Viren ausbreiten.
Und somit könnte ich mir solch eine Verwandlung schon vorstellen.

Aber das ist alles eine Ansichtssache, von was für Arten an Vampieren/Zombies etc. man ausgeht.

PS: Ich glaube der Thread passt eher zu Fantasy-Allgemein, oder? :hm:


Guter Ansatz, das mit den Definitionen.
Ich kenne mich zwar bei den Zombies aus, nicht so sehr bei den Vampiren (zumindest bin ich da nicht auf dem allerneuesten Stand).

Definieren wir doch mal - frei nach den Gesetzen, die man aus Film und Fernsehen kennt:

Zombies sind Opfer einer Viruserkrankung. Der Virus wird weitergegeben durch einen wie auch immer gearteten Austausch von Körperflüssigkeiten (meistens Biss).

Vampire sind - ja, was eigentlich?
Hierzu gibt es, wie Ripper bereits erwähnt hat, verschiedene Theorien. Korrigiert mich, ich bin da kein Experte:
Theorie 1:
Der Vampir muß seine Opfer blutleer saugen, bis diese logischerweise daran sterben (davor werden sie meistens von irgendeiner Fomr von Wahnsinn befallen). Nach der Beerdigung in der schicken Familiengruft steht der Untote nachts wieder auf. (Meines Wissens nach die Bram Stoker-Variante). Daß ein einfacher Biß ausreicht, um einen zum Vampir zu machen, zweifle ich da ein wenig an...
Theorie 2:
Vampirismus ist - ähnlich wie die Zombiekrankheit - eine Art "Virus", die sich durch Sex verbreitet (Wolfgang Hohlbein, wenn ich mich nicht irre).
Theorie 3:
Vampire sind im Grunde genommen Außerirdische Lebensformen (Lumleys "Necroscope" und die folgenden Bände, ich weiß nicht mehr in welchem das mit den Außerirdischen kam, aber es war nicht schlecht... ), die Eier in die Menschen ablegen, die wiederum den Menschen als Wirtskörper benutzen, um dann, sozusagen in menschlicher Hülle, das zu tun, was auch immer sie halt so tun (mehr Eier legen beispielsweise).

All diesen Theorien gemeinsam ist das Endergebnis: Eine Kreatur, die nicht leicht zu töten ist, Blut saugen und in der Dunkelheit leben muß, um zu überleben.
Beide "Untote" verfügen demnach über totes Fleisch (und der Zombie hat eigentlich keine Körperfunktionen wie Atmung etc. mehr, aber man nimmt an, daß er durch das Aufnehmen von Unmengen an nährstoff- und proteinreichem Gewebe [Gehirn] irgendwie seinen Stoffwechsel am Laufen hält). Der Vampir muß ja irgendwie auch über irgendeine Form von Stoffwechsel verfügen, denn: Was macht der Vampir mit dem konsumierten Blut? Verdaut er es analog zum menschlichen Stoffwechsel? Dann wäre es theoretisch möglich für ihn, sich mit dem Virus anzustecken (wird ja ganz normal übertragen), wenn er einen Zombie beißt.

Auf die Frage, warum der eine überhaupt den anderen beißen sollte, sei gesagt: Ist doch vollkommen egal, warum. Das muß ja nicht aus Gründen der Nahrungsbeschaffung passieren, sondern die beiden könnten beim Pokern in Streit geraten oder unter wie auch immer gearteten Umständen Kontakt haben...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 00:57

Hm, also wenn wir schon beim Thema sind *lol* - ich kenne folgende Vampirvarianten:

Erstmal das zum Vampir werden: das relativ klassische: ein Vampir beisst nen Menschen und saugt etwas Blut. Dann flößt er entweder dem Menschen etwas von seinem "Vampirblut" ein oder der Mensch saugt halt am Vampir. *g* "Blutleer" saugen kenne ich nur in dem Zusammenhang, wenn der Vampir Nahrung braucht. Wenn er den Menschen aussaugt, kann er diesen nicht mehr verwandeln.

dann die Vampirart: einmal die, die "normal" Mensch bleiben vom Geist her, also praktisch von art & Wesen her noch der gleiche "Mensch" nur jetzt eben halt Vampir. Und dann gibts noch die Variante (z.B. bei Buffy/Angel) wo sich ein Dämon im Menschen einnistet, der Mensch also stirbt und danach ein Dämon praktisch in dieser menschlichen Hülle steckt. Zu vergleichen mit der Virusgeschichte.


Und Zombies: da gibts natürlich noch die echten Zombies, aus der Voodoo-Religion. Menschen, die in Trance versetzt sind oder durch Gift in einen totähnlichen Zustand versetzt sind. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Nov, 2009 08:50

Die Voodoo-Variante von Zombies lasse ich dabei bewußt außer Acht, da sie in Film, Fernsehen und "Forschungsliteratur" zu wenig Beachtung findet. Man kann sich also bei den Zmbies getrost an die Viruskranken halten. (Die Variante, daß Zombies durch Radioaktivität entstehen, gibts ja auch noch, aber ich persönlich glaube an das Virus).

Gehen wir weiter - wie auch Ripper bereits - von der Biss-Theorie aus: Vampirismus/ Zombieismus wird durch einen Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen.
Stellt sich eben die Frage: Was passiert in diesem Fall?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Nov, 2009 10:50

Gibt es denn überhaupt Universen, in denen Vampire und Zombies gleichzeitig vorkommen? Ich bin in solchen Sachen nicht sehr bewandert, aber ich kenne keinen Film oder Buch, in denen das der Fall wäre.
Bei Erfindung eines neuen Universums wärst Du aber frei in der Erschaffung einer neuen Biochemie/Genetik, die in sich geschlossen ist. Rowling hat sich nach meinem Eindruck ein bißchen darum gedrückt - hat sie jemals genau erläutert, woher die Inferi kommen, wie sie entstehen und wie sie mit anderen Gespensterwesen (Vampiren, Werwölfen, Geistern) interagieren?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Nov, 2009 11:53

Inferi sind beschworene Leichen, die nur durch Magie in einem "Pseudo-Leben" gehalten werden - zumindest meine ich, das so in "The Half-Blood Prince" gelesen zu haben - ich werde das nochmal recherchieren.

Ob es ein Universum gibt, in dem Zombies und Vampire gleichzeitig vorkommen? Von der Seite habe ich das Problem gar nicht betrachtet. Ich gehe aber einfach davon aus, daß in unserem (oke, oke: in meinem) Universum beide "Lebensformen" (ha ha) existieren.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 12:36

Hm... mir fällt ehrlich gesagt auch keine Story ein, wo mal beides vorkam. Wenn, dann höchstens in ner Parodie. Vampire & werwölfe ja, aber Vampire & Zombies? nö. Eigentlich fast auch etwas komisch, denn Vampire sind ja nicht unbedingt mit Zombies gleichzusetzen. Für mich war das immer zweierlei. Eben weil es bei Vampiren ja zwar als "Virus" bezeichnet wird, dahinter aber eigentlich oft "Dämonen" stecken. So wirds zumindest in einigen Filmen, Serien, Büchern gemacht. Und Zombies enstehen ja durch nen Virus oder was weiß ich, aber ich hab nie gehört, dass sich ein Dämon in ihnen einnisted und Leben einhaucht.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Nov, 2009 13:53

Mahogany hat geschrieben:Ob es ein Universum gibt, in dem Zombies und Vampire gleichzeitig vorkommen? Von der Seite habe ich das Problem gar nicht betrachtet. Ich gehe aber einfach davon aus, daß in unserem (oke, oke: in meinem) Universum beide "Lebensformen" (ha ha) existieren.

Dann brauchst Du die Frage eigentlich nicht zu stellen, sondern kannst Dir Deine schöne Welt einrichten, wie Du magst. Meinetwegen sogar mit der von DIr angedeuteten Regel "Minus mal Minus gibt Plus" ... Und was Du dann auch noch gleich für die Menschheit (lebend oder tot) leisten kannst: Welche Wesen sind für welche sexuell attraktiv; welcher Art ist der Nachwuchs? Amelia hat mir das einmal erklärt, was entsteht bei sexueller Vereinigung zwischen Menschen und Vampiren, da hängt es durchaus noch davon ab, wer Vater und wer Mutter ist ... Die Hybridisierung von Wasser-/Teich-/Grasfrosch ist ja schon kompliziert genug, aber nur ran an den Speck! Vielleicht wird man ja nur Vampir durch Biß, gar nicht durch Geburt? Kann ein Vampirpaar einen nichtvampirischen Menschen zeugen? Das wäre sogar zwingend, wenn in jener Gespensterwelt kein Lamarckismus gälte - aber wie gesagt, Du bist ganz frei, ihn einzusetzen ...
Ich würde mal annehmen, daß sich ein Vampir vor den Zombies sehr ekeln, aber durch sie keinen weiteren Schaden erleiden würde.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Nov, 2009 16:03

Ripper hat geschrieben:Die dritte Variante die ich kenne ist der Virusübertrag durch Sex.


Ich finde, dass die Sex Variante und die ein-Biss variante sich durchaus auch vermischen. Immerhin ist das Bluttrinken in viele nVampiergeschichten als Quasi-Sexueller Akt beschrieben, insofern kann man da wohl nicht so ganz unterscheiden.

Was Vampire und Blut angeht: In dem meisten geschichten wird nicth weiter explizit beschrieben, ob sie Blut haben oder nicht. (also im Blut-Kreislauf, nicht im Magen :la:). Wenn dann wohl aber nicht überauß viel, denn - zumidnest ich - habe das bleiche erscheinen von Vampiren neben dem Sonnenmangel auch imemr dem Blutmagel zugeschrieben :hm:
Beisteuern kann ich noch, dass bei Dungeons and Dragons Vampire deffinitv kein Blut haben, es bringt nämlich ausdrücklich nichts als Vampir einen anderen Vampir zu beißen, weil diese Blutleer seien - und das ist ja auch logisch, sonst wären 2 sich beißende Vampire ja ein Vampyresques Perpeto Mobile.

Zur Grundfrage:
Ich würde vermuten, dass es mit Vampirismus und Zombiismus ähnlich ist wie mit Vampirsmus und Lycantrophie. Da gibt es ja diverse Geschichten und Filme, die meisten, einschlieslich des recht Bekannten Falles aus 'Underworld' gehen davon aus, dass die Kombination tödlich ist. Allerdings kommt genau dort aber ja auch ein sonderfall vor :hm:

@ Wehwalt. Ich denke durchaus das Zombies udn Vampiere ab und an gemeinsam auftauchen. In Rollenspielen tun sie dies umbedigt, dort sind Zombies oft als niedere Untote Diener von Vampierfürsten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 12 Nov, 2009 02:51

Ich glaube eigentlich auch, dass sich das so allgemein nicht beantworten lässt. Hängt vom Universum ab.

Z.B. könnte ich dir nun sagen, dass in Warhammer (und anderen Rollenspielen, wie von Harrik schon angesprochen ;)) Zombies gar nicht beißen und einfach belebte Leichen sind. Vampire haben Blut und können sich gegenseitig aussaugen. :?

Steht also im krassen Gegensatz zu allen anderen Welten. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

cron