Snape böse? Was dagegen spricht...

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » Mi 25 Jan, 2006 14:35

Hi ihr Lieben!

Ich hoffe, dass diese Argumente pro Snape noch nicht geschrieben worden sind. Ich konnte unmöglich den ganzen Thread durchlesen :roll:

Ich beziehe mich auf Band 6 Seite 361:

Dort erzählt Harry von dem Gespräch zwischen Snape und Malfoy und als Antwort erhält er:
Ich bin mit außergwöhnlicher Intelligenz gesegnet Harry, natürlich verstehe ich was Du meinst. Vielleicht verstehe ich sogar besser als Du annehmen würdest. Ist natürlich nur sinngemäß wiedergegeben. Das lässt doch vermuten, dass DD sich schon in irgendeiner Form mit Malfoy und Snape beschäftigt haben könnte oder? Oder das er sich Gedanken darüber macht, was passieren könnte, falls es zu einer entscheidenden Situation kommt. Ich weiß leider nicht auswendig, wann das mit Hagrid kommt der Snape und DD belauscht hat, ich glaube aber später.

Und dann die Tatsache mit dem Vertrauen DD in Leute, die es nicht verdienen. Auf Seite 364 steht, dass DD Tom Riddle seit seinem Besuch im Waisenhaus nicht wirklich getraut hat. Er versuchte an das Beste in ihm zu glauben, als er sich so gut in Hogwarts benahm, aber hielt ihn genau im Auge. Das lässt doch vermuten, dass DD nicht so unbeholfen ist wie wir alle glauben.

Und noch eine kleine Idee: weiß nicht ob es die schon gibt: Was ist wenn Snape gegenüber DD einen unbrechbaren Schwur geleistet hat? Er wäre gebrochen, wenn Snape LV hilft oder mitverantwortlich ist, dass ein Schüler unter DD´s Schulleitung stirbt


Liebe Grüße

Basti

PS: Werft doch mal nen Blcik auf meine FF: HP und der Kampf um Hogwarts. Freu mich über jeden Leser :D

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Jan, 2006 20:05

basti hat geschrieben:Und noch eine kleine Idee: weiß nicht ob es die schon gibt: Was ist wenn Snape gegenüber DD einen unbrechbaren Schwur geleistet hat? Er wäre gebrochen, wenn Snape LV hilft oder mitverantwortlich ist, dass ein Schüler unter DD´s Schulleitung stirbt



Das ist eine schöne Idee, Basti. Allerdings kann ich leider nicht daran glauben.
Wenn jeder unbrechbare Schwur genau so geschlossen wird, wie es uns Narcissa und Snape in Band 6 vorgemacht haben, würde dies bedeuten, daß Snape und DD in diesem Fall noch eine weitere Person mit ins Vertrauen gezogen hätten, der dann Bellatrix’ Rolle übernimmt und den Schwur besiegelt. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
DD sagt ja auch zu Harry, daß der Grund seines Vertrauens in Severus einzig eine Sache zwischen ihm und Snape ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwer dazu noch etwas weiß.

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mi 25 Jan, 2006 20:42

ich bin fest davon überzeugt das er BÖSE ist!

Basti
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 13.01.2006
Beiträge: 2256
Wohnort: Gryffindorturm

Beitragvon Basti » Mi 25 Jan, 2006 20:48

@antike runen
Hab ich gar nicht daran gedacht. Hast natürlich recht. Es sei denn, derjenige, der bei dem Schwur dabei war. wäre bereits tot.
Mannifan 4ever

Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Mi 25 Jan, 2006 23:21

So, leutchen, geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Die Theorie, dass Snape in Lilly verleibt gewesen sein könnte, ist meiner meinung anch nur zu plausibel. Es passiert och auch bei uns, wo wir nicht in "Reinblüter", "Schlammblüter" "Werwölfe" oder in sonstige GRuppe aufgeteilt sind, dass man sich in jemanden verliebt, den man nicht lieben DARF! Entweder weil dann seine "Clique" einem was sagen würde, oder weil man sich selber sagt, dass das nicht geht.
Meiner Meinung ach ist Severus Snape ein mann, der , in seinem Inneren, mehr ein logisch-denkender Typ ist, als der gefühlsbetonte. Er könnte sich demnach in Lilly verliebt haben, seler damit nicht kalr gekommen sein. Dann hat er sich entscheiden müssen, was ihm wichtiger ist: Sein gefühl, oder die Logik. *Logik: Reinblut hat mit einem Schlammblut nichts zu tun*
Er ist logisch, hat sich dafür entschieden, die Sache fallen zu lassen, aber das gelingt ihm nicht wirklich.
Er ist frustiert, einmal, dass er seine Liebe nicht leben kann, aber sie auch nicht überwinden kann. Also mahct er das, was leider so viele tun: Liebe in Hass verwandeln!

