Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 09 Apr, 2009 00:18

Oh ... ich rede von Friedrich II. von Staufen. Mißverständnis ... In Bezug auf den Alten Fritz habe ich keine Einwendungen.

Aber sag, hast Du am Stauferkaiser auch etwas auszusetzen? Den mit den tribus impostiboribus (das hätte das Mißverständnis aufklären können)?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Apr, 2009 00:29

Nein auf ihn hatte ich das freilich nicht gemüntzt. Allerdings hätte ich ihn auch, ob des Zeitlichen Kontextes nicht direkt mit aufklärung in verbindung gebracht, wenngleich es wohl nicht gänzlich unzutreffend wäre von einer solchen zu Reden wenn man seine affinität zu Kultur und wissenschaft betrachtet.

Das du diesen verteidigst ist auch absolut versändlich: War nicht auch er ein Vogelnarr? (und das soll wirklich nicht negativ gemeint sein!) ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 09 Apr, 2009 00:46

Das ist witzig ... natürlich hast Du recht mit dem zeitlichen Kontext, aber für mich ist der Preuße so wenig wirklicher Aufklärer, daß ich gar nicht an ihn gedacht habe.
Aber natürlich schätze ich den Staufer in erster Linie wegen seiner Opposition gegen den Papst. Sein Interessa an Vögeln macht ihn mir aber zusätzlich sympathisch, das stimmt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Apr, 2009 00:53

Gut, das er kein wirklicher aufklärer war kann man behaupten, dann würde ich aber direkt die exitenz einer "aufgeklären Monrachie" oder gar eines aufgeklären absolutismus anzweifeln. Allein schon der inkonsequenz wegen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 09 Apr, 2009 00:56

Harrik hat geschrieben:
Serena hat geschrieben: Ich finde Obama's Vision von einer Welt ohne Atomwaffen fantastisch!

Seine Vision beinhaltet aber auch die Todesstrafe!


Hab ich von der Todesstrafe gesprochen? Nein! Nur davon, das ich eine Welt ohne Atomwaffen einfach
gut finden würde.

Dabei ist das mit der Todesstrafe Ansichtssache. Serienkiller, Kinderschänder, solche Leute gehören auf den Stuhl, oder an die Spritze ausgeliefert.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Apr, 2009 01:08

Achwas, das sind dumme menschen, die man gerne verwendet, um denn Hass der den Medien höhrigen Menschheit auf diese zu lenken. Und es sind auch gar tragische Fälle, daher verkaufen sie sie sich ja so gut! Da will ich garnichts schönreden.

Aber die wirklichen Verbrecher sind nicht jene, die hie und da wen umbringen.

Die wirklichen verbrecher, sind jene die tausende von Menschleben ionvestieren, weil die Kurse gerade günstig stehen: Die Lobbyisten der Waffenindustrie die in den USA in den Thinktanks stecken, und Kriege aus Profitgier vom Zaunbrechen. Die Imperialismus als verteidigung der Menschenrechte verkaufen. Nato und Konsorten!

Du sagst Serienkiller sollen auf den Stuhl? Ha sag ich! Der das verantwortet wäre ein Serienkiller, und nichts anderes!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 09 Apr, 2009 01:14

Aber die Todesstrafendebatte führen wir bitte andernorts.

Die Welt ohne Atomwaffen heißt für Obama ja wohl zunächst einmal: Die Welt außerhalb der USA ohne Atomwaffen. Und wenn sich die Amis dann wirklich die Ausgaben für die Atomrüstung sparen würden, wären sie wegen ihres konventionellen Übergewichts noch überlegener als heute.
Ist ein bißchen wie beim Schach. Wenn beide die Dame noch haben, aber ich habe 2 Bauern weniger, bin ich nicht ganz chancenlos. Werden die Damen getauscht, kann ich aufgeben.
Die beste Zeit hat Europa und die Welt erlebt, solange es eine einigermaßen schlagkräftige Atommacht Sowjetunion gab. Wie kann man so naiv sein, sich die minimalen Reste an Gegnerschaft auch noch ganz wegzuwünschen!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 09 Apr, 2009 02:22

Nunja mir wäre eine Welt ohne Atombomben schon lieber, aber wie du schon andeutest heist das in der regel: Naja Amerika, frankreich udn England, diese zivilisierten Vernunftregierten Länder, in denen Nie unrecht von Staatsseite geschieht, dürfen hier Weltpolizei spielen und sie behalten. Das ist nicht nur heuschlerich blödsinnig und abstrus, sondern brandgefährlich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Do 09 Apr, 2009 17:41

