Wer ist mit RAB gemeint?

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 05 Okt, 2006 13:30

Ich hab noch einen gefunden:

Auf Seite 220 des amerikanischen Originals des HBP redet Slughorn über "...the charming Melinda Bobbin - ... Her family owns a large chain of apothecaries "

Wenn die Bobbin-Familie, ein B-Name :D eine große Kette von Apotheken besitzt, könnten sie ja möglicherweise auch Ahnung von Giften und zwangläufig Gegengiften (Apotheken halt. Ich denke schon,dass Apotheken in der Zaubererwelt nicht nur Heilmittel,sondern auch kleinere oder größere Gegengifte führen).
Was, wenn es also mal einen R.A.Bobbin gegeben hat, aus dessen familientraditioneller Hand von Apothekern der Zaubertrank in der Höhle stammt?

(Was nicht heißt,dass ich glaube,dass R.A.B den Trank auch angefertigt haben muss,aber in diesem Fall wäre es naheliegend)

Nur ne Theorie - und da ich diesen Namen in der Zusammenfassung ein paar Post über diesem nicht sehe,geh ich mal davon aus,dass er noch nicht genannt wurde.

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 05 Okt, 2006 13:34

geniale Theorie, nobody... da wäre ich jetzt echt nich drauf gekommen... also ich würde unserer lieben Joanne ALLES zutrauen...naja, bis wir endgltig wissen wer RAB ist, dauerts ja noch... und ich denke, dass wir uns alle an den kopf fassen werden und denken "ja klar, das hätte man ja auch erraten können"

If you don't live for something you will die for nothing...

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 05 Okt, 2006 14:16

Ja,diesen "Aha"-Effekt liebe ich bei den Büchern ^^

Und danke,keine meiner Theorien wurde je als "genial" bezeichnet :D


Ich stelle mir allerdings die Frage, ob dieser R.A.Bobbins (vorausgesetzt ich habe ausnahmsweise mal Recht) ein Todesser war. Wäre seine Verwandte Melinda dann eine von Slughorns Lieblingen?Er scheint ja nicht so auf Schüler,die was mit Todessern zu tun haben zu stehen.
...vielleicht weiß er es gar nicht 8)
Ich bin also ab jetzt nicht mehr für die Regulus-Theorie!

Und dazu...das Medallion im Grimmauldplatz,das ja anscheinend der Horcrux war,hätte auf so viele Wege dahin gelangen können und ist kein stichfester Beweis dafür,dass Regulus es aus einer Höhle gekleut und dort versteckt hat (Gut, es ist zwar naheliegend, aber egal).

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 09 Okt, 2006 16:15

Also ich bin nach wie vor von der wahrscheinlichsten aller Theorien überzeugt, nämlich, dass Regulus RAB war. JKR führt ihre Leser manchmal in die Irre und gibt der Story überraschende Wendungen, allerdings sind diese dann meist in der Handlung vorher schon fest verwurzelt gewesen.

Ein völlig neuer Charakter, also ein Todesser, von dem wir noch nie etwas gehört haben, würde diese Voraussetzungen wohl nicht erfüllen.

RAB muss:

- den echten Horcrux entwendet haben

- ein abtrünniger Todesser sein, der irgendwie hinter Voldemorts Geheimnis
mit den Horcruxen gekommen ist

- inzwischen tot sein

Mit dem Hinweis auf das merkwürdige Medaillon im Grimmauldplatz, der Information, dass Regulus kurze Zeit nach seinem Ausstieg bei den Todessern ermordet wurde und den vorhandenen Vorfahren, die einen Vornamen mit A trugen, passt hier einfach alles.

Ein anderer Kandidat mit vergleichbarer Übereinstimmung ist für mich weit und breit nicht auszumachen.

Ich glaube, dass Harry im siebten Buch das Medaillon als erstes finden und diesen Horcrux zerstören wird. Die Überraschungen gab es in JKRs Büchern meistens erst am Ende...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Azrael
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 193

Beitragvon Azrael » Mo 09 Okt, 2006 21:34

Naja ob sich Harry an das Medallion im Grimmauldplatz überhaupt noch erinnern kann? Und wenn ja, wo ist es dann, denn sie haben es dich weggeschmissen oder?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 10 Okt, 2006 08:25

Wenn nicht Harry, dann haben Hermine oder Ron irgendwann den Geistesblitz.

Hermine hat ja in Band 6 am Ende schon angefangen, in der Bibliothek zu recherchieren, wer RAB sein könnte.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Azrael
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 193

Beitragvon Azrael » Di 10 Okt, 2006 14:24

Ja Hermine könnte sich dran erinnern. In ber Bibliothek wird sie aber wohl nix über RAB finden, insofern er wirklich Regulus Black ist, ich glaub net, das er es in ein Buch geschafft hat.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 10 Okt, 2006 14:44

In ein Buch vielleicht nicht, aber möglicherweise in eine alte archivierte Ausgabe des Tagespropheten...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Azrael
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 193

Beitragvon Azrael » Di 10 Okt, 2006 19:51

Ja das könnte schon sein, aber was soll schon groß im Tagespropheten über ihn gestanden haben? Seinen Namen und das er ein Todesser war wissen sie ja schon.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 10 Okt, 2006 20:52

Vllt. das er "unter mysteriösen Umständen" umgekommen ist?!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 11 Okt, 2006 09:40

Es würde ja reichen, wenn irgendwo sein zweiter Vorname mit A dabeistünde, dann würde Hermine bestimmt einen Geistesblitz haben...

