Snape böse? Was dagegen spricht...

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Mo 22 Aug, 2005 00:00

WOW WOW WOW Krümel !!!!!
Muß nochmal nachschauen, aber das könnte das definitive Argument sein, nach dem wir seit Wochen suchen! Jetzt tauchts mir auf ... hab mir nie überlegt, wie Greyback zur Strecke gebracht wurde (was ist eigentlich mit ihme geschehen? Kann mich gar nicht erinnern, ob seine Flucht auch geschildert wurde.)
Was Du nicht wissen kannst als (sehr willkommener) Neuling hier im Forum: Wir haben die ganze Snape-Diskussion in ein anderes Forum verlegt: "Orden des Halbblutprinzen"; dort der Thread "Snape - Zusammenfassung". Ich habe dort die mir bislang am wichtigsten erscheineneden Argument Pro/Contra Snape aus verschiedenen Threads zusammengestellt, so daß man den aktuellen Stand der Diskussion möglichst knapp nachvollziehen kann. Dort gehört Dein SUPERARGUMENT hin - ich kopiers einstweilen rüber, damit es nicht verlorengehe. (Oder Du fändest dort schon ein Gegenargument, aber ich glaube, das Ausscheiden Greybacks aus dem Kampf hat noch niemand aufgegriffen.)

NOCHMAL AN ALLE: SNAPEDEBATTE NICHT HIER WEITERFÜHREN BITTE, SONDERN WIE OBEN BESCHRIEBEN IM ANDEREN THREAD.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 05 Okt, 2005 12:14

Ich habe das Buch zwar immer noch nicht ganz durch aber gestern glaub ich die Lösung gefunden, warum snape dd umgebracht hat:

(entschuldigt wenn es schon irgendwo geschrieben steht...)

Es ist sooo einfach! Snape hat dd umgebracht, weil es sonst Malfoy getan hätte. Allerfdings wäre dann auch snape gestorben. schließlich hat er narcissa den Eid/Schwur gegeben, das er Malfoy beschützt und schützt. würde er dieses auch nur einmal unterbrechen, müsste er sterben. Hätte Malfoy dd umgebracht, hätte snape den Eid gebrochen.- Er hat es also gemacht um Malfoy zu schützen und somit sein eigenes Leben zu retten....

ok klingt ein wenig so, als ob snape sich jetzt nur um sein Wohl kümmert aber....er kann einfach nicht der Böse sein, sondern ist seinem Eid nachgekommen, hat somit im Guten gehandelt um Draco zu sch+ützen...ist doch so, oder???

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2005 12:19

Ich glaube, er hat sich weniger um Draco's Wohl gekümmert als darum, wie es mit dem Orden weitergeht. Denn was wäre geworden, wenn Snap gestorben wäre? Der Orden hätte nichts mehr über Voldemort gewusst, der einzige Informant wäre tot. So hat Snape Voldemorts Vertrauen erlangt, natürlich mit dem Preis, dass Dumbledore gestorben ist.
Aber ich glaube, Dumbledore hat gewusst, dass sein Ende kommen würde, seit Snape den Eid geleistet hat. Daher glaube ich auch nicht, dass er unvorbereitet war.
Bild

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Böse

Beitragvon Julian » Mi 05 Okt, 2005 12:36

Ich weiß das ich nicht allles gelesen habe aber ich bin doch überrachst das sich hier zwei parteien gebildet haben.

@ dem autor dies Thread.

Nur eine SAche. Na klar wurde Snape am anfang als bäse hingestellt aber nur für Harry´s sicht nicht für DD oder die andernen Lehrer. Das natürlich alle die das Buch lesen auf Harry´s seite stehen war klar. (nagut jetzt auch ein paar auf snapes) aber alle wollen zumindest das Harry überlebt. Und da wir uns mit Harry verbunden gefühlt haben wurde für uns Snape plötzlich zum bösen obwohl er immer das gegenteil bewiesen hat. bis tzum 6sten Buch. Nur Harry hat ihm nie getraut(und Sirius) aber alle andern vertrauten DD.

Ich sage dir jetzt eins J.K. Rowling hat nicht Snape von anfang an böse dargestelt auch wenn er unfair war war er nie böse, das dürft ihr nicht vergessen. Harry kann ihn nicht leiden wegen der Vorgeschichte seines Vaters wie Lupin schon sagt wird der Hass vererbt

Jetzt kommt das aber. Snape war aber auch nie wirklich gut. Nur DD meinte etwas gutes in ihm zu sehen. Sozusagen vor dem 6 Buch hätte ich gedacht Snape würde niemanden den Rücken decken! Jetz ist es passiert Snape tötet DD wo mit er eindeutig den hinweis an alle Zauberer gibt das er als Verräter da steht und wie will er das gutmachen?? er hat ihn getötet auch wenn es hinterher heißt nagut Snape ist ja doch gut. Nein er hat DD getötet! da gibt es kein entkommen mehr raus.