Harrik hat geschrieben:Friedrich der Zweite wie er leibt und lebt: Ohjee ein Aufklärer, der Monarchie überhaupt als Mittel zum Zweck in erwägung zieht ist schlimmer als ein verblendeter Royalist -,-


was laberst du für einen mist? ich mein aufklärung bzw. information bzw. bildung in allen bereichen zB. Drogen, Wirtschaft und was weiß ich nicht was. Wissen is macht oder so

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 10 Apr, 2009 14:49

Garry hat geschrieben:
Harrik hat geschrieben:Friedrich der Zweite wie er leibt und lebt: Ohjee ein Aufklärer, der Monarchie überhaupt als Mittel zum Zweck in erwägung zieht ist schlimmer als ein verblendeter Royalist -,-


was laberst du für einen mist? ich mein aufklärung bzw. information bzw. bildung in allen bereichen zB. Drogen, Wirtschaft und was weiß ich nicht was. Wissen is macht oder so


Ah du redest also nicht von der Aufklärungsbewegung im Sinne von Kant, sondern von Drogenprevention und einer gesteigerten allgemeinbildung? Nun bei lezteter bleibt meine Meinung, das sie nicht zu sehr von oben aufgedrückt sein darf, sondern an der Basis geschehen muss. Aber dieses Problem stellt sich nunmal mit dem "königs konzept".


@ Grünauge

Nunja ob Sonnenjönnig oder nicht. Nenn es König, nenn es Gott, nenn es Fürst. Es bleibt ein "möglichkeiten haben, da von oben herab". Das würde ich nicht gutheißen und damit, würde ich mich als König selbstabschaffen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Fr 17 Apr, 2009 15:50

Sodala, was würde ich machen? Ein Glück, dass ich keinen Haushaltsplan aufstellen muss... :D :D :D

- Abschaffung des Solidaritätsbeitrages, Abschaffung "Aufbau Ost"
- Abschaffung der Abwrackprämie
- kaum/geringere staatliche Aktivitäten in der Wirtschaft! Keine Mindestlöhne, keine Mindest-/Höchstpreise
- mehr Ausgaben für Bildung
- Ausbau + Erneuerung der Infrastruktur, insbesondere des Straßennetzes und vor allem schnelle Bauphasen!!
- Einsparungen bei der Bahn
- Verringerung der Sozialleistungen
- Vereinfachung des Steuersystems (aber nicht das was die SPD zur Zeit bevorzugt) :arrow: Abschaffung der Kapitalertragssteuer (meiner Meinung nach Blödsinn) + andere Sachen
- Abschaffung der Länder (das würde allerhöchste Zeit), somit Verringerung der Politikerdichte :arrow: Einsparung von Kosten
- Beschäftigung der Arbeitslosen und selbst wenn diese "nur" Müll am Straßenrand oder in der Stadt auflesen, so ist es wenigstens sauberer
- Abbau der Staatsschulden Deutschlands
- Verringerung der Steuereinnahmen auf <45% des BIP

So, das ist so das, was mir auf die Schnelle so einfällt... Zerreißt nicht alles und ja, zum Glück muss ich ja keinen Plan machen wie das alles finanziert werden soll... ;) *gg*
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Scir Infin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 12.04.2009
Beiträge: 48

Beitragvon Scir Infin » Fr 17 Apr, 2009 18:03

Krone hat geschrieben:- Abschaffung des Solidaritätsbeitrages, Abschaffung "Aufbau Ost"


Der Beitrag geht doch schon lange nicht mehr in den Osten, sondern in die Rentenkasse, man müsste ihn also höchstens auf die Rentenversicherung ummünzen.


Krone hat geschrieben:- Abschaffung der Abwrackprämie


Wie war... Wobei die Leute die ihre Wagen verkaufen, obwohl sie mehr als 2.500 € Wert sind, find ich auch selten dämlich. Aber mit der Zeit wird der Gebrauchtwagenmarkt die Abwrackprämie zu spüren bekommen.


Krone hat geschrieben:- kaum/geringere staatliche Aktivitäten in der Wirtschaft! Keine Mindestlöhne, keine Mindest-/Höchstpreise


Mh... Geringere staatliche Aktivität find ich auch in Ordnung, allerdings muss es Mindestlöhne oder Kombilöhne in einigen Branchen geben, damit die Menschen überhaupt überm Existenzminimum leben können. Natürlich wirkt das wieder Risiken wie Schwarzarbeit und günstige Arbeiter aus dem Osten, aber ganz ohne Mindestlöhne/Kombilöhne wird es in Zukunft nicht gehen...
Genauso auch bei Mindestpreisen... Schaff sie ab und die Milchindustrie wird Hops gehen.


