Moderator: Weltenrichter

Wiedergeburt

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Wiedergeburt

Beitragvon Findus » Di 13 Jul, 2010 09:53

Durch das Thema Déja vu bin ich animiert auch gleich noch ein ähnliches Thema zu eröffnen :P , hier geht es um die Sache schon einmal gelebt ?
Man sieht manchmal Sendungen im TV in denen Menschen, die von sich behaupten nicht an Wiedergeburt zu glauben bei einem Experiment mit machen, bei dem sie sich auf die Reise in ihr früheres Leben begeben, dieses Experiment wird dann von Wissenschaftlern und Doktoren begleitet. Und immer haben diese Menschen schon einmal gelebt und wenn es dann auf die Sturensuche geht, um zu sehen ob das stimmt, dann werden Beiweise dafür gefunden :shock:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, deshalb gebe ich die Frage an Euch weiter und frage Euch somit: " Glaubt Ihr an Wiedergeburt, oder daran schon einmal gelebt zu haben?"

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 13 Jul, 2010 13:04

Hm, ich weiß nicht, was ich da großartig zu schreiben soll.

Nein, ich glaube nicht an Wiedergeburt, Himmel oder Hölle.
In meiner Vorstellung wird das Gedächnis einfach platt gemacht, wie bei einem PC. Alles wird gelöscht, nur dass man dann nicht wieder etwas neues aufspielt.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 13 Jul, 2010 13:10

Hehe :lol: Schwieriges Thema...
Ich persönlich bin überzeugter Atheist, weshalb ich an so etwas generell nicht glaube. Weder an Gott, noch an Wiedergeburt etc.^^
Ich weiß auch nicht, wie man sein agnzes Leben darauf ausrichten kann, dass man keine Fehler macht, nur um im nächsten Leben halt besser zu leben wie die Hinduisten es handhaben. Ich möchte um Gottes Willen keine Religion angreifen, aber trotzdem ist es für mich unverständlich, obwohl ich dieses Thema generell ziemlich interessant finde.
Ich bin mal gespannt auf die Antworten der anderen User ^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Di 13 Jul, 2010 13:16

Ich baue so was gerne in meine FFs ein aber in der Realität wird es so was wohl kaum geben XD
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 13 Jul, 2010 13:42

Also vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Atheist bin, viel eher ein Agnostiker ;)
Warum sollte es etwas nicht geben, für was es keinen Beweis gibt? Aber interessieren tut es mich nicht viel...

Was die Wiedergeburt angeht, habe ich wirklich schon oft drüber nachgedacht.
Und ich finde dies ist die für mich am besten erklärbarste Sache nach dem "alles ist weg nach dem Tod".
Ich denke, dass ich an so etwas wie die Wiedergeburt zumindet ansatzweise glaube, ja.
Also ich kann das schwer in Wort fassen, weil es mich eigentlich nicht viel berührt, was nach dem Tod ist.
Mein Leben ist jetzt, und da bin ich nicht tot, also lebe ich jetzt und denke nicht nach, was später ist. Ich lebe in der Gegenwart, nicht in der Zukunft ;)
Aber trotzdem mache ich mir ab und an mal Gedanken, wie das denn so ist.

Und Wiedergeburt ist da so eine Sache...
Ich glaube meine Ansicht dazu ist stark inspiriert durch die Vorstellung der Elfen (und auch Menschen) in dem Buch 'Die Elfen' von Bernhard Hennen.
Wer das Buch kennt, weiß bestimmt, was ich meine.
Wer es nicht kennt, dem wird es bestimmt komisch vorkommen, dass ich meine Idee des 'Nach dem Tod' aus einem Buch nehme.
Doch es hat mich einfach bewegt und fasziniert und ich fand die Vorstellung sehr passend und gut gelungen, dass ich denke, so könnte das auch in Wirklichkeit sein.

Das Thema ist wirklich kompliziert, weil man es ja nicht wissen kann.
Und gerade als Agnostiker heißt das, dass es das vielleicht gibt, vielleicht auch nicht. Wichtig ist es ja nicht.
Oder?

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 13 Jul, 2010 14:13

Ich glauber eher nicht and die Wiedergeburt. Ich bin überzeugte Christin und glaube nicht an die Wiederburt. Klar habe ich schon oft darüber nachgedacht und wir hatten dieses Thema auch schon in Reli. Aber ich denke, jeder hat seine andere Ansicht über das Leben nach dem Tod.
Aber ich habe ein Buch, Unerklärliche Phänomene, in denen Medien berichten, als sie Kontakt mit dem jenseits aufgenommen hatten, dass sich die Toten bei den Angehörigen entschuldigt haben, da sie schon wiedergeboren sind (Ja an sowas glaube ich und ich glaube auch an Geister und Aliens :D). Aber wie schon gesagt, jeder glaubt etwas anderes :D
No, mia figlia no, bastarda!!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 13 Jul, 2010 14:40

