Moderator: Weltenrichter

Allgemeines zum Wiki

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 05:18

*räusper*

Ich hab da mal ne Frage. :oops:

Wieso wird hier versucht, ein neues Wiki zu erstellen, wenn es schon andere, sehr gut recherchierte Wikis gibt?

Es wäre doch effektiver, die zu bearbeiten, und sofern nötig zu ändern.

LG

irm
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 12 Feb, 2011 10:55

Irm, auch ich habe mich das anfangs gefragt - das Thema wurde dann hier (Wiki-Projekte/Seite 4/mein Eintrag vom 3.10.2010) erläutert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 12:42

Danke für den Link.

Ich kann nicht beurteilen, ob es ein z. B. gutes Twilight-Wiki gibt, aber zum Thema Harry Potter gibt es das deutschsprachige Wiki,
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Hauptseite
dann das Englichsprachige, das auch jede Menge Hinweise auf die Verfilmungen bietet,
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Main_Page
und dann gibt es noch meinen persönlichen Favoriten bezüglich der Recherche vor dem Storyschreiben:
*Trommelwirbel*
http://www.hplex.info/wizard.html

Und ich vermute stark, dass auch das Stichwort "Handtuch" bereits irgenwo erschöpfend ausgearbeitet wurde:

Handtuch, das:
überlebensnotwendiges Utensil beim intergalaktischen Reisen per Anhalter

Vorkommen: galaxisweit

Herkunft: bislang ist noch jeder Forscher verschollen, der die legendären Frotteeplantagen ausfindig machen wollte (siehe: China, Seidenraupen; Gummi, Radiergummimafia; Pasta, Berlusconi, Nudelverschwörung, ...)

Erscheinungsbild: dezent bis hin zu Augenbluten verursachenden Blümchenmustern (siehe: die Siebziger Jahre; LSD-Rausch; grausame Foltermethoden)

Nährwert: bei entsprechender Hege beachtlich

Aufzucht und Pflege:
Die Verwendung von Weichspüler behindert die Nährstoffaufname!
Das Paarungsverhalten ist bislang unbekannt, allerdings vermuten führende Handtuchforscher einen Zusammenhang mit Waschmaschinen (siehe auch : Socken, verschwundene).
Es wird von Einzelfällen berichtet, wo junge, kaum geschlechtsreife weibliche Handtücher bis zu 14 Gästetücher geworfen haben (siehe: überforderte Handtuchhalter; Wäscheschrank selbstgebaut; wie sterilisiere ich mein Handtuch?)

Lebenserwartung:
ziemlich, sofern auf den Einsatz von Wäschetrocknern verzichtet wird (siehe: Fusseln für Anfänger; Textilienschwund; ökologische Trockenmethoden; Fund einer antiken Wäscheleine)

Historie:
archäologische Funde deuten darauf hin, dass das Handtuch zeitgleich mit dem Lendenschurz entwickelt wurde, möglicherweise entstand es aus einer Unterart des Schnupftuchs. (siehe: Tücher, im Allgemeinen und Besonderen; Zellstoff, die unerkannte Bedrohung; Initiative zum Schutz der Stofftaschentücher)
:lol:

Was ich allerdings nicht googeln, bzw. eccosien konnte, war ein allgemeines Lexikon/Wiki zum Thema Fantasy.
Von daher sehe ich durchaus Spielraum, ohne bei anderen Wikis abzukäsen. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 12 Feb, 2011 21:01

Also für mich wäre es kein Grund, ein Thema auszulassen im Wiki, weil es dazu Alternativen gibt (wie zum Beispiel im Fall von HP). Jedes Wiki legt ja auf unterschiedliche Sachen Wert und in bestimmten Bereichen sind unsere Artikel sicher schon besser, als bei einzelnen von denen, die du genannt hast, irm.
Aber das wichtigste ist ja - und das hast du ja auch genannt - dass es vor allem ein themenübergreifendes, allgemeines Fantasy-Wiki sein soll. Da gibt es wirklich noch nichts - und da stellt sich natürlich zunächst die Frage, ob man den Detailreichtum, mit dem die Unterbereiche behandelt werden, beschränkt oder frei lässt. Ich denke, wir fahren aktuell gut mit dem Grundsatz, da keine Einschränkungen zu machen, denn wenn verschiedene Themen detailliert im Wiki vertreten sind, kann man auch gut Verknüpfungen zwischen den Themen herstellen und so zu neuen Erkenntnissen gelangen - beispielsweise, wie Drachen in verschiedenen Fantasy-Universen unterschiedlich dargestellt werden. Da bietet unser Ansatz die Möglichkeit, das gut zu machen - und ich sehe eigentlich bis jetzt keinen Nachteil darin, dass wir dann auch bei HP zum Beispiel einen Artikel über den Zauberer Baruffio haben.
Ich denke mir einfach - wir haben Leute, die in verschiedenen Fantasy-Universen sich gut auskennen, wieso sollte nicht jeder so viele Details wie er mag beisteuern?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 13 Mär, 2011 15:15