In welcher Zeit sie ungefähr suchen müssen, wissen sie ja.

EDIT:
habe gerade bei den Harry Potter X-perts den folgenden Artikel gefunden:

Wie HarryLatino.com berichtet hat die portugiesische Übersetzerin der Harry-Potter-Bücher Isabell Nunes, möglicherweise die Identität des im Buch "Harry Potter und der Halbblutprinz" erwähnten R.A.B. aufgedeckt.

Für einige User dürfte dies keine Überraschung sein, bezieht sich diese "Offenbarung" auf Hinweise die J. K. Rowling persönlich bereits seit einiger Zeit puzzleähnlich verbreitet.

Frau Isabell Nunes gilt als sehr glaubwürdige Quelle. So deckte sie in der Vergangenheit durch ihre Arbeit und der Korrespondenz mit der Harry-Potter-Autorin unter anderem auf, dass z. Bsp. die Figuren Blaise Zabini ein Mann und Professor Sinistra eine Frau waren.

Entsprechend der Anfrage von Frau Nunes auf das Geschlecht von R.A.B. antwortete diesmal Frau Rowling mit dem vollen Namen der Person.
Da wir, trotz der Glaubwürdigkeit der Übersetzerin und vor der offiziellen Stellungnahme von Frau Rowling oder der Veröffentlichung von Band 7, nichts endgültiges wissen können, werden wir diese Nachricht vorerst als Gerücht werten müssen.

Vorsicht Spoiler:

Zur Erinnerung:

R.A.B. wird im "Halbblutprinzen" an einer der emotionalen Höhepunkte des Buches in dem Pergament aus dem Medaillon, welches Harry und Dumbledore aus der Höhle brachten, erwähnt. Es eröffnet einen Hinweis auf einen weiteren starken Feind Voldemorts, welcher bisher aber nur für den Dunklen Lord erkennbar ist. Den genauen Wortlaut des Pergaments findest Du im Buch "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf Seite 614 (Carlsen, deutsche Ausgabe von 2005).

Laut neuesten noch nicht bestätigten Informationen, soll nun R.A.B. für die Initialen von Regulus Arcturus Black stehen.

Er wäre laut dem bereits im Januar 2006 von J. K. Rowling veröffentlichten Stammbaum der Blacks (wir berichteten) der jüngere Bruder von Sirius.
Der Name Arcturus weist auf den Großvater väterlicherseits hin.
Wie wir wissen, war Regulus zwar Todesser, wurde aber von Lord Voldemort getötet. Sollte sich herausstellen, dass R.A.B. und Regulus tatsächlich ein und dieselbe Person sind, würde er möglicherweise auch die Person sein, welche die von JKR angekündigte verspätete Wiedergutmachung erhält?
Die traurige Ironie wäre, dass damit beide Brüder einmal für lange Zeit ihres Lebens in ihrem Charakter und ihren Motiven verkannt wurden.


Frage mich nur: wie soll Regulus Wiedergutmachung erfahren, wo er doch schon tot ist... :wink: bleibt ihm nur posthum der Ruhm für seine Taten?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Okt, 2006 13:23

Tja.. Denkarius.. ich habe eigentlich kein Wort verstanden.. stehe voll auf dem Schlauch.. Einmal für Dummies bitte! :lol:
Heut ist nich mein Tag!
Bild

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Mi 11 Okt, 2006 13:39

Ich glaube nicht,dass die Autorin so etwas so einfach verraten würde...besonders dann,wenn nur nach dem Geschlecht von R.A.B. gefragt wurde.
Vielleicht ist das nur eine Spekulation und wird deshalb als Fakt verkauft,weil die Frau schon öfters Fragen zu den Büchern aufgeklärt hat.
Ich meine,hier sind sich bereits auch viele sicher,dass es sich bei R.A.B. um den genannten Regulus handelt,aber wenn hier einer rumposaunen würde,dass die Autorin es ihm persönlich erzählt hätte,würde ihm keiner Glauben schenken.

Ich glaub die Regulus-Sache nicht,bis ich das Buch gelesen habe und es wortwörtlich dadrin steht.
Und ich bin eh für eine Bobbins als R.A.B.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Okt, 2006 13:49

Aber warum sind in jedem Buch die Initialen auf "Black" aulso auf "Schwarz" ausgerichtet?!
"Zwaart" im niederländischen, "Kuroi" im japanischen usw usf.
Bild

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Mi 11 Okt, 2006 14:04

Das musst du die Übersetzer fragen.

Okay,es spricht alles für Regulus,aber ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden,dass die Leser eines von den Rätseln so schnell haben lösen können.