Das wäre zumindest mal meine Idee!
Nobody knows...

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Legilimentik

Beitragvon nobody » Do 06 Jul, 2006 17:06

Keine Ahnung,ob das schonmal geäußert wurde,aber ich wollte mir keine 45 Seiten dauerposting durchlesen.

Da gibt es etwas,dass kich shon lange gewurmt hat bei Snape.

Dumbledore,Voldemort aka Tom und Snape scheinen ja begnadete Legilimenter (?) bzw. Okklumentiker zu sein.

Ich fragte mich,dass,WENN Snape noch ein wahrer Todesser ist und Dumbledore belogen hat und dieser ihn dennoch eingestellt hat,ein wirklicher Meister in der Okklumentik sein muss,was ja auch bewiesen ist.

Voldemorts böse Absichten waren Dumbledore jedoch seit der ersten Begegnung mit Tom Vorlost Riddle im Waisenhaus bekannt,und über all die Jahre schien Dumbledore weiterhin zu wissen,was mit Tom geschah (zumindest solange er in der Schule war),auch,wenn Tom sich nach Dumbledores Angaben "bemüht unauffällig" verhielt.
Das hieße.Dumbledore muss Legilimentik auf Tom angewendet haben,beim
Vorstellungsgepräch Voldemorts bei ihm war ihm ja auch bekannt,dass er Todesser bei sich hatte,und wusste,dass sie eher Diner als "Freunde",wie Voldemort sie bezeichnete,für ihn seien.

Konkret heißt dass,Dumbledore hat Voldemort immer durch Legilimentik durchschauen können,vermutlich auch,nachdem er Okklumentik gelernt hatte.
Und wenn Snape wirklich gelogen hatte,dass er es bereute und so weiter und Dumbledore ihn trotz seiner großen Legilimentik-Künste nicht durchschauen konnte,obwohl er Voldemort durchschauen konnte,heißt das ja wohl,dass Snapes Okklumentik-Kräfte größer sind als die Voldemorts.

Spricht das nun für Snapes Unschuld oder Schuld? KP. Ich wollts nur mal sagen und sehen,was andere davon halten.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 07 Jul, 2006 11:32

Also, die Sache mit Voldemort lässt sich einerseits durch Menschenkenntnis erklären - offenbar hatte Dumbledore einfach so etwas bei Voldemort, aber hat nicht auf die innere Stimme gehört - und dann wegen den Todessern dadurch, dass diese im Hogs Head (Eberkopf) abgestiegen waren, das Aberforth, Dumbledores Bruder gehört - daher hat er gewusst, was mit Voldemort los war.

Ob Snape jetzt ein stärkerer Occlumens ist als Voldemort ein Legilimens ist, können wir nicht eindeutig klären. Wenn wir von Snapes Unschuld ausgehen, hat er wohl Voldemort getäuscht, und ich nehme an, dass er gerissen genug dazu ist. Wenn Voldemort versucht hat, Snapes Gedanken zu lesen, wird Snape es wenn er klug ist so angestellt haben, dass er nicht seinen Kopf vollkommen verschlossen, sondern Voldemort nur auf bestimmte Stellen gelenkt hat. So hätte er gleichzeitig bei Voldemort den Glauben bestärken können, dass Voldemort besser als Snape in diesem Bereich ist (schließlich verschließt er nicht seine Erinnerungen vor ihm) und gleichzeitig an Snapes Unschuld glauben lassen.
Bild

Ronniespätzchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 27

Beitragvon Ronniespätzchen » Mo 31 Jul, 2006 15:30

Also, ich schließe mich der Theorie an, dass Dumbledore und Snape vielleicht ebenfalls einen Unbrechbaren Schwur geleistet haben. Vielleicht hat Dumbledore Snape damit vor Askaban gerettet, indem er mit Snape geschwört hat, dass Dumbledore ihn rettet und in Schutz nimmt und Snape dafür auf seiner Seite stehen und seinen Befehlen folge leisten muss.Vielleicht ist Snape deswegen immer so verbittert, weil er Harry, obwohl er ihn hasst, beschützen muss. Dumbledor hat Snape befohlen, ihn zu töten, vielleicht, damit Snapes Gesicht gewahrt bleibt. Als Hagrid von dem streit zwischen Snape und Dumbledore erzählt, meinte er zu hören, dass Snape gesagt hatte " Er will das nicht mehr machen" Ich bin mir realtiv sicher, dass Dumbledore seinen Tod geplant hatte. Den Sinn werden wir wohl erst im letzten Buch erfahren. Aber nach all dem, was passiert ist, kann und will ich nicht glauben, dass Snape am Ende wirklich Böse ist........Ausserdem hätte er Harry töten können am Ende, und hat es nicht getan.....Was denkt ihr?
Aber das Snape in Lily verliebt war?
Obwohl, scheinend ist die "Liebe" ja der große Schlüssel zu allen Fragen! ;-)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 31 Jul, 2006 19:21