Es gibt jetzt im Wiki eine neue, einfachere Möglichkeit, die Quellen einzutragen! Anstatt wie bisher sich beim Verfassen vom Artikel selbst um die Fußnoten kümmern zu müssen, lässt sich das jetzt alles automatisch machen. Dazu gibt es einen neuen BBCode, der sich darum kümmert - der quelle-Tag. Den kann man jetzt einfach dort einfügen, wo man die Quellenangabe machen will - also in der Regel nach einem Satz, zu dem man eine bestimmte Information aus dem Buch angeben will. Innerhalb vom quelle-Tag schreibt man das rein, was vorher unterhalb vom Artikel im Quellen-Abschnitt eingetragen wurde - also zum Beispiel einen Verweis in einem Wiki-Tag auf ein bestimmtes Kapitel, wie in dem Beispiel hier:
Code: Alles auswählen
[quelle][wiki]Kammer des Schreckens - Kapitel 1[/wiki][/quelle]

Wenn der Artikel aufgerufen wird, werden mit Hilfe von Javascript alle diese quelle-Tags durchgearbeitet, nummeriert und die eingetragenen Verweise unterhalb vom Artikel in einem neuen Abschnitt angefügt. Das ganze passiert vollkommen automatisch - ihr müsst euch also nicht mehr ums nummerieren kümmern und unten keinen eigenen Quellen-Abschnitt erstellen. Anstatt der eingetragenen Quellen erscheinen dann kleine Zahlen, die zu dem jeweiligen Abschnitt unten verlinken. Wie das dann ausschaut, könnt ihr euch im Artikel zu Albus Dumbledore schon mal anschauen.

Der Tag funktioniert nur im Wiki richtig - im Forum könnte er, weil es ja mehr als einen Beitrag geben kann, durcheinanderkommen.

Wenn ein User kein Javascript in seinem Browser aktiviert hat, dann werden die Inhalte in den quelle-Tags nicht durch Zahlen ersetzt sondern bleiben so stehen - allerdings hochgestellt und mit dem Hinweis "Quelle: ", so dass sich immer noch klar erkennen lässt, dass es sich um eine Quellenangabe handelt. Außerdem wird dann die Liste mit den Quellen unterhalb vom Beitrag nicht erstellt.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 04 Nov, 2011 01:23

Ich habe mal wieder eine kleine Sache beim Wiki eingebaut, die hoffentlich einiges leichter macht - besonders für Neulinge.
Die Suchfunktion braucht jetzt keinen exakten Titel mehr, um etwas zu finden, sondern nimmt alle Zeichenkombinationen über 3 Zeichen an und schaut, ob die in den Titeln vorkommen. Wenn es nur ein Ergebnis gibt, kommt man direkt dorthin, ansonsten bekommt man eine Liste mit möglichen Artikeln und jeweils eine kurze Vorschau über den Anfang des Artikels.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jan, 2012 21:34

Ich habe gerade die Art, wie der wiki-Tag funktioniert, komplett geändert. Vorher wurde für jeden einzelnen Tag eine Datenbankabfrage gemacht, was bei immer mehr Einträgen im Wiki immer langsamer geworden wäre. Die neue Variante ist jetzt schon schneller, gerade bei größeren Artikeln ist das möglicherweise sogar deutlich spürbar.
Falls euch Probleme auffallen, weil zum Beispiel ein wiki-Link nicht mehr funktioniert, obwohl ein entsprechender Artikel angelegt ist, meldet das bitte.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 28 Feb, 2012 10:32

Ich hab mal ne Frage. Wir haben ja die Kategorien Buch/Film/Autor usw.
Aber es gibt keine Möglichkeit sich gezielt alle panem Beiträge oder alle HP beiträge anzuschauen. Oder?

Wäre es möglich das man das noch ein zweites mal in Kategorien einteilt? So das man auf einen Klick alle Artikel hat die sich irgendwie auf Harry Potter oder Panem oder etwas anderes beziehen.

Zumindest bei den die viele Artikel haben (vielleicht sobald ein Buch/Reihe mehr als 10 Einträge hat oder so?) Das man einfach wenn man nur durch Panem stöbern will und die A-Z Seite anklickt noch ewig viele HP Beiträge hat.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 28 Feb, 2012 21:59

Dafür haben wir doch das Schlagwortsystem und deshalb weise ich auch immer wieder darauf hin, dass für jeden Artikel mindestens das Fantasy-Universum als Schlagwort eingetragen werden sollte. Bei HP sollte das ziemlich konsequent durchgeführt worden sein und man kann hier sich alle Artikel zu dem Thema anschauen. Bei Tribute von Panem stimmt es glaube ich nicht bei allen Artikeln - aber immerhin 6 Artikel sind hier gelistet.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 28 Feb, 2012 22:01

okay .... dann werde ich demnächst mal alle Schlagworte anpassen in meinen Artikeln.