Also ich glaub schon an Wiedergeburt.
Letztendlich besteht doch alles aus Energie und Energie kann nicht einfach verschwinden. Sie kann sich aber umformen.
Ich denke das passiert nach dem Tod. Die irdische Hülle stirbt halt, doch die Seele zieht weiter und inkarniert ev. neu.
Ich führe das bei Gelegenheit noch weiter aus, im Moment hab ich leider nicht soviel Zeit ;-)
... ach ja und ich bin auch christlich erzogen worden und glaube an Gott (oder einfach eine höhere Macht, ganz egal wie sie genannt wird), ich finde auch das das eine dem anderen nicht wiederspricht. Denn auch das christliche Leben nach dem Tod lässt sich so oder so interpretieren.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 13 Jul, 2010 17:59

Ich glaube zwangsläufig dran, weil ich ein Erlebnis diesbezüglich in einem Alter hatte, wo ich noch nie etwas von Wiedergeburt o.ä. gehört habe. Ich mein, ich war so 3 oder 4. (Und ja, ich hab da ganz sicher noch nix von gehört gehabt, ich durfte da in dem Alter ja noch nichtmal fernseh schauen und konnte noch nich lesen und in meinem Umfeld war ganz sicher niemand, der da mal drüber gesprochen hätte..)

Und ein Kind von ner Bekannten hatte ungefähr im gleichen Alter auch sowas, und verkündete seiner Mutter, es hätte schonmal gelebt. Auch dieses Kind wußte in dem Alter noch nichts von Wiedergeburt, etc.

Ich hab auch Vermutungen, was meinen vorigen Tod angeht, aber das sind halt wirklich nur Vermutungen, weil es da einige komische Sachen gab.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 13 Jul, 2010 18:27

Das klingt krass Gaya, aber ein Bekannter von mir hat als Kind auch schon immer gesagt er war schon mal am Leben.
Meine Schwiegermutter hat ein Buch da steht drin, das das Fruchtwasser in dem Muttermund die Erinnerungen abtöten (aus dem letzten Leben), sonst würde man in "diesem Leben" auch noch alles aus dem "letzten Leben" wissen, ich weiss immer nicht wie ich mir das vorstellen soll und ob ich das überhaupt glauben kann :hm:
Aber sicher wäre ja ein ziemliches Durcheinander wenn alle wüssten, dass es mehrere Leben gäbe.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 13 Jul, 2010 18:31

also..
ich glaub nicht dran.. muss ned sein dass es das ned gibt aber...
ich komm besser damit klar wenns einfach.. aus ist..... glaub ich
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Di 13 Jul, 2010 19:10

Findus hat geschrieben:" Glaubt Ihr an Wiedergeburt, oder daran schon einmal gelebt zu haben?"

Nein, glaub ich nicht.
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 13 Jul, 2010 19:17

Auf den Punkt gebracht, Sores. :mrgreen:
Ich stimm dir da zu, ich glaube allgemein nicht an so etwas Ähnliches. Jetzt könnte man ja mit dieser "Beweis-Sache" anfangen, aber es gibt bei beiden Seiten keine. Wie glaubwürdig ist diese Geschichte mit der Trance? Manche Menschen sahen da auch nichts, soweit ich weiß. Und wer sagt, dass sie wirklich über ihr früheres Leben reden?
Und die Toten kann man wohl auch schlecht darüber befragen.

Ich kann irgendwie nicht so gut argumentieren^^ Aber für mich bleibt das trotzdem weiter unglaubwürdig. Euh... Mein Gefühl hat das gesagt.^^

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 13 Jul, 2010 19:23

Findus hat geschrieben:Das klingt krass Gaya, aber ein Bekannter von mir hat als Kind auch schon immer gesagt er war schon mal am Leben.
Meine Schwiegermutter hat ein Buch da steht drin, das das Fruchtwasser in dem Muttermund die Erinnerungen abtöten (aus dem letzten Leben), sonst würde man in "diesem Leben" auch noch alles aus dem "letzten Leben" wissen, ich weiss immer nicht wie ich mir das vorstellen soll und ob ich das überhaupt glauben kann :hm:
Aber sicher wäre ja ein ziemliches Durcheinander wenn alle wüssten, dass es mehrere Leben gäbe.



na ja, Kinder sollen sich häufig noch an sowas erinnern können, aber die Erinnerungen gehen dann mit der Zeit verloren.


Und was das nicht daran glauben angeht: ich wüßte da ja gern mal ne Erklärung, wieso sich dann eben so viele Kleinkinder an ihre früheren Leben erinnern, wenn diese Kinder an sich nie etwas davon gehört haben, keine Rückführung unter Hypnose hatten (wo ihnen was eingetrichtert worden sein könnte) etc pp. (Also ich meins allgemein, nicht speziell von denen, die hier im Thread geschrieben haben, sie glauben nicht dran.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 13 Jul, 2010 19:26

An dieses ganze Hokus-Pokus, 'In Trance kann ich mich an mein altes Leben erinnern' und sonstige komische Sachen, die alle so mystisch und mysteriös sind, glaube ich auch nicht ;)
Also wirklich nicht.

Aber was nach dem Tod ist, weiß ich, wie gesagt, nicht.
Warum sollte man nicht wiedergeboren werden?
Aber bestimmt kann man sich nicht an sein Leben erinnern, egal was man tut.
(Aber in meinen Augen ist es gut möglich, geistige und körperliche Eigenschaften mit übernommen zu haben... )

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 13 Jul, 2010 19:38

Also ich glaub schon, dass man iwie so ne Art Seele hat,
aber ich hab nicht so die Vorstellung von Wiedergeburt. ^^
Bild