Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Pottermore ist offen für alle

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Pottermore ist offen für alle

Beitragvon Victor Krum » Sa 14 Apr, 2012 14:12

BildEs war bereits vor einigen Wochen angekündigt worden, jetzt ist es so weit: die Harry Potter-Seite Pottermore ist für alle offen. Das hat gerade der offizielle Blog bekanntgegeben.
Das bedeutet, dass ab jetzt auch alle diejenigen, die nicht in der Beta-Phase waren, sich dort anmelden können. Dafür ist eine kurze Registrierung notwendig - allerdings wird der Account nicht sofort nach der Registrierung freigeschaltet. Der Blog schreibt dazu: "Möglicherweise erhälst du nicht sofort Zugriff auf die Seite, aber wir sorgen dafür, dass du sie so schnell wie möglich erkunden kannst."
Aktuell befinden sich auf Pottermore Inhalte zum ersten Band der Harry Potter-Reihe. Zu jedem Kapitel gibt es aufwändige Illustrationen, in denen die Benutzer versteckte Inhalte, Hintergrundinformationen zu den Charakteren und mehr erfahren können. Während man so das erste Schuljahr von Harry Potter miterlebt, kann man gleichzeitig den Häusertest machen, sich einen Zauberstab zuweisen lassen, Tränke brauen und Zauberduelle führen.
Im Laufe der nächsten Wochen und Monate sollen weitere Inhalte hinzugefügt werden - unter anderem ist geplant, dass zu jedem weiteren Buch sich jedes Kapitel einzeln erkunden lässt.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 14 Apr, 2012 14:43

Uhi, toll! Danke für die Info!

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 14 Apr, 2012 15:07

hab mich auch gleich mal angemeldet ^^
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 14 Apr, 2012 16:47

Macht das dann eigentlich die Fortführung unserer Leseecke überflüssig?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 14 Apr, 2012 16:57

Würde ich nicht sagen.
Bei Pottermore kann es zwar durchaus sinnvoll sein, das Buch gleichzeitig zu lesen - die einzelnen Abschnitte illustrieren quasi jedes Kapitel - aber es gibt wenige Möglichkeiten dort, mit anderen dann darüber zu reden. Man kann zwar jedes Kapitel kommentieren, aber durch die große Anonymität und die etlichen Kommentare, die da ständig reinkommen, ist da kein sinnvolles Gespräch darüber möglich.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 14 Apr, 2012 16:58

Und diese sinnvollen Gespräche gibt es bei uns? Nicht erlebt in letzter Zeit ...
Bild

Katniss
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 13.01.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bayern

Beitragvon Katniss » Sa 14 Apr, 2012 17:04

Ich hab mich auch gleich angemeldet! Endlich!
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 14 Apr, 2012 18:14

Öh - man darf nicht älter als 17 sein...................
Am Ende der Anmeldeprozedur muss man bestätigen, dass man unter 18 Jahre alt ist.
Nicht dass ich persönlich ein Problem damit hätte ;) Ich kann auch gerne meine Mami fragen ob ich darf - nur wird der das ziemlich wurscht sein *g*
Nö ehrlich, gibts da auch einen Nebeneingang für Oldies????
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 14 Apr, 2012 18:33

Du meinst aber nicht das bei Schritt 3, wo gefragt wird, ob du unter 18 bist und Werbung möchtest?
Zuletzt geändert von Gaya Lupin am Sa 14 Apr, 2012 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 14 Apr, 2012 18:39

Nein, ich meine auf der Seite wo man links den Benutzernamen auswählen, und rechts die zwei Wörter eingeben muss.
Dort muss man rechts unten die Checkbox anklicken dass man die AGB etc. gelesen hat. und da steht dabei: Ich bin jünger als 18 Jahre. Mit dem Anklicken dieses Kästchens bestätige ich, dass ich die Erlaubnis meiner Eltern oder meines Erziehungsberechtigten eingeholt habe, diese Anmeldungsbedingungen zu akzeptieren und die Website zu benutzen.

@edit:
klick ich die Checkbox nicht an, werde ich dazu aufgefordert.
Klick ich sie an, komme ich zu Schritt 1 der Anmeldeprozedur zurück und muss von vorne anfangen.

Wie habt Ihr das denn gemacht, Gaya, Victor???????
Zuletzt geändert von snitchet am Sa 14 Apr, 2012 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 14 Apr, 2012 18:41

Ups, da warst du schneller als mein edit. Ja habs auch grad gesehen.


Kanns sein, dass das schlecht durchdacht ist? Zu Anfang steht da nirgends, dass es ausschließlich für Kinder/Jugendliche ist, man gibt ja auch sein Geburtsjahr an - und ganz am Ende steht tatsächlich, man soll bestätigen, dass man unter 18 ist? Wie doof ist das denn bitte? HP ist doch dafür bekannt, dass sich da auch Erwachsene für interessieren...

Mal sehen, ob man sich da dann auch wieder löschen kann. Komme mir da echt veräppelt vor, wenn das tatsächlich so ist. (Wieso kann man da als Geburtsdatum was in den 70ern angeben, wenn da gar nicht so alte erwünscht sind? Oder ist das nur dumm formuliert?)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 14 Apr, 2012 18:43

ja, siehe mein @edit oben.
Wenn ich trotzdem die Checkbox anklicke, komm ich automatisch zum Anfang der Anmeldung zurück.
Ich darf nicht hinein :-(
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 14 Apr, 2012 18:45

Doch, darfst du. ;)

Das ist nur etwas doof formuliert. Schau mal in die AGBs:

Zitat:
"Wir stellen Pottermore.com Nutzern jeden Alters zu Verfügung. Gleichwohl müssen Nutzer unter 18 Jahren („Minderjährige") bestimmte Schritte durchführen (und Nutzer unter 13 Jahren noch weitere Schritte), bevor sie sich Zugriff auf Pottermore.com verschaffen können (siehe Absatz MINDERJÄHRIGE NUTZER EINSCHLIESSLICH NUTZER UNTER 13 JAHREN Minderjährige Nutzer einschließlich Nutzer unter 13 Jahren) Die eCommerce-Dienste von Pottermore, einschließlich des Pottermore Shops, sind für Nutzer von 18 Jahren oder älter bestimmt. "


Aber dass die den Benutzernamen wählen, find ich irgendwie doof. Die klingen alle recht dämlich. (BecherEiche?? GaleoneFlugel???) :(
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 14 Apr, 2012 18:49

Naja das hab ich auch gelesen.
Trotzdem muss ich mit der Checkbox bestätigen, dass ich unter 18 bin.
Ich bin jetzt aber durchgekommen. Hab nochmals probiert und die checkbox bei den AGB's angeklickt und damit bestätigt, dass ich unter 18 bin *g* und jetzt hats geklappt.
Naja, wenn sie's so wollen....... so schnell wird man wieder 17 *g*
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 14 Apr, 2012 18:54

Nee, das hast du falsch verstanden. ;)

Das mit dem "Ich bin 18" bezieht sich nicht auf den ersten Satz, dass du die AGBs bestätigen sollst, sondern das dahinter. "Ich bin jünger als 18 Jahre. Mit dem Anklicken dieses Kästchens bestätige ich, dass ich die Erlaubnis meiner Eltern oder meines Erziehungsberechtigten eingeholt habe..." heißt: WENN du unter 18 bist, bestätigst du mit anklicken, dass du die Erlaubnis deiner Eltern hast. Bist du älter, bestätigst du einfach nur ganz normal die AGBs.

Wie gesagt, etwas doof/mißverständlich formuliert, der Text.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)