also weil snape das net mehr machen will, hat dd seinen tod geplant? da kann ich irgendwie net gantz folgen??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronniespätzchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 13.07.2006
Beiträge: 27

Beitragvon Ronniespätzchen » Mo 31 Jul, 2006 21:23

Nein, ich meinte damit, dass Dumbledore Snape eventuell befohlen hat, wenn es hart auf hart kommt, müsse er ihn töten und vielleicht meinte Snape mit " dass Dumbledore alles für selbstverständlich halte und er es nicht mehr machen wollte", dass er Dumbledore nicht töten könne. dieser Streit hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Snape wollte etwas nicht tun, aber Dumbledore hats ihm befohlen.....Verstehst du? ;-)

Tikky
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 14

Beitragvon Tikky » Sa 16 Sep, 2006 01:34

Das glaub ich zwar nicht aber es könnte doch sein, dass snape dachte:
"hm....besser der alte Dumbledore als ich"!!! Denn snape hat ja einen unbrechbaren schwur abgelegt und wenn er ihn brechen würde, würde er ja schließlich sterben.

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Sa 16 Sep, 2006 22:41

ich glaube das Snape auf der guten seite steht....
es war bestimmt zwischen Snape und DD abgesprochen das er den unbrechbaren schwur ablegt und DD töten soll damit Snapes tarnung nicht auffliegt.....
*SLYTHERIN*

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 18 Sep, 2006 20:46

Ronniespätzchen hat geschrieben:Also, ich schließe mich der Theorie an, dass Dumbledore und Snape vielleicht ebenfalls einen Unbrechbaren Schwur geleistet haben. Vielleicht hat Dumbledore Snape damit vor Askaban gerettet, indem er mit Snape geschwört hat, dass Dumbledore ihn rettet und in Schutz nimmt und Snape dafür auf seiner Seite stehen und seinen Befehlen folge leisten muss.Vielleicht ist Snape deswegen immer so verbittert, weil er Harry, obwohl er ihn hasst, beschützen muss. Dumbledor hat Snape befohlen, ihn zu töten, vielleicht, damit Snapes Gesicht gewahrt bleibt. Als Hagrid von dem streit zwischen Snape und Dumbledore erzählt, meinte er zu hören, dass Snape gesagt hatte " Er will das nicht mehr machen" Ich bin mir realtiv sicher, dass Dumbledore seinen Tod geplant hatte. Den Sinn werden wir wohl erst im letzten Buch erfahren. Aber nach all dem, was passiert ist, kann und will ich nicht glauben, dass Snape am Ende wirklich Böse ist........Ausserdem hätte er Harry töten können am Ende, und hat es nicht getan.....Was denkt ihr?
Aber das Snape in Lily verliebt war?
Obwohl, scheinend ist die "Liebe" ja der große Schlüssel zu allen Fragen! ;-)


Naja, er hat Harry nicht getötet, weil der Dunkle Lord es nicht wollte. Dumbledore und Snape sollen einen unbrechbaren Schwur geleistet haben?

Glaube ich nicht.

Dass Snape aber nicht böse ist, sehe ich auch so.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

harry_1992
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 09.10.2006
Beiträge: 125

Beitragvon harry_1992 » Sa 02 Dez, 2006 00:01

was auch noch dagegen spricht das snape böse ist ist das trealawny mitbekommen hat das snape sie belauscht hat aber sie war ja in trance als sie die prophezeiung gemacht hat aber sie konnte sich an snape erinnern
Mitglied der Anti umbridge AG

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Sa 02 Dez, 2006 00:13

Auf 'ner amerikanischen Potter-Seite habe ich gelesen, was sich aus dem Namen "Severus Snape" alles bauen lässt, gute Beispiele waren

-"Spare us seven"
-"Save Pureness"
-"Persues Evans" ->"Perseus Evans"?

Interessante Ideen, ich werde mich selber mal an dem Namen versuchen,wenn ich Zeit finde. Diese hier gefielen mir, auch wenn sie nicht wirklich Auskunft darüber geben, ob Snape nun "gut" oder "böse" ist.

cron