Krone hat geschrieben:- mehr Ausgaben für Bildung


Den Fakt unterstütz ich voll und ganz. In der Jugend liegt die Zukunft. Diese muss gefördert werden und eine Industrienation wie Deutschland kann nur durch ihr Know-How überleben, welches die nächste Generation mit sich bringt.


Krone hat geschrieben:- Ausbau + Erneuerung der Infrastruktur, insbesondere des Straßennetzes und vor allem schnelle Bauphasen!!
- Einsparungen bei der Bahn


Auf die beiden Punkte wär ich gar nicht gekommen und hätte mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht. Finde ich einfach nicht wirklich wichtig, da wir in Deutschland sowieso schon eine der Weltbesten Infrastrukturen haben und meiner Meinung nach häufig auch zu viel des Guten gemacht wird.
Einsparungen bei der Bahn? Wie stellst du dir diese vor? Vollprivatisierung?

Krone hat geschrieben:- Verringerung der Sozialleistungen
- Vereinfachung des Steuersystems (aber nicht das was die SPD zur Zeit bevorzugt) :arrow: Abschaffung der Kapitalertragssteuer (meiner Meinung nach Blödsinn) + andere Sachen


Auf diese beiden Sachen kann ich wiederum wenig sagen, weil ich einfach zu wenig darüber weiß. Wobei eine Vereinfachung natürlich immer optimal wäre. Aber Deutschland ist eben ein Bürokratenstaat, daran wird sich nichts ändern.


Krone hat geschrieben:- Abschaffung der Länder (das würde allerhöchste Zeit), somit Verringerung der Politikerdichte :arrow: Einsparung von Kosten


Ob die Kosteneinsparung so groß wäre, wage ich einfach mal zu bezweifeln. So viel verdienen Politiker auch nicht. Zumindest nicht, wenn man sie mit Managern vergleicht, dahin gegen sind Politiker arme Schlucker ^^


Krone hat geschrieben:- Beschäftigung der Arbeitslosen und selbst wenn diese "nur" Müll am Straßenrand oder in der Stadt auflesen, so ist es wenigstens sauberer


Wunschtraum Vollbeschäftigung. Es wird immer Menschen geben die nicht arbeiten wollen. Vor allem gibt es aber genug Menschen, die denken, dass Müll aufsammeln, Putzen oder dergleichen unter ihrer Würde ist, oder eben ein Ein-Euro-Job nachzugehen. Diese gibt es und wird es immer geben.

Krone hat geschrieben:- Abbau der Staatsschulden Deutschlands

So, das ist so das, was mir auf die Schnelle so einfällt... Zerreißt nicht alles und ja, zum Glück muss ich ja keinen Plan machen wie das alles finanziert werden soll... ;) *gg*


~lach~ Guter Punkt xD finanzier das Mal und bau dabei die Staatsschulden ab ^.^

Nun zu mir... Ich wüsste nicht was ich machen würde. Weil ich finde, dass man als normaler Bürger einfach zu wenig Einsicht über die Folgen der Entscheidungen hat. Da ist es bei fast jedem Thema unmöglich als Bürger sagen zu können, ob das machbar ist oder nicht. Also wäre meine Tat wohl, mich informieren, mich informieren und mich noch einmal informieren, um irgendwann - wahrscheinlich nach dem Untergang von Deutschland - zu wissen, was ich in der Vergangenheit hätte machen können ~grins~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 17 Apr, 2009 18:05

Ah und wie sollen verringerte Sozialleistung, und nichtexistenter mindestlohn sowie einspaarung bei der Bahn, dem Transportmitteln nr.1 bite helfen? abgesehen von 1,2 Punkten würde ich deinen Plan eher abträglich als zuträglich finden! o.O
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 17 Apr, 2009 18:18

Hm, ich kann die Frage leider nicht beantworten :? Ich bin Schweizerin... :wink: :lol:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Scir Infin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 12.04.2009
Beiträge: 48

Beitragvon Scir Infin » Fr 17 Apr, 2009 18:50

Harrik es gibt schon lange Mindestlöhne in einigen Branchen...
Zudem hat Krone nicht gesagt, das dies helfen soll, vielmehr hat er nur gesagt, was er machen würde ohne jegliche Begründung ^.^
Aber ich finde viele der Punkte für die Bürger Deutschlands auch mehr abträglich. Aber es liegt auch immer daran aus welcher Schicht man kommt.
Bild