Moderator: Weltenrichter

Wiedergeburt

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 13 Jul, 2010 19:47

@Gaya: beschäfftigt sich da einer überhaupt mit? Ich meine das gibt es doch keine Forschungszweige oder?

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 08 Jul, 2014 20:36

Nun fange ich mal an ein paar alte Themen hoch zu holen. xD
Ehrlich gesagt glaube ich ebenfalls an die Wiedergeburt und sicher auch das ich nicht das erste Mal auf der Erde umherwandel. Ich habe zugegebenermaßen auch schon als Kind daran geglaubt und irgendwie als selbstverständlich erachtet. Kommentare wie z.B. man lebt nur einmal etc. fand ich einfach seltsam oder auf kuriose Weise lustig. Es fühlt sich falsch an im Gegensatz zu der Sache mit der Wiedergeburt. Und das eben in einem Alter wo man sich normalerweise kaum Gedanken um solche Dinge macht. Der Tod ist für mich lediglich der Übergang zu einem neuen Anfang.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 28 Jul, 2014 02:18

Halbdementorin hat geschrieben:Nun fange ich mal an ein paar alte Themen hoch zu holen. xD
Ehrlich gesagt glaube ich ebenfalls an die Wiedergeburt und sicher auch das ich nicht das erste Mal auf der Erde umherwandel. Ich habe zugegebenermaßen auch schon als Kind daran geglaubt und irgendwie als selbstverständlich erachtet. Kommentare wie z.B. man lebt nur einmal etc. fand ich einfach seltsam oder auf kuriose Weise lustig. Es fühlt sich falsch an im Gegensatz zu der Sache mit der Wiedergeburt. Und das eben in einem Alter wo man sich normalerweise kaum Gedanken um solche Dinge macht. Der Tod ist für mich lediglich der Übergang zu einem neuen Anfang.


Ich finde das sehr interessant. Einerseits vom pädagogischen Standpunkt aus, denn du hast Recht Kinder fangen bis zu einem bestimmten Alter eigentlich nicht an über den Tod nachzudenken. Außer Umweltfaktoren zwingen sie dazu sich damit auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite ist da mein persönlicher Standpunkt. Ich glaube nicht daran. Allerdings bin ich auch katholisch erzogen worden und lebe meinen Glauben ich weiß nicht wie es wäre wenn meine Eltern das damals anders gehandhabt hätten.

Mir macht der Gedanke immer Wiedergeboren zu werden ehrlich gesagt Angst. Leben ist nun mal eine anstrengende Sache, manche opfern sich ja regelrecht auf in ihrem Leben und das soll dann sein, damit sie sterben und von vorn beginnen? Ich versteh das nicht. Und wenn man wiedergeboren wird woran wird das fest gemacht? Nehmen wir mal an man wird nur als Mensch wiedergeboren, ist das alles ein großer Zufall oder werde ich immer im selben Stammbaum als meine eigene Ur-Ur-ur-ur-enkelin wiedergeboren?
Mir fehlt bei diesem Gedanken einfach der Sinn meines Lebens, immerhin kann ich es ja dann immer wieder leben.

Es ist für mich aber ehrlich gesagt auch viel tröstlicher an meinen Glauben festzuhalten, mir ist das lieber als wenn meine Seele alle paar Jahrhunderte mal wieder geboren wird und irgendwann abstumpft.

Aber ich denke das ist mit denen die an andere Dinge glauben ja genau das selbe. Jeder glaubt an irgendetwas, das brauchen wir einfach damit wir uns die Welt irgendwie erklären können.
Und leider ist das wohl auch eine Frage die sich erst löst wenn wir auf dem Sterbebett liegen.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 28 Jul, 2014 22:47

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Und wenn man wiedergeboren wird woran wird das fest gemacht? Nehmen wir mal an man wird nur als Mensch wiedergeboren, ist das alles ein großer Zufall oder werde ich immer im selben Stammbaum als meine eigene Ur-Ur-ur-ur-enkelin wiedergeboren?
Mir fehlt bei diesem Gedanken einfach der Sinn meines Lebens, immerhin kann ich es ja dann immer wieder leben.

Es ist für mich aber ehrlich gesagt auch viel tröstlicher an meinen Glauben festzuhalten, mir ist das lieber als wenn meine Seele alle paar Jahrhunderte mal wieder geboren wird und irgendwann abstumpft.


Man wird nicht als ein späteres Familienmitglied wiedergeboren. Wenigstens nicht in meiner Theorie. Ich habe mir die Meinung gebildet, dass der Mensch eine Lebensaufgabe hat. Wird diese erfüllt kann er "weiter gehen", hat er diese Aufgabe nicht erfüllt, wird er als ein neues Wesen wiedergeboren. Bis er irgendwann seine Lebensaufgabe erfüllt hat. Der Mensch weiß nicht welche Aufgabe er hat. Es ist eher als etwas mystisches zu sehen. Nicht direkt eine Aufgabe sondern eher eine Art Ziel...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

cron