Das wollte ich nur aml eben sagen

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2005 12:42

Manchmal muss man etwas tun, das man nicht tun will. Zum Beispiel, wenn das Unterlassen mit Sicherheit ins Verderben für die gesamte Welt führen würde. Ich glaube, Snape stand vor einer Entscheidung und hat sich gegen das Ende der Welt entschieden.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 05 Okt, 2005 12:44

das klingt jetzt aber dramatisch, krum.....wieso wäre es denn gleich sonst das ende der welt?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2005 12:46

Ohne Spion bei Voldemort gäbe es keine Möglichkeit mehr, Voldemort zu besiegen. Die Suche nach den Horcruxen wäre Aussichtslos. Letztendlich führt ein lebender Voldemort zum Ende der Welt.
Bild

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Mi 05 Okt, 2005 12:57

Denke ich auhc. UNd wir wissen immer noch nicht warum/überwas sich Snape mit Dumbledore gestritten hat. Vllt hatte Snape DD erzält von dem Eid und DD meinte das er das durchziehen muss, oder so
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Krums Meinung

Beitragvon Julian » Mi 05 Okt, 2005 13:33

ich bin Vitors meinung. Snape war neutral. nie irgendwie aufällig durtrieben böse aber auch nie wirklich gut. Er hat sich entschieden. Vielleicht nicht für das End eder Welt denn da spielt noch harry mit aber zumindestens für wen er in diesem Krieg (kaut Fudge) kämpfen möchte. Und das war eindeutig nicht für DD. Das soll ersmal einer beweisen.

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Merlin0108
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merlin0108 » Mi 05 Okt, 2005 13:33

Hi!
Weiß ja net ob das schon mal irgendwo anders gepostet wurde, aber es ist ja wohl nicht so, dass niemand Snape entlasten kann. Schließlich ist wie wir wissen, DD ins Bild im Zimmer des Direktors "gewandert". Und das diese Bilder ja auch reden können wissen wir ja schon. Also könnte DD im Nachhinein die Sache aufklären, oder?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2005 14:07

Bilder sind nur ein Abbild des Lebenden - sie stellen ihren Charakter dar, aber sie sind ganz sicher keine verlässlichen Berater was ihre Erinnerung an die Person angeht.
Was den Streit mit Dumbledore angeht - ich habe die Stelle vor 5 Minuten erst nochmal gelesen, und ich habe den Eindruck, dass Snape nicht weiter Malfoy helfen wollte Dumbledore fordert ihn auf, Untersuchungen in seinem Haus anzustellen. Ich glaube, JKR hat das Buch mit voller Absicht so geschrieben, dass sich alle Stellen in 2 Richtungen auslegen lassen. Offensichtlich wäre, dass Snape sich entgültig Voldemort angeschlossen hat. Aber wer sagt, dass der offensichtliche Weg immer der richtige ist - erst recht in HP-Büchern?
Bild

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Juhuu

Beitragvon Julian » Mi 05 Okt, 2005 14:21

zu victor kann ich nur eines sagen das ich imme rnoch glaueb das J.K das buch extra so geschrieben hat weil sie auch noch nit weiß in welche Richtung sie gehen möchte! Ic denke mir das sie sich ein bisschen um hören wird um entweder mit der Meinung oder gegen die Meinung zu schwimmen!

Julian


So ich Poste im orden deS Halbblutprinzen weiter denn da geht es richtig rundJuhhu

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2005 14:27

JKR weiß genau, was sie will. Die Harry Potter-Bücher sind fast bis ins letzte Detail perfekt - wenn sie nicht wüsste, was geschieht, dann würde das alles nicht funktionieren. Alle Wendungen der Geschichte weiß sie schon seit dem ersten Buch genau - nur die Geschichten, die um das alles herum spielen, werden beim Schreiben der Bücher noch erfunden.
Was mit Snape geschieht hat JKR schon fest vor Augen, weil es ein so wichtiger Teil der Geschichte ist, dass sie sich hier nicht kurzfristig entscheiden kann.
Bild

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Mehrere Fassungen

Beitragvon Julian » Mi 05 Okt, 2005 14:33

Dadrauf kann ich nur sagen das sie fast zu jedem Buch immer 2 oder sogar 3 fassungen hatte! Und das 7 te Buch ist nochnichtmal geschrieben. Natürlich weiß sie die grobe richtung wer R.A.B. ist ob Pooter überlebt aber du kannst mir sagen was du willst sie weiß noch nicht genau in welche Richtung sie i nihrmen Buch einschlagen wird!!

Wenn du willst suche ich dir heute abend die Interviews raus die wasren unter PotteX-Perts! Ganz sicher
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Mi 05 Okt, 2005 14:37

Hoffe mal das Snape zu den guten gehört. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe "hasse" ich diesen Kerl nochmehr als ich es vorher getan habe. Fänd es traurig wenn er wirklich zur dunklen Seite gehören